@praiseway Ich denke, es ist relativ schwierig die ganzheitlichen Methoden, mit der Schulmedizin zu vergleichen, weil man ganz andere Ansätze hat. So wie ich das verstehe, könnte ein alternativer Mediziner, bei augenscheinlich gleicher Krankheit diese beim einzelnen Patienten unterschiedlich behandeln.
Eigentlich widerspricht es den meisten alternativen Ansätzen sogar, ein spezielles Medikament gegen eine bestimmte Störung zu haben. So langsam findet auch ein Umdenken in der Medizin statt, es ist ja nun schon länger in der Medizin bekannt, dass eine positive Einstellung, die Heilung positiv beeinflusst. Bei vielen Krankheiten macht die Schulmedizin nicht viel mehr, als Symptome zu lindern, um die Zeit der Selbstheilung angenehmer zu gestalten. Hier ist ein interessante Doku von der ARD dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=HJeQkkly6kQIn der Medizin gilt: Wer heilt hat Recht. Und in der Wissenschaft gewinnt, wer es erklären kann.
:)Ich bin auch der Meinung, dass die Wissenschaftler früher selbst ziemlich naiv waren und sich das alles ein bisschen zu einfach vorgestellt haben. Und heute verwechseln einige technischen und wissenschaftlichen Fortschritt. Die Computertechnik ist nur kleiner und komplexer geworden, aber es ist immer noch die selbe Elektrotechnik wie vor 50 Jahren, eine Festplatte funktioniert auch heute noch nach dem gleichen Prinzip wie die gute alte Musikkassette. Ein Smartphone ist also kein Beweis, dass die Wissenschaft große Fortschritte gemacht hat...