Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 08:30
Es wird ja gerne von Seiten verschiedener Frauenrechtler gefordert die Hausarbeit der Frauen anzurechnen oder gar zu bezahlen. Warum wird andersherum nicht das gleiche für Männer verlangt. Es darf ja gern gegoogelt werden was es kostet Sonntags Abends das verstopfte Klo zu reparieren oder den lecken Wasserhahn oder die Steuererklärung usw. Jeder macht im Haushalt was er kann und gut ist. Wenn ich allein bin muss ich es doch auch unbezahlt machen warum soll mir das plötzlich zustehen nur weil ich einen Partner hab?


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 08:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum soll es auffallen wenn sie es nicht tun?
Nur ein Beispiel aus dem Alltag: Wenn ich zB. die Wäsche nicht wasche, oder Essen koche, wird mein Kind bald entweder mit dreckiger und stinkender Kleidung rumlaufen, oder vorher verhungern. Beides würde irgendwann wem auffallen. Im Kindergarten frühestens.
Falls du das gemeint hast natürlich.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 09:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es war doch der Juni:
es sind die unterschiedlichsten Streiks, die Du bemühst, aus unterschiedlichsten Gründen wird gestreikt. Auf welchen haste Dich denn jetzt tatsächlich bezogen?

@sooma
ist nicht der 24.07. und ich finde da auch keinen "globalen Aufruf", Du?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich mir das jetzt genau anschaue, ist es eher so dass die Hausarbeit der Männer nicht geschätzt wird, die wird nicht mal Arbeit genannt.
Hausarbeit und Carearbeit, mehrheitlich von Frauen erledigt, wird nicht anerkannt. Wenn die von Frauen nicht anerkannt wird, warum soll dann Deine anerkannt werden? Ich hatte schon auf die Coronazeit verwiesen, da wurde es ja deutlich, dass es mehrheitlich Frauen betraf. Somit muss diese Arbeit generell mehr Anerkennung erfahren und gerechter aufgeteilt werden, würde ich meinen.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Jeder macht im Haushalt was er kann und gut ist.
und Frauen machen nachweislich mehr.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wenn ich allein bin muss ich es doch auch unbezahlt machen warum soll mir das plötzlich zustehen nur weil ich einen Partner hab?
weil Du dann die Arbeit erledigst, die man teilen könnte und die dem anderen den Rücken freihält und die Dich daran hindert, genau so zum Beispiel Karriere zu machen oder für Deine Rente zu sorgen, da Du mehr mit Hausarbeit und Carearbeit belastet bist, als der Partner.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 09:18
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wenn ich allein bin muss ich es doch auch unbezahlt machen warum soll mir das plötzlich zustehen nur weil ich einen Partner hab?
This.

@liaewen
Elternschaft ist ein pflichtgebundenes Recht.

Und von einem Streiktag wird das Kind auch nicht verlottern. Ich glaube nicht, dass z. B. in Island die Frauen ihre Kinder dann nicht mehr versorgen – darum geht es dabei auch gar nicht.


Ich wäre ja dafür, dass ein männliches Pendant, ein Männer-Streiktag eingeführt wird, um nochmal zu verdeutlichen, dass wir alle gleichermaßen aufeinander angewiesen sind.


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist nicht der 24.07. und ich finde da auch keinen "globalen Aufruf", Du?
Lies es oder lass es. :shrug: Für mich ist's geklärt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 09:21
Zitat von soomasooma schrieb:Ich wäre ja dafür, dass ein männliches Pendant, ein Männer-Streiktag eingeführt wird, um nochmal zu verdeutlichen, dass wir alle gleichermaßen aufeinander angewiesen sind.
und das können Männer nicht? Ganz davon abgesehen, dass es noch keinen tatsächlichen globalen Streiktag von Frauen gab.
Zitat von soomasooma schrieb:This.
genau, weil Männer ja genau so viel Care- und Hausarbeit machen, wie Frauen......manchmal muss man sich echt wundern......


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 09:24
@sooma
Du sagst es ELTERNschaft und nicht MUTTERschaft. Also ist es so, dass sich eigentlich ja beide in der Pflicht sehen müssten. Das tut es nicht. Es gibt genug Frauen die ebenfalls Vollzeit arbeiten gehen. Also sind sie gleich. Was die Zeit betrifft.
Klar von einem Tag wird ein Kind nicht verhungern.
Aber wieso nennst du die FRAUEN aus Island? Wo sind die Väter/die Männer? Man geht eben immer automatisch davon aus, dass eine Frau das Kind zu versorgen hat. Ist ja in unseren Instinkten so drinnen. Der Mann geht jagen und die Frau kriegt Kinder und versorgt sie. *Ironie off*
Oder doch nicht? Pfff :D


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 09:29
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Aber wieso nennst du die FRAUEN aus Island? Wo sind die Väter/die Männer?
Auch an Dich: ich habs verlinkt, darauf beziehe ich mich.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Man geht eben immer automatisch davon aus, dass eine Frau das Kind zu versorgen
Nee, deshalb ja "Elternschaft".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, weil Männer ja genau so viel Care- und Hausarbeit machen, wie Frauen
Ja, was machen die nur die ganze Zeit, die faulen Säcke?

Manchmal kann man sich nur wundern.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 09:36
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, was machen die nur die ganze Zeit, die faulen Säcke?

Manchmal kann man sich nur wundern.
Man sollte ab und an mal den Mann von der Baustelle oder seinem 3 Schichten Fabrikjob nehmen, und diesen Job dann seine Frau mal testen lassen; wäre schon sicher sehr lehrreich, und spannend wie schnell sie ihren Haushalt vermissen würde. ^^


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 09:56
Zitat von soomasooma schrieb:Nee, deshalb ja "Elternschaft".
Dann würde mich interessieren, wieso sehr viele Frauen Alleinerziehend sind und sehr viele Väter sich nicht um ihre eigenen Kinder nicht kümmern.
Auch wenn man getrennt ist, kann man sich um seinen Nachwuchs kümmern. Obwohl in dem Fall die meiste Arbeit sowieso wieder bei der FRAU liegt, logischwerweise.
Es gibt nur ganz wenig alleinerziehende Väter. Warum nur...?
Auch in einer intakten Partnerschaft ist es immer noch ein Elternteil und hätte genau so viel Verantwortung wie die Mutter. Ist es auch nicht. Warum? Kann mir keiner beantworten.
Hier gibt es auch wieder diesen kleinen Prozentsatz von Vätern UND Partnern die das auf die Reihe kriegen.
Meistens ist es leider so, dass die Frauen denken, ich bin die Mutter ich arbeite weniger und mein ach so toller Mann muss den ganzen Tag hart arbeiten, also entlaste ich ihn.
Meine unbedeutende Meinung dazu ist ja, dass die meisten Elternschaften bzw. Partnerschaften nur (wahrscheinlich großteils) deswegen funktionieren.
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, was machen die nur die ganze Zeit, die faulen Säcke?
Naja ganz ehrlich? Meist ist der Mann in der früh schon bald raus weil er in die Arbeit muss. D.h. die Frau ist daheim mit den Kindern und muss sich um die kümmern. Kindergarten/Schule bringen etc. Der Tag fängt ja für die Frau meist anders an als für den Mann. Wenn du nur halbtags arbeitest, musst du die Kinder holen, essen, sie bespielen, dich um Termine kümmern und um Kleidung kaufen, Haushalt bla bla.. Zum Abendessen ist der Mann dann daheim und hat vl. noch ein zwei Stunden mit den Kindern (vorausgesetzt er beschäftigt sich mit ihnen und ruht sich nicht aus) und dann kann die Mama die Kinder bettfertig machen.
So läuft es leider bei den meisten Eltern ab. Es gibt auch hier wieder die wenigen Väter die sich auch mal außerhalb "ihrer" Verantwortungen um das ganze drumherum kümmern. (Vor allem von sich aus, nicht erst auf Zuruf)
Deswegen finde ich die Aussage von @Tussinelda schon korrekt.
Man kann natürlich beides nicht in Schubladen stecken. Jedoch ist es leider auch ein Tabuthema. Weil welche Mama sagt denn gerne, dass sie es satt hat. Dass sie mal gerne keine Mama sein möchte, oder ihr das alles zu viel wird usw. Die Gesellschaft erwartet es ja irgendwo, dass man als Mutter eben "funktioniert". Bei Vätern sehe ich dieses Bedürfnis nicht. Ist bei alleinerziehenden Vätern leider auch so. So ein WOW-Erlebnis :D bei den Frauen normal :D Wenn eine Frau ihre Kinder verlässt, ist sie schlimm und die Männer nicht :D Es ist ein wenig tragikomisch sorry :D
Wie gesagt, meine bescheidene Meinung dazu. Wenn ich die Zeit hätte würde ich gerne auch wissenschaftlich fundierte Quellen suchen. :D


7x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 10:08
Zitat von liaewenliaewen schrieb:und die Männer nicht
Keine Ahnung in welcher Welt du lebst.
Aber nein.
Männer die sich nicht um ihren Nachwuchs kümmern stehen meist auch nicht sonderlich gut im gesellschaftlichen Ansehen.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Bei Vätern sehe ich dieses Bedürfnis nicht
Selbstverständlich erwartet man auch von einem Mann dass er auf sein Leben klarkommt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 10:17
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, was machen die nur die ganze Zeit, die faulen Säcke?
schon mal auf jeden Fall weniger Carearbeit und Hausarbeit ;), die in der Regel ja auch ein 24/7 Job sind. Von faul schrieb nur niemand. Es ist eben nur nicht gerecht aufgeteilt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 10:17
Wie gesagt
Zitat von soomasooma schrieb:@liaewen
Elternschaft ist ein pflichtgebundenes Recht.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:So läuft es leider bei den meisten Eltern ab.
Elternschaft. Wie die Einzelnen im Einzelnen damit umgehen, ist ein weites Feld und vielleicht sogar einen eigenen Thread wert.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 10:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man sollte ab und an mal den Mann von der Baustelle oder seinem 3 Schichten Fabrikjob nehmen, und diesen Job dann seine Frau mal testen lassen; wäre schon sicher sehr lehrreich, und spannend wie schnell sie ihren Haushalt vermissen würde. ^^
oder wie schnell der Mann seinen regulären Job.
Warum soll die Frau eigentlich nicht ihren eigenen Job ausüben, sondern den des Mannes machen? Und warum, wenn die Frau ihrem eigenen Job nachgeht, bleibt trotzdem die meiste Haus- und Carearbeit an ihr hängen?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 10:51
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Meistens ist es leider so, dass die Frauen denken, ich bin die Mutter ich arbeite weniger und mein ach so toller Mann muss den ganzen Tag hart arbeiten, also entlaste ich ihn.
Wieso leider?
Was ist denn daran zu verurteilen, wenn es für Beide passt?
Wieso funktioniert diese Diskussion eigentlich nicht ohne Abwertung der "Anderen"
Es gibt halt Paarkonstellationen, da ist es für beide Partner in Ordnung so und wirtschaftlich möglich.
Es soll tatsächlich noch Mütter geben, für die der Nachwuchs Erfüllung bedeutet.
Ist aber auch schlimm, die armen, armen Kinder, die noch von einer glücklichen Mutter versorgt werden. Looool...
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wenn du nur halbtags arbeitest, musst du die Kinder holen, essen, sie bespielen, dich um Termine kümmern und um Kleidung kaufen, Haushalt bla bla.. Zum Abendessen ist der Mann dann daheim und hat vl. noch ein zwei Stunden mit den Kindern (vorausgesetzt er beschäftigt sich mit ihnen und ruht sich nicht aus) und dann kann die Mama die Kinder bettfertig machen.
So ein Kind fällt gewöhnlich nicht einfach vom Himmel, die Eltern haben Zeit genug, sich zu besprechen, wie die Versorgung gewährleistet ist. Wenn beide nur den Job im Kopf haben, sollte man vielleicht auch einfach auf Kinder verzichten.


Man könnte fast den Eindruck bekommen, die Kinder werden von manchen benutzt um ihr Modell durchzupressen.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Es wird ja gerne von Seiten verschiedener Frauenrechtler gefordert die Hausarbeit der Frauen anzurechnen oder gar zu bezahlen
Ja, da kommt man als erwachsene Frau aus dem Lachen ja kaum raus 😂
Bei manchen muss es ja aussehen wie bei Hempels unterm Sofa scheinbar. Wenn man sich halbwegs strukturiert, sich verschiedene Dinge aufteilt, dann ist der Haushalt nu wirklich keine Schwerstarbeit. Okay es sei denn man hat ne Fußballmannschaft zu hause, aber die klassische 1-2 Kind/er Familie ist jetzt mit zwei Erwachsenen nicht so schwer zu wuppen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man sollte ab und an mal den Mann von der Baustelle oder seinem 3 Schichten Fabrikjob nehmen, und diesen Job dann seine Frau mal testen lassen; wäre schon sicher sehr lehrreich, und spannend wie schnell sie ihren Haushalt vermissen würde. ^^
Ziemlich schnell. Aber viele Frauen wollen es ja gar nicht wirklich machen, sondern -ganz beliebt- "die Möglichkeit dazu haben"
Im echten Leben möchten die meisten Frauen eher nur in den gehobenen Positionen gleichberechtigt sein und dort auch wirken.
Und wenn ein Mann dann befördert wird, dann heißt es unter den weiblichen Mitarbeitern schnell mal "ja nur weil er ein Mann ist" statt "tja Gundula, da warste wohl nicht überzeugend/kompetent/fachlich qualifiziert genug"
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Dann würde mich interessieren, wieso sehr viele Frauen Alleinerziehend sind und sehr viele Väter sich nicht um ihre eigenen Kinder nicht kümmern
Weil Männer hier immernoch benachteiligt sind, schwerer Elternzeit und Halbtagsstellen durchgesetzt bekommen und es immer noch genügend Frauen gibt, die nach einer Trennung die Kinder für Machtspiele missbrauchen und der Vater dann vor dem Familiengericht oft keine Schnitte hat.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum, wenn die Frau ihrem eigenen Job nachgeht, bleibt trotzdem die meiste Haus- und Carearbeit an ihr hängen?
Und – zack – sind wir wieder bei Frauenproblemen, die – na klar – allein die Männer schuld sind. Öde. Und immer latent diskriminierend.

Hier nochmal zu den Frauenstreiks:
Wikipedia: Frauenstreik

So richtig präsent sind die ja nicht, wie man auch hier sehen konnte, einen globalen Kampftag gibt es nicht, vielleicht ist das doch nicht so zu pauschalisieren und viele Lebensmodelle am Ende doch fair?
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Weil Männer hier immernoch benachteiligt sind, schwerer Elternzeit und Halbtagsstellen durchgesetzt bekommen und es immer noch genügend Frauen gibt, die nach einer Trennung die Kinder für Machtspiele missbrauchen und der Vater dann vor dem Familiengericht oft keine Schnitte hat.
Um solche Themen sollte es hier gehen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 10:58
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wenn ich zB. die Wäsche nicht wasche, oder Essen koche, wird mein Kind bald entweder mit dreckiger und stinkender Kleidung rumlaufen, oder vorher verhungern. Beides würde irgendwann wem auffallen.
Richtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hausarbeit und Carearbeit, mehrheitlich von Frauen erledigt, wird nicht anerkannt.
Was verstehst Du unter "Anerkennung" ? Sollen wir auf dem Balkon klatschen? Bei Bezahlung kann ich nur an den Beteiligten verweisen, warum soll der Staat einem Pärchen die Frau bezahlen weil sie sich entschieden hat daheim zu bleiben?
Übrigens die Familie hat einen Steuerfreibetrag von ca. 10.000 und die GKV,PV gibt es zu Einerpersontarif, da kommen also die anderen dafür auf.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Man kann natürlich beides nicht in Schubladen stecken. Jedoch ist es leider auch ein Tabuthema. Weil welche Mama sagt denn gerne, dass sie es satt hat. Dass sie mal gerne keine Mama sein möchte, oder ihr das alles zu viel wird usw. Die Gesellschaft erwartet es ja irgendwo, dass man als Mutter eben "funktioniert".
? Es ist gesetzliche Pflicht sich um die Kinder zu kümmern, umgangssprachlich wäre es "Konsequenzen!" also vor den Kinderkriegen dran denken.
Zitat von soomasooma schrieb:Und – zack – sind wir wieder bei Frauenproblemen, die – na klar – allein die Männer schuld sind. Öde. Und immer latent diskriminierend.
:D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 11:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum soll die Frau eigentlich nicht ihren eigenen Job ausüben, sondern den des Mannes machen? Und warum, wenn die Frau ihrem eigenen Job nachgeht, bleibt trotzdem die meiste Haus- und Carearbeit an ihr hängen?
Man bekommt das was man toleriert.
Wenn die Frau anders leben will muss sie sich eben einen Partner suchen der ihr da mit ist.
Selbes steht mir auch als Mann zu, und ich handel danach.
Das kann jeder.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 11:07
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:schwerer Elternzeit und Halbtagsstellen durchgesetzt bekommen
wieso, haben die nicht die gleichen Rechte diesbezüglich?
Zitat von soomasooma schrieb:Und – zack – sind wir wieder bei Frauenproblemen, die – na klar – allein die Männer schuld sind.
und zack fantasierst Du offenbar. Wenn ich mich recht entsinne, hat @Abahatschi hier den Frauenstreiktag eingebracht. DAS hat die Diskussion losgetreten und schuld habe ich niemandem gegeben, ich habe nur festgestellt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 11:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso, haben die nicht die gleichen Rechte diesbezüglich?
Doch arbeitsrechtlich wohl schon.
Nutzt dir nur nix, wenn die Geschäftsführungen sich quer stellen. Das allein ist ja schon Diskriminierung der Männer. Bei Frauen ist das alles immer selbstverständlich, Männer bekommen blöde Sprüche und Steine in den Weg gelegt. Aber das ist dir vermutlich nicht diskriminierend genug um das anzuerkennen. Hatten wir ja ausserdem vor ein paar Seiten schon mal, das Thema Teilzeit und Elternzeit.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

06.05.2024 um 11:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Männer die sich nicht um ihren Nachwuchs kümmern stehen meist auch nicht sonderlich gut im gesellschaftlichen Ansehen.
Hm das bezweifle ich stark. Vielleicht wird es von der Familie oder den Freunden mal angesprochen. Aber so wirklich kümmert es niemanden ob er sich um sein Kind/er kümmert oder nicht. Es wird meist hingenommen. Was will man denn machen? Zwingen?

Klar erwartet man das. Aber wenn eine Frau/Mutter ihr Leben in den Griff bekommt mit Job, Kinder etc. ist es für einen alleinstehenden Mann/Vater doch ein wenig leichter und wenn er das nicht hin bekommt, na dann auf Wiedersehen.

@Hanne_Lore
Wenn es wirtschaftlich möglich ist/wäre, denke ich würden viele Mütter lieber bei ihren Kindern sein. Jedoch ist es in vielen Städten (hier in AT) einfach so schwer, dass die Mutter bei ihren Kindern bleibt. Außerdem hast du dann später noch das Problem, wenn der Partner in seiner Krise steckt und sich eine doppelt so junge angelt und dich und deine Kinder verlässt. Dann rutscht du auch noch in die Alterarmut hinein. Klar, ich denke auch als erstes an mein Kind. Aber ich muss auch ein wenig an mich denken. Es ist ein Teufelskreis.. Aber das wissen nur die, die es selber erleben mussten/müssen. Wenn man in einer heilen Welt lebt und einfach die Gegebenheiten so gut sind, dann freut es mich für jedes Mitglied dieser Familie. Ehrlich.

Meinst du es hängt wirklich daran? Wieso können dann Frauen Vollzeit arbeiten und auf die Kinder schauen, aber ein Vater nicht? Ja natürlich stimmt es auch, dass man es als Mann schwieriger hat was diese Punkte betrifft. Aber wieso? Weil die meisten ArbeitGEBER nämlich diese Rollenverteilung im Kopf haben wie du es oben beschrieben hast. Und wieder am Anfang des Problems oder?! haha :D Sorry

@Abahatschi
Ja klar. Meistens (bei den vernünftigen Menschen) macht man sich vor dem Kinderkriegen ja Gedanken darüber. Aber es ist halt wie bei den meisten Situationen im Leben.. Man weiß es erst besser, wenn man es selber erlebt hat oder erlebt. Und so ist es bei den Kindern genauso.

Außerdem.. Willst du damit sagen, dass eine Mutter kein Recht darauf hat, auch Mensch zu sein und die Nase voll zu haben? Sich überfordert fühlen darf?


2x zitiertmelden