Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 21:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Es ging ja darum dass damit argumentiert wurde dass Klette ganz lange observiert worden sei, bevor dann zwei Polizisten freundlich geklingelt haben (was quasi möglich gewesen sei weil man sie observiert habe) - anstatt dass per SEK gestürmt werden mußte.
Also wenn man bei der alten Dame observiert hätte, dann wäre erst recht keine Stürmung mit SEK nötig gewesen.
Dreht sich im Kreis.
Klette rechnete nach all den Jahren kaum damit, draußen würde gerade Polizei stehen, um sie festzunehmen. Vermutlich deshalb konnte man sich dafür entschieden, sie unauffällig zu verhaften.

Beim Eindringen in die Wohnung der alten Dame, die nicht anwesend war, hoffte man einen Garweg aufzustöbern, der sich dort versteckte. Da er vorgewarnt war, war anzunehmen, dass er sich einer Festnahme mit Waffengewalt widersetzen würde. Somit musste das SEK eingesetzt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 22:09
Hallo @emz , hallo @alle !


Rudeltiere hin, Rudeltiere her, Frau Klette wurde nicht wegen Ladendiebstahl gesucht.

Zu einer potentiellen Ladendiebin kann man zwei freundliche Polizisten schicken, die einem nach denm Personalausweis fragen und zur Feststellung der Personalien mit zum Revier nehmen. Ich bekomme den Eindruck das genau das in Berlin abgelaufen ist.
Zitat von emzemz schrieb:die Pressekonferenz war am nächsten Mittag, da muss man rein gar nichts präsentieren
Müssen ist relativ.

Wenn man erst zwei Tage später mit der Meldung über den Waffenfund rauskommt, ist das aus meiner Sicht sehr unprofessionell. Es steht dann die Frage im Raum wann die Durchsuchung durchgeführt wurde und ob die Wohnung von Frau Klette bis dahin bewacht wurde. Zur Erinnerung möchte ich darauf hinweisen das sie nicht die eigendliche Mieterin war und es vermutlich mehr als einen Schlüssel gab.

Auch wenn alles "korrekt" gelaufen ist, bleibt es eine Medienpanne.
Auf solche Fragen und Widersprüche stürzen sich normalerweise die "linkslastigen" Medien und machen einen Polizeiskandal draus.


Gruß, Gildonus


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 22:26
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Aber die Sachen in der Wohnung und die eilige Warn-SMS sprechen meiner Meinung nach sehr deutlich gegen jede Kenntnis von dem Podcast.
Ich nehme an, sie hat die Warn-Nachricht über einen Messenger Dienst wie WhatsApp, Threema oder ähnliche versendet.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist halt die Frage wieviele Leute den Podcast tatsächlich hören - ich wußte z.B. nicht dass es den gibt (bis ich hier davon gelesen habe
Was man schon mal sagen kann, Klette und Garweg waren wohl zumindest keine regelmäßigen Leser dieses Threads (bzw. falls doch, keine aufmerksamen).
Zitat von wobelwobel schrieb:Podcasts sind einfach nicht mein Ding
Es gibt auch ein Transskript dieses Podcasts als PDF, für Leute, die lieber lesen.
Zitat von wobelwobel schrieb am 05.03.2024:Staub wird derweil weit entfernt von Berlin in seinem Versteck sitzen und stillhalten. Wobei ich ja glaube dass es da sehr wohl Spuren gibt, man ihn aber in Sicherheit wiegen will. Vielleicht ist er auch längst tot
Ob es "Staub-Spuren" gibt? Vielleicht hat man auch nichts, zumindest keine brauchbaren Bilder. Wenn man die hätte, dann würde man die auch veröffentlichen, denke ich. Denn es wäre schwer zu rechtfertigen, dass man diese zurückhält, wenn sich später erweisen sollte, dass man ihn damit gefunden hätte.

Dass Staub tot ist, glaube ich allerdings weniger, auch wenn man es nicht völlig ausschließen kann. 69 ist ja noch kein besonders hohes Alter. Wahrscheinlich tut er nur alles dafür, seinen 70. Geburtstag nicht im Gefängnis zu verbringen. Ich denke, er wird sich in nächster Zeit nicht mehr als irgend nötig in der Öffentlichkeit bewegen. Die Ermittler möchten ihn natürlich gerne aus der Reserve locken, aber ich ich denke, er ist eine "harte Nuss", und das wissen die Ermittler auch.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 22:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dass Staub tot ist, glaube ich allerdings weniger, auch wenn man es nicht völlig ausschließen kann. 69 ist ja noch kein besonders hohes Alter. Wahrscheinlich tut er nur alles dafür, seinen 70. Geburtstag nicht im Gefängnis zu verbringen. Ich denke, er wird sich in nächster Zeit nicht mehr als irgend nötig in der Öffentlichkeit bewegen. Die Ermittler möchten ihn natürlich gerne aus der Reserve locken, aber ich ich denke, er ist eine "harte Nuss", und das wissen die Ermittler auch.
wir hatten für paar jahre eine üble pandemie, sogesehen kann es durchaus sein, dass sie auch ihn dahingerafft hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 22:59
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:wir hatten für paar jahre eine üble pandemie, sogesehen kann es durchaus sein, dass sie auch ihn dahingerafft hat.
Dass Staub schon zu selbigem geworden ist, das glaube ich nicht. Die Maskenpflicht wird ihm nicht ungelegen gekommen sein. Auch, dass verschiedene persönliche Kontakte nicht mehr möglich waren bei Ämtern, Behörden usw. Seine sozialen Kontakte werden auch übersichtlich gewesen sein, schon vor der Pandemie. Ansonsten wird er dem Motto gefolgt sein: "Wir bleiben zuhause" - womöglich bis heute. Mit anderen Worten: Die Pandemie war ein Geschenk für ihn, in seiner Situation.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 23:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dass Staub schon zu selbigem geworden ist, das glaube ich nicht.
Vom Gefühl her, und vom Timing der Aufdeckung der anderen beiden her, könnte ich mir das schon vorstellen - der Beitrag in XY könnte einen Hinweis in diese Richtung beinhalten. Kann ich aber nicht belegen - Spekulation.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 23:20
@all ggf. wurden die Beamten auch nicht zur Verhaftung si
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:om Gefühl her, und vom Timing der Aufdeckung der anderen beiden her, könnte ich mir das schon vorstellen - der Beitrag in XY könnte einen Hinweis in diese Richtung beinhalten. Kann ich aber nicht belegen - Spekulation.
Wie meinst du das`? Wie kommst darauf im Bezug zu AZXY?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 23:24
@mjk-17 Im Anschluss an die letzte Sendung, die ja für uns Foristen überraschend wenig Neues verkündete, konnte man über den Zeitpunkt des erneuten Fahndungsansatzes schon ins Grübeln kommen. Gewöhnlich wird ein Fall in XY nicht erneut thematisiert, ohne dass es substanzielle neue Ansätze gibt.

Wenn den Ermittlern Hinweise auf ein Ableben Staubs vorgelegen haben sollten, wäre die geringe Widerstandskraft Klettes bei der Festnahme auch daraus erklärbar. Möglicherweise hielt dann Staub den Laden zusammen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 23:28
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und hätten die sofort jemanden fürs Kanalsystem hinbeordert, wäre die Karte vielleicht noch gefunden worden, wenn auch mit viel Mühe.
Vielleicht bleibt sie auch in der Kläranlage in einem Sieb hängen. Wenn man herausgefunden hat, was der Inhalt des SMS war, muss es wohl eh so gewesen sein, oder?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 23:39
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wenn den Ermittlern Hinweise auf ein Ableben Staubs vorgelegen haben sollten, wäre die geringe Widerstandskraft Klettes bei der Festnahme auch daraus erklärbar. Möglicherweise hielt dann Staub den Laden zusammen.
Das ist fuer mich jetzt gar nicht nachvollziehbar.
Geringe Widerstandskraft - woran machst Du das denn fest?
Klette hat dafuer, dass sie im Untergrund lebte, gute soziale Kontakte (Verein) geknuepft und sogar Auslandsreisen unternommen.
Und es war ihre Wohnung, in der ein ganzes Waffenarsenal samt Geld und Gold lagerte.

Das passt nicht damit zusammen, dass Staub als der einzig starke Mann den Laden zusammenhielt und Klette ohne ihn nur ein kraftloses Etwas war.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 23:45
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Geringe Widerstandskraft - woran machst Du das denn fest?
Sinngemäß soll sie bei der Festnahme gesagt haben, dass es halt mal irgendwann zu Ende sei. Das ist für eine mutmaßliche, einst gewaltbereite Ex-Terroristin schon bemerkenswert resigniert - sie hätte sich auch den Weg freischießen können, wie hier ja schon gesagt wurde.

Ich glaube auch nicht, dass im Trio alle gleich viel zu sagen hatten. Im Namen der einstigen Terrororganisation steckt das Wort "Armee" - in einer solchen wird befohlen, nicht debattiert.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.03.2024 um 23:54
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Wenn man herausgefunden hat, was der Inhalt des SMS war, muss es wohl eh so gewesen sein, oder?
Nein, die Nachricht war noch auf dem Handy, nur die Simkarte war weg.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich glaube auch nicht, dass im Trio alle gleich viel zu sagen hatten.
Das mag sein.
Aber innerhalb von den fast 35 Jahren können sich Dynamiken und Kräfteverhältnisse auch durchaus verändert haben.
Am Anfang war Garweg mit Anfang 20 das Kücken, Staub mehr als 10 Jahre älter und schon mit Knasterfahrung der alte Hase. Mittlerweile ist Staub aber mit fast 70 vielleicht nicht mehr der vitalste und vielleicht gibt jetzt Klette due Chefin. Oder Garweg.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 00:03
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Sinngemäß soll sie bei der Festnahme gesagt haben, dass es halt mal irgendwann zu Ende sei. Das ist für eine mutmaßliche, einst gewaltbereite Ex-Terroristin schon bemerkenswert resigniert - sie hätte sich auch den Weg freischießen können, wie hier ja schon gesagt wurde.
Ich nenne das vernuenftig - kurz vor Knast noch 2 Menschen zu toeten macht so gar keinen Sinn.
Abgesehen davon sind ihre aktiven Jahre als Terroristin schon lange vorbei.

Ich denke, sie wollte ihre Wohnung und ihr Umfeld nicht aufgeben und hat gehofft, damit durchzukommen, wenn sie die Fuesse still haelt. Wie die letzen zig Jahre auch.
Und sie hat es halt hingenommen, dass es auch mal vorbei sein wird. Vielleicht kann man es auch resigniert nennen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 00:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, die Nachricht war noch auf dem Handy, nur die Simkarte war weg.
Was genau fehlt denn dann dadurch? Die Telefonnummern werden ja auch mehr im Handy gespeichert und eher weniger auf der Simkarte.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 00:11
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Die Telefonnummern werden ja auch mehr im Handy gespeichert und eher weniger auf der Simkarte.
Beides - speichern der Nr. auf SIM Karte oder auf dem Geraet selbst - ist moeglich und man kann es so einstellen, wie man es haben moechte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 00:12
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Die Telefonnummern werden ja auch mehr im Handy gespeichert und eher weniger auf der Simkarte.
Macht wohl jede:r anders. Ich speicher meist auf der Karte. Wenn ich dann ein neues Handy habe brauche ich nur die Karte tauschen.
Ich denke über die Karte kann man die Nutzung auslesen, wen hat sie wann angerufen z B


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 00:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mittlerweile ist Staub aber mit fast 70 vielleicht nicht mehr der vitalste und vielleicht gibt jetzt Klette due Chefin. Oder Garweg.
Ja, das könnte zwar so sein. Beim letzten Raubüberfall schoss Staub aber in die Decke vom Dänischen Bettenlager. Deren Filialleiter empfand denjenigen (Staub), der geschossen hatte, als "deren Chef". Staub hat Abitur, ein paar Jahre Studium und Knasterfahrung. Ich denke, er ist tatsächlich bei den gemeinsamen Raubüberfällen, die sich wohl erstmal - vielleicht auch überhaupt - erledigt haben, federführend gewesen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Staub aber mit fast 70 vielleicht nicht mehr der vitalste
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Womöglich ist der vitaler, vor allem in der Birne, als manch jüngerer. Auch optisch wirkt er altersgemäß. Gut, das Foto aus dem ÖPNV ist jetzt auch schon wieder 8 Jahre her, von daher kann man das nicht mit Sicherheit sagen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Macht wohl jede:r anders. Ich speicher meist auf der Karte. Wenn ich dann ein neues Handy habe brauche ich nur die Karte tauschen.
Ich denke über die Karte kann man die Nutzung auslesen, wen hat sie wann angerufen z B
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich nehme an, sie hat die Warn-Nachricht über einen Messenger Dienst wie WhatsApp, Threema oder ähnliche versendet.
Das mit dem Messenger Dienst hätte ihr natürlich insofern nichts genützt, weil die Ermittler mindestens das Endgerät von Klette haben. Dann geht es sehr schnell, das auszulesen. Ansonsten dauert es bei den Messenger Diensten etwas länger als bei SMS. Insofern wäre SMS nicht so geschickt. Aber am Ende war ihre Warnung ja erfolgreich.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 00:28
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die Ermittler haben DK observiert, nicht die fleißigen Foristen. Womit zu rechnen sei überlassen wir vielleicht besser den Profis vor Ort?
Den Profis, denen zufolge auch nicht damit zu rechnen war, dass DK von der Toilette aus einen Mittäter über Handy warnen würde?
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ja, also soz. "einfach Bullshit"?
Ja, so könnte man das tatsächlich nennen, wenn der eine User von „durchschauen“, der andere von „durchsuchen“ spricht und du darin einen wesentlichen Unterschied zu erkennen behauptest, obwohl völlig offensichtlich ist, dass es darum ging auszudrücken, dass die Polizisten den Toilettenraum und die Zielperson eben ausreichend überprüfen sollten, bevor sie DK dort nochmal unbeobachtet reingehen lassen. Sowohl @Justsaying als auch ich meinten da dasselbe. Das war auch nicht schwer zu verstehen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und sie noch unbeaufsichtigt und mit Handy aufs Klo gehen lassen?
Die BILD schreibt dazu: „Klette legte die Polizei mit dem ältesten Trick der Welt rein.“

Auch wenn es die BILD ist, muss ich da zustimmen. Das ist einfach ein Klassiker, klappt aber so gut wie nie, weil das quasi 1. Semester Polizeischule ist. Wie bei der Ergreifung der seit 30 Jahren untergetauchten, wohl meistgesuchten Frau des Landes sowas passieren kann, will einfach nicht in meinen Kopf rein.

Ich frage mich auch, ob das Ganze hier auch dann noch schulterzuckend mit „Shit happens“ abgetan würde, wenn bei BGs nächstem Überfall (damit muss man ja leider rechnen, wenn er nicht gefasst wird) jemand erschossen wird.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe von dem auch nur Kenntnis gehabt, weil ich hier mit lese.
Und ich höre sogar des öfteren Podcasts. Aber dieses Format war mir nicht bekannt. Ich meine die vorgängerfolgen drehten sich auch um Anonymus. Das interessiert mich z.B überhaupt nicht.
Hätte man den Podcast nicht auch über Google finden können?

Davon abgesehen hätten sie die Info auch hier im Thread bekommen können. Haben sie offenbar nicht, aber allzu sehr hätte mich nicht überrascht, wenn sie hier regelmäßig reingeschaut hätten. Einfacher können sie sich ja kaum über die aktuelle Lage auf dem Laufenden halten.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich nehme an, sie hat die Warn-Nachricht über einen Messenger Dienst wie WhatsApp, Threema oder ähnliche versendet.
Oder halt, wie ich geschrieben hatte, weil es so in etlichen Artikeln stand, per SMS. Wofür ist das aber wichtig, ob Messengerdienst oder SMS?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke, er wird sich in nächster Zeit nicht mehr als irgend nötig in der Öffentlichkeit bewegen. Die Ermittler möchten ihn natürlich gerne aus der Reserve locken, aber ich ich denke, er ist eine "harte Nuss", und das wissen die Ermittler auch.
Für EVS hat sich ja eigentlich nichts geändert. Gute Fotos von ihm hat man seit 8 Jahren, trotzdem hat ihn keiner je gemeldet. Weshalb ich auf die Idee gekommen war, dass er womöglich nicht mehr lebt, zumal man bei DK und BG offenbar auch nichts Greifbares zu seinem Verbleib gefunden hat.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich nenne das vernuenftig - kurz vor Knast noch 2 Menschen zu toeten macht so gar keinen Sinn.
Das stimmt, aber hätte einen erweiterten Suizid auch nicht für ausgeschlossen gehalten. Für sie ist das doch gerade eine aussichtslose Situation. Ihr altes Leben ist weg, ihr stehen ein Riesen-Prozess und wohl viele Jahre Knast bevor und wenn sie nochmal in Freiheit kommt, dann wohl erst als sehr alte Frau. Es haben sich schon Leute bei weniger drohendem Unheil umgebracht.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke, er ist tatsächlich bei den gemeinsamen Raubüberfällen, die sich wohl erstmal - vielleicht auch überhaupt - erledigt haben
Warum meinst du die könnten sich erledigt haben? Irgendwann werden sie ja wieder Geld brauchen. Eher früher als später, wenn man bedenkt, dass der letzte Überfall schon wieder 8 Jahre her ist.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 00:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Womöglich ist der [Staub] vitaler, vor allem in der Birne, als manch jüngerer.
Jedenfalls scheint Staub sich klüger zu verhalten, was Auftritte in den Netzwerken anbelangt. Zwar vermuten die Ermittler seinen Wohnort ebenfalls in Berlin, aber es gibt keine Adresse von ihm, wie von Klette und Garweg, ebenso keine Fotos von ihm auf irgendwelchen Handys und er hat sich anscheinend auch nicht am Austausch von Hundebildchen in irgendeiner Gruppe beteiligt.

Wäre Staub tot, hätte man doch wahrscheinlich irgendwo mal seine Leiche gefunden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2024 um 00:51
Zitat von emzemz schrieb:Wäre Staub tot, hätte man doch wahrscheinlich irgendwo mal seine Leiche gefunden.
Der wäre ja unter seiner Tarnidentität verstorben, darüber haben wir hier gestern schon nachgedacht. Ist aber sowieso alles Spekulation.


Anzeige

1x zitiertmelden