Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 00:42
@Pura
In Österreich ist die Inzidenz derzeit doppelt so hoch wie hier. Und nach deiner Quelle https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-corona-129.html
erwartet man dort, aus welchen Gründen auch immer, für die nächsten beiden Wochen Inzidenzen von um die 50.000. Gemessen an der Bevölkerungszahl ist das schon eine Hausnummer, nicht vergleichbar mit Deutschland.

In Deutschland hingegen sinken die Inzidenzen, wenngleich momentan nur leicht.
5.30 Uhr: Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist nach einer längeren Phase des Anstiegs erstmals wieder gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Sonntagmorgen mit 1708,7 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 1735,0 gelegen, vor einer Woche bei 1526,8 (Vormonat: 1346,3). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 131.792 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.04 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche waren es 146.607 Ansteckungen.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article234807729/corona-news-rki-zahlen-neuinfektionen-regeln-biontech-deutschland-aktuell.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 00:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Österreich ist die Inzidenz derzeit doppelt so hoch wie hier. Und nach deiner Quelle
Wie gut, dass Österreich weit weg ist und wir nicht davon ausgehen können, dass uns das Gleiche blüht. Sarkasmus off


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 00:56
Zitat von PuraPura schrieb:Wie gut, dass Österreich weit weg ist und wir nicht davon ausgehen können, dass uns das Gleiche blüht. Sarkasmus off
Vielleicht hat Österreich wirklich zu früh geöffnet und hätte erst noch die BA.2-Welle etwas mehr abebben lassen müssen. Ob man da einen Monat früher oder später öffnet, macht womöglich doch einen Unterschied.

Für Deutschland ist jede falls der Scheitelpunkt der BA.2-Welle (manche sagen auch, dass es keine sechste Welle ist, sondern ein „Höcker“ in der fünften Welle) für Anfang April vorhergesagt.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/wissenschaft-rekordzahl-an-neuinfektionen-kommt-die-sechste-welle-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220310-99-461088

Das passt dann schon mit dem Ende der meisten Maßnahmen am 2. April…..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 01:15
Noch etwas zum Nachdenken: Bekanntlich ist der Altersmedian der Corona-Toten 83 Jahre. Bei Patienten in diesem Alter kann oft die beste Medizin irgendwann nicht mehr helfen. Schockierend finde ich einen Bericht, wonach in Deutschland etwa drei Viertel der Patienten über 60 Jahre ihre ECMO-Behandlung nicht überlebt haben. Und von denen, die sie überlebt haben, sind viele im folgenden Jahr gestorben. Es gehört zur Wahrheit dazu, dass man sich auch mal die Frage stellt, wie weit man in bestimmten Fällen mit einer Maximalst-Therapie noch gehen will.
Ärzte müssten auch darauf achten, kein unnötiges Leid zu verursachen. Selbst wer das Krankenhaus nach einer Ecmo-Therapie lebend verlasse, sei oft nicht mehr der gleiche Mensch wie zuvor. Viele ehemalige Patientinnen und Patienten seien im Jahr nach der Entlassung gestorben. »Ich plädiere für mehr Zurückhaltung im hohen Alter. Drastisch ausgedrückt zögert man sonst nur den Tod hinaus.«
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-hohe-sterberaten-nach-ecmo-behandlung-auf-den-intensivstationen-a-f0c4bac5-f9dc-45a6-804f-1f194b0b85de


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 01:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Du meinst Länder wie Dänemark mit einer täglichen Todesfallzahl von gut 40 Menschen
Auch dort hat Corona eine Letalitätsrate von 0,179%. Das ist vergleichbar mit der Grippe.
Ich halte es durchaus für erstrebenswert, ein normales Leben zu führen, und die normale Sterblichkeitsrate von Infektionskrankheiten zu akzeptieren.
Zitat von PuraPura schrieb:Erzähl das doch mal den Angehörigen, die ihre Lieben verloren haben.
Was ist denn das für ein Argument?
Hast du die Angehörigen von Grippe-, Noroviren-, Pneumokkoken- , RSV- Toten auch bemitleidet, die du all die vergangenen Jahre möglicherweise maskenfrei und händeschüttelnd angesteckt hast?
Lass mich raten, du hast nicht einen Gedanken an sie verschwendet, während du, symptomlos und unwissend deine Grippe- und Magen-Darmviren verteilt hast, die für vulnerable Personen genauso tödlich sind wie das Coronavirus.

Realität eben, und ganz normal.
Es wird Zeit wieder dahin zurück zu finden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 04:43
@oldzambo
Das ist uns nicht gelungen. Die todeszahlen sinken nicht und sind noch immer bei 200 pro Tag, vermutlich werden sie bald steigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 08:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die gibt es auch, aber die meine ich nicht.
aber die meine ICH und die, die sich nicht impfen lassen können. Von denen rede ich die ganze Zeit aber ist ja offensichtlich einigen hier scheiss egal.
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Ich halte es durchaus für erstrebenswert, ein normales Leben zu führen
und ein normales leben ist Dir nicht möglich, wenn Du beim Einkaufen noch Maske trägst? Alles klar.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 08:34
und hier:
Das sagen weitere Wissenschaftler
Virologe Martin Stürmer hält die vom Bund geplanten Masken-Regelungen für "zu dünn". Bei steigenden Zahlen "passt es jetzt gar nicht, die allgemeine Maskenpflicht in der Form zu lockern". Er denkt, dass viele Menschen auch weiterhin Masken tragen werden. "Aber sie funktioniert dann am besten, wenn alle Beteiligten eine tragen." Es sei der falsche Zeitpunkt für Lockerungen, betonte Stürmer.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/masken-nrw-corona-infektionsschutz-100.html (Archiv-Version vom 20.03.2022)
"Wenn alle eine Maske tragen – im Supermarkt, Bus, Rathaus, in der Arztpraxis – dann trägt das dazu bei, dass das Virus sich schlechter verbreiten kann", erläutert WDR-Wissenschaftsjournalistin Christina Sartori. Denn durch FFP2-Masken sei weniger Virusmaterial in der Luft. Viele Ärzte und Epidemiologen fänden eine Maskenpflicht so lange sinnvoll, wie die Neuinfektionen hoch sind und steigen. Dazu zähle unter anderem der Marburger Bund oder die Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin.
Quelle: s.o.
Auch der Physiker Dirk Brockmann hält die Lockerung der Maskenpflicht für einen Fehler. Er modelliert die Ausbreitung des Virus. Das Tragen von FFP-2-Masken sei eine sehr wirksame Schutzmaßnahme, betont Brockmann. In den vergangenen beiden Jahren seien viele Arbeiten erschienen, die zeigten, wie stark die Masken die Übertragungswahrscheinlichkeit reduzierten. Und: Es mache ja nicht viel Mühe, eine Maske zu tragen, so der Physiker.
Quelle: s.o.

aber ist ja voll blöd und schränkt die Freiheit ein, zumindest die, sich und andere anzustecken.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 08:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber die meine ICH und die, die sich nicht impfen lassen können. Von denen rede ich die ganze Zeit aber ist ja offensichtlich einigen hier scheiss egal.
Wenn hier ständig die Rede von täglich 200 Toten ist also der Zahl eines Flugzeugabsturzes, dann waren das ja wohl kaum alles Menschen, die sich nicht haben impfen lassen können.

Von wieviel Toten täglich, die sich nicht haben impfen lassen können sprichst DU nun??


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 08:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nr.1 schrieb:
Ich halte es durchaus für erstrebenswert, ein normales Leben zu führen

und ein normales leben ist Dir nicht möglich, wenn Du beim Einkaufen noch Maske trägst? Alles klar.
Du kannst gerne - so wie es sich in einer Demokratie gehört - Mehrheiten für eine neue Normalität mit verbesserten Hygienebedingungen sammeln. Überzeuge die Menschen von den Vorteilen dauerhaften Maskentragens und stängigen Hände-Desinfizierens. Es wäre nicht das erste mal, dass nach einer Seuche die Hygienebedingungen überarbeitet werden. Und solange die im Kontext der Demokratie stattfindet, ist das in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, ist die ständige Relativierung der demokratischen Freiheitsrechte, die Beweislastumkehr (Wer keine Maske tragen will, soll das plötzlich begründen, nach dem Motto, jetzt stell dich nicht so an...). Was ich aber nicht mag, ist es aus gefühlter moralischer Überlegenheit die demokratische Grundordnung zu ignorieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 08:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber die meine ICH und die, die sich nicht impfen lassen können. Von denen rede ich die ganze Zeit aber ist ja offensichtlich einigen hier scheiss egal.
Ich habe schon mal gefragt, wie viele sind das denn, wie groß ist die Gruppe der Menschen, die sich nicht impfen lassen kann? Hatte bislang keiner eine Antwort...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 08:48
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich habe schon mal gefragt, wie viele sind das denn, wie groß ist die Gruppe der Menschen, die sich nicht impfen lassen kann? Hatte bislang keiner eine Antwort...
ich habe die Antwort nicht, ab welcher Größe spielt es denn eine Rolle für Dich? Und bedenkst Du auch, dass diese Menschen ja nicht alleine existieren, also jeder Impfdurchbruch bei denen, mit denen sie leben oder von denen sie versorgt werden, auch ein Problem darstellt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 08:55
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Die Inzidenzien sind uninteressant, so lange die Belastung in den Krankenhäusern stabil/rückläufig ist.
Es gibt durchaus noch Krankenhäuser die am Limit agieren. Z. B.
Wegen steigender Corona-Fallzahlen unter Pflegern und Ärzten sehen die Klinikbetreiber in der Region Osnabrück die Belastungsgrenze erreicht. In verschiedenen Kliniken in Osnabrück und Georgsmarienhütte müssten planbare Eingriffe verschoben werden, um die Corona- und Notfallversorgung sicher zu stellen, teilten die Krankenhäuser am Freitag mit.
https://www.zeit.de/news/2022-03/18/krankenhaeuser-in-region-osnabrueck-an-belastungsgrenze?utm_referrer=https%3A%2F%2Fnews.google.com%2F
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Schonmal nachgesehen, wie viele Menschen täglich an Influenza- und Noroviren, Krankenhauskeimen, HIV, RSV, Hepatitis, und anderen übertragbaren Krankheiten sterben?
Ich bin sicher du wähnst dich im festen Glauben ein belastbares Argument gefunden und gespendet zu haben.
Ist es in meinen Augen allerdings nicht. Der Whataboutism hilft nicht weiter, oder sollte das heissen das zusätzliche Tote gleich mit eingepreist werden, nach der Devise "shit happens"?
Mal abgesehen davon dass auch hier konsequent getragene Masken wahrscheinlich einen Benefit hätten.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Hm, also ich muss schon sagen, ich kann meine Freude darüber gar nicht in Worte fassen, dass wir - im Gegensatz zu den Briten - eine Regierung haben, die uns mit effizienten Maßnahmen vor Corona schützt.
Du meinst gewiss den Fakt dass GB etwa 20% weniger Einwohner hat aber etwa 37.000 mehr Tote?
Ja, das macht Sinn.
Vielleicht nicht unterhalb des Wurstwasserniveaus, darüber aber wohl schon.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 08:58
@Tussinelda

Und um mal sachlich auf die einzugehen, die sich „nicht impfen lassen können“: Davon gibt es sehr wenige, die zudem dann die Möglichkeit haben, auf einen anderen Impfstoff zurückzugreifen. Im einzelnen zu den wenigen Vorerkrankungen, bei denen individuelle ärztliche Beratung vor einer Impfung eingeholt werden sollte:

https://www.impfen-info.de/mediathek/fragen-antworten/?tx_sschfaqtool_pi1%5Baction%5D=list&tx_sschfaqtool_pi1%5Bcontroller%5D=FAQ&tx_sschfaqtool_pi1%5Bfaq%5D=4660&cHash=bbdef7977e1b51b0ab1fd68d27101e8a

Größer dürfte die Anzahl der Personen sein, die zwar geimpft ist, sogar vier, fünf- und sechsfach, bei denen die Impfung n icht anschlägt, die also keine oder nur wenige Antikörper bilden, etwa Immunsupprimierte nach einer Organtransplantation oder Menschen mit Autoimmunerkrankungen, die immunsystemunterdrückende Medikamente nehmen müssen.

Wie hier aber schon zigmal gesagt wurde und worauf du überhaupt nicht einzugehen geruhst, ist die Tatsache, dass diese Personen sich vor JEDER Infektion hüten müssen, beileibe nicht nur vor Corona, und das auch durch verschiedene Maßnahmen tun. Wer also ständig im Munde führt, dass man diese Menschen durch eigenes Maskentragen schützen soll, muss dass konsequenterweise für jede Infektion tun, also auch für Grippe etc.

Das würde dann Maskentragen für immer bedeuten und hat mit Corona allein nichts mehr zu tun. Maskentragen für immer kann man, wie hier schon geschrieben wurde, ja fordern und durchzusetzen versuchen. Partei gründen und mit diesem Ziel in den Wahlkampf gehen, gewählt werden und dann versuchen, die notwendige Zweidrittelmehrheit im Bundestag für die nötige Änderung des Grundgesetzes finden, das wäre der richtige Weg.

Aber so lange die rechtlichen Regeln sind, wie sie sind, ist lebenslanges verpflichtendes Maskentragen für alle zum Schutz für nur sehr wenige nun mal nicht drin. „Stell dich nicht so an, ist doch nicht so schlimm, ich merke es gar nicht mehr“ ist kein rechtlich haltbarer Gradmesser für den Entzug von Grundrechten bei anderen, Punkt. Das müsste endlich mal jeder kapieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 09:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:hat mit Corona allein nichts mehr zu tun. Maskentragen für immer kann man, wie hier schon geschrieben wurde, ja fordern und durchzusetzen versuchen. Partei gründen und mit diesem Ziel in den Wahlkampf gehen, gewählt werden und dann versuchen, die notwendige Zweidrittelmehrheit im Bundestag für die nötige Änderung des Grundgesetzes finden, das wäre der richtige Weg
Geht's noch?

Bei dem nun geforderten Gruppenkuscheln, damit sich auch hoffentlich jeder ansteckt, der es bekommen möchte, wird bei der kurzsichtig tatsächlich long covid und deren Folgen komplett ausgeblendet.

Aber was solls, dann gibt's halt weitere Milliarden für Rehamassnahmen.
Wir hams ja.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 09:22
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Geht's noch?
Da merkt man doch, dass es keinen Sinn hat, auf Eigenverantwortung zu setzen. Da muss ich also erst eine Partei gründen, um den Leuten Hygiene-Regeln näher zu bringen? :D
Genau mein Humor, immer wieder die gleichen Leute, die alles Hardcore-relativieren und egal, wie viele Menschen am Tag sterben, völlig egal. Hauptsache ICH muss keine Maske tragen...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 09:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da merkt man doch, dass es keinen Sinn hat, auf Eigenverantwortung zu setzen. Da muss ich also erst eine Partei gründen, um den Leuten Hygiene-Regeln näher zu bringen? :D
Genau mein Humor, immer wieder die gleichen Leute, die alles Hardcore-relativieren und egal, wie viele Menschen am Tag sterben, völlig egal. Hauptsache ICH muss keine Maske tragen...
Ich finde, es ist eine Relativierung, wenn man so tut, als würde das Ende der Maskenpflicht zu hygienischen Zuständen wie im finsteren Mittelalter führen. Ich habe ja keine Ahnung, wie ihr so gelebt habt bis 2019, aber ich habe schon damals Seife zum Händewaschen benutzt, habe meine Rotznase nicht am Pullover des Sitznachbarn im Zug abgeschmiert und niemandem ins Gesicht gehustet. Wenn ich krank war, bin ich zu Hause geblieben und hab mich nicht mit Hunderten zusammen in den Zug gesetzt.

Ich habe das Gefühl, was einige hier gründen wollen ist nicht eine Partei (denn da müsste man ja Argumente finden, um Mehrheiten zu organisieren), sondern eher eine Religion :-D
Zitat von emanonemanon schrieb:oldzambo schrieb:
Hm, also ich muss schon sagen, ich kann meine Freude darüber gar nicht in Worte fassen, dass wir - im Gegensatz zu den Briten - eine Regierung haben, die uns mit effizienten Maßnahmen vor Corona schützt.

Du meinst gewiss den Fakt dass GB etwa 20% weniger Einwohner hat aber etwa 37.000 mehr Tote?
Ja, das macht Sinn.
Vielleicht nicht unterhalb des Wurstwasserniveaus, darüber aber wohl schon.
Die Infektionszahlen sind bei uns nur durch die Maßnahmen zeitverzögert, vermeiden lässt sich das auch bei uns nicht. Zero-Covid ist keine realistische Strategie mehr. Unterm Strich ist aber die Letalität in DE und GB vergleichbar. Wir zögern es halt raus. Kann man machen, kann man auch dauerhaft für immer machen, muss man aber halt demokratisch legitimieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 09:46
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:In Deutschland hingegen sinken die Inzidenzen, wenngleich momentan nur leicht.
was die Belastbarkeit unserer Inzidenzen - und das auch noch gerade im Vergleich zu Östereich - anbelangt bin ich da lieber vorsichtig wenn man sich unser Testvolumen je 100.000 Einwohner mal ansieht.

bsispielsweise

Deutschland 13.03.2022 - 395 Tests / 100.000 Einwohner
Östereich 14.03.2022 - 6140 Tests / 100.000 Einwohner

im übrigen rangiert Deutschland da schon lange ganz unten im Vergleich - auch zu vielen anderen Ländern.

Grafik dazu im folgenden Artikel
Untererfassungen bei den offiziellen Corona-Zahlen gehen vor allem auf das Testvolumen zurück. Es ist weltweit sehr unterschiedlich stark ausgeprägt.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-weltweit-infizierte-tote-tests-alle-live-daten-a-7365ef99-2aa6-4ee1-b429-14c4edf3b0b2


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 09:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:egal, wie viele Menschen am Tag sterben, völlig egal. Hauptsache ICH muss keine Maske tragen...
Bisher mussten mussten Masken getragen werden, und trotzdem sind Leute gestorben. Und nun?

Kleiner Tipp: Unter den Toten sind nach wie vor viele Ungeimpfte.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:im übrigen rangiert Deutschland da schon lange ganz unten im Vergleich - auch zu vielen anderen Ländern.
Deutschland scheint mir insgesamt bei der Erfassung von Daten im internationalen Vergleich unten zu stehen, auch was etwa die Erfassung von Impfquoten betrifft…

Ich habe es schon immer schlimm gefunden, dass es offenbar niemanden stört, wenn hierzulande auf der Basis unzureichend erhobener Zahlen politische Entscheidungen getroffen werden, aber so ist es nun mal. Dann muss man aber auch konsequent sein und nicht sagen, dass man die Zahlen schätzt, wie sie einem gerade passen, um eine politische Entscheidung durchzudrücken. Entweder nehmen wir für alles die „offiziellen“ Inzidenzen, oder wir lassen es. Mal so, mal so geht nicht. Wenn wir nur diese Zahlen haben, ist das halt so.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Infektionszahlen sind bei uns nur durch die Maßnahmen zeitverzögert, vermeiden lässt sich das auch bei uns nicht. Zero-Covid ist keine realistische Strategie mehr. Unterm Strich ist aber die Letalität in DE und GB vergleichbar. Wir zögern es halt raus. Kann man machen, kann man auch dauerhaft für immer machen, muss man aber halt demokratisch legitimieren.
Abgerechnet wird zum Schluss. Welches Land bei der Letalität, aber natürlich auch auch gemessen an Kolateralschäden bei Bildung, psychosozialem Zustand der Bevölkerung, verbleibender Kunst- und Kultursektor, Wirtschaft am besten durch die Pandemie gekommen ist, wird sich zeigen. Ich wage schon mal die Prognose, dass Deutschland nicht auf Platz eins stehen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2022 um 10:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Deutschland scheint mir insgesamt bei der Erfassung von Daten im internationalen Vergleich unten zu stehen, auch was etwa die Erfassung von Impfquoten betrifft…

Ich habe es schon immer schlimm gefunden, dass es offenbar niemanden stört, wenn hierzulande auf der Basis unzureichend erhobener Zahlen politische Entscheidungen getroffen werden, aber so ist es nun mal.
geht mir auch so .
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da merkt man doch, dass es keinen Sinn hat, auf Eigenverantwortung zu setzen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hauptsache ICH muss keine Maske tragen...
ICH kann bei Wegfall der Maskenpflicht eigenverantwortlich entscheiden FFP3 mit Ventil zu tragen wenn mir Situationen als zu riskant für eine Ansteckung erscheinen.


Anzeige

melden