Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

13.12.2023 um 12:57
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 02.12.2023:Vor ein paar Tagen ist meine Heizung im Wohnzimmer ausgefallen.
Das Problem hatte ich vor einigen Jahren schon einmal, noch bevor den ganzen Teuerungen jetzt. Die Idee zu einem Kamin hatte ich schon davor, aber danach wurde es schnellstmöglich umgesetzt. 2022 dann haben wir auch noch den zweiten für das Obergeschoss geholt und installiert, diesmal aber direkt unter dem Mäntelchen der Teuerung als auch eines eventuellen Gasausfalls.

Mittlerweile geht es darum, den Brennholzvorrat adäquat zu erhöhen. Da der Kamin zuvor ja nur als Not- und Übergangslösung gedacht war, war auch der Holzvorrat relativ "überschaubar".
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 02.12.2023:Selbst wenn uns im letzten Winter "nur" das Gas ausgegangen wäre, wäre ich nicht hier geblieben.
Diese Option haben wir nicht. Im worst case heißt es also einigeln und ausharren.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 02.12.2023:Ich war über meine Vorräte schon froh, als ich während Corona in Quarantäne gesteckt habe
Vorratshaltung hatten wir schon immer. Corona hat uns verschont, aber 2022 hatte uns dann die verspätete Grippe erwischt, trotz Impfung. Wenigstens hatten wir sie so nicht voll abbekommen. Aber 10 Tage daheim, bei Hühnerbrühe und Zwieback ließen sich locker überstehen. :D Mehr bekamen wir alle sowieso nicht runter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.05.2024 um 07:17
Und neues von der Gartenfront! ;)

Die Hochbeete sind aufgebaut und für das erste Jahr schon bestückt. :Y:

IMG-20240410-WA0001Original anzeigen (0,5 MB)

IMG-20240410-WA0002Original anzeigen (0,4 MB)

IMG-20240410-WA0003Original anzeigen (0,5 MB)


Die Hochbeete hatten wir für Umme bekommen, die Füllung dazu kam aus Holzresten, Zweigen, Stroh der Hasen und natürlich eigener Kompost. :Y: Hat ganz schön was reingepasst, aber es ist noch genug da, für weitere 2 bis 3 Beete.

IMG-20240510-WA0001Original anzeigen (0,4 MB)

IMG-20240510-WA0002Original anzeigen (0,4 MB)

Die ersten Sachen sind angebaut und wachsen auch ganz prima bis dato! :Y:

Demnächst ist auch wieder Holz machen angesagt. Haben durch Zufall einen Waldbesitzer kennengelernt, der selber keine Zeit zum "aufräumen" da hat. Wir tun das nun, dürfen dafür auch das ganze umgeknickte und so rausholen. Die Arbeit liegt bei uns, aber dafür gibt es auch genug Holz! :Y: Der Kaminbetrieb dürfte damit auch im kommenden Winter sicher gestellt sein!

Und wie läuft es bei euch so?

@Sterntänzerin
@abbacbbc @thunderhawk
@EDGARallanPOE
@stefan33
@azazeel
@nairobi
@Obse89
@Fedaykin


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Preppers Thread

16.05.2024 um 10:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wie läuft es bei euch so?
Geht so...

In der Siedlung haben wir seit Wochen aus China eingeschleppte Raupen. Die machen ausschließlich alle Buchsbäume/hecken platt. Fing oben auf dem Berg an und kam langsam runter. Meinst du einer von den Dödeln oben, kam mal runter und hat uns vorgewarnt ? Pustekuchen.

Mit Gift wollen wir nicht dran. Werden es morgen am Freitag mit leistungsstarkem Hochdruckreiniger und hoher Wassertemperatur versuchen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 13.12.2023:und Zwieback
aber nur in warmer Milch..plus Zucker...plus Zimt..:-)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.05.2024 um 10:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In der Siedlung haben wir seit Wochen aus China eingeschleppte Raupen
Schädlinge sind immer doof. Besonders wenn sie scheinbar so hartnäckig sind. Ich drücke euch die Daumen das ihr sie rasch wieder los werdet!

Zwieback ist besonders bei Krank gut finde ich. Wenn er vor dem ablaufen steht kann man ihn gerne auch mal anders "vernaschen". Ich kannte das bis dato eher mit Marmelade oder Honig. Mit warmer Milch und Zimt probiere ich dann im Winter mal aus. Momentan ist eher die Saison für eine Kaltschale! :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.05.2024 um 10:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Momentan ist eher die Saison für eine Kaltschale! :D
Die hatten wir früher auch immer. Allerdings die Industrieware. Quasi wie Kakaopulver...einfach ins Wasser. Meine aber die musste mit kochendem Wasser angesetzt werden und dann in den Kühlschrank zum Kühlen.

Die Profi Hausfrau, wird wohl Kirschen und Heidelbeeren selbst auskochen...bissi andicken und dann kaltstellen.

Habe aber die Pakete mit dem Instant-Pulver, ewig nicht mehr in den Märkten gesehen.

Zum Preppen aber keine schlechte Idee. Pakete sind nicht groß und wiegen wegen der Pulverform nicht viel. Zum zubereiten, braucht man nur Wasser. Als Abwechslung nicht schlecht.....


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.05.2024 um 10:44
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Habe aber die Pakete mit dem Instant-Pulver, ewig nicht mehr in den Märkten gesehen.
Im Winter vielleicht weniger, aber bei uns gibt es die fast überall. Auch in diversen Geschmacksrichtungen. Also wir haben immer was da. Wird zwar im Winter weniger genutzt, aber vom liegen wird es ja nicht gleich schlecht. Und solange es trocken ist... :)


melden

Der Preppers Thread

16.05.2024 um 21:02
Kurzes Update von mir:

Ich hatte das letzte Jahr einfach wild bei uns auf dem Bauplatz Tomaten aus eigener Zucht angepflanzt und war sehr überrascht, wie viel Ertrag wir hatten (normale Erde auf einem Bauplatz),
Wir haben so viel an Soße eingekocht, sodass wir aktuell immer noch mind. 10 Glässr im Keller haben. Wir haben immer darauf geachtet, dass die PV Anlage entsprechend erzeugt hat, sodass uns der Strom nix kostet. (wir haben eine Kaskadenschaltung)

Dieses Jahr ist etwas zäh, da wir eine Stützmauer im Garten gebraucht haben, die der Landschaftsgärtner erst Ende März fertig gebracht hat. Seither waren wir mehr mit Blumen und anderen pflanzen beschäftigt.

Nach unsrem Urlaub demnächst habe ich aber wieder an die 50 Tomaten selbst gezogen die dann ausgesetzt werden. Dazu kommen Paprika und Chilli pflanzen.
Kartoffeln habe ich 15 Stück gelegt. Davon schauen jetzt schon 10 Stück aus der Erde.

Für Marmelade haben wir angepflanzt - Johannisbeere. dazu Heidelbeere und Brombeere. Die Sträucher wachsen wie verrückt :D
Dazu einen Kirsch und Birnbaum. Alles geholt in der Baumschule im Nachbarort.

Die Schwiegereltern regen sich schon auf, warum wir so viel anpflanzen wollen. Ich sage dann immer, dass wir unabhängig von anderen sein wollen. Stößt zum Teil auf Unverständnis.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.05.2024 um 21:27
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Die Schwiegereltern regen sich schon auf, warum wir so viel anpflanzen wollen. Ich sage dann immer, dass wir unabhängig von anderen sein wollen. Stößt zum Teil auf Unverständnis.
Finde ich schade (das Unverständnis) - und obendrein: Oft hochwertigeres Gemüse, auch Sorten möglich die man nur als Samen zu kaufen bekommt, knackfrisches Gemüse "gleich vor der Tür" und dadurch seltener einkaufen müssen... Finde ich klasse :) Wenn man das ein paar Jahre betreibt bzw. sobald man nichts mehr dafür anschaffen muss spart man zudem reichlich.
(Kann ich nur leider gerade nicht durchführen, nur Balkon vorhanden und bin in einer Region (im Ausland) in der der Anbau bislang bis auf Basilikum immer gescheitert ist - trotz reichlich Erfahrung (Eltern Fast-Selbstversorger, es "von der Pieke auf gelernt", und woanders super Ertrag).)
Aber das Unverständnis kenne ich auch.
Vor einiger Zeit, die erst gemeinte Frage: Ob ich mich denn traue selbst angebautes Gemüse zu essen (nach dem Motto: aus dem Supermarkt ist kontrolliert und sicher, aber selbst...) Die Verwunderung meines Gegenübers wurde sogar noch größer als ich erwähnte dass ich bevorzugt selbst angebautes esse.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Dazu einen Kirsch und Birnbaum. Alles geholt in der Baumschule im Nachbarort.
Apfelbaum könnte ich zusätzlich empfehlen und wundere mich gerade etwas von dem nicht zu lesen - schon da gewesen, noch geplant, oder kommen Äpfel einfach nicht in Frage weil sie von euch keiner isst (kann ja sein, Allergie etc.)?
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Chilli
Bei meiner letzten Anbaumöglichkeit habe ich diese auf drei Arten verwendet: frisch, getrocknet, eingemacht (als Peperoni, oder auch bei Tomaten gleich dazugegeben).
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zwieback ist besonders bei Krank gut finde ich.
Geschmackssache (im wahrsten Sinne des Wortes), ich find' die gruselig - aber wenn einem das zusagt, völlig okay. (Ich persönlich mag alles rund um süßlich-milchig-breiig nicht, weiß aber dass viele damit Kindheits-Trostessen verbinden. A la: eingeweichte Zwieback, Keksbrei, Griesbrei, Milchreis... mein Mann mag sowas :) während ich eher gucken muss dass man mir bei "Kostaufbau" in Krankenhäusern nicht sowas gibt und dann aus meiner Mühe das runterzukriegen schließt dass Essen noch nicht richtig geht.)
Für mich: Wenn Schonkost (superselten nötig), dann lieber deftig (Bauernbrot ohne was, Brühe mit Nudeln).


melden

Der Preppers Thread

17.05.2024 um 06:43
@Raspelbeere

(Hühner)Brühe mit Zwieback geht auch :Y: Wenn man kein Toast mag oder da hat. Zum auf Vorrat lagern ist Zwieback ja super. :Y:


melden

Der Preppers Thread

17.05.2024 um 06:47
@Obse89

Da habt ihr ja einiges am laufen, finde ich super! Wie macht ihr das mit dem einkochen? User @Jule macht zwar auch viel, friert aber lieber ein statt einzukochen, da sie befürchtet das es nicht klappt. Beim einkochen finde ich den Ansatz gut, dass anschließend kein weiterer Strom etc. benötigt wird und man, als auch das Lagergut, trotzdem gut versorgt ist.

Wenn die Schwiegereltern weiter meckern, lass sie meckern. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?
Menschen, 58 Beiträge, am 08.12.2019 von magaziner
DEFacTo am 11.10.2019, Seite: 1 2 3
58
am 08.12.2019 »
Menschen: Krebsvorsorge
Menschen, 109 Beiträge, am 07.03.2022 von Bundeskanzleri
Bundeskanzleri am 26.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 07.03.2022 »
Menschen: Selbstreflexion in der Krise - Corona als Spiegel der Persönlichkeit
Menschen, 209 Beiträge, am 10.04.2022 von MissMary
Peter0167 am 18.05.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 10.04.2022 »
Menschen: Die letzten 50 Jahre der Erde
Menschen, 47 Beiträge, am 01.11.2022 von Mindslaver
zoro am 09.09.2009, Seite: 1 2 3
47
am 01.11.2022 »
Menschen: Habt ihr einen Exit Plan?
Menschen, 75 Beiträge, am 10.03.2022 von off-peak
Dr.Manhattan am 08.02.2019, Seite: 1 2 3 4
75
am 10.03.2022 »