Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 18:40
@Carietta
Ja, ich könnt mir vorstellen, dass es von staatlicher Seite etwa so lief "Ah, alles klar, Kippenbrand, aber pro forma machen wir halt ne Obduktion, sobald die wichtigen Fälle vom (Obduktions)tisch sind."

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 18:50
Mich verwundert es auch, dass bei einem verbrannten Menschen der Unglücksort nicht automatisch versiegelt wird, bis das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung vorliegt. Ich hätte gedacht, dass das automatisch so gehandhabt wird. Es kommt bestimmt öfter vor, dass ein Mord durch ein danach gelegtes Feuer vertuscht werden soll. Somit ist es doch eine geradezu klassische Auffindesituation, die eigentlich einen festgelegten Standardablauf erfordern müsste.
Unglaublich traurig, so bleibt dieses Verbrechen vielleicht ungesühnt. :(
Vor dem Jüngsten Gericht wird der Mörder sich dennoch für seine Tat verantworten müssen.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 20:04
Genau aus dem Grund, dass die Wohnung nicht versiegelt wurde und man sich mit der Obduktion Zeit ließ, bin ich ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob überhaupt eine Obduktion stattfinden sollte. Zumindest ging man jawohl bis zur Obduktion überhaupt nicht von einem Verbrechen aus, der obduzierende Rechtsmediziner war von dem Ergebnis auch entsprechend erstaunt (der wurde in dem einen Videobeitrag auch dazu interviewt). Ich denke, daher dauerte das mit der Obduktion auch so lange, weil damit einfach niemand gerechnet hat! (Außer der Familie.)
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Das kann dauern mit einer Antwort. Megumi ist gerade wegen anlegen eines Doppelaccounts gesperrt. Warum sie das nötig hatte? Ich verstehs nicht.
Ich kann das schon verstehen, wenn man einen Account hier hat, bei dem die Identität bekannt ist, vielleicht wollte sie auch einfach mal anonym mitschreiben und nicht als die Schwester von E.S., die jedes Wort auf die Goldwaage legen muss!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 20:13
@muscaria
Ja, in der Tat. Auch wenn es kein Tatort ist, kommt nicht auch so ein Brandsachverständiger wegen Versicherung und so? Das schnelle Aufräumen verwundert mich vor diesem Hintergrund auch sehr stark.

@Comtesse
Denke ich auch, dass das ein Grund für einen Doppelaccount sein könnte. Warten wir einfach mal ab, ob sie sich nach ihrer Sperre wieder zu Wort meldet.


2x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 20:20
@PurePu
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ja, in der Tat. Auch wenn es kein Tatort ist, kommt nicht auch so ein Brandsachverständiger wegen Versicherung und so? Das schnelle Aufräumen verwundert mich vor diesem Hintergrund auch sehr stark.
Das verwundert mich auch rein menschlich. Also, wenn ein geliebter Mensch in meinem Bett verbrannt wäre, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Ort des Geschehens so schnell nicht betreten könnte, ich würde mir auch nicht meine Papiere da rausholen, sondern das jemand anders machen lassen, ich könnte es einfach nicht über mich bringen, so kurz danach diesen Ort zu betreten, geschweige denn da Klarschiff zu machen. Der Verlobte meinte in dem Interview, die 5 Monate der Renovierung hätten ihm auch geholfen, darüber hinweg zu kommen. Fand ich auch ne krasse Aussage, "drüber hinweggekommen zu sein", gerade auch in Betracht auf Elisabeths Familie, die über diese Sache niemals hinweg kommen wird - wie muss sich das bitte anfühlen für Angehörige, solche Worte zu hören aus dem Mund des Mannes, in dessen Wohnung sie getötet worden ist? Schluck! Jeder Mensch geht mit Trauer natürlich anders um, aber das war schon ganz schön unsensibel, das auch so deutlich im TV zu sagen!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 20:32
@Comtesse
Sehe ich auch so. Hatte auch mal geschrieben, dass ich über Monate, wenn nicht Jahre traumatisiert wäre und dort wohl auch nicht mehr leben könnte und wollte.

Und dann kam @Katinka1971 und schrieb:
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Das sie normal weiterleben, der Verlobte eine Familie hat inzwischen, ist bitter für die Angehörigen, aber auch ein normales Verhalten andererseits
Jeder tickt also wieder anders.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 20:47
Nach fast fünf Jahren ist es ja auch in Ordnung, sich sein Leben neu aufgebaut zu haben, ich würde nicht mal sagen, dass ich Monate und Jahre nicht mehr dort reingehen hätte können, aber sicher nicht in den ersten Wochen und schon gar nicht aktiv da renovieren. Aber wie gesagt, jeder Mensch tickt da scheinbar anders. Ich kann nur aus eigener trauriger Erfahrung sagen, dass ich in ähnlicher Situation den betreffenden Ort erst nach einem halben Jahr wieder betreten habe, und das war immer noch eine große Überwindung. Definitiv hätte ich nicht die Kraft gehabt, selbst die Spuren und Hinterlassenschaften des verlorenen geliebten Menschen vorzufinden und wegzuräumen, das hätte ich nicht ertragen können, ich stand ja so schon von so einer Nachricht erst Mal tagelang unter Schock, wenn man mich dann noch mit nem Fundort und Sachen im Bad etc. konfrontiert hätte, hätte man mich einweisen können. Bin anscheinend zu zart besaitet.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 20:48
Hallo @alle !
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Mich verwundert es auch, dass bei einem verbrannten Menschen der Unglücksort nicht automatisch versiegelt wird, bis das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung vorliegt. Ich hätte gedacht, dass das automatisch so gehandhabt wird. Es kommt bestimmt öfter vor, dass ein Mord durch ein danach gelegtes Feuer vertuscht werden soll. Somit ist es doch eine geradezu klassische Auffindesituation, die eigentlich einen festgelegten Standardablauf erfordern müsste.
Das wundert mich auch !

Die Leute von heute schlafen doch nicht mehr auf einer "Seegrasmatraze", die man mit einer Zigarretenkippe anzünden könnte. Das Allermeiste auf dem Gebiet sollte heutzutage zumindest schwer entflambar sein, so das sich der Verdacht, da könnte gezündelt worden sein, von selbst ergibt.


Gruß, Gildonus


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 20:53
@Comtesse
Bei mir bezog es sich nicht nur auf die Renovierung, sondern auch auf das Eingehen einer neuen Partnerschaft bzw. die Kombination aus beidem.

Ja, kann dich komplett verstehen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.08.2016 um 21:46
Habe nun nochmal die Crime bezüglich des Brandbeschleunigers gelesen. Hier die einzige Passage aus dem Text, die sich auf die Brandstelle bezieht:
Eine Brandsachverständige hatte einige Stunden nach dem Ende der Löscharbeiten ein Fremdverschulden genauso ausgeschlossen wie eine entzündetes Adventsgesteck. Das Feuer war vom Bett ausgegangen. Nur zwei der Feuerwahrmänner hatten sich darüber gewundert, dass die Frau, die sich auf den Spiralfedern der verbrannten Matratze fanden, quer über dem Fußende gelegen hatte.
Mehr möchte ich nun nicht mehr aus dem Artikel zitieren, wegen Urheberrecht. Falls das hier schon kritisch ist, bitte ich die Verwaltung es zu löschen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.08.2016 um 00:22
@Robert80

Quer über dem Fußende - das ist schon seltsam!
War sie evtl. in diese Lage gebracht worden, damit der Täter 'effektiver' auf sie einstechen konnte ... ?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.08.2016 um 09:06
@Aggie
Oder eben der Beleg für einen Kampf.

Wie man sich das vorstellt mit im Bett rauchend verbrannt ist mir eh schleierhaft. Da müsste man schon richtig heftig unter Drogen oder Alkohol stehen, damit man nicht wach wird, wenn sich da etwas entzündet. Wenn man ganz normal einnickt, wird man doch allein von dem Geruch wach, wenn die Zigarette das Laken oder die Bettdecke trifft. Geschweige denn, wenn es heiß wird rundherum. Da wird man doch wach und springt wie ein Känguru.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.08.2016 um 13:45
@PurePu

Wenn man einschläft und die Zigarette fallen lässt und diese kokelt dann etwas an und man wird von den Rauchgasen bewusstlos, dann ist es möglich, im Bett zu verbrennen.

Über diesen Fall habe ich schon öfters nachgegrübelt, ich denke, der Täter könnte jemand gewesen sein, der entweder von Elisabeth oder von ihrem Verlobten abgewiesen wurde.

Bei der 1. Möglichkeit wäre es so, wenn er Elisabeth nicht tatsächlich über diese weite Strecke verfolgt hat, dann müsste er gewusst haben, dass sie in dieser Nacht bei ihrem Verlobten übernachtet oder müsste zuvor herausbekommen haben, dass sie nicht im Schwesternwohnheim übernachtet.

Wenn es jemand war, der sich vom Verlobten abgewiesen fühlte, dann könnte er auch Licht in dessen Wohnung gesehen haben und dort entgegen seinen Erwartungen nicht den Verlobten, sondern Elisabeth angetroffen haben.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.08.2016 um 16:08
Ich kenne eigentlich nur Fälle von Leuten, die sich selbst im Bett mit einer Zigarette angezündet haben, wo entweder hohes Alter oder Drogen oder Alkohol im Spiel waren (oder eine Kombination aus diesen drei Dingen). Einem jungen normalen gesunden Erwachsenen sollte sowas ohne Einfluss von Alkohol und Drogen eigentlich nicht so leicht passieren können. Und die Vorstellung, dass sich eine junge Frau fast schon schlafend totmüde noch im Bett eine Zigarette anzündet und dann einschläft, hat auch irgendwie was von "asi". Ich kann daher gut verstehen, dass sich die Familie von Elisabeth gegen diese Aussage sofort heftig gesperrt und das nicht für möglich gehalten hat. Meine Mutter ist auch schon seit Jahrzehnten Raucherin, aber wenn mir einer erzählen würde, sie hat sich im eigenen Bett verbrannt, würde ich es auch sofort kategorisch ausschließen, allein aufgrund der Tatsache, dass meine Mutter NIEMALS im Bett / Schlafzimmer raucht.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.08.2016 um 17:34
@Tajna
Rauchgase? Von einer kleinen Zigarette? Vielleicht bin ich ein Stümper, aber kann ich mir nicht vorstellen. Bzw. es kokelt ja erst mal, bevor es richtig brennt und meine Theorie ist ja, dass man doch eigentlich vorher wach werden müsste, wenn man nur eingenickt ist und noch nicht tief schläft. Aber vielleicht liege ich da falsch, mag sein.

@Comtesse
Dito. Exakt so sehe ich das auch.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.08.2016 um 17:43
Da gab es mal einen Warnspruch der Feuerwehr ' Rauche nie im Bett, die Asche die herunterfällt, konnte Deine eigne sein" .
Also so ganz unmöglich ist das grundsätzlich wohl nicht, zumal Bettwäsche schneller kokeln dürfte , als eine Matratze.
Aber im vorliegenden Fall klingt es völlig absurd.
Mir fiel gerade eine Situation ein , bei der man mehr oder minder auch quer überm Bett liegt, nämlich dann, wenn man darunter schauen möchte ohne extra dazu aufzustehen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.08.2016 um 17:45
@BigMäc
Du meinst, der Mörder lag unter´m Bett, oder wie? Aber dann wäre sie doch hochgeschreckt und nicht so liegen geblieben, um sich erstechen zu lassen?! Oder verstehe ich etwas falsch? Wie auch immer: Ist einfach eine unerträgliche Situation für die Angehörigen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.08.2016 um 17:45
Die Diskussion, ob Elisabeth im Bett geraucht hat ist doch völlig unnötig.

Sie hatte mehrere Messerstiche und da setzt man sich sicher nicht gemütlich auf`s Bett um noch eine zu rauchen...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.08.2016 um 17:51
Ich gehe nicht davon aus, dass Elisabeth sich selbst dort so hingelegt hat wie sie gefunden wurde. Dem Ganzen dürfte vorher noch einiges vorausgegangen sein und wenn sie in Anwesenheit des Mörders auf dem Bett zu Liegen kam, dann sicher nicht aus eigenen Stücken.

Mich bedrückt es sehr, solche Gedanken hier zu formulieren mit dem Wissen, dass die Familie mitliest. Vielleicht müssen wir solche Überlegungen daher nicht ganz so ausführlich hier erörtern.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.08.2016 um 17:55
@Robert80
Dass sie getötet wurde, wusste man ja erst nach der Obduktion, aber die Familie hat schon von Anfang an die "Rauchte im Bett"-Version nicht glauben können und daher auch auf eine Obduktion gedrängt. Ich fand es halt schlimm, dass die Polizei den Bedenken der Familie keine Beachtung geschenkt hat (siehe verzögerte Obduktion und zwischenzeitliche Brandortentrümpelung), da ich schon finde, dass man, wenn man eine Person gut kennt, auch einschätzen kann, ob sie im Bett rauchen würde oder nicht. Man hat hier aber scheinbar der eigenen oberflächlichen Personeneinschätzung mehr vertraut als denen, die das Opfer persönlich und gut kannten. Dazu dann auch schon die naheliegende Frage: Warum kamen dem Verlobten nicht auch solche Zweifel, wenn Rauchen im Bett so gar nicht zu Elisabeth passte? Sah / kannte er das anders von ihr? Leider werden wir auf diese Frage keine Antwort bekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden