Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:32
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die können doch nicht einfach irgendwem sein Wohnmobil wegnehmen, der selbst so unverdachtig ist, dass er nicht festgenommen wird.
Na klar können die. Und wenn z.b. der TÜV lang genug abgelaufen ist, machen die das auch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:34
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Edna schrieb:
Die können doch nicht einfach irgendwem sein Wohnmobil wegnehmen, der selbst so unverdachtig ist, dass er nicht festgenommen wird.
Da passt irgendwas nicht.
Das sehe ich auch so, zumal das Bild was ich gepostet habe eine unglaubliche Ähnlichkeit mit Garweg aufweist.
Wenn man mal auf die Ohren Achtet sind die schon sehr Markant. Andererseits kann ich mir fast nicht vorstellen
Das man nach 30 Jahren innerhalb einer Woche gleich 2 der 3 gesuchten gefasst hat. Da muss man jetzt einfach mal abwarten.
Das sagt man jetzt als unbescholtener Bürger, aber es geht immer um die Verhältnismäßigkeit.
Die ist in meinen Augen gegeben, wenn um die Fahndung nach einem Rechtsterroristen geht.
Hier überwiegt das Interesse der Öffentlichkeit dem Recht eines einzelnen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:35
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und wenn z.b. der TÜV lang genug abgelaufen ist, machen die das auch.
Das wird aber eigentlich anders gehandhabt. Sollte der TüV abgelaufen sein, wird in der Regel das Kenzeichen entwertet,um den Abtransport muss man sich schon selbst kümmern. Wäre ja noch schöner wenn die Polizei einen auch noch Abschleppen würde.

Es könnte natürlich sein, das hier andere Strafrechtlich relevante Straftaten vorliegen die das Abschleppen rechtfertigen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:35
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Nö. Könnte auch geklaut sein, falsche Schilder dran haben, irgendwie getunt, Fahrer absehbar doch noch länger nicht fahrtüchtig, Vier unterschiedliche Reifen und keinen Auspuff oder irgendwas anderes "gewöhnliches" halt.
Könnte natürlich sein - aber schleppt man dann gleich ab? Ich hab da wenig Erfahrung, aber wenn bei mir bisher was war hat die Polizei mich immer weiterfahren lassen mit der strikten Anweisung direkt die nächste Werkstatt anzusteuern und mich dann nach Erledigung entsprechend auf dem Revier zu melden...
Zitat von chipiechipie schrieb:Ja, das stimmt. Es könnte auch so weitergehen mit Züge anhalten, Wohnungen stürmen und Camper abschleppen ... ich denke, dass das jetzt alles reiner Aktionismus ist, nach all den Jahren des Im-Dunkeln-Tappens. Derweil ja auch Klette nicht von der Polizei enttart worden ist.
Die MÜSSEN jetzt direkt und schnell jede auch noch so kleine Spur verfolgen, den Begriff "Aktionismus" im negativen Sinn finde ich da nicht unbedingt passend. Was sollen sie denn sonst machen, erstmal noch gemütlich Knöllchen verteilen gehen und später vielleicht mal Spuren verfolgen? Wir reden hier immerhin von den meistgesuchten Verbrechern Europas...
Zitat von chipiechipie schrieb:Niemals ... Schweiz wäre zu heftig. Was wollten sie/er da auch.
Freiburg sicherlich auch nicht. Ist eher ein Dorf und da gibt es keine Unterstützerszene. Was sollte Garweg denn da tun?
Schweiz wäre super - kam nicht hier auch schon die Idee der Almhütte als Versteck? Und dann ist die Schweiz ja auch immernoch kein EU-Mitglied...

Freiburg mag ein Dorf sein (offiziell läuft es als Großstadt), aber da gibt's eine ziemlich aktive linke Szene die auch nach wie vor hochpolitisch ist. Inoffiziell gibt's da auch immernoch eine Besetzer-Szene (man denke nur mal ans Crash). Da unterschätzt Du Freiburg gewaltig. Zudem ist die Grenznähe da von großem Vorteil.
Christian Klar hatte damals in Freiburg eine konspirative Wohnung, so weit ich weiß wurde von dort aus die Schleyer-Entführung zumindest geplant (man fand ihn dann später drüben in Frankreich).


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:37
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Die ist in meinen Augen gegeben, wenn um die Fahndung nach einem Rechtsterroristen geht.
Irgendwas verwechselt?
Zitat von wobelwobel schrieb:Könnte natürlich sein - aber schleppt man dann gleich ab?
Na, wenn's falsche Schilder dran hat, oder gestohlen gemeldet ist, aber zu 100%.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:38
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Na klar können die. Und wenn z.b. der TÜV lang genug abgelaufen ist, machen die das auch.
Da kommt aber nicht gleich das SEK! Da kommt das Siegel ab und dann kann man zusehen wie man das klärt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:42
Zitat von wobelwobel schrieb:Freiburg mag ein Dorf sein (offiziell läuft es als Großstadt), aber da gibt's eine ziemlich aktive linke Szene die auch nach wie vor hochpolitisch ist. Inoffiziell gibt's da auch immernoch eine Besetzer-Szene (man denke nur mal ans Crash). Da unterschätzt Du Freiburg gewaltig. Zudem ist die Grenznähe da von großem Vorteil.
Christian Klar hatte damals in Freiburg eine konspirative Wohnung, so weit ich weiß wurde von dort aus die Schleyer-Entführung zumindest geplant (man fand ihn dann später drüben in Frankreich).
Na ja, komme aus Freiburg, bin da aber weggezogen aus gutem Grund. Glaube, es gibt nirgends sonst auf der Welt so viele Denunzianten und Spießer wie in diesem großen Dorf. Und Szene, das war einmal, alles überwacht mit ständigen Polizeikontrollen. Niemals könnte da ein gesuchter Terrorist untertauchen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:44
Na klar gibt's Gründe, ein Fahrzeug abzuschleppen. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ausgerechnet das Fahrzeug von unserem nicht festgenommenen, Herrn Garweg sehr ähnlich sehenden Mann, einen Grund zum abschleppen liefert, der natürlich erst nach einem großen SEK Einsatz aufgefallen ist?

Ein paar zu viele Zufälle.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Da kommt aber nicht gleich das SEK! Da kommt das Siegel ab und dann kann man zusehen wie man das klärt

Nein natürlich nicht. Aber das SEK kriegen grade dann auch z.b. alle Kleinganoven leicht mal auf die Mütze, die irgendwer als Garwegverdächtig meldet und wo dann auch vielleicht sonst noch was auffällig ist.
Und ich glaube, auf einem Rastplatz wird ggf. zahlungspflichtig eben recht zeitnah abgeschleppt, da stehen nicht ewig Pannenfahrzeuge auf Parkplätzen, soviel ich weiß. Ich hatte das mal, liegen geblieben mit Motorpanne auf der Autobahnraststätte und mir wurde vom Pächter gesagt, 24 Std. dann muss die Karre da weg sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:46
Zitat von EdnaEdna schrieb:Es gab keine Festnahme.
Wenn jemand zur Feststellung der Identität mitgenommen wird, ist er nicht festgenommen. Er kann sich zwar nicht seines Weges gehen, gilt aber nicht als festgenommen. Für das Mitnehmen zur Identitätsprüfung gibt es noch einen extra Begriff, der fällt mir aber jetzt nicht ein. Wenn als eine Justizperson sagt, es gab keine Festnahmen heißt das nicht, dass allle frei sind. ;-)


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:47
Zitat von EdnaEdna schrieb:Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ausgerechnet das Fahrzeug von unserem nicht festgenommenen, Herrn Garweg sehr ähnlich sehenden Mann, einen Grund zum abschleppen liefert, der natürlich erst nach einem großen SEK Einsatz aufgefallen ist?
Sehr wahrscheinlich. Abgesehen vom Garwegaspekt ist das doch Alltag. Und vielleicht war's ja auch umgekehrt. Das Wohnmobil ist irgendwem wegen dem Aufstelldach etc. aufgefallen und der Typ hat dann noch komisch auf die normale Kontrolle reagiert, oder so.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:49
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Für das Mitnehmen zur Identitätsprüfung gibt es noch einen extra Begriff, der fällt mir aber jetzt nicht ein
Zur erkennungsdienstlichen Maßnahme einbestellt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:50
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Wenn jemand zur Feststellung der Identität mitgenommen wird, ist er nicht festgenommen. Er kann sich zwar nicht seines Weges gehen, gilt aber nicht als festgenommen. Für das Mitnehmen zur Identitätsprüfung gibt es noch einen extra Begriff, der fällt mir aber jetzt nicht ein. Wenn als eine Justizperson sagt, es gab keine Festnahmen heißt das nicht, dass allle frei sind. ;-)
Aaaaha!!

Genau sowas meinte ich. Danke für die Erklärung!
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Sehr wahrscheinlich. Abgesehen vom Garwegaspekt ist das doch Alltag.
Na dass das wie geschehen Alltag ist halte ich für nicht zutreffend. Weil jemand unerlaubt campt und sich komisch verhält wird noch lange kein Auto einkassieren


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:50
Zitat von wobelwobel schrieb:In Berlin gibt's im ÖPNV Überwachungskameras? Oder gar deutschlandweit?
Es würde mich überraschen wenn es Straßenbahnen und Busse ohne Überwachungskameras gäbe. Auf bestimmten Bus-Linien kommen von Privat-Betreiber manchmal "normale" Busse zum Einsatz, die haben vielleicht keine Kameras.
U-Bahn- und S-Bahn-Stationen dürften auch alle Kamera-überwacht sein. Aber ich komme nicht so viel rum, kenne das nur so aus meinem jetzigen Standort so.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Christian Klar hatte damals in Freiburg eine konspirative Wohnung, so weit ich weiß wurde von dort aus die Schleyer-Entführung zumindest geplant (man fand ihn dann später drüben in Frankreich).
Christian Klar kommt ja aus der Gegend, und Schleyer wurde in Mulhouse gefunden. Es sind ganz andere Zeiten.

Jetzt sind 40 Jahre vergangen und die Ehemaligen sind auch schon im Rentenalter. Freiburg ist Dorf. Da kann man niemanden verstecken. Was will er denn in Frankreich, da sind überall Kameras. Sicherlich sind schon Zivilfahnder an den Grenzen. Das wäre alles zu gefährlich und zu unsinnig.

Ich denke eher, dass er mit niemandem aus der alten Szene in Kontakt steht. Es geht hier ja auch nicht um was aktuell Politisches. Die haben keine Unterstützer mehr.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:54
Zitat von EdnaEdna schrieb:Na dass das wie geschehen Alltag ist halte ich für nicht zutreffend. Weil jemand unerlaubt campt und sich komisch verhält wird noch lange kein Auto einkassieren
Ich bin früher tagtäglich länger Autobahn gefahren und da siehst Du sowas häufiger mal.
Kann auch doch einfach Drogenfahndung o.ä. sein, mal sehen, was bis morgen noch rauskommt dazu.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:58
Zitat von misterahamisteraha schrieb:Na ja, komme aus Freiburg, bin da aber weggezogen aus gutem Grund. Glaube, es gibt nirgends sonst auf der Welt so viele Denunzianten und Spießer wie in diesem großen Dorf. Und Szene, das war einmal, alles überwacht mit ständigen Polizeikontrollen. Niemals könnte da ein gesuchter Terrorist untertauchen.
Ja, das meine ich auch. Völlig weltfremde Vorstellung, dass irgendjemand in Freiburg über spezielle Kontakte (politisch motivierte) verfügt und dann noch ggf. seine Wohnung und ein Umfeld aufs Spiel setzt. Never.
Das hier ist eine Nummer zu groß - so wie es mit Absicht rüberkommen soll.
Mit Unterstützer meine ich nicht Feierabendsympathisanten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 20:00
Zitat von KottanKottan schrieb:https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/raf-fahndung-berlin-112.html
Lt. diesem Bericht fand man in Klettes Wohnung auch Fotos von Staub. Komisch,dass die Behörden damit nicht an die Öffentlichkeit gehen. Sind sie zu schlecht? Zu alt? Oder haben sie gar Hinweise darauf gefunden, dass er schon verstorben ist ?
Die Rede ist dort davon, dass sowohl von Garweg und Staub neue Fotos veröffentlicht worden seien. Das ist offenbar ne Ente?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 20:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wurde angekündigt, dass mit weiteren Durchsuchungen zu rechnen ist
Dh. jetzt schon mal die Wohnung schön aufräumen, Nachweis über die korrekte GEZ-Anmeldung bereithalten, den Müll anständig trennen, so dass bei einem Besuch um 06:00 Uhr morgens alles seine Ordnung hat. :-)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 20:11
Zitat von angellostangellost schrieb:Die Rede ist dort davon, dass sowohl von Garweg und Staub neue Fotos veröffentlicht worden seien. Das ist offenbar ne Ente?
Das wurde einfach nur undeutlich von der Tagesschau kommuniziert. Die Fahndung läuft auf Straub und Garweg, die Fotos wurden bei Klette gefunden und zeigen nur Garweg.
Die zur Fahndung nach den gesuchten früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub veröffentlichten neuen Fotos stammen aus der Wohnung der Ex-Terroristin Daniela Klette.
Quelle nochmals: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/raf-fahndung-berlin-112.html
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Dh. jetzt schon mal die Wohnung schön aufräumen, Nachweis über die korrekte GEZ-Anmeldung bereithalten, den Müll anständig trennen, so dass bei einem Besuch um 06:00 Uhr morgens alles seine Ordnung hat. :-)
So stelle ich mir das auch vor. Oder, ich dachte im Ernst auch schon daran, meinen grünen VW-Bus mal lieber nicht mehr in der nächsten Zeit auf der A5 zu fahren ... (Aufkleber entfernen und nicht im Garweg-Look rumlaufen).


Anzeige

melden