LackyLuke77 schrieb:Während oder nach der "Aktenzeichen XY"-Sendung meldeten sich bis dahin unbekannte Verwandte des Ehemanns.
LackyLuke77 schrieb:Da nun erstmals der Geburtsname Manthee veröffentlicht wurde, scheint man mittlerweile Verwandte von einem anderen Zweig des Familienstammbaums zu suchen.
sören42 schrieb:Ja, das habe ich auch gesehen. Aber im Filmbeitrag in Aktenzeichen wurde es ja so dargestellt, als gebe es da nur den Neffen, der mit seiner Familie in Niedersachsen wohnt? Sehr verwirrend, im Moment.
Ich finde, das ist alles nicht unbedingt ein Widerspruch: Letztlich kann es ja sein, dass die Verwandten von der Seite des Mannes irgendwelche Hinweise gegeben haben auf Verwandte von der Seite der Frau D., z. B. weil Frau D. ihnen damals bei dem Besuch davon erzählt hat dass sie selbst bzw. ihre Familie ja auch "aus dem Osten" stammte - immerhin lag Brandenburg/Wriezen ja auch auf DDR-Gebiet, Berlin-Frohnau aber in West-Berlin.
Wenn also die Verwandten des Ehemannes ihr gegenüber irgendwas erzählt haben wie "Ja, wir hätten ja gerne mal geschrieben, aber in der DDR war das nicht so einfach, nach West-Berlin zu schreiben...." dann könnte sie geantwortet haben "Ach? Komisch, meine Verwandten aus Brandenburg haben mir immer geschrieben, und die wohnten auch in der DDR..."
Oder weil sie irgendwas im Haus gesehen haben, das ihnen gefallen hat und das sie vielleicht gerne gehabt hätten, das aber von Frau Dörlers Seite der Familie stammte: "Oh, was für eine schöne Kommode, die könntest Du uns eigentlich geben, wir haben ja sonst nichts aus dem Erbe von Onkel XY bekommen..." - "Nein, die Kommode hat nichts mit Eurer Familie zu tun, die ist von meiner Familie, die hat schon bei meinen Großeltern in Wriezen in der Wohnung gestanden..."
Das sind jetzt beides rein fiktive Beispiele, ich wollte damit nur deutlich machen, dass man sowas wie "ich habe Verwandte in XY" auch mal so nebenbei sagen kann, und wenn das im Gespräch an einer etwas spannungsgeladenen Stelle passiert, merkt sich das Gegenüber es vielleicht und weiß es auch nach vielen Jahren noch.
Und letztlich kann "Verwandte" ja auch alles mögliche bedeuten. Das können z. B. Kinder oder Enkel von irgendeinem älteren Bruder des Großvaters sein von denen man gar nicht mal wusste, dass sie existieren - immerhin sind ja durch den Krieg, Vertreibung, Mauerbau.... auch in vielen Familien Kontakte abgerissen, vor allem zu entfernteren Verwandten. Da mag es dann schon sein, dass Frau D. mal irgendwann gesagt hat: "Ich habe ja nur einen Neffen!" weil sie irgendwelche entfernten Verwandten gar nicht (mehr) auf dem Schirm hatte bzw. die Verwandtschaft nur sehr weitläufig war.