Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.09.2017 um 20:24
Ja, so sehe ich es auch. Die Helfer machen keine Raubüberfälle oder andere grobe Straftaten, sondern leisten nur peripher Hilfe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.09.2017 um 21:26
Die RAF hatte schon immer Sympathisanten, die ihnen Unterschlupf gewährt haben. Daher wäre es nicht unmöglich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.09.2017 um 19:54
Nicht unmöglich?

Nicht jeder damals "Alternative" ist zum Spießbürger mit hübschem Eigenheim und frisch gewaschenem Auto vor der Tür mutiert, nicht jeder wirbt aber heute offensiv für die MLPD.
Da gibt es ein weites Feld und auch persönlich die ein-oder andere alte Verbundenheit. In der Hafenstraße waren die drei damals "nicht unbekannt", soviel kann ich sicher sagen. Wusste auch jeder von der RAF-Vergangenheit.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.09.2017 um 20:33
Zitat von borchertborchert schrieb am 04.09.2017:Ja, so sehe ich es auch. Die Helfer machen keine Raubüberfälle oder andere grobe Straftaten, sondern leisten nur peripher Hilfe.
ja, das stimmt, das halte ich auch für gut denkbar.
sympathisanten gibts ja in jedem fall. ob es auch direkte unterstützer gibt, weiß man nicht. aber es ist gut möglich. wie bereits jemand sagte: da gibt es etliche optionen, bspw die mit der kk-karte usw... siehe NSU!

was ich übrigens mit "überzogener fahndung" meinte: es sind de facto "nur noch" räuber und keine terroristen (mehr).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.09.2017 um 21:58
@fettlappen

Ich weiß nicht, ob die als RAF-Terror eingestuften Straftaten des Trios verjährt sind? Da geht es u.a. um eine JVA-Sprengung 1993, wenn ich mich nicht irre. Und Klette soll in einer Schießerei verwickelt gewesen sein. Und sonst irgendwelche Straftaten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.09.2017 um 22:15
dass sie die 3 noch nicht geschnappt haben, ist für mich nicht verwunderlich.
das risiko, im alltag aufzufliegen, ist ja doch relativ gering, sofern man gewisse regeln und vorsichtsmaßnahmen einhält. man wird sicherlich alles vermeiden, was das risiko einer entdeckung erhöht, bspw. regelmäßiges autofahren mit "heißen" autos.
für ihre überfälle nutzten sie ja ohnehin i.d.r. DUBLETTEN-fahrzeuge. das minimiert das risiko einer zufälligen überprüfung im vorfeld ja um einiges.

für die, die nicht wissen, was DUBLETTEN sind: die täter klauen/kaufen zb. einen schwarzen vw golf 4. dann suchen die sich ein reales "vorbild", also einen schwarzen vw golf 4, zb. mit dem kennzeichen HB-OS 123. dann statten sie ihren golf mit demselben kennzeichen aus. vorteil: sollte ihr auto irgendwo auffallen und eine abfrage erfolgen, können sie ziemlich sicher sein, dass ihr wagen nicht in der fahndung ist. denn es gibt ja tatsächlich einen real existierenden vw golf gleichen typs mit gleichem nummernschild u. gleicher farbe usw.
sollten die 3 über alias-personalpapiere verfügen (wovon ich eigentlich ausgehe), können sie sogar bei einer eventuellen kontrolle durchkommen, sofern sie fahrzeugpapiere besitzen und solange niemand die fahrgestellnr. überprüft.


oder sie können auf (halb-)legale strukturen zurückgreifen, zb. durch die o.g. unterstützer.
dann könnten sie mit papieren ausgestattet sein und sogar über ein legales auto verfügen etc.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.09.2017 um 23:20
@fettlappen
Ganz so einfach ist das mit den Doubletten auch nicht, denn die Doublette muss ja meist im selben Landkreis wie das Originalfahrzeug bewegt werden, um nicht aufzufallen. Gefährlich sind auch Strafzettel oder Blitzerfotos, denn dann wundert sich der Halter des Originals, wieso er irgendwo geblitzt oder aufgeschrieben wurde, wo er gar nicht war und die Tarnung fliegt auf.

Genauso müssen die Doublettennutzer mitbekommen, wenn das Original ab- oder umgemeldet oder z. B. verschrottet wird.

Deshalb ist es wahrscheinlich, dass in der Umgebung des Originalfahrzeugs Unterstützer wohnen die auf solche Veränderungen achten und diese weitergeben oder einer des Trios schaut ab und zu beim Original vorbei, ob sich da was geändert hat.

Dies gilt zumindest für Doubletten, die längere Zeit benutzt werden. Bei "Kurzzeit-Doubletten", die nur zur Ausführung eines Verbrechens eingesetzt werden, gilt dies natürlich weniger streng, bis auf Blitzerfotos.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.09.2017 um 23:38
@fettlappen

Ganz so einfach ist das mit einer Dublette nun auch nicht. Es ist nicht damit getan, dass du dir an ein Auto gleichen Typs und gleicher Farbe ein bereits vorhandenes Kennzeichen dran machst. Zu so einer Dublette gehört auch, dass du auch einen passenden Fahrzeugschein hast und ein entsprechender Führerschein und Perso würden das Bild abrunden. Ebenso solltest du wissen, bei welcher Versicherung das Originalauto angemeldet ist.

Um mal zu erklären, woher ich mich da ein bisschen auskenne, ein Bekannter war 1972 das Opfer einer solchen Dublette geworden. Eines Tages entdeckte er auf seinem Konto einen etwas größeren Betrag, den ihm eine Versicherung hatte zukommen lassen. Wie die Ermittlungen ergaben, war diese Dublette unverschuldet in einen Unfall verwickelt worden. Der Fahrer dieser Dublette hatte lückenlose Papiere, kannte sogar die Bankdaten desjenigen, den er kopiert hatte.

So wie ich meine schon mal gelesen zu haben, betreibt man heute eher seltener diesen Aufwand, eine Dublette herzustellen, allein schon weil das Netzwerk nicht mehr so funktionsfähig sein dürfte. Da werden eher mal echte, gestohlene Papiere gefälscht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.09.2017 um 12:00
@emz
In Cremlingen betrieb das RAF Trio aber wieder den Aufwand, um Dubletten anzufertigen. Sowohl der Opel als auch der Ford hatten Kennzeichen von gleichen bzw. ähnlichen Fahrzeugen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.09.2017 um 12:28
@louis1949
Wie ich schon schrieb, es ist nicht damit getan, einem Kennzeichen ein passendes Fahrzeug zuzuordnen.

Zu einer Dublette gehörten damals die kompletten Papiere, Ausweis, Führerschein, Versicherungspapiere, Bankdaten usw., so dass man als Doppelgänger bequem durch jede Kontrolle kam. Mit einer Dublette beging man auch keine Straftaten.

Für einen Banküberfall, bei dem man beabsichtigt, das Auto stehen zu lassen, ein völlig überflüssiger Aufwand.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.09.2017 um 19:00
@emz
Ja okay, aber auch die Dubletten light von Staub und co bieten wohl zumindest etwas Sicherheit.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.09.2017 um 19:14
@louis1949

Wie war das eigentlich in Cremlingen, habe jetzt auf Anhieb nichts gefunden und bin etwas bequem, weiter zu suchen ;)
Ist da irgendetwas bekannt geworden, bezüglich der Eigentümer, der rechtmäßig angemeldeten Autos?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.09.2017 um 21:02
@emz

Darüber ist nichts bekannt geworden so weit ich weiß. Ich denke mal ein Mitglied des Trios oder ein Helfer wird auf Parkplätzen in der Gegend Wolfenbüttel/Braunschweig nach entsprechend passenden rechtmäßig angemeldeten Fahrzeugen des gleichen Modells gesucht haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2017 um 09:44
Cremlingen - Müssingen sind doch nur gut eine Stunde Fahrt. Mit dem Motorrad sogar noch etwas schneller. Viele gute Ausweichmöglichkeiten auf fast unbefahrenen Strassen oder durch den Wald. Motorrad steht in Müssingen im Schuppen. Und "Nein!" es ist kein Bauernhof, sondern eine kleine als Fischerhütte deklarierte Hütte, die eigentlich baurechtlich nicht zum Dauerwohnen erlaubt sein kann, da sie im Aussenbereich des Ortes steht.Auch wenn sie sich schon im "Greisenalter" befinden sind sie durch ihre politische "Heimatlosigkeit" nicht ungefährlicher.Auch wenn es heute geleugnet wird Kammermeier und Gerum waren in Uelzen die ersten bei der Partei "Die Linke". Er fungierte als Kassenwart und sie als Geschäftsführerin - oder umgedreht. Auch scheint es Beziehungen in die Verwaltung zu geben, bei der einige ehemalige SED- Linientreue mit höherer Laufbahn im Westen wieder Fuß gefasst haben und auch Mitglieder der Partei sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2017 um 11:42
@gedanken
Geh mal davon aus, dass Gerum bzgl. des Trios von der Polizei schon richtig gegrillt wurde. Es ist ihm wohl nichts nachzuweisen, aber etwas "spanisch" kommt einem die Sache schon vor...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2017 um 15:07
@gedanken, @louis1949

Könnt ihr bitte erklären, wovon ihr redet? Gerum? "Spanisch"?

Ich verstehe nur Bahnhof. ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2017 um 19:03
Karl-Heinz Gerum...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.09.2017 um 10:44
Da wird überhaupt niemand gegrillt! Die terrorisieren jetzt ihre Nachbarn!
Ich bin dort wegen denen weggezogen. Hatte dort einen kleinen Pflanzenverkauf, von dem ich mein Lebensunterhalt bestritt. Es gab ständige Anzeigen von Ihnen. Ich wurde sogar vom Landkreis aufgefordert meine "Kompostierungsanlage" einer Baugenehmigung zu unterziehen ( sie ist nur ein ganz normaler Kompostkasten aus dem Baumarkt gewesen- also 1,20 mx1,2m x1m). Der Umsatz ging immer weiter runter, es waren sowieso nur wenige Kunden, da ich den meisten Umsatz auf dem Wochenmarkt machte. Wie ich später von Kunden erfuhr, ist Cora immer den Kunden entgegengelaufen und hat Ihnen gesagt:" Hier findet kein Pflanzenverkauf mehr statt!" Das Grundstück ist Kameraüberwacht und sie konnten wohl auch immer sehen, wenn jemand uns besuchen wollte, bzw auf der Strasse hielt. Sie wohnen eigentlich im Wald, das Gründstück ist im Aussenbereich. Die Hütte wurde mal mit dem Fischertrick als Fischerhütte von einem Doktor gebaut, der es aber nur als Wochenendhütte nutzte- der Teich war nur Makulatur für die Baugenehmigung. Scheinbat wurde das Grundstück von seinem Bruder gekauft- er ist meines Wissens Makler oder Rechtsanwalt. Sie wohnt - angeblich wegen Strahlung- in einem zum Wohnmobil umgebautem MAN LKW. Ich glaube der Besitzer des Hauses- in dem ich wohnte hat schon ca 10 Anzeigen- die letzte weil er angeblich Glyphosat an der Grundstücksgrenze gespritzt hat.- Verfahren wurde eingestellt, aber es ist immer Stress und bedeutet für ihn ein Tag nicht im Betrieb arbeiten. Da sie im Wald wohnen und man es auch nicht als Aussenstehender sehen kann, wanderte mein Schwiegervater durch den Wald. Er wurde von Kalle mit einem Sportbogen bedroht-" Es kann auch mal ein Übungspfeil den Weg verfehlen!" Sie machen einen auf ökobewußt, liessen aber ihren Diesel im Winter immer erstmal eine halbe Stunde warmlaufen. Aus ihren texten im Internet kann man sehr deutlich lesen, dass sie ihre Gesinnung nicht abgelegt haben. Lieblingssuffix ist immer das -mus, wie in Fachismus und ähnlichen Worten. Die Nähe nach Frankreich scheint genauso da gewesen zu sein, wie zur DDR. Da sie Jahre auf der Flucht waren -sie scheinbar in dem Wohnmobil- hat sie scheinbar eine zweite Persönlichkeit gebildet, die sie nicht ablegen kann, denn immer wenn sie aufgeregt ist verfällt sie in einen französichen Slang und man könnte meinen sie sei Französin.Für sie sind nach wie vor alle Menschen böse, die etwas Geld redlich verdienen, selbst wenn es wie in meinem Fall sehr wenig war und ich gerade so meine Familie damit ernähren konnte.Das BKA lag aus meiner Sicht damals richtig, als sie die Hafenstrasse wegen der Beiden stürmten, den er regte sich mir gegenüber mal darüber auf, das er sich dort nicht frei bewegen könnte, den schliesslich gehöre ihm in seinem Sinne die Hafenstrasse. Dies erzählte er mir, nachdem er vor ca 8 Jahren in das Haus der Hafenstrasse ging und man ihn ganz komisch angeguckt hatte, weil er einfach durch die Wohnräume stolzierte- heißt er beansprucht in seinem Sinne einen Rechtsanspruch. Interessant wäre mal zu erfahren in welcher Weise die "Fluchtzeit" auf die Rente angerechnet wird, denn schliesslich wurden sie ja amnestiert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.09.2017 um 15:53
Der Fall Ingeborg Barz ist noch nicht aufgeklärt!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.09.2017 um 17:55
@Momjul
Das ist richtig, aber nach ihr wird nicht gefahndet. Dasselbe gilt für Angela Luther. Aber keine von den beiden dürfte wohl noch am leben sein.


Anzeige

melden