Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es echte Magie?

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gibt Es Echte Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:56
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und du glaubst wirklich daran dass es menschen gibt die das können bzw. glaubst an diese erzählungen ?
einige Punkte hab ich ja schon leibhaftig gesehen. Dann ist es leicht zu glauben, dass es funktionieren kann.
Ein Emanon hat sowas nie gesehen, also kann er es nicht glauben.
So wie es auch @LuciaFackel sagt, geht es vorrangig erst mal darum, dass Geist über die Materie steht. Man muss lediglich zugriff darauf haben. Die, die darauf zugriff haben, können die Materie verändern. Nun kan nman sich überlegen, wie eine Welt funktionieren soll bei dem jeder geist zugriff auf die Materie hat. Was würde passieren?
Reinster Chaos! Ich denke da sind wir uns einig, wenn das jeder könnte. Weil es immer ein paar Arschlöcher gibt, die quer schießen. ^^

Also gibt es wiederum Kräfte, die die Ordnung halten , an die kommt man nicht vorbei. Sie sind mächtiger. Die Ordnung sorgt durch (Natur)Gesetze dafür, dass nicht alles im Chaos versinkt, so ist das bei einer Schöpfung. Wäre alles zufällig entstanden okay, dann könnte auch alles zufällig im Chaos versinken, aber davon gehe ich nicht aus. Aufgrund der Unmöglickeit dieses Konzeptes sowas überhaupt aus dem Nichts entwickeln zu können.

Es ist wie gesagt wie bei einem klartraum, wo du ebenfalls als Geist die Möglichkeit hast, die Materie zu beeinflussen. Stell dir den Klartraum als eine Astralebene vor. Eine Realitätsebene. Eine Ebene in der du existierst, aber andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Viele können dann in einem Klartraum auch magische Kräfte erzeugen z.b. schweben , fliegen, telikinese, Feuerbälle etc.
Nur der Mensch bewertet es dann als Traum und somit als Schaum, aber ist er das wirklich??? Nur weil er es so bwertet? Nur weil ein anderer keinen Zugriff auf diese Ebene hat?
Damit will ich dir nur schon mal zeigen, dass es auf bestimmten Realitätsebenen auch für normalsterbliche möglich ist!

Der Unterschied ist, dass Magier dies auch auf anderen Realitätsebenen erlernen können, wenn auch immer mit gewisser Einschränkung der Gesetze der jeweiligen Realität.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 11:57
@LuciaFackel
Erwartungsgemäss. :D


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:01
Zitat von rufuschuongrufuschuong schrieb:Uri Geller hat sich in den 70ern an vielen Instituten untersuchen lassen, die allesamt keine Täuschung nachweisen konnten. Das finde ich beeindruckend und das ist mein Ansatz. http://www.uri-geller.com/books/geller-papers/gpap.htm (Archiv-Version vom 18.10.2015) Das möchte ich heute etwas näher recherchieren.
hallo -----------> in den 70 jahren !!!!!!!!!!!!!! :)

- die wussten damals nicht mal was /wie sie uri geller untersuchen sollten .......





Skandal bei israelischer Geller-Show

Dass hinter solchen Effekten nicht unbedingt Magie steckt, bewies Geller kürzlich selbst, wenn auch unfreiwillig. In der Originalversion des Geller-Nachfolge-Castings im israelischen Fernsehen (Titel: "The Successor") kam es zu einem peinlichen Vorfall: Geller holte einen kleinen Gegenstand hinter dem Ohr hervor - vermutlich einen Magneten - und klebte ihn an seinen linken Daumen. Anschließend war er wunderbarerweise in der Lage, einen Kompass zu beeinflussen, was vorher mehrfach schiefgegangen war.

Die verräterische Sequenz tauchte anschließend auf der Video-Website YouTube auf. Geller versuchte, das Video entfernen zu lassen - vergeblich, denn dort ist es nach wie vor zu sehen. In Internet-Foren wird Geller seitdem als Betrüger und Scharlatan beschimpft. Die Situation sei "außer Kontrolle geraten", räumte Gellers Anwalt Richard Winelander ein.



Umstrittener "Nature"-Artikel über Geller

Die Wissenschaft versucht derweil seit mehr als 70 Jahren, den sogenannten Psi-Phänomenen wie Telepathie und Telekinese auf die Spur zu kommen - zunächst mit statistischen Experimenten, angefangen in den dreißiger Jahren mit dem berühmten Kartenspiel-Versuch des Biologen Joseph Banks Rhine. Die Logik dahinter: Lässt man Probanden verdeckte Karten ausreichend oft erraten, kann die Abweichung von der mathematischen Zufallsverteilung die Existenz eines übersinnlichen Einflusses beweisen.

Als Gellers Karriere in den siebziger Jahren begann, herrschte tiefster Kalter Krieg. Nicht nur sowjetische und US-Militärs ließen ernsthaft mögliche praktische Anwendungen von übersinnlichen Phänomenen wie Telekinese, Hellseherei oder Gedankenübertragung prüfen. Auch zivile Forscher beschäftigten sich mit der Frage, ob es eine physikalische Erklärung für Geisteskräfte gibt, die Menschen ferne Orte sehen oder Gegenstände bewegen lässt.

In Gellers Fall gipfelte dies in einem Fachartikel im altehrwürdigen Wissenschaftsmagazin "Nature", erschienen im Oktober 1974. Russel Targ und Harold Puthoff vom renommierten Stanford Research Institute ließen Geller eine Reihe von Laborexperimenten durchführen. So musste Geller etwa Zeichnungen auf für ihn unsichtbaren Zetteln oder Begriffe erraten, welche die Forscher zufällig aus einem Lexikon gepickt hatten. Targ und Puthoff schlossen Geller gar an ein EEG-Gerät an, um herauszufinden, ob mit Hirnströmen Informationen übertragen könnten.

Kanal für geheimnisvolle Wahrnehmungen

Das Fazit des Forscherduos war durchaus mutig: "Es gibt einen Kanal, über den mittels einer bisher unbekannten Art der Wahrnehmung Informationen über einen entfernten Ort empfangen werden können." Allerdings sei die Übertragung "unvollkommen", das Signal verrauscht - "wie bei allen biologischen Systemen", bemerkten die Wissenschaftler. Dennoch bewege sich die Übertragung auf dem "Niveau einer verwendbaren Informationsübertragung".

Die "Nature"-Redaktion war weit zurückhaltender und begleitete die Veröffentlichung des Geller-Artikels mit einem beinahe entschuldigenden Kommentar. Targs und Puthoffs Arbeit sei "schwach in der Konzeption und Darstellung", hieß es. Die Angaben über das Design der Experimente seien "beunruhigend vage", manche Methoden - etwa das zufällige Aufschlagen eines Lexikons - "naiv". Die drei unabhängigen Experten, die den Artikel für das Magazin begutachtet hatten, seien uneins darüber gewesen, ob der Artikel überhaupt veröffentlicht werden sollte.

Man habe sich dennoch dazu entschlossen, weil auch Kontroverses in der Wissenschaft seinen Platz haben müsse, so der "Nature"-Kommentar. Für Geller war die Untersuchung dennoch wenig schmeichelhaft: "Entgegen weit verbreiteter Gerüchte liefert der Artikel keinerlei Beweise für Gellers angebliche Fähigkeit, Metall durch Streicheln zu verbiegen, Magneten auf Distanz zu beeinflussen oder Uhren mit Hilfe irgendeiner psychokinetischen Kraft anzuhalten oder laufen zu lassen", warnte die "Nature"-Redaktion.

Lösung durch verallgemeinerte Quantentheorie?

Rückblickend war die Entscheidung zur Veröffentlichung wohl richtig, denn eines der erklärten Ziele - der Erforschung des Paranormalen Impulse zu geben - scheint aufgegangen zu sein. In den vergangenen 20 Jahren habe die Wissenschaft deutliche Fortschritte gemacht, sagt Walter von Lucadou, Leiter der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg. "Rhine hat im Nebel gestochert, weil er gar nicht wusste, was er überhaupt erforscht", sagt Lucadou im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Inzwischen führe man nicht nur statistische, sondern von Theorien geleitete Experimente durch.



So haben die beiden Physiker Harald Atmanspacher und Hartmann Römer die sogenannte Generalisierte Quantentheorie ("Weak Quantum Theory") entwickelt. Die beiden Forscher haben die klassische Quantenmechanik, die die Welt im Allerkleinsten beschreibt, verallgemeinert - so dass sie sich auch außerhalb der Quantenwelt anwenden lässt.

Auf diese Art könne man durchaus zu einem besseren Verständnis psychologischer Prozesse kommen, meint der Physiker und Psychologe Lucadou. Vielleicht könne man sogar eines Tages enträtseln, ob physikalisch greifbare Prozesse hinter Vorgängen wie Telepathie und Telekinese stehen. "In Ansätzen weiß man, wovon man redet", sagt Lucadou. "Aber es ist wichtig, vom übersinnlichen Quatsch wegzukommen." Uri Geller kenne er sogar persönlich. "Er ist ein guter Bühnenmagier und ein charmantes Schlitzohr." Aber mit echten Psi-Phänomenen habe Gellers Tun nichts zu tun.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/uri-geller-show-deutschlands-naechster-loeffelbieger-a-527262-2.html


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:08
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:In Gellers Fall gipfelte dies in einem Fachartikel im altehrwürdigen Wissenschaftsmagazin "Nature", erschienen im Oktober 1974. Russel Targ und Harold Puthoff vom renommierten Stanford Research Institute ließen Geller eine Reihe von Laborexperimenten durchführen. So musste Geller etwa Zeichnungen auf für ihn unsichtbaren Zetteln oder Begriffe erraten, welche die Forscher zufällig aus einem Lexikon gepickt hatten. Targ und Puthoff schlossen Geller gar an ein EEG-Gerät an, um herauszufinden, ob mit Hirnströmen Informationen übertragen könnten.
Angenommen, er konnte die Zeichnungen aus dem Lexikon tatsächlich "erraten", dann ist es mir ehrlich gesagt schnuppe, ob er bei einer TV-Show mit einem Magneten geschummelt hat.
Leider steht aber in dem kopierten Text nicht, ob er die Zeichnungen erraten hat, da steht nur, es sei eine Aufgabe gewesen.


1x zitiertmelden
melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:20
@rufuschuong
und lässt sich da nun erkennen, wie er getrickst haben soll?


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:23
@Dawnclaude
ich kann keine Tricks erkennen.
Es gibt ja auch das "Remote Viewing" Programm, welches lange Zeit vom CIA finanziert wurde und ebenfalls auf dem Prinzip des erratens von Orten, Absturzstellen etc. anhand von inneren Bildern basiert.
Das halte ich für durchaus möglich. Was denkst du?


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:25
@rufuschuong
Aber er konnte keine Fragen bei den Zeichnugen stellen oder?
Wie soll man ein Segelboot mit Guckloch etc alles erraten. Dann hat er Zugriff auf die Mentalebene gehabt in dem Moment. Ich denke auf jeden Fall dass es möglich ist (sowas in der art hab ich auch schon erlebt) Aber interessanter finde ich eher, was die Kritiker bei diesen Tests bemängelt haben. Denn das war ja dann schon ein krasser Beweis.

Die CIA Experimente dazu hab ich hier auch schon oft angegeben, Kritiker kommen dann immer nur mit Randi an. Der ist wichtiger als die CIA ;) Und Kritikpunkt war eigneltich vorrangig immer, dass das Programm ja eingestellt wurde. Und man das ja alles angeblich erraten könnte, so eine Basis mit Geiseln etc. ;)


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:28
Ne er konnte keine Fragen stellen. Es gab ja auch Doppelblindversuche, also bei einigen Zeichnungen wussten nicht einmal die anderen im Raum, was im Umschlag ist. Naja die Bemängelungen finde ich sehr schwach, es geht um mangelhaften Versuchsaufbau etc.. Er hat seine Fähigkeiten an 14 (oder mehr) Instituten testen lassen - alle konnten keine Tricks feststellen:

http://www.uri-geller.com/books/geller-papers/gpap.htm (Archiv-Version vom 18.10.2015)

Wobei hier natürlich wieder fragwürdig ist, dass es von seiner Seite direkt kommt. Aber ich werde das heute mal näher recherchieren.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:32
@rufuschuong
Stanford Institute ist ja nun sehr renomiert. Ich find das eigentlich allein schon sehr überzeugend. Keine Ahnung muss mal @emanon sagen, warum er das für Unsinn hält, weil er ja immer sagt "NOch nie wurde irgendwas paranormales irgendwie halbwegs nachgewiesen".
Sag mal was dazu, wenn du magst.

oder was gibt es da für dich als Kritikpunkt @-Therion- ? Hast du in das Video mal reingeguckt?

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es solche eindeutigen Beweise überhaupt gibt, wäre mit weniger zufrieden gewesen. :D


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:35
Ich glaube, dass diese Versuche schon überzeugend sind, allerdings gibt es immer schlupflöcher für den rationalen Kritiker. Und das finde ich auch richtig - zunächst einmal finde ich man sollte das alles sehr skeptisch sehen. Wenn es Lücken im Versuchsaufbau gibt, dann muss man das ernst nehmen und erneut untersuchen, bis keine Einwände mehr dagegen hervorzubringen sind. Und da frage ich mich wiederum, warum Uri Geller das nicht gemacht hat.

@Dawnclaude -
ja es gibt schon einige "Beweise". Mirin Dajo kennst du ja sicherlich auch...das finde ich auch sehr verwunderlich, dass da jemand sein Herz und seine Lunge durchstechen kann ohne Schmerzen und größere Nachwirkungen.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:37
Zitat von rufuschuongrufuschuong schrieb:Ne er konnte keine Fragen stellen. Es gab ja auch Doppelblindversuche, also bei einigen Zeichnungen wussten nicht einmal die anderen im Raum, was im Umschlag ist. Naja die Bemängelungen finde ich sehr schwach, es geht um mangelhaften Versuchsaufbau etc..
Fakt ist jedenfalls, dass man diese Dinge nicht erraten kann. Was genau wurde dann an dem Versuchsaufbau bemängelt? Wenn es doch sogar Doppelblindversuche gab?


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:38
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nun kan nman sich überlegen, wie eine Welt funktionieren soll bei dem jeder geist zugriff auf die Materie hat. Was würde passieren?
Reinster Chaos! Ich denke da sind wir uns einig, wenn das jeder könnte. Weil es immer ein paar Arschlöcher gibt, die quer schießen.
Das ist der Fall.
Der Unterschied zu dem, was ich schrieb, ist "bewusst und absichtsvoll".


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:43
@Dawnclaude
Wikipedia: Project Alpha#Peter Phillips.27 experiments

"This had been the modus operandi of Uri Geller while being tested at Stanford Research Institute; whenever something did not work, he simply did something else instead. The researchers then reported this as a success, when in fact the original test had failed. "

Was ich nicht nanchvollziehen kann, denn in dem Video wird ja auch gesagt, dass das keine Auszüge aus einer langen Reihe von Fehlversuchen sind, sondern die echte Trefferquote wiederspiegelt.


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:47
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:einige Punkte hab ich ja schon leibhaftig gesehen. Dann ist es leicht zu glauben, dass es funktionieren kann.
Ein Emanon hat sowas nie gesehen, also kann er es nicht glauben.
..... was hast du denn gesehen ?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ist wie gesagt wie bei einem klartraum, wo du ebenfalls als Geist die Möglichkeit hast, die Materie zu beeinflussen. Stell dir den Klartraum als eine Astralebene vor. Eine Realitätsebene. Eine Ebene in der du existierst, aber andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Viele können dann in einem Klartraum auch magische Kräfte erzeugen z.b. schweben , fliegen, telikinese, Feuerbälle etc.
Nur der Mensch bewertet es dann als Traum und somit als Schaum, aber ist er das wirklich??? Nur weil er es so bwertet? Nur weil ein anderer keinen Zugriff auf diese Ebene hat?
Damit will ich dir nur schon mal zeigen, dass es auf bestimmten Realitätsebenen auch für normalsterbliche möglich ist!
naja wenn jeder sich auf diese weise seine eigene realitätswelt zusammenzimmert was von anderen nicht überprüfbar ist dann muss man wohl davon ausgehen das es sich nur um einen traum/schaum/wunschvorstellungen ectr. handeln kann ....

- weisst erzählen kann man viel aber solange es nicht überprüfbar ist bleibt es einfach nur ein glaube, traum ectr ....


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:48
@Dawnclaude
@rufuschuong


lest euch das bitte mal durch ....... sehr interessanter artikel auch in bezug auf die zeichnungen

http://www.zeit.de/1974/46/uri-und-die-wisschenschaft


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 12:52
@rufuschuong
Dass sich Uri Geller auf seiner eigenen HP besonders gut aussehen lässt wird wohl die wenigsten überraschen. Ich will euch auch garnicht mit Psiram ärgern (einige der anwesenden Esoteriker kriegen da bestimmt Pickel oder Unwohlsein, aber lest euch doch wenigstens mal Wikipedia durch und geht den Quellen nach.
Da sieht der gute Uri ganz anders aus. :D
Zitat von rufuschuongrufuschuong schrieb:Mirin Dajo kennst du ja sicherlich auch...das finde ich auch sehr verwunderlich, dass da jemand sein Herz und seine Lunge durchstechen kann ohne Schmerzen und größere Nachwirkungen.
Jepp, kenn ich auch. Wenn man mal aussen vorlässt wie er gestorben ist (die Diskussion wäre damit wohl hinfällig) dann bleibt für mich noch die Frage woher du das mit der durchstossenen Lunge und dem durchstossenen Herz hast.


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 13:03
@THERION

danke - bin gerade auf seite 2 und hier stehengeblieben:
"Zweierlei fällt dem Betrachter sofort ins Auge: Uris Zeichnungen geben nicht Bildeindrücke vom zu erratenden Original wieder, sondern sehen so aus, als habe ihm jemand gesagt, was er zeichnen sollte. So zeigt eine seiner Zeichnungen korrekt einen fliegenden Vogel, aber in seiner Gestalt unterscheidet er sich vom Original so weit, wie sich ein Vogel überhaupt nur von einem anderen unterscheiden kann. Noch augenfälliger ist dies bei Uris Bild eines Papierdrachens oder in seiner Nachzeichnung des Sonnensystems zu bemerken. "

Wenn man sich jetzt mal das Video ansieht, dann fällt mir auf, dass
1. die im Zeit Artikel erwähnten Motive gar nicht zu sehen sind (Vogel, Papierdrachen, Sonnensystem)
2. die gezeigten Treffer (7 sehr gut, 1 mittelmäßig) sehr gut mit dem Original übereinstimmen.
3. die Ergebnisse in Doppelblindversuchen aus dem Video eigentlich unanfechtbar sind, im Zeit Artikel dagegen wird behauptet " Der Proband hat stets dann danebengetippt, wenn Institutsangehörige aus anderen Abteilungen an den Experimenten teilgenommen haben. " und weiter "Im „Nature“-Referat ist noch von einem dritten Test die Rede, bei dem Uri Geller in Umschlägen verschlossene Bilder von alltäglichen Gegenständen erraten sollte. Der Versuch, bei dem diesmal die Auswahl der jeweils zum Test benutzten Bilder nicht von Puthoff und Targ, sondern von anderen Mitarbeitern des Instituts vorgenommen wurde, mißlang vollständig. "
-> Widerspruch


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 13:07
3. die Ergebnisse in Doppelblindversuchen aus dem Video eigentlich unanfechtbar sind, im Zeit Artikel dagegen wird behauptet " Der Proband hat stets dann danebengetippt, wenn Institutsangehörige aus anderen Abteilungen an den Experimenten teilgenommen haben. " , was irgendwie nicht zusammenzupassen scheint
Ich denke dazu bräuchte man die Originalergebnisse von dem INstitut oder? Reporter kann man nie trauen egal ob sie in die eine oder andere Kerbe schlagen, die verzerren immer das tatsächliche Ergebnis aufgrund ihrer eigenen Motivation jemanden im guten oder schlechten Licht darzustellen. Gibt es da etwas?


melden

Gibt es echte Magie?

29.12.2015 um 13:25
Ich finde leider nur das Protokoll auf der Uri Geller Seite, wenn du ein anderes findest kannst du es ja mal posten.

Ich finde die Aussagen aus dem Zeit Artikel einfach nur widersprüchlich und verwirrend.

Hier mal das Protokoll : http://www.uri-geller.com/books/geller-papers/g5.htm (Archiv-Version vom 28.04.2015)

"In another double-blind experiment a die was placed in a metal file box (both box and die being provided by the SRI). The box was shaken up with neither the experimenter nor Geller knowing which face landed up. Out of ten trials, in which he passed twice and guessed eight times, the eight guesses were correct. It gave us a probability of about one in a million. We again point out that there were no errors when Geller made guesses."

Im Zeit Artikel wiederum steht:

"Ich weiß nicht, ob Uri einen solchen Psi-Würfel seinen Experimentatoren an Stelle des vorgesehenen Spielwürfels untergeschoben hat. Möglich wäre dies im typischen Geller-Chaos schon gewesen. Wie arglos sie waren, geht aus einer Bemerkung Hymans hervor: „Die beiden Standford-Physiker wurden ärgerlich, als ich die Möglichkeit andeutete, Uri könne sie mit Tricks betrügen. Schließlich seien sie Physiker und ich nur ein Psychologe, sagten sie.“ Dabei weiß jeder Zauberkünstler, daß gerade Naturwissenschaftler besonders leicht auf Tricks hereinfallen. "

Wie man oben lesen kann, wurde der Würfel vom SRI gestellt. Hier zu unterstellen, dass Uri einen anderen Würfel eingesetzt haben soll, ist zwar nicht unmöglich, aber doch sehr an den Haaren herbei gezogen.


Anzeige

melden