Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.05.2024 um 17:21
Zitat von emzemz schrieb:Mehr als 30 Jahre hatte es das Trio geschafft, unerkannt zu leben. Meine persönliche Annahme ist, wären die Podcaster Klette nicht mit dieser Bilderkennung so derartig nahe gekommen, sie wäre bis heute nicht entdeckt worden
Da bin ich der gleichen Meinung
Zitat von emzemz schrieb:Wie Fiedler in der Sendung bei Lanz sagt, laufen allein in NRW derzeit 300 Mörder bzw. Totschläger, gegen die ein Haftbefehl vorliegt, frei herum. Um die wird kein solcher Aufwand betrieben. Mir erscheinen die aber gefährlicher, als die beiden friedlich im Untergrund lebenden Staub und Garweg.
Hier nicht.
So "friedlich" waren sie die letzten 30 Jahre ja eher nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.05.2024 um 17:26
Zitat von EdnaEdna schrieb:So "friedlich" waren sie die letzten 30 Jahre ja eher nicht.
Zumindest haben sie aber niemanden getötet.
Und seit etwa acht Jahren gab es wohl keine Überfälle.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.05.2024 um 17:27
Zitat von EdnaEdna schrieb:Hier nicht.
So "friedlich" waren sie die letzten 30 Jahre ja eher nicht.
Überwiegend friedlich passt wohl besser. Bis auf einen Fall Raubüberfälle ohne Schußwaffengebrauch. Andere Täter greifen in ähnlichen Fällen die überfallenen an/verletzten diese auch körperlich. Psychische Folgen hatte das unfriedliche raubüberfallen gewiss.

Jedoch gab es vom Trio keine Tötungsdelikte. Da sieht es bei anderen mit offenem Haftbefehl - und teils gewiss Wiederholungsgefahr bei Tötungsdelikten - schon anders, schlimmer, unfriedlicher aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.05.2024 um 23:00
Es kam bei mindestens zwei Raubüberfällen zum Schusswaffeneinsatz:
Der Täter feuert dreimal auf das Fahrzeug: Eine Kugel landet im Reifen, zwei dringen in die Fahrerkabine ein.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rote-armee-fraktion-raf-so-liefen-die-ueberfalle-auf-die-geldtransporter-ab-a-1072827.html

Das Zitat bezieht sich auf den Überfall am 6. Juni 2015 in Stuhr.

Bei einem weiteren, dem vorerst letzten, Überfall in Cremlingen wurde, mutmaßlich von Ernst-Volker Staub, in die Decke des Möbelhändlers "Dänisches Bettenlager" (heute JYSK) geschossen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.05.2024 um 23:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es kam bei mindestens zwei Raubüberfällen zum Schusswaffeneinsatz:
Upsi, der zweite Schusswaffengebrauch war mit vorrübergehend entfallen. Will mich nicht mit nur einmal Schusswaffengebrauch gegen Menschen herausreden.

Der Deutsche Bundestag meldet AfD fragt nach „Unterstützung für ehemalige RAF-Terroristen“ :
Die AfD-Fraktion thematisiert in einer Kleinen Anfrage (20/11215) die „Unterstützung ehemaliger RAF-Terroristen“ durch die linke Szene.
Die Verlinkung zur PDF mit der kompletten Anfrage habe ich ins Zitat eingebaut. Gefragt wird ua. nach Solidaritätsbekundungen/anderen Unterstützungshandlungen und ezwaigen Ermittlungen dazu, Reaktionen der linksextremen Szene, Personenpotential der RAF-Unterstützer.

Bis wann die Bundesregierung auf diese kleine Anfrage antworten muß und wie sich die Veröffentlichung der Antwort am leichtesten bemerken lässt weis ich gerade nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.05.2024 um 23:28
@sören42
In Cremlingen wurde auch, neben den Schüssen von mutmaßlich Ernst-Volker Staub in die Decke des Möbelhauses, auf den Geldtransporter geschossen (vermutlich war dies dann Burkhard Garweg)
Zwei maskierte Personen bedrohten den Fahrer mit einer Panzerfaust und einem Automatikgewehr. Sie schossen gegen das Fahrzeug und in die Luft.
Der Fahrer öffnete die Tür. Die Täter raubten eine bislang unbekannte Menge Bargeld. Nach BILD-Informationen soll die Beute erheblich und mindestens sechsstellig sein.

Ein dritter Täter, ebenfalls maskiert, schnappte sich die Einnahmen im Möbelhaus. Mit einer großkalibrigen Waffe schoss er in die Decke des Geschäftes. Nach der Tat flüchteten alle drei Täter mit dem Ford.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hannover/raf/die-chronik-der-raf-rentner-46496660.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.05.2024 um 08:28
Ich empfinde es nicht als friedlich, schwer bewaffnete Überfälle auf Menschen zu verüben. Auch, wenn dabei niemand getötet wird. Man kann sich gerne Mal darüber belesen, wie es zb Bankangestellten ging, nachdem sie einen Überfall erleben mussten. Diese Menschen sind teils schwer traumatisiert.
Das ist NICHT friedlich!

Hier wird das Ganze meiner Ansicht nach gerade etwas zu sehr romantisiert. Diese RAF-Rentner, die friedlich im Untergrund leben und tanzen und Kindern Nachhilfe geben.
So ist es nicht. Hier wird nach schwer kriminellen Menschen gesucht, die schwere Kriegswaffen in ihren Wohnungen bunkern und in den vergangenen Jahren mit Gewalt gegen andere Menschen für ihren eigenen Unterhalt gesorgt haben.

Ich bin ja selbst politisch und gesellschaftlich eher weit links-alternativ einzuordnen. Aber ich käme nicht auf die Idee, Gewalt herunterzuspielen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.05.2024 um 17:58
@Edna

Da hast du natürlich recht.

Solange ein Verbrecher nicht resozialisiert ist, ist Essig.

Jan Ullrich ist kein Verbrecher, um Gottes Willen, aber er findet wieder nach oben durch seine Einsicht. Er hat wohl ein Angebot von Eurosport für die TdF als Experte vorliegen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.05.2024 um 16:23
Leider haben die neuen Bilder von Burkhard Garweg die Fahndung nach ihm bisher nicht entscheidend voran gebracht. Ich hatte, ähnlich wie bei der Veröffentlichung der Bilder die Ernst-Volker Staub zeigen im Jahr 2016, irgendwie schon mit mehr Resonsonz gerechnet. Vielleicht gibt es aber auch eine erhebliche Resonanz von der wir nichts wissen - zur Festnahme hat diese aber bisher nicht geführt.
Ich finde es erstaunlich - Garweg ist sehr gut zu erkennen.
Mittlerweile sollte Garweg sein Äußeres in Anbetracht der für ihn laufenden Zeit aber geändert haben. Ein Bart, kurzgeschorene Haare, eine Brille, eine Mütze (wie bei den Überwachungskameraaufnahmen von Garweg aus dem Jahr 2016) verändern die Erscheinung schon sehr stark. Die Frage bleibt allerdings wie er die weitere Flucht bewältigt - hatte er Vorkehrungen getroffen? Gibt es Unterstützer, die ihn aufgenommen haben? Wird er in Kürze Überfälle begehen (oder war er dahingehend schon tätig??), oder aber hat er genügend Barmittel bei sich? Hatte er Pässe (aus eigener Herstellung) für eine eventuelle Flucht vorbereitet?
Für Garwegs Familie, die ihn ja (möglicherweise?) länger nicht gesehen hat, dürften die Fotos und die Berichte darüber was er in den letzten Jahren so gemacht hat sehr interessant gewesen sein. Sie dürften die Berichte quasi verschlungen haben. Oder sie wissen ohnehin etwas mehr - dafür müssten sie sich auch nicht rechtfertigen. Es ist ihr Sohn/Bruder/Onkel...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.05.2024 um 13:09
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:hat er genügend Barmittel bei sich?
Ich denke, er wusste ja, was man bei Klette finden wird, als Klette ihn kurzfristig warnte, am 26. Februar 2024, kurz vor ihrer Festnahme. In Anbetracht dessen musste er vieles zurücklassen (z. B. seine "Fälscherwerkstatt") und konnte nur das Nötigste mitnehmen.

Sofern er Zugriff auf Bargeld am Bauwagenplatz hatte, davon ist auszugehen, wird er dieses wohl mitgenommen haben. Was nicht heißen muss, dass er alles bei sich trägt, er könnte auch einen Teil in einem ihm bekannten Versteck deponiert haben oder es einer Person, der er vertrauen konnte, zur Verwahrung gegeben haben.

Die Menge an sichergestelltem Bargeld bei Klette könnte darauf deuten, dass da auch ein Anteil Garwegs dabei gewesen sein könnte. Was einen natürlich zu der Frage führt
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wird er in Kürze Überfälle begehen (oder war er dahingehend schon tätig??)
Das wird er einerseits wohl eher vermeiden wollen zur Zeit. Allerdings wäre natürlich "Geldmangel" andererseits noch ein zusätzliches Problem bei seiner Flucht. Geld ist da ziemlich nützlich, wenngleich keine "Versicherung". Aber wenn er keins hat, kann es zum Risiko werden.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Hatte er Pässe (aus eigener Herstellung) für eine eventuelle Flucht vorbereitet?
Wenn er sich hobbymäßig bzw. aus einer gewissen naheliegenden Motivation heraus mit dem Fälschen von Dokumenten beschäftigte, ist es naheliegend, dass er da ihm geeignet erscheinende Exemplare, die ihn über eine vielleicht oberflächliche "nicht-amtliche" Kontrolle hinweghelfen könnten, eingepackt haben wird.

Ansonsten wird er vielleicht noch Dinge mitgenommen haben, die ihm auf der Flucht nützlich sein könnten, zum Beispiel Utensilien, um sein Aussehen zu verändern (z. B. Brille).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.05.2024 um 15:05
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Mittlerweile sollte Garweg sein Äußeres in Anbetracht der für ihn laufenden Zeit aber geändert haben. Ein Bart, kurzgeschorene Haare, eine Brille, eine Mütze (wie bei den Überwachungskameraaufnahmen von Garweg aus dem Jahr 2016) verändern die Erscheinung schon sehr stark.
Da frage ich mich, wie sieht das mit dem Auffinden durch KI aus, wenn er einen Vollbart tragen sollte? Denke schon, dass sich da jetzt so etliche Podcaster auf den Weg machen, ihn aufzuspüren. Schließlich wartet da auch eine nicht zu verachtende Belohnung.
Die Frage bleibt allerdings wie er die weitere Flucht bewältigt - hatte er Vorkehrungen getroffen? Gibt es Unterstützer, die ihn aufgenommen haben?
Würde schon vermuten, dass er irgendwo ein Ausweichquartier bereithält. Ob das nun bei Freunden ist oder doch eher eine Wohnung, die er nur hin und wieder aufgesucht hat, so dass sie eben nicht als Leerstand auffällt, das weiß man natürlich nicht. Aber in einer Wohnung dürften Waffen, Barmittel und Ausweispapiere deponiert sein. Ich würde mich gar nicht wundern, wenn er immer noch in Berlin unterwegs wäre. Da kennt er sich aus, hat Kontakte.
Für Garwegs Familie, die ihn ja (möglicherweise?) länger nicht gesehen hat, dürften die Fotos und die Berichte darüber was er in den letzten Jahren so gemacht hat sehr interessant gewesen sein. Sie dürften die Berichte quasi verschlungen haben. Oder sie wissen ohnehin etwas mehr - dafür müssten sie sich auch nicht rechtfertigen. Es ist ihr Sohn/Bruder/Onkel...
Zum Kaffeetrinken wird man sich nicht treffen können. Aber Kontakte werden bestehen. Ansonsten hätte es vor gut einem Jahr keine Durchsuchungen bei seinen Eltern und der Schwester zuhause gegeben. Der Bruder, der in der Schweiz lebt, hat da sicher bessere Möglichkeiten, an den kommen die deutschen Behörden nicht ran.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.05.2024 um 22:25
Zitat von emzemz schrieb:Ob das nun bei Freunden ist oder doch eher eine Wohnung, die er nur hin und wieder aufgesucht hat, so dass sie eben nicht als Leerstand auffällt, das weiß man natürlich nicht
Er hat eine Wohnung (angemietet) wohnt aber in einem Bauwagen .
Das halte ich für eher abwegig.
Zitat von emzemz schrieb:Aber in einer Wohnung dürften Waffen, Barmittel und Ausweispapiere deponiert sein.
Das entfällt ja dann.
Meiner Meinung nach, lagerten die Waffen und vielleicht auch ein Großteil von Garwegs Anteil in Klettes Wohnung.
Andererseits hat Garweg wohl auch gebettelt und Flaschen gesammelt, wenn ich mich erinnere
Zitat von emzemz schrieb:Ich würde mich gar nicht wundern, wenn er immer noch in Berlin unterwegs wäre. Da kennt er sich aus, hat Kontakte
Das denke ich auch. Er wird schon private persönliche Kontakte, auch ins links autonome Millieu gehabt haben. Und irgend einer seiner neuen Freunde versteckt ihn in Berlin irgendwo.
Auf der Straße fällt er bei den Massen nicht auf, wenn er sich optisch entsprechend verändert hat.
Die Gefahr besteht je nach der Menge der Mitwisser.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.05.2024 um 18:15
Das Wahrscheinlichste ist, dass er in Berlin bei einem Unterstützer untergekommen ist und jetztmal mindestens ein halbes Jahr lang kaum die Nase aus seinem Versteck hält. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als auf Zeit zu setzen. Er wird kein öffentlichen Verkehrsmittel benützen und sich nicht auf Plätzen aufhalten, die mit Kameras überwacht sind. Danach wird er vermutlich wieder Überfälle begehen müssen, um zu Geld zu gelangen, ich denke, dass der Großteil seines Anteils bei Klette gelagert war. Trotzdem: er versteckt sich schon seit Jahrzehnten und hat sicher große Routine darin und wahrscheinlich gab es auch einen Plan B, wenn einer von ihnen hochgeht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.05.2024 um 19:29
Zitat von KottanKottan schrieb:Danach wird er vermutlich wieder Überfälle begehen müssen, um zu Geld zu gelangen, ich denke, dass der Großteil seines Anteils bei Klette gelagert war.
Da ich Staub für den Organisator halte, habe ich da so meine Zweifel, ob Garweg in der Lage ist, alleine einen Überfall durchzuziehen.

Er war ja auch in Berlin auf der Straße und hat wohl geschlaucht, oder sich zumindest in solchen Kreisen aufgehalten.
Also so gut ging es ihm finanziell wohl nicht. Die Bedürfnisse Garwegs waren aber wohl auch gering.

Ich denke mal vor öffentlicher Kameraüberwachung muß er bei entsprechender optischer Veränderung weniger Angst haben.
Das wäre wie die Stricknadel im Heuhaufen ihn damit zu finden.
Trotzdem wird er, soweit es ihm möglich ist, ein Erscheinen in der Öffentlichkeit meiden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 01:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da ich Staub für den Organisator halte, habe ich da so meine Zweifel, ob Garweg in der Lage ist, alleine einen Überfall durchzuziehen.
Ein Typ der eine Fälscherwerkstatt aufrechterhalten hat ist bestimmt so blöd dann auch nicht.
Aber abgesehen davon: Warum sollten Staub und Garweg plötzlich nicht mehr zusammenarbeiten?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er war ja auch in Berlin auf der Straße und hat wohl geschlaucht, oder sich zumindest in solchen Kreisen aufgehalten.
Also so gut ging es ihm finanziell wohl nicht. Die Bedürfnisse Garwegs waren aber wohl auch gering.
Ob das stimmt dass er "geschlaucht" hat ist nach wie vor anzweifelbar - oder kannst Du dazu eine verlässliche, seriöse Quelle nennen?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke mal vor öffentlicher Kameraüberwachung muß er bei entsprechender optischer Veränderung weniger Angst haben.
Das wäre wie die Stricknadel im Heuhaufen ihn damit zu finden.
Angesichts dessen dass Klette mit Hilfe einer Gesichtserkennungs-Software aufgeflogen ist wär ich mir da nicht so sicher! Wir leben in modernen Zeiten und auch in Deutschland gibt es überall Kameras. Jaja, ich weiß, das darf die Polizei alles nicht... (*ROFL*)
Immerhin, Stricknadeln sind in Heuhäufen sicher einfacher zu finden als Stecknadeln. Ich weiß, dafür krieg ich bestimmt den heutigen Klugscheißer-Pokal (sorry, meine Lachtränen benetzen bei sowas immer die hochgerollten Zehennägel).
Es mag nicht ganz so einfach per Mausklick in Realtime funktionieren wie bei "CSI Miami", aber ich bezweifle dass da 'ne andere Frise und Bart wirklich viel hilft wenn man die entsprechende Software drauf loslässt.

Ob er mit seinem Bauwagen-Leben so glücklich war wissen wir nicht - möglich wär's.
Ob Klette in ihrer 1-Zimmer-Wohnung glücklich war auch nicht.
Ob Staub besser lebt ist unbekannt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Trotzdem wird er, soweit es ihm möglich ist, ein Erscheinen in der Öffentlichkeit meiden.
Ich denke Garweg wird gerade von einem Unterstützer-Netzwerk untergebracht bzw. "weitergereicht" - innerhalb des Schengen-Raums dürfte das ganz gut funktionieren. Ja, ich glaube dass dieses Netzwerk nach wie vor (nicht nur) europaweit vorhanden und aktiv ist.
Die RAF-"Zelle" aus Klette, Garweg und Staub dürfte damit erledigt sein.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 01:26
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir leben in modernen Zeiten und auch in Deutschland gibt es überall Kameras.
.. und trotzdem scheint er noch nicht iwo aufgefallen zu sein.
Schon verrückt, oder?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 01:53
Zitat von curious13curious13 schrieb:.. und trotzdem scheint er noch nicht iwo aufgefallen zu sein.
Schon verrückt, oder?
Na er wird ja jetzt auch extrem aufpassen!
Und noch viel wichtiger: Wissen wir das denn so genau? Dass uns nicht alles erzählt wird ist ja klar.
Vielleicht hat er sein Lager ja grad auch irgendwo in einer Höhle auf einer Mittelmeer-Insel aufgeschlagen oder ist in irgendeiner Hippie-Kommune untergeschlüpft oder oder oder - wer weiß das schon?
Vielleicht ist er auch längst raus aus der Reichweite der deutschen Justiz - wer weiß wie schwer es ist die aktuellen Papiere zu fälschen und wie lange das dauert? Vielleicht hatte er ja auch längst welche.

So ein bisschen hab ich ja auch das Gefühl dass sich das jetzt wieder auf Jahre hinaus im Sand verläuft.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 01:57
Zitat von wobelwobel schrieb:So ein bisschen hab ich ja auch das Gefühl dass sich das jetzt wieder auf Jahre hinaus im Sand verläuft.
Das Gefühl habe ich auch. Die Verhaftung von DK ließ nochmal ein bisschen Hoffnung aufkommen, dass nun allgemein alles ganz schnell gehen könnte, aber dem war nun bekanntermaßen nicht so.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 02:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum sollten Staub und Garweg plötzlich nicht mehr zusammenarbeiten?
Mit jemandem zusammenarbeiten, der so dämlich ist, sich beim Nudelessen fotografieren zu lassen, nee, den hält man sich wohl besser auf Abstand, will man nicht mit auffliegen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Jaja, ich weiß, das darf die Polizei alles nicht... (*ROFL*)
Aber natürlich nicht, wie kann man da nur draufkommen, genau :troll:
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielleicht ist er auch längst raus aus der Reichweite der deutschen Justiz -
Aber wo will er denn hin. Da gibt's zwar die Drei (einer von ihnen ist inzwischen verstorben), die es nach Venezuela geschafft haben und dort bleiben dürfen, nicht ausgeliefert werden, aber so lustig war das für die auch nicht.
Auch wenn ein Land kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland hat, das heißt ja nicht, dass die nicht ausliefern dürfen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 09:29
Zitat von emzemz schrieb:Mit jemandem zusammenarbeiten, der so dämlich ist, sich beim Nudelessen fotografieren zu lassen, nee, den hält man sich wohl besser auf Abstand, will man nicht mit auffliegen.
DAS gehört zu den Dingen die ich nach wie vor nicht verstehe - dass er sich von Klette hat fotografieren lassen. Das sind ja keine heimlich gemachten Aufnahmen. Das passt in keines der unterschiedlichsten Szenarios irgendwie rein.
Zitat von emzemz schrieb:Aber wo will er denn hin. Da gibt's zwar die Drei (einer von ihnen ist inzwischen verstorben), die es nach Venezuela geschafft haben und dort bleiben dürfen, nicht ausgeliefert werden, aber so lustig war das für die auch nicht.
Auch wenn ein Land kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland hat, das heißt ja nicht, dass die nicht ausliefern dürfen.
Bei anderen hat's dafür aber geklappt, ist ja nicht so dass es nur die fraglichen Drei (bzw. jetzt zwei) wären die irgendwo im Ausland abgetaucht sind. Am Ende ist es auch egal, er kann längst schon überall auf der Welt sein...


Anzeige

3x zitiertmelden