Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 13:36
Der rote Warnbeitrag, den jeder bestätigen muss, bevor er hier im Thread mitschreiben kann ist keine Dekoration:

Verdächtigungen von Personen gegen die nicht ermittelt wird, sind verboten.
Auch Andeutungen sind tabu.

Weitere Verstöße führen zu Sanktionen.

Anzeige
melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 14:48
Diese ganzen Diskussionen, wie viele Menschen Zugriff auf ein Auto haben könnten, gehen doch völlig am Thema vorbei. Das Auto wird von jemandem aus dem Umfeld (was nicht heißt aus demselben Haushalt!) gefahren worden sein, der ggf ein Motiv und nun soll geprüft werden, ob die Fahrt auf der A9 mit Alexandras Verschwinden zusammen hängt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 15:00
Die Person/Personen in Bezug auf das Auto sind doch längst bekannt. Egal ob Privatauto, Firmenauto. So lange kann die Überprüfung der Alibis dieser wenigen Personen nicht dauern. Wenn da eben nichts direkt Belastbares rauskommt, muss das zwingend durch andere Indizien untermauert werden. Hauptsächlich durch Kameraauswertungen, Zeugenaussagen, Handyauswertungen usw.. Irgendwann kristallisiert sich schon eine bestimmte Person heraus oder auch mehrere im Zusammenwirken.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 15:05
Es gibt belastbare Hinweise, denen noch nachgegangen wird, aber wohl nicht den Durchbruch.
Die Ergebnisse der Durchsuchung des Twingos hält man noch zurück.
"Wir haben ein sehr hohes Hinweisaufkommen", sagt die Polizei einige Tage nach dem Aufruf. Der Fall emotionalisiert offenbar ganz Nürnberg. Die Telefone stehen nicht still, immer wieder melden sich Zeugen - die meisten Aussagen seien aber wenig belastbar.

Bislang haben sich 13 Hinweise als grundsätzlich belastbar herausgestellt. "Die überprüfen wir", erklärt Konrad. "Aber da ist bisher noch nicht der Volltreffer dabei." Die Polizei hofft auf weitere Zeugen, die Angaben zu dem Wagen und dessen Fahrt am 9. Dezember machen können. Die Spurensicherung hat den Twingo bereits minutiös untersucht.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/vermisste-alexandra-r-polizei-hat-neue-hinweise-aber-noch-keinen-volltreffer-1.12840585


Dies dürfte immer noch gelten:
Der Wagen mit dem ERH-Kennzeichen (Erlangen-Höchstadt) steht in Verbindung mit diesem Fall, das Fahrzeug ist nicht auf die 39-Jährige zugelassen. Wem der Pkw gehört und wo er stand, dazu gibt die Polizei derzeit keine Auskunft.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/schwangere-alexandra-r-aus-nurnberg-vermisst-mordkommission-sucht-nach-renault-twingo-1.12831285


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 15:13
Übrigens handelt es sich sehr wohl um einen 5-Türer beim Twingo. Bei diesem Kleinwagen sind die Türgriffe für die hinteren Türen oben beim Fenster integriert, einfach der Optik wegen. Man sieht auf den Bildern des Originalautos auch deutlich den Türspalt, den er natürlich haben muss, wenn er insgesamt vier Fahrgasttüren hat.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 15:17
Zu der immer wieder aufgeworfenen Frage, wie man so sicher sein kann, dass der besagte Renault Twingo in genau dem genannten Zeitfenster bewegt wurde, gab es hier ja bereits einige Hinweise, dass solche Erkenntnisse aus den auslesbaren Daten des Autos, aufgrund von Verkehrsüberwachungssystemen etc. gewonnen worden sein könnten.

Meiner Meinung nach könnte aufgrund der Witterung eine ebenso profane wie analoge Sachlage zu der Erkenntnis geführt haben: Reifenspuren im Schnee (oder eben auch KEINE Spuren), die eine Aussage darüber zulassen, dass das Auto z.B. NACH Einsetzen der Schneefälle noch bewegt wurde (Reifenspuren) oder eben VOR Einsetzen der Schneefälle wieder an seinem Platz gestanden haben muss (keine Reifenspuren). Ebenso könnte die Höhe der Schneedecke auf der Motorhaube etwas darüber aussagen, seit wann das Auto der Witterung stehend ausgesetzt war, sofern es im Freien geparkt stand. (Auf einem fahrenden, warmen Auto bleibt Schnee nicht liegen.)

Das alles sagt zwar noch nichts darüber aus, wo das Auto in dem Zeitraum unterwegs war. Aber falls es einen Anhaltspunkt oder Hinweis auf eine Fahrt in einem bestimmten Gebiet gab, konnte man die früheste Abfahrtszeit evtl. durch den Zeitpunkt der letzten Sichtung oder der Abgabe des Kindes in der Kita und die späteste Rückkehrzeit vielleicht anhand der Spuren im Schnee eingrenzen...


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 15:27
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Reifenspuren im Schnee
Am besagten Tag gab es mehr Regen als Schnee, die Schneehöhe wird mit 0 cm betitelt.
https://www.wetterzentrale.de/de/weatherdata_de.php


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 15:40
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Am besagten Tag gab es mehr Regen als Schnee, die Schneehöhe wird mit 0 cm betitelt.
https://www.wetterzentrale.de/de/weatherdata_de.php
Auf der von dir verlinkten Seite wird für den 09.12. in Nürnberg keinerlei Niederschlag angegeben - also weder Regen noch Schnee. Was mich irritiert, da ich im Kopf hatte, dass das die Woche mit dem heftigen Wintereinbruch und ordentlichen Schneefällen war. Offenbar habe ich mich geirrt. Damit ist die These von den Schneespuren natürlich Quatsch, sorry. :(


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 16:02
Mein Mann und ich besitzen 2 Fahrzeuge, er zb. fährt ab und zu meine „Familienkutsche“ ich wiederum sein Auto niemals.
Wenn er gefahren ist, ist grundsätzlich alles verstellt, Spiegel, Sitz, Lenkrad. (Es nervt.)
Der Polizei muss es doch möglich sein anhand dieser Daten neue Erkenntnisse zu ziehen, Größe der Person, Armlänge irgendwie sowas?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 16:13
Diese Information ist in der Klarheit auch neu dazugekommen, oder? Vorher hieß es nur, dass der Twingo nicht ihr gehöre, aber eine Rolle im Vermisstenfall spielen könnte. So wie sich das anhört, scheint der Twingo zu einem Haushalt zu gehören, der entweder Beruflich oder privat mit der Vermissten in einer Beziehung steht.
Er, so viel sagt die Polizei nur, steht in Verbindung zu Alexandra R. - und wurde am Vormittag des 9. Dezembers bewe
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/vermisste-alexandra-r-polizei-hat-neue-hinweise-aber-noch-keinen-volltreffer-1.12840585
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Der Polizei muss es doch möglich sein anhand dieser Daten neue Erkenntnisse zu ziehen, Größe der Person, Armlänge irgendwie sowas?
Anhand welcher Daten?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 16:39
@LackyLuke77
Ich denke @Kerinya meint, dass das Lenkrad, Sitz, Spiegel etc evtl verstellt waren und man anhand dessen zum Beispiel die Körpergröße etc des Fahrers herausfinden könnte, so habe ich das verstanden.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 17:28
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Ebenso könnte die Höhe der Schneedecke auf der Motorhaube etwas darüber aussagen, seit wann das Auto der Witterung stehend ausgesetzt war, sofern es im Freien geparkt stand. (Auf einem fahrenden, warmen Auto bleibt Schnee nicht liegen.)
Der Twingo der dritten Generation hat, wie sein genetischer Bruder, der Smart, keine Motorhaube im eigentlichen Sinne, da der Motor an der Hinterachse sitzt (Unterflur- bzw. Mittelmotor). Allerdings gibt es einen Kühler in der Frontmaske.
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Offenbar habe ich mich geirrt. Damit ist die These von den Schneespuren natürlich
Quatsch, sorry. :(
Muss nicht sein, je nachdem, wie lange das Fahrzeug zuvor schon stand bzw. wann der Schnee in der Region dann einsetzte. Das mutmaßliche Auto der Vermissten (roter Audi?) ist ja auf den Bildern schneebedeckt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 17:35
Nur, damit ich es verstehe: Die Polizei weiß doch, dass und wann der Twingo bewegt wurde. Auch wohin - zumindest ungefähr. Was bringt es nun irgendwelche Schneespuren mitzudenken oder zu analysieren?

Es ist ja auch fraglich, ob man am 9.12. schon wusste, dass der Twingo mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Ich gehe mal nicht davon aus. Demnach wäre Schnee/kein Schnee etc sowieso nicht aussagekräftig, weil es nicht mehr die Situation vom 9.12. darstellen würde, wenn paar Tage später alles zugeschneit oder aber geschmolzen ist.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

23.12.2022 um 18:03
Es geht jetzt einzig und allein um die Beweissicherung wer im fraglichen Twingo saß und wo seine Fahrt längere Zeit unterbrochen wurde in dem angegebenen Zeitraum. Das ist doch der Schlüssel zu dem ganzen Fall.


Anzeige

melden