Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:16
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Ich habe ein paar Artikel zu der Einrichtung auf Französisch gefunden, wo die Vorgänge behandelt wurden.
Ich verstehe, was Du meinst und stimme Dir insoweit zu, dass es zielführend sein könnte, im Bereich derer zu suchen,die diese Anschuldigungen erheben, sollte es sich nachweisen lassen, dass Émile tatsächlich ermordet wurde. Eventuell käme da auch eine "Aussetzung mit Todesfolge" in Frage.
Aber diese Gedanken werden die Ermittler dann schon selbst haben.
Dringende Bitte an alle , bevor nun wieder in eine falsche Richtung spekuliert wird :Wenn ihr nicht wisst, wie sich "Aussetzung mit Todesfolge" juristisch definiert, googelt bitte danach, bevor ihr diesbezüglich etwas postet!
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Ich würde es, wie gesagt, als eigenen Strang interessant finden, da ich die Vorgänge skandalös und widerlich finde.
Wenn es bisher keinen Prozess dazu gab oder eventuell gar keinen geben wird, halte ich einen separaten Strang derzeitig für sinnlos, denn dann sind die Ermittlungen dazu entweder noch nicht abgeschlossen, oder aber haben keine gerichtsverwertbaren Prozessvoraussetzungen ergeben.

Ausserdem dürfte sich Émiles Grossvater schon seit dem Verschwinden des Jungen genügend Vorwürfe machen und ich halte es für unangebracht, ihn gerade jetzt noch mit weiteren Vorwürfen zu konfrontieren, die eventuell weite Kreise ziehen könnten.
Was er und die Familie jetzt brauchen, ist Verständnis und Zuspruch, aber keinesfalls etwas, das die Trauerphase zu zerreißen könnte, dass sie nicht wirklich gelebt werden. kann.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:17
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Weg, auf dem der Schädel des kleinen Jungen und einige Zähne entdeckt wurden, befindet sich südlich des Weilers, hinter der Kapelle St. Pancras. Die Einheimischen nennen ihn "die 4 Schornsteine" [Les 4 chemines] , weil er die Form eines Krähenfußes hat, der in mehrere Richtungen führt: Ville Vieille, Les Auches und Col du Labouret.
Die "chemines" (Schornsteine) sind recht sicher ein Druckfehler und eigentlich "chemins" (Wege) gemeint. In anderen Artikeln, z.B. diesem https://www.ladepeche.fr/2024/04/01/carte-disparition-demile-lieu-desert-cours-deau-ce-que-lon-sait-sur-la-zone-ou-les-ossements-du-petit-garcon-ont-ete-retrouves-11862996.php, wird von "Quatre Chemins" als Name der Örtlichkeit gesprochen und die Erklärung, dass man von da in drei Richtungen (Ville Vieille, Les Auches und Col du Labouret) gelangt plus der aus der man kommt, drückt das ja auch aus, das Bild des vier-zehigen Krähenfusses ebenso.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:17
Vollkommen richtig, die Auffindesituation erbringt bisher keinen Beleg für irgendeinen Hergang, dies hat der Staatsanwalt auch klar gesagt. Alles andere ist pure Spekulation.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:19
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Der Auffindeort im Bereich von 1,7 km vom Dorf entfernt wäre, wenn sich bestätigen sollte, dass er dort zu Tode kam, mehr als nur bitter.
Der Auffindeort der Kleidungsstücke war in 1,7 km Entfernung, also viel weiter vom Schädelfundort entfernt.

Auf einer Karte macht man sich eine bessere Vorstellung, wie sich diese Entfernung darstellt. Abgemessen roter Weg und blauer Weg, beides ca. 1,7 km. Wobei ja immer die Rede von "runter" oder "unten" ist. Der rote Weg führt letztendlich "runter" zur D900. Der blaue Weg dürfte eher bergauf führen.


emilefundortkleidung1


https://www.openstreetmap.org/#map=15/44.2607/6.3724


2x zitiert1x verlinktmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:24
Zitat von .druide..druide. schrieb:Hast du da mal die Originalquelle zu?

Denn hier steht:
Im April 2018 wurde er im Rahmen einer Untersuchungshaft verhört und gab zu, dass er die Kinder etwas hart bestraft habe.
Quelle: https://www.lessentiel.lu/de/story/haut-vernet-frankreich-der-grossvater-von-emile-hat-eine-dunkle-vergangenheit-103076568

Aber ich würde da natürlich eine französische Quelle bevorzugen.
Die Suchfunktion hat nichts dazu ergeben
Leider hat es sich seit vorgestern hier eingeschlichen, dass vermehrt gepostet wird, ohne sich offensichtlich die kleine Mühe zu machen, die Suchfunktion vorm Posten zu benutzen, oder auch nur ein paar zurückliegende posts zu lesen.
Es wäre schön, wenn sich das wieder ändern würde.

Sowohl Misetra, als auch ich, haben aus einem französischen Artikel dazu zitiert und die Quelle verlinkt.
Von Untersuchungshaft ist da nicht die Rede, sondern von einer Aussage im Zuge der Untersuchungen zu den Vorwürfen.

https://www.parismatch.com/actu/faits-divers/disparition-demile-le-lourd-passe-de-son-grand-pere-au-sein-dune-communaute-religieuse-235709


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf einer Karte macht man sich eine bessere Vorstellung, wie sich diese Entfernung darstellt. Abgemessen roter Weg und blauer Weg, beides ca. 1,7 km. Wobei ja immer die Rede von "runter" oder "unten" ist. Der rote Weg führt letztendlich "runter" zur D900. Der blaue Weg dürfte eher bergauf führen
Danke für die Karte. Den Beschreibungen nach (bergab, hinter der Kapelle, Bergbäche, steil) wird sich der Fundort eher irgendwo im Waldgebiet südlich (roter Weg) befinden.

Wobei es dort im Wald sicher viele kleine Wege gibt und es sich auch um einen kleineren Pfad, abseits der frequentierten Wege, handeln kann.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:36
Zitat von TatumTatum schrieb:Danke für die Karte. Den Beschreibungen nach (bergab, hinter der Kapelle, Bergbäche, steil) wird sich der Fundort eher irgendwo im Waldgebiet südlich (roter Weg) befinden.

Wobei es dort im Wald sicher viele kleine Wege gibt und es sich auch um einen kleineren Pfad, abseits der frequentierten Wege, handeln kann.
Ich würde sogar eher denken, dass man bei dem roten Weg eher den rechten Weg (nach Osten führend) nehmen muss, der dann an der St. Pankraz-Kapelle vorbei und weiter nach Süden führt. Auf Open-Street-Map hört der Weg zwar ein Stück hinter der Kapelle auf (also nachdem man diese passiert hat), aber auf dem Luftbild (z.B. GoogleMaps) sieht man, dass er noch weiter geht.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:36
Der Staatsanwalt versucht es zu erklären, so gut es eben geht:

Eigene Übersetzung:
Die Zone im Umfang der Suche

Die Zone dieser Entdeckungen befindet sich im Umfang der im letzten Sommer stattgefundenen Suchen. In dem Sektor haben zahlreiche Freiwillige durchsucht und nach Indizien gesucht, begleitet von zahlreichen Gendarmen.

Jean-Luc Blachon, der Staatsanwalt, wies darauf hin, dass falls der Schädel von Émile in diesem Umfang gefunden wurde, er "heute nur bestätigen kann, dass jeder qm durchgesucht wurde von einem Mitglied der Suchteams".
Une zone dans le périmètre de recherches

La zone de ces découvertes se trouve dans le périmètre des recherches mis en place à l'été dernier. Sur le secteur, de nombreux bénévoles avaient ratissé et cherché des indices, appuyés par de nombreux gendarmes.

Jean-Luc Blachon, le procureur de la République, a indiqué que si le crâne d'Émile a été retrouvé sur ce périmètre de recherche, il "ne peut affirmer aujourd'hui que chaque mètre carré a été foulé par un membre des équipes de recherche".
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/mort-d-emile-l-enfant-a-t-il-pu-rejoindre-seul-le-sentier-ou-ont-ete-decouverts-ses-ossements_AN-202404030415.html
Artikel von heute, 03.04.2024, 11 Uhr 45



Meine Interpretation dieser Sprache der Diplomatie in der PK:

Jeder qm - des nicht näher bestimmten Umfangs - wurde irgendwann einmal durchsucht von einem Mitglied der Suchteams, ohne in der PK genau zu benennen, ob durch Helikopter, ob durch Drohnen, ob mit Hunden (welcher Spezialisierung auch immer) oder ob persönlich vor Ort mit Suchstock.

Klar, hinter jeder Suchmethode steckt letztendlich ein Mensch.

Ein Statement zu Doppeltsuchen (Lebendsuche und Leichnamsuche am gleichen Ort) oder von Techniksuche aus der Luft in Verbindung mit Mannsuche am Boden würde sich anders lesen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Auffindeort der Kleidungsstücke war in 1,7 km Entfernung, also viel weiter vom Schädelfundort entfernt.
Allerdings sind die 1,6 bis 1,7 km Luftlinie (distance à vol d'oiseau). Die Strecke des Fußweges beträgt "etwas mehr als 2 km". Das haben der StA und der Polizist in der PK präzisiert (ab 18:10). Das heißt bei deinem roten Pfad geht's nochmal einige hundert Meter weiter (bergab und nach Westen).

https://www.youtube.de/watch?v=9Qy--Iabdyw&t=1108


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:42
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Jeder qm - des nicht näher bestimmten Umfangs - wurde irgendwann einmal durchsucht von einem Mitglied der Suchteams, ohne in der PK genau zu benennen, ob durch Helikopter, ob durch Drohnen, ob mit Hunden (welcher Spezialisierung auch immer) oder ob persönlich vor Ort mit Suchstock.
Zumindest ein einziges Kleidungsstück wäre mit großer Sicherheit gefunden worden.
Es wurde aber überhaupt nichts gefunden. 9 ganze Monate nicht, von niemandem .

Und plötzlich, nachdem dort im Dorf etwas simuliert wurde findet man so gut wie alles, sogar den Schädel .

Sehr auffällig seltsam!


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:46
Zitat von dystrondystron schrieb:Die "chemines" (Schornsteine) sind recht sicher ein Druckfehler und eigentlich "chemins" (Wege) gemeint. In anderen Artikeln, z.B. diesem https://www.ladepeche.fr/2024/04/01/carte-disparition-demile-lieu-desert-cours-deau-ce-que-lon-sait-sur-la-zone-ou-les-ossements-du-petit-garcon-ont-ete-retrouves-11862996.php, wird von "Quatre Chemins" als Name der Örtlichkeit gesprochen und die Erklärung, dass man von da in drei Richtungen (Ville Vieille, Les Auches und Col du Labouret) gelangt plus der aus der man kommt, drückt das ja auch aus, das Bild des vier-zehigen Krähenfusses ebenso.
Das wird stimmen mit den Chemins. Ich habe mich schon über die Schornsteine gewundert. :D


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:47
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Da würde dann besser passen: Emile am Brunnen umgefahren, mit Fahrzeug weggebracht und die Leiche unten im Wald versteckt.
Genau diese These vertrete ich auch. Sonst hätte die Spur nicht am Brunnen geendet. Ich gehe davon aus, dass es ein Unfall war.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:49
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Genau diese These vertrete ich auch. Sonst hätte die Spur nicht am Brunnen geendet. Ich gehe davon aus, dass es ein Unfall war.
Dann hätte der Verbringer ihn genau da abgelegt wo jetzt die Kleidung gefunden wurde! Geht ja dann nicht anders .


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:49
Leider kommt es immer wieder vor, dass Beiträge nicht aufmerksam genug gelesen werden, aber das kann sich ja noch ändern.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Die Suchfunktion hat nichts dazu ergeben
Ergänzung: für mich ;)

Davon ab warst du auch gar nicht angesprochen, aber trotzdem danke :).


@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Weiter heißt es in dem Artikel, dass es durchaus möglich ist, dass Émile die Strecke alleine zurückgelegt hat.
Die unterschiedlichen Berichte sind nicht förderlich für die Diskussion.
In einem anderen Artikel heisst es (Bürgermeister), dass Emile diese weite, steile Anhöhe kaum alleine geschafft hätte.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:53
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Genau diese These vertrete ich auch. Sonst hätte die Spur nicht am Brunnen geendet. Ich gehe davon aus, dass es ein Unfall war.
Ich kann mir inzwischen sogar eine (juristische) Aussetzung mit Todesfolge vorstellen.
Jemand schnappt sich (eventuell um den Grosseltern Angst einzujagen)
Emile am Brunnen und fährt ihn ein Stück weit aus dem Ort. Als er die Aufregung, die das Verschwinden ausgelöst hat, in vollem (so nicht gewollten) Umfang mitbekommt, kann er ihn nicht zurückholen ohne aufzufallen oder Émile ist bereits an irgendeiner Stelle verunglückt (tötlichen oder verletzt).


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:53
Zitat von .druide..druide. schrieb:In einem anderen Artikel heisst es (Bürgermeister), dass Emile diese weite, steile Anhöhe kaum alleine geschafft hätte.
Wollen wir dann einzig über die Aussagen des Bürgermeisters diskutieren, oder sprechen wir lieber über das, was Menschen sagen, die näher am Geschehen sind? Da der Bürgermeister vermutlich vorwiegend in Vernet ist, die Familie das Haus nicht permanent bewohnt, dürfte Émile dem Bürgermeister nicht sehr bekannt gewesen sein.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:58
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Jemand schnappt sich (eventuell um den Grosseltern Angst einzujagen)
Das ist auch weit hergeholt als Motiv, nun ja, kann aber natürlich sein.
Der jenige müsste dann am Brunnen auf den Kleinen gewartet und es geplant haben.
Es war aber nicht vorher zu sehen , dass er die Straße herunter läuft.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 13:59
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Der jenige müsste dann am Brunnen auf den Kleinen gewartet und es geplant haben.
Es war aber nicht vorher zu sehen , dass er die Straße herunter läuft.
Findest Du? Derjenige könnte ganz spontan auf die Idee gekommen sein, als er Émile dort sah.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 14:00
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Da der Bürgermeister vermutlich vorwiegend in Vernet ist, die Familie das Haus nicht permanent bewohnt, dürfte Émile dem Bürgermeister nicht sehr bekannt gewesen sein.
Das ist natürlich ein Argument, aber es war von mir auch eher generell gemeint (ist ja in anderen Fällen nicht anders).


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

03.04.2024 um 14:03
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Findest Du? Derjenige könnte ganz spontan auf die Idee gekommen sein, als er Émile dort sah.
So wird es gewesen sein, ganz spontan, sollte er am Brunnen weggeschappt worden sein.

Das Motiv welches du anbrachtest habe ich nur in Frage gestellt, aber wie ich bereits bemerkte könnte es so gewesen sein, wir wissen leider so gut wie nix.


Anzeige

1x zitiertmelden