Mieten oder kaufen?
02.05.2022 um 23:54Jeba schrieb:Dann muss man sich tatsächlich extrem "verkaufen".Ich sag doch, "im schlechtesten Fall".
Jeba schrieb:Meine Erfahrungen seit ca. 35Jahren mit etlichen Häusern - in der Familie ein Bauunternehmen und der komplette Verwandten/Freundeskreis- sagen was anderes. Alle Immobilienwerte haben sich seitdem verdoppelt bis vervierfacht.Meine Erfahrungen sind da ähnlich, aber nur, weil es zuletzt gut funktioniert hat, muss das ja nich so bleiben und es gibt ganz gute Argumente dafür, dass die Immobilienpreise in näherer Zukunft stagnieren oder gar sinken. Kann aber natürlich auch anders kommen, denn die Zukunft is immer ungewiss.
Cachalot schrieb:Instandhaltung zahlst du in der Miete übrigens mit.Klar und auch die Finanzierung des Vermieters, ich hab selbst eine Teilfinanzierte Immobilie, die ich mir vom Mieter bezahlen lasse. Darum gings aber nich, sondern um die Frage, ob mieten oder Kaufen für die selbst genutzte Immobilie finanziell die bessere Entscheidung is.
Könnte man ja mal versuchen an nem konkreten Beispiel durchzurechnen.
Cachalot schrieb:Und beim Mieten? Im Worst Case Kündigung auf Eigennutz und die neue Wohnung kostet das doppelte.Und im Best Case drohst du mit Auszug und der Vermieter senkt daraufhin die Miete, weil er befürchtet gar keinen Mieter zu finden. ;)
Cachalot schrieb:Nein. Mieten ist langfristig teurer.Steile Behauptung! Haste auch Belege?
Cachalot schrieb:Und doch gibt es kein Richtig oder Falsch.Stimmt, is ja nich nur ne finanzielle, sondern auch eine Lifestyle Entscheidung. Ich selbst wohne auch im eigenen Haus auf eigenem Grundstück, weil ich genau das wollte, nich weils die finanziell bessere Entscheidung war. Dennoch, nur weil ich mich fürs Kaufen entschieden habe, muss ich mir meine Entscheidung ja nich schön saufen. :)
Cachalot schrieb:Rein aufs Geld geschaut ist Kaufen langfristig allerdings die billigere Version.Eben dies bezweifle ich mit dieser Konsequenz, lass mich aber gern durch gute Argumente vom Gegenteil überzeugen.
mfg
kuno