Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.947 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:43
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das sind sie wohl.
Und die Spaltung da draußen bleibt auch bestehen, wird dann vielleicht etwas leiser, aber bleibt.
Selbst schlechter Hype ist guter Hype.Die Menschen vergessen auch schnell und die Band macht ihren Weg.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:45
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Die Menschen vergessen auch schnell und die Band macht ihren Weg.
Zunächst einmal ist ja nichts "zu Ende".
Die Diskussionen bleiben hoffentlich bestehen, denke nicht, dass das Große Ganze komplett ohne Folgen bleibt, da habe ich Hoffnung.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:46
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es wird da gar nichts falsch interpretiert. Sich in Sträflingsklamotten mit Judensternen zu hüllen, ist eine genauso dumme Geschmacklosigkeit wie die Auschwitz-Line von Farid Band und sonst gar nichts.
Ich würde die Kritik verstehen, hätten sie Geschichte falsch oder verharmlosend dargestellt, was aber nicht gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:47
Zitat von nainnain schrieb:Ich würde die Kritik verstehen, hätten sie Geschichte falsch oder verharmlosend dargestellt, was aber nicht gemacht wurde
Man darf es aber respektieren oder etwa nicht?
Darf man nicht die Kritik Antisemitismusbeauftragter respektieren?
Nehmen wir uns alle so dermaßen wichtig, dass wir das noch nicht einmal mehr können?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:49
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Die Diskussionen bleiben hoffentlich bestehen, denke nicht, dass das Große Ganze komplett ohne Folgen bleibt, da habe ich Hoffnung.
Ist zu hoffen, aber sie werden so tun, als wäre nie was gewesen und die Fans wollen, dass es so weitergeht wie bisher. Sex&Drugs& Rockb Roll...es war nie anders, ich sehe nicht, warum dies anders verlaufen sollte.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:50
@nain

Es ist ihre Entscheidung gewesen, das Video so aufzuziehen, die hatten keinen Auftrag eine Doku zu drehen.

Und um die NS-Zeit zu behandeln, muss man sich wahrlich keinen Judenstern an die Klamotten kleben.

Und dass man diese Kontroverse nicht vollends absichtlich genutzt hätte, ist naiv.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:50
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Man darf es aber respektieren oder etwa nicht?
Darf man nicht die Kritik Antisemitismusbeauftragter respektieren?
Nehmen wir alle uns so dermaßen wichtig, dass wir das noch nicht einmal mehr können?
Selbstverständlich sollte man diese Kritik auch ernstnehemen. Was ich gleich sehe, ist, dass sie diesen Clip als Werbung gebraucht haben, das war unnötig. Ich finde es aber keineswegs falsch, dass das Thema aufzugreifen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:52
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und um die NS-Zeit zu behandeln, muss man sich wahrlich keinen Judenstern an die Klamotten kleben.
Wie hätten sie es denn darstellen sollen - verharmlosend? - Wie wäre die Kritik dann ausgefallen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und dass man diese Kontroverse nicht vollends absichtlich genutzt hätte, ist naiv.
Das habe ich nicht aussagen wollen, siehe meinen vorherigen Beitrag.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Sich in Sträflingsklamotten mit Judensternen zu hüllen, ist eine genauso dumme Geschmacklosigkeit wie die Auschwitz-Line von Farid Band und sonst gar nichts.
Jup, wann zeigt endlich mal einer den Spielberg wegen "Schindlers Liste" an?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und um die NS-Zeit zu behandeln, muss man sich wahrlich keinen Judenstern an die Klamotten kleben
Wie hättest du es denn in so einem Video behandelt?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 00:57
Zitat von nainnain schrieb:Wie hätten sie es denn darstellen sollen - verharmlosend? - Wie wäre die Kritik dann ausgefallen?
Zitat von ghitaghita schrieb:Wie hättest du es denn in so einem Video behandelt?
Man dreht einfach ein anderes Video. Was ist denn das für eine völlig absurde Argumentation, so zu tun, als ginge es nicht anders?

Oder Moment....sie könnte die Täter sein, so wie es Deutsche waren. Sie kontern das doch mit der Lyrik, also kein Problem, oder?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:00
@Fierna
Also besser schweigen und ein schweres Thema besser gar nicht behandeln?
Kaum vorzustellen, hätte die Kunst sich nie kritisch geäußert.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man dreht einfach ein anderes Video. Was ist denn das für eine völlig absurde Argumentation, so zu tun, als ginge es nicht anders?
Was bedeutet denn für dich "ein anderes Video"? Komm mal auf den Punkt!


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:05
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was ist denn das für eine völlig absurde Argumentation, so zu tun, als ginge es nicht anders?
Was zum..? als ginge es nicht anders?? Was sollte denn anders gehen? Willst du diesen Teil der Geschichte anders dargestellt bekommen, als sie war? Ist dir bewusst, WAS du da grad geschrieben hast?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:06
Zitat von nainnain schrieb:Also besser schweigen und ein schweres Thema besser gar nicht behandeln?
Was haben sie denn zu dem Thema in Lyrics und Video gesagt?

Du ignorierst die beiden letzten Sätze übrigens.
Zitat von ghitaghita schrieb:Was bedeutet denn für dich "ein anderes Video"?
Völlig irrelevant. Die Prämisse ist schon invalid und wird nicht besser, wenn niemand ein gegenteiliges Szenario erfindet.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:08
Zitat von ghitaghita schrieb:Willst du diesen Teil der Geschichte anders dargestellt bekommen, als sie war? Ist dir bewusst, WAS du da grad geschrieben hast?
Ich schreibe überaus bewusst, keine Not für empörtes Gekasper.

Du ignorierst übrigens auch meinen Vorschlag.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:13
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du ignorierst übrigens auch meinen Vorschlag.
Ignoriert habe ich nichts - vllt. überlesen - und wenn du gewillt bist, dann verlinke mir diesen und ich lese es nochmal nach


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:13
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was haben sie denn zu dem Thema in Lyrics und Video gesagt?
Die Bilder sind doch deutlich, stellen die Geschehnisse korrekt dar und wird nichts weggelassen. Außer man möchte noch sehen, wie Menschen vergast werden.
Und die Lyrik ist nun auch deutlich kritisch genug, als dass man ihnen eine Verherrlichung Unterstellung könnte.

Den einzigen Punkt, den ich kritisiere, ist dass die genau diesen Clip als Werbung benutzt haben.

Man kann einfach nicht die Geschichte Deutschlands behandeln und dann den größten und wichtigsten Punkt nicht behandeln, DAS wäre tatsächlich kritisch.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:18
Zitat von nainnain schrieb:Wie hätten sie es denn darstellen sollen - verharmlosend? - Wie wäre die Kritik dann ausgefallen?
Rammstein-Videos leben natürlich von drastischen Darstellungen.
Zitat von ghitaghita schrieb:Jup, wann zeigt endlich mal einer den Spielberg wegen "Schindlers Liste" an?
Genau, man kann dann natürlich auch andere Bilder, Filme mit Darstellungen zu dieser Thematik kritisieren.

Rammstein hat man schon früh eine "Rechtslastigkeit" angedichtet. Da wird natürlich jede Sequenz einzeln beleuchtet und notfalls aus dem Kontext gerissen, um die eigene Theorie zu untermauern. Schade, dass sich der Antisemitismusbeauftragte nicht näher mit dem Video, zusammen mit dem Text des Liedes befasst hat. Ich denke, er sollte sich mit den realen antisemitischen Gefahren beschäftigen und sich nicht mit einer aus dem Kontext gerissenen Szene aus einem Musikvideo beschäftigen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass sich hier einfach die Popularität der Band zu nutze gemacht wird, um sich auf Kosten dieser selbst ins Gespräch zu bringen. Es gäbe im übrigen genug tatsächlich rechtsextreme Kapellen, an denen man sich abarbeiten könnte.

BTW: man sollte hier jetzt mal wieder zurück zum Thema kommen!


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:21
@Palfrader
Für mich die beste Zeile, aus dem Text
Du (übermächtig, überflüssig)
Ich (Übermenschen, überdrüssig)
Wir (wer hoch steigt, der wird tief fallen)
Ihr (Deutschland, Deutschland über allen)
Diese zwei Zeilen sind für mich die wichtigsten im ganzen Text.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

01.07.2023 um 01:25
Zitat von ghitaghita schrieb:Ignoriert habe ich nichts - vllt. überlesen - und wenn du gewillt bist, dann verlinke mir diesen und ich lese es nochmal nach
Du hast sogar aus dem Post zitiert, das ist mir jetzt schon zu dämlich.
Zitat von ghitaghita schrieb:Ist dir bewusst, WAS du da grad geschrieben hast?
Sagte sie, nachdem sie es nicht gelesen hat.
Zitat von nainnain schrieb:Die Bilder sind doch deutlich, stellen die Geschehnisse korrekt dar und wird nichts weggelassen.
Nochmal: Nein. Sie können ja im Video Juden aufhängen. So ist das gewesen, das wäre korrekt.

Und wenn es nun heißt "Uh Oh, das kann man ja nicht machen", dann ist zur Interpretation des Liedes alles gesagt und dann macht man halt was anderes.
Zitat von nainnain schrieb:Und die Lyrik ist nun auch deutlich kritisch genug, als dass man ihnen eine Verherrlichung Unterstellung könnte.
Darum geht es auch nicht.
Es ist einfach Bullshit. Deshalb ist niemand Antisemit von denen....auch die Line von Farid Band war nicht antisemitisch.
Beides ist aber sehr wohl dümmlicher Mist.


2x zitiertmelden