Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2023 um 20:35
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gendern wird wieder mehr Anklang finden, desto mehr junge Menschen in entscheidenden Positionen etwa zu sagen haben. Das ist alles.
Mir wär jetzt nicht aufgefallen, dass die Jugend großartig gendert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2023 um 20:38
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gendern wird wieder mehr Anklang finden, desto mehr junge Menschen in entscheidenden Positionen etwa zu sagen haben. Das ist alles.
Du möchtest also das Gendern "von oben" herab "erzwingen". Das halte ich für bedenklich. Man sollte lieber mit Argumenten überzeugen, nicht mit Vorschriften.
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Mir wär jetzt nicht aufgefallen, dass die Jugend großartig gendert.
Mir auch nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2023 um 21:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mir auch nicht.
Wie auch, wenn mehr als die Hälfte der Jugendlichen diesen Quatsch ablehnt?

Ich denke das war nur die erste Zeitung. Da werden noch mehrere folgen, da bin ich mir sicher!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2023 um 21:53
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich denke das war nur die erste Zeitung. Da werden noch mehrere folgen, da bin ich mir sicher!
Ja und glaube gelesen zu haben, dass nur in der Druckversion nicht mehr gegendert wird. Nachtigall ich hör dir trapsen. 😮🤔


melden

Gendern zur Pflicht machen?

28.11.2023 um 22:37
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:recht. Gendern wird wieder mehr Anklang finden, desto mehr junge Menschen in entscheidenden Positionen etwa zu sagen haben. Das ist alles.
In welcher Bubble lebst du denn, bitte? Erfahrungsgemäß ist das rückläufig. In meiner Firma wurde das gehypt bis zum geht nicht mehr und mittlerweile spricht fast niemand mehr darüber.
Und nein, wir sind kein Haufen alter Männer oder Frauen, ganz im Gegenteil. Unsere jungen Leute wollen die Gendersprache eben nicht mehr mitmachen, das hat eine Umfrage im HQ ergeben.
Was jetzt wohl kommt?
Uninteressant, weil Anekdote?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.11.2023 um 02:38
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 12.11.2022:Wie genau jemensch gendert sollte der Person überlassen sein
Ich gender konsequent alles, was ich sage und schreibe! Finde das auch total wichtig. Meiner Meinung nach ist das auch super einfach durchzuziehen. Ich setze nach jedem Wort, dass das ich gendern möchte, ein Leer- oder Satzzeichen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.11.2023 um 03:00
Zitat von RenoZRenoZ schrieb:Leer- oder Satzzeiche
Ich muss mich korrigieren…es sind sogar Leer- oder Interpunktionszeichen


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.11.2023 um 18:41
Ich hatte zwar schon einmal hier geantwortet, aber mir ist noch etwas eingefallen:

Man möchte mehrere Menschen ansprechen.
Warum ist da das Geschlecht wichtig?
Das Gendern würde in meinem Empfinden keine Menschen ansprechen, sondern nur deren "Geschlechter" - Ich sehe da eine Reduktion des Menschen auf sein Geschlecht - ganz gleich, ob mit dem Gendern "alle" Geschlechter angesprochen werden wollen.
Kurz: Sexismus.
Und das braucht man echt nicht hypen.

Theoretisch könnte man eher sagen, dass es egal ist, ob man nun die Maskuline oder Feminine Form benutzt: Es heißt "Der Mensch" oder "Die Person".


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.11.2023 um 18:45
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:Man möchte mehrere Menschen ansprechen.
Warum ist da das Geschlecht wichtig?
Das Gendern würde in meinem Empfinden keine Menschen ansprechen, sondern nur deren "Geschlechter" - Ich sehe da eine Reduktion des Menschen auf sein Geschlecht - ganz gleich, ob mit dem Gendern "alle" Geschlechter angesprochen werden wollen.
Kurz: Sexismus.
Und das braucht man echt nicht hypen.
Geschlechtsfokussiertes Gendern. Jep, Sexismus.
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:Theoretisch könnte man eher sagen, dass es egal ist, ob man nun die Maskuline oder Feminine Form benutzt: Es heißt "Der Mensch" oder "Die Person".
Theoretisch könnte man es auch ganz lassen das Geschlecht in den Vordergrund zu stellen, zumal dies zum Beispiel bei Ansprachen mit die erste Information ist die man bekommt - mir wurde das mal so erklärt: das war schon immer so.
Ich denke immernoch nach, ob dieses Argument in einem Thread über Gendern, Gleichstellung usw ein valides Argument sein kann.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.11.2023 um 22:47
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:Warum ist da das Geschlecht wichtig?
Das Gendern würde in meinem Empfinden keine Menschen ansprechen, sondern nur deren "Geschlechter" - Ich sehe da eine Reduktion des Menschen auf sein Geschlecht - ganz gleich, ob mit dem Gendern "alle" Geschlechter angesprochen werden wollen.
Kurz: Sexismus.
Das magst du da sehen, aber dann würde ich dir eine Brille empfehlen, denn das ist da nicht zu sehen.

Hier eine allgemeine Definition von Sexismus
Sexismus (von lateinisch sexus „Geschlecht“) ist ein Oberbegriff für eine breite Palette von Einzelphänomenen unbewusster oder bewusster Diskriminierung auf der Basis des Geschlechts.
Quelle: Wikipedia: Sexismus

Wie oder wo werden Menschen diskriminiert, wenn man sie mit dem richtigen Geschlecht anspricht.

Es ist ja auch kein Sexismus, wenn du deinen Nachbarn mit Herr Müller (sofern er ein Mann ist und Müller heißt) ansprichst.

Also, wo soll da Diskriminierung statt finden?

@behind_eyes du darfst natürlich auch gerne antworten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 06:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:@behind_eyes du darfst natürlich auch gerne antworten
Puhh, Glück gehabt - ich dachte schon ich darf nicht.
Herzlichen Dank.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist ja auch kein Sexismus, wenn du deinen Nachbarn mit Herr Müller (sofern er ein Mann ist und Müller heißt) ansprichst.
Was wäre denn wenn dieser Mensch "Herr Müller" garnicht möchte, das du sein Geschlecht schon in der Ansprache fokussierst, dieser Mensch möchte sein Geschlecht von dir überhaupt nicht genannt haben weil es schlicht niemanden etwas angeht und dieser Mensch die Reduzierung auf sein Geschlecht natürlich diskriminierend empfindet, Sexismus halt.
Du gehst ja auch nicht in den Supermarkt und legst deinen Penis auf die Kasse und sagst "lass mal zahlen jetzt". Oder? Das Geschlecht von anderen kann aber nicht oft genug genannt und präsentiert werden.

Hatten wir aber xmal.

Es konnte bis jetzt auch niemand beantworten, welchen Diskriminierungsfreien Vorteil es denn nun hat, wenn man immer wieder den Fokus auf das Geschlecht des Gegenüber legen muss. Außer beim Arzt.
Achso, stimmt, da war was: war schon immer so.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 15:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was wäre denn wenn dieser Mensch "Herr Müller" garnicht möchte, das du sein Geschlecht schon in der Ansprache fokussierst, dieser Mensch möchte sein Geschlecht von dir überhaupt nicht genannt haben weil es schlicht niemanden etwas angeht und dieser Mensch die Reduzierung auf sein Geschlecht natürlich diskriminierend empfindet, Sexismus halt
Du kannst also nicht begründen, warum es sexistisch sein soll, Herrn Müller, als "Herr Müller" zu adressieren.
Du hast es lediglich erneut behauptet.

Es bleibt also Unsinn.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 15:31
@Groucho
Du verstehst es nur nicht, da kann niemand was dafür und "Unsinn" hilft dir da auch nicht. Dein Ding.
Du kannst immernoch nicht erklären welchen Nutzen es hat jedem mit seinem Geschlecht anzusprechen, und das sogar noch vor dem personellem Namen.
Wie man so Geschlechtsfokussiert sein kann mag man dann nichtmal mehr als Unsinn deklarieren, aber stimmt ja: war schon immer so!!!! 1! 1
made my day.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 16:11
Kann hier irgendjemand beantworten warum es so unglaublich wichtig ist das Geschlecht zu benennen so das man es immer und fortwährend mitnennt?
Warum nennt man andere Identitätsmerkmale nur dann wenn sie relevant sind? (Ethnie, Hautfarbe, whatever)
Und was sagt das über die Relevanz der Geschlechtsfokussierung aus, warum ist es so enorm wichtig das Geschlecht immer und immer wieder zu betonen sodass selbst hier nur einmal eine Antwort kam: war schon immer so.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 16:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:warum es so unglaublich wichtig ist das Geschlecht zu benennen so das man es immer und fortwährend mitnennt?
Damit sich diejenigen diskriminiert fühlen können, die sich gerade geschlechtlich anders definieren. :}


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 16:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du kannst immernoch nicht erklären welchen Nutzen es hat jedem mit seinem Geschlecht anzusprechen, und das sogar noch vor dem personellem Namen
Nur weil etwas nutzlos ist oder scheint heißt das nicht, dass es sexistisch ist.
Genau aus dem Grund muss ich dir nicht erzählen, ob das einen Nutzen hat oder nicht.
Denn darum geht es nicht.

Während du einfach Sexismus behauptest, aber immer noch nicht erklären kannst, was daran sexistisch ist, inwiefern Herr Müller mit der Anrede "Herr Müller" sexuell diskriminiert wird.

Dein Versäumnis, nicht meines.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und was sagt das über die Relevanz der Geschlechtsfokussierung aus, warum ist es so enorm wichtig das Geschlecht immer und immer wieder zu betonen sodass selbst hier nur einmal eine Antwort kam: war schon immer so.
Die Frage ist in Bezug auf deine Behauptung (=>Sexismus) völlig irrelevant.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 16:57
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Damit sich diejenigen diskriminiert fühlen können, die sich gerade geschlechtlich anders definieren. :}
Jep, das ist ja ne endlose Story, man wird nie jeden benennen können und selbst wenn man es kann, in welcher Reihenfolge..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur weil etwas nutzlos ist oder scheint heißt das nicht, dass es sexistisch ist.
Das heißt also du findest es nutzlos jemanden nicht mit seinem Geschlecht anzusprechen? Dann stellt sich die Frage nach dem Nutzen. Antwort möglich?

Oder nutzlos es zu tun? Warum macht man es dann?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Frage ist in Bezug auf deine Behauptung (=>Sexismus) völlig irrelevant.
Das setzt vorraus du kennst die Antwort, genau nach der Frage ich: ich bin gespannt, wie lautet die Antwort?
Oder ist das so ein Herrending, du entscheidest was relevant ist für andere Menschen? So wie man ihnen ihr Geschlecht jeden Morgen ins Gesicht sagt weil man das für relevant hält? Ohne es begründen zu können.

Bevor jetzt wieder Fluchtargumente kommen nur noch mal ne Feststellung: Ich setze jetzt mal den Counter auf 6...6mal habe ich die Frage mit Sicherheit schon gestellt.
Kommt gleich die 7 dazu?

1,2,3...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 17:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fluchtargumente
Fluchtargumente sind deine Sache => Die Frage nach dem Nutzen (oder du erklärst mal den Zusammenhang zum behaupteten Sexismus).

Es wird endlich mal Zeit, dass du deine Behauptung des Sexismus mal erklärst/begründest, statt immer nur weiter zu behaupten.
Ansonsten sind deine Beiträge nur Getrolle
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:..6mal habe ich die Frage mit Sicherheit schon gestellt.
Mit der du nur davon ablenken willst, dass du deine Behauptung nicht begründen kannst (siehe oben).
Und dass du dein Getrolle oder Derailing durchnummerierst, erheitert mich eher als alles andere.... :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 17:36
@Groucho
da ist sie, die 7 :-)
Rest ist klar, auch wenn du es nicht verstehst. Dein Ding.
Hatten wir aber x-mal.

Ich gelobe nicht locker zu lassen, die Frage erscheint mir immer mysteriöser so wie sich hier gedrückt wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es wird endlich mal Zeit, dass du deine Behauptung des Sexismus mal erklärst/begründest, statt immer nur weiter zu behaupten.
alles da, verstehst du nur nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ansonsten sind deine Beiträge nur Getrolle
Für dich, klar. Kein Ding.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

30.11.2023 um 18:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Rest ist klar, auch wenn du es nicht verstehst
Ja?

Dann verlink doch mal den Post, in dem du diese Behauptung begründest:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geschlechtsfokussiertes Gendern. Jep, Sexismus.
Warum ist gendern also sexistisch?
Den post muss ich überlesen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden