Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfälle Österreich

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Salzburg, Mordfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriminalfälle Österreich

20.01.2024 um 16:57
Bei den neuen Folgen Ungelöst wird wieder vom Fall Maria O. berichtet. Auf Joyn ist es schon online und nächste Woche dann in ATV.

Anzeige
melden

Kriminalfälle Österreich

01.03.2024 um 14:22
Hallo,


Bin seit vielen Jahren stiller Mitleser der allmy-Kriminalfälle.
Vielen Dank an Euch Mitglieder für die zahlreichen interessanten Beiträge.

Zu diesem Thread „Kriminalfälle in Österreich“ darf ich den aufgeklärten Mord an dem Wiener Filmproduzenten und Tonstudiobesitzer Fritz Köberl im Jahre 1992 hinzufügen.

War ein sehr skurriler Fall seinerzeit.

Wikipedia: Helmut Frodl

Weiter Infos liefern die www Suchmaschinen mit:
- Helmut Frodl
- Gabor Pesti
- Fritz Köberl
- Herbert Gnedt, Lockruf nach Budapest


melden

Kriminalfälle Österreich

25.05.2024 um 23:01
@kf1801
Der Mord an Erika Nissler sollte unbedingt von Servus TV bei Fahndung Österreich neu aufgerollt werden. Man muss den Täter doch auf die Schliche kommen können. Der Mord passierte im Juli 92, nicht 93.


melden

Kriminalfälle Österreich

25.05.2024 um 23:05
Außerdem sollte man den Morden an dem Glücksspieler Gerhard Grün (1989) und dem Würstelstandbesitzer Walter Loewy (1997) nachgehen. Da gibt es Handlungsbedarf.


melden

Kriminalfälle Österreich

26.05.2024 um 11:18
@Ganovenhermann
Ich bin ohnehin dafür, dass in den unzähligen Fahndungssendungen, die es in den österreichischen Fernsehsendern gibt, vermehrt auf ältere ungelöste Fälle eingegangen wird.

Leider werden immer die gleichen Fälle gezeigt, oder zum tausendsten Mal etwas vom Unterweger oder vom Fritzl wiederholt.


melden

Kriminalfälle Österreich

26.05.2024 um 17:55
Gibt es denn in Österreich solche oder ähnliche Cold Case Einheiten, wie sie in Deutschland jetzt im Einsatz sind?

Ich fände es auch gut, wenn man auch in Österreich öffentlich an die Cold Cases geht, wie es eben vermehrt in Deutschland durch Aktenzeichen oder auch Podcasts passiert. Sieht man ja hier im Forum schon, dass es kaum Threads zu österreichischen Fällen gibt.
Werde hier mal recherchieren, in meinem Blog habe ich bisher auch nur zwei Fälle aus Österreich; das kann ich ja auch mal ändern und dann das Ganze auch hier in einem Thread vorstellen.

Aber vielleicht möchte das ein oder andere österreichische Mitglied hier mal einen Thread zu einem Fall oder sogar seinem Herzensfall eröffnen.


1x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

26.05.2024 um 19:34
@CaiaLia
Mir ist nichts bekannt, was Euren CC-Einheiten gleicht. Aber vielleicht gibt es besser informierte Mitschreibende aus Österreich.

Ich persönlich möchte das nicht. Aber vielleicht besteht ja bei Mitschreibenden aus Österreich Interesse, einen Thread zu einem ungeklärten Fall aus Österreich zu eröffnen.

Welchen Blog betreibst Du denn?


1x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

26.05.2024 um 21:29
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Welchen Blog betreibst Du denn?
Nur was Kleines bisher. Gibt zwar einige größere Blogs mit ungeklärten Fällen, aber ich möchte für mich eine Datenbank anlegen mit Fällen, die meinen „Präferenzen“ entsprechen…mit Fällen über Personen, die keine Lobby haben (oder nur wenig, bzw. von denen man auch gerne mal behauptet, Ermittler würden sich für die Klärung kein Bein ausreißen und ich hier auch schon lesen durfte, nach dem Motto, eine Klärung sei Steuergeldverschwendung/ist keine junge hübsche Frau, also eh egal).
Sprich: ältere Menschen, Menschen mit (teils gravierenden) körperlichen oder psychischen Handicaps, Obdachlose, Suchterkrankte, Sexworker etc. (hatte aber Michaela Eisch schon als Ausreisser, da es meine Heimatstadt und ggf. sogar meine Familie betrifft).
Dank meiner psychischen Erkrankung komme ich hier aber eher „undiszipliniert“ vorwärts. Mal vier Fälle an einem Tag, dann wieder Wochen keiner.

Und ich möchte da nicht nur einfach ein Zitat eines Artikels hinrotzen und mal schnell schnell ein bisschen Text hinwerfen, bei dem man sieht, dass einen der Fall gar nicht interessiert, sondern versuche immer etwas zur Geschichte und zum Leben des Opfers oder der/dem Betroffenen zu finden, wie bspw., dass sich die Herkunftsfamilie von der verschwundenen Marianne Schmid aus Laa an der Thaya und die Familie meines Großvaters ziemlich sicher gekannt haben.
Der zweite österreichische Fall ist der von Maria Geißler, der ja auch schon ins Obdachlosen- und Suchtmilieu gehört.

Bin noch unzufrieden mit dem Aufbau, weil der Leser sich bisher durch die Seiten klicken muss, als bspw. per Eingangsseite auswählen oder gar eine Suchfunktion nutzen zu können, aber das kriege ich noch raus, wie das geht. Betrifft ja auch meinen zweiten Blog (Bücher).

Im Profil sind beide Adressen zu finden. Bei mehr Fragen, gerne auch Anregungen zu Fällen aus Europa (außerhalb nur ungern), gerne per PN.


melden

Kriminalfälle Österreich

26.05.2024 um 22:18
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Gibt es denn in Österreich solche oder ähnliche Cold Case Einheiten, wie sie in Deutschland jetzt im Einsatz sind?
Es gibt im österreichischen Bundeskriminalamt eine eigene Einheit, das sogenannte "Cold Case Management". Zitat:
Am 1. Juli 2010 wurde mit dem Referat Cold-Case-Management eine eigene Einheit für ungelöste Kapitalverbrechen und Vermisstenfälle im Bundeskriminalamt eingerichtet, wodurch Österreich europaweit eine Vorreiterrolle einnahm.
Quelle: https://www.bmi.gv.at/magazin/2021_07_08/Cold-Case-Management.aspx


melden

Kriminalfälle Österreich

27.05.2024 um 07:56
@nephilimfield
Aha, danke.
Weißt Du denn auch, ob die im Moment tätig sind, und wenn ja, woran?


melden

Kriminalfälle Österreich

27.05.2024 um 19:34
@kf1801

Einer der letzten mir bekannten Fälle ist der der ermordeten Julia Margarita Rijo. Da sich der leitende Cold Case Ermittler Reinhard Nosofsky noch im Juli 2023 dazu äußerte, werden sie wahrscheinlich noch daran arbeiten.

https://m.bvz.at/burgenland/chronik-gericht/cold-case-neue-hinweise-im-mordfall-rosi-378763269

Ein bekannter Fall ist Daniela Kammerer, die 2005 in Innsbruck ermordet und der auch hier ausführlich diskutiert wurde. Das Cold Case Management (CCM) hat zu Weihnachten 2014 sogar eine Verhaftung veranlasst, allerdings musste der damals Verdächtige wieder frei gelassen werden. Das CCM hat in diesem Fall eine spannende Theorie entwickelt, die aber nie belegt werden konnte.

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005


melden

Kriminalfälle Österreich

28.05.2024 um 09:15
Aufzuklären ist auch noch der brutale Mord an Ulrike Reistenhofer in Südtirol im Sommer 1998. Unglaubliches Verbrechen, absolut tragisch.


melden

Kriminalfälle Österreich

28.05.2024 um 09:18
Hier der Fall von Aktenzeichen XY.

https://vimeo.com/364515120


melden

Kriminalfälle Österreich

28.05.2024 um 23:56
Zum Mordfall Ulrike Reisenhofer gibt es bereits einen Thread: Mord an Ulrike R. (Streetparade)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der Fall Ingrid Sonnleitner
Kriminalfälle, 117 Beiträge, am 18.01.2023 von Cpt.Germanica
3Arwen3 am 11.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 18.01.2023 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Verschwinden der Marianne Schmid
Kriminalfälle, 183 Beiträge, am 15.02.2024 von Klarmann
Xiam am 17.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 15.02.2024 »
Kriminalfälle: Leon (6) in Tiroler Ache ertrunken
Kriminalfälle, 2.606 Beiträge, am 26.05.2024 von GigiNazionale
Alktanzler am 29.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 133 134 135 136
2.606
am 26.05.2024 »
Kriminalfälle: Österreich: Karfreitagmord von Wien 1980 weiterhin ungeklärt
Kriminalfälle, 183 Beiträge, am 26.04.2024 von ronny70
Belvedere am 04.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 26.04.2024 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 20.04.2024 von Sonnenblume23
pepe221 am 02.04.2024
8
am 20.04.2024 »