Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 14:40
@EchoM1
Danke, sehr erhellend. Da haben sie ihn sozusagen auf frischer Tat ertappt. Vermutlich haben die ahnungslosen Eltern friedlich geschlafen, während der Sohn seinen privaten Müll präpariert hat. Sehr nachtaktiv, würde ich das mal nennen. Vermutlich hat er das tatsächlich bereits vorher erfolgreich praktiziert. Wie lange wurde er observiert da im Haus ? 4 Tage? Warscheinlich hat er auch noch Licht angemacht. Schön von außen einsehbar. Das Haus ist ja recht übersichtlich gebaut. Dürfte der absolute Schock für ihn gewesen sein, um die Uhrzeit da solchen uneingeladenen Besuch zu erblicken.
Ich überlege immer noch, ob nicht die Polizeikontrollen auf dem Weg nach Pennsylvania zurück ( zumindest die dokumentierte im Body cam Video der Polizei), ob das nicht schon Teil der Observierung war. Der Plausch da bei geöffneten Fenster erscheint regelrecht ungewöhnlich. So viele Fragen, betont freundlich und irgendwie recht lang. Es dürfte ja so gewesen sein, dass man auch die lange Autofahrt mit seinem dad auf dem Schirm hatte zu dem Zeitpunkt. Er muss sich bis zum Schluss sehr sicher gewesen sein, dass ihn niemand jemals mit den Morden in Verbindung bringt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 14:45
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:er wurde beim Verpacken seines persönlichen Abfalls in einen separaten Müllbeutel, mutmasslich des gleichen Typ, wie in die Nachbarn verwendeten angetroffen. Um ihn, wie bereits die Tage zuvor, in die Mülltonne des Nachbarhauses zu stecken - natürlich erst wenn alle dort im Haus schlafen, schleichend mit Taschenlampe, alles sehr akribisch vorbereitet.
Gibt es eine entsprechende Quelle, die belegt, dass Bryan K. auch diesen Müll wieder bei den Nachbarn entsorgen wollte? Du stellst das Ganze als Fakt dar.

Wichtig ist an dieser Stelle, nochmal darauf hinzuweisen, dass zwar der Hausmüll beim Nachbarn entsorgt wurde, sich in diesem aber überhaupt nichts Verdächtiges befand, nicht mal die DNA-Spuren von Bryan K. selbst, nur die seines Vaters. Für die Tat ist es deshalb irrelevant, wo und zu welcher Uhrzeit Bryan K. bevorzugt seinen Müll entsorgte, auch wenn es vielleicht unanständig ist, dies beim Nachbarn zu tun.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 16:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich überlege immer noch, ob nicht die Polizeikontrollen auf dem Weg nach Pennsylvania zurück ( zumindest die dokumentierte im Body cam Video der Polizei), ob das nicht schon Teil der Observierung war. Der Plausch da bei geöffneten Fenster erscheint regelrecht ungewöhnlich. So viele Fragen, betont freundlich und irgendwie recht lang. Es dürfte ja so gewesen sein, dass man auch die lange Autofahrt mit seinem dad auf dem Schirm hatte zu dem Zeitpunkt. Er muss sich bis zum Schluss sehr sicher gewesen sein, dass ihn niemand jemals mit den Morden in Verbindung bringt.
Als Teil der Observierung wird - völlig unauffällig - das observierte Fahrzeug zweimal in kurzer Zeit herausgewunken? Jeweils von einem einzelnen Polizisten ohne erkennbaren besonderen Schutz, obwohl der Verdacht besteht, dass der Fahrer ein vierfacher Mörder ist? Und nur ein paar Tage später erstürmt man das Haus der Eltern mitten in der Nacht mit einem Sonderkommando - weil der Verdacht besteht, dass der Mann ein vierfacher Mörder ist? Finde ich unlogisch.

Erst als die Telefondaten ausgewertet wurden dürfte Kohberger in den Focus der Ermittlungen gerückt sein.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 20:59
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Gibt es eine entsprechende Quelle, die belegt, dass Bryan K. auch diesen Müll wieder bei den Nachbarn entsorgen wollte? Du stellst das Ganze als Fakt dar.

Wichtig ist an dieser Stelle, nochmal darauf hinzuweisen, dass zwar der Hausmüll beim Nachbarn entsorgt wurde, sich in diesem aber überhaupt nichts Verdächtiges befand, nicht mal die DNA-Spuren von Bryan K. selbst, nur die seines Vaters. Für die Tat ist es deshalb irrelevant, wo und zu welcher Uhrzeit Bryan K. bevorzugt seinen Müll entsorgte, auch wenn es vielleicht unanständig ist, dies beim Nachbarn zu tun.
Ob er diesen Müll auch wieder beim Nachbarn entsorgen wollte, wird niemand mehr erfahren. Ist anet auch egal. Fakt ist, dass er das zuvor getan hat. Und warum hat er seinen persönlichen Müll beim Nachbarn entsorgt? Das ist doch die erste Frage. Das als Teil einer herbeiphantasierten Zwangsstörung zu erklären, nur weil er Veganer ist, halte ich für haltlos.

Und warum hat man seine DNA in diesem beim Nachbarn entsorgten persönlichen Müll nicht gefunden? Weil er beim Verpacken auch noch Handschuhe getragen hat. Und natürlich auch die ganze Zeit davor, sonst hätte man ja trotzdem DNA gefunden.

Eine Zwangsstörung nimmt man manchmal auch nur an, wenn man ein Verhalten nicht deuten kann. Außerdem ist das eine Ferndiagnose, die nicht sauber begründet ist. Vegane Ernährung reicht dafür nicht aus - nur weil einige Menschen diesen Ernährungsstil schon für ein bißchen dubios halten.

Ich persönlich finde dieses Verhalten tatsächlich verdächtig.

P.S Und die Fotos von den anderen Studenten (Freunden und Verbindungsburschen) haben mich auch nicht überzeugt. Sportlich ja, aber alle nicht so "groß und athletisch" wie er.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 21:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ch überlege immer noch, ob nicht die Polizeikontrollen auf dem Weg nach Pennsylvania zurück ( zumindest die dokumentierte im Body cam Video der Polizei), ob das nicht schon Teil der Observierung war. Der Plausch da bei geöffneten Fenster erscheint regelrecht ungewöhnlich. So viele Fragen, betont freundlich und irgendwie recht lang. Es dürfte ja so gewesen sein, dass man auch die lange Autofahrt mit seinem dad auf dem Schirm hatte zu dem Zeitpunkt. Er muss sich bis zum Schluss sehr sicher gewesen sein, dass ihn niemand jemals mit den Morden in Verbindung bringt.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Als Teil der Observierung wird - völlig unauffällig - das observierte Fahrzeug zweimal in kurzer Zeit herausgewunken? Jeweils von einem einzelnen Polizisten ohne erkennbaren besonderen Schutz, obwohl der Verdacht besteht, dass der Fahrer ein vierfacher Mörder ist? Und nur ein paar Tage später erstürmt man das Haus der Eltern mitten in der Nacht mit einem Sonderkommando - weil der Verdacht besteht, dass der Mann ein vierfacher Mörder ist? Finde ich unlogisch.

Erst als die Telefondaten ausgewertet wurden dürfte Kohberger in den Focus der Ermittlungen gerückt sein.
Ich halte beides für möglich. Aber egal, ob es schon Teil der Observierung war - IHN wird es natürlich nervös und paranoid gemacht haben, wenn man davon ausgeht, dass der Zweck dieser Reise war, seinen gesuchten Wagen außer Landes und aus der Schusslinie zu bringen. Und ich finde auch, dass er in dem Bodycam Video von der Kontrolle nicht sehr entspannt gewirkt hat - und ihm durchaus, wie hier schon mal gesagt wurde. "die Paranoia ins Gesicht geschrieben" stand.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 21:22
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Und warum hat man seine DNA in diesem beim Nachbarn entsorgten persönlichen Müll nicht gefunden? Weil er beim Verpacken auch noch Handschuhe getragen hat. Und natürlich auch die ganze Zeit davor, sonst hätte man ja trotzdem DNA gefunden.
Das hieße ja, dass er seine (Pflanzen-)Milchkartons, Klopapierinnenrollen, Taschentücher, das Schnittgemüse fürs Abendessen, Plastikmüll, Dosen, Schreibpapier und was sonst noch so alles in einem Haushalt an Abfall anfällt, stets und ständig mit Handschuhen angefasst haben muss, andernfalls hätten sich dort irgendwo DNA-Spuren seiner Person finden müssen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 21:24
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Das als Teil einer herbeiphantasierten Zwangsstörung zu erklären, nur weil er Veganer ist, halte ich für haltlos.
[...]
Vegane Ernährung reicht dafür nicht aus - nur weil einige Menschen diesen Ernährungsstil schon für ein bißchen dubios halten.
Es geht nicht um vegane Ernährung an sich, sondern um seine Art der veganen Ernährung.
Er bestand ja laut seiner Familie darauf, dass die Pfannen beispielsweise nie für etwas nicht veganes verwendet werden durften vorher.
Das ist ja nicht bei allen Veganern so restriktiv, wenn die Kochuntensilien vorher gespült wurden.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 21:31
@Srensen
Ja, genau. Das habe ich konsequent schlussfolgert, weil DU doch geschrieben hast, dass sich in dem Müll "nichts verdächtiges fand, nicht mal seine DNA." Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn er nur beim Verpacken Handschuhe getragen hätte, hätte es ja nicht gereicht, um dieses Ergebnis zu erzielen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 21:38
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Wenn er nur beim Verpacken Handschuhe getragen hätte, hätte es ja nicht gereicht, um dieses Ergebnis zu erzielen.
Entweder er war erst kurz zuvor angereist und der Müll enthielt deshalb nur DNA-Spuren des Vaters (Warum nicht der Mutter?) oder Bryan K. hat seinen ganz eigenen Müll an anderer Stelle entsorgt (die den Ermittlern nicht bekannt ist) oder der Verdächtige trug im Haus ständig Handschuhe. Letzteres würde allerdings tatsächlich auf eine Zwangsstörung hinweisen. Beim Einkaufen soll er übrigens auch von einem Bekannten mit Handschuhen gesehen worden sein.

Auf die psychiatrischen Gutachten dürfen wir gespannt sein.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 22:37
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Letzteres würde allerdings tatsächlich auf eine Zwangsstörung hinweisen. Beim Einkaufen soll er übrigens auch von einem Bekannten mit Handschuhen gesehen worden sein.
.
Du schnallst es nicht, oder? Sorry, das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint. Der Satz musste jetzt einfach so raus.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 22:41
Ich meine, es muss keine Zwangsstörung sein. Sondern das für was es die Ermittler halten: Paranoia wegen Täterschaft. Völlig berechtigt, denn genau auf seine DNA hatten sie es ja auch abgesehen.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 22:43
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Du schnallst es nicht, oder?
Du darfst gern anderer Meinung sein und Mitdiskutanten auf ihre vermeintlichen Denkfehler hinweisen, aber geht das auch etwas freundlicher? Ich diskutiere nicht gern mit unverschämten Menschen.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Sondern das für was es die Ermittler halten: Paranoia wegen Täterschaft.
Hast du dazu bitte eine Quelle?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 22:55
Es tut mir wirklich leid, dass Du mir den Ausdruck doch übel genommen hast! Das war wie gesagt wirklich garnicht böse, sondern eher lustig gemeint: Ich verstehe nicht, wie man aus diesem Verhalten nur auf eine Zwangserkrankung schließen kann!

Ich entschuldige mich wirklich sehr! Ich möchte auch nicht, dass sich hier irgendjemand ärgern muss!


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 22:55
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Sondern das für was es die Ermittler halten: Paranoia wegen Täterschaft.
Woher hast fu die Info, dass die Ermittler:innen es für Paranoia hielten?
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Völlig berechtigt, denn genau auf seine DNA hatten sie es ja auch abgesehen.
Ja, aber am letztlich hätten sie die so oder so bekommen.
Und das wußte er auch.
Man hätte ihn auch zum Beispiel bei der Verkehrskontrolle "pusten" lassen können.
Bei ausreichendem Verdacht können sie einen Abstrich machen.

Wir werden abwarten müssen, was die Gutachten über sein psychisches Befinden ergeben.
Aber als Verdeckungsverhalten erscheint mir das aufwendig, aber nutzlos.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 23:01
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Ich entschuldige mich wirklich sehr!
Danke. Angenommen.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Ich verstehe nicht, wie man aus diesem Verhalten nur auf eine Zwangserkrankung schließen kann!
Zusammen mit seinen kulinarischen Anforderungen an die Verwandten, der Beschreibung durch Kollegen als pedantisch und dem nächtlichen Staubsaugen legt diese Handschuhaktion meiner Meinung den Verdacht einer Zwangsstörung nahe. Wenn du jedoch nachweisen kannst, dass die Ermittler im ständigen Tragen von Handschuhen einen Verfolgungswahn wegen der Ermittlungen sehen, glaube ich dir gern.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 23:04
@Srensen
Das FBI hat ja eindeutig verneint, die Traffic stops von der Polizei erbeten zu haben.
Es hieß ja ursprünglich, man hätte durch bzw bei den Stops durch die Cops, vor allen einen Blick auf die Hände von BK werfen wollen. Hinsichtlich irgendwelcher Narben Kratzer Spuren. Erstaunlich war mE ja eher das Gespräch was da geführt wurde. War es der Vater, der irgendwas von einer Schiesserei erzählt hat? Und das bei einem Traffic stop. Und am Ende gab es bei beiden Stops jeweils nur mündliche Verwarnungen.
Ich habe mir das eine Video noch mal angesehen und im Netz auch schon Vergrößerungen von seinen Händen entdeckt (in diesem Fall der rechten Hand ) bildet man sich das ein, oder hat er tatsächlich am Handgelenk und an der Hand sichtbare Kratzer?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 23:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe mir das eine Video noch mal angesehen
Magst du dieses Video hier nochmal teilen, damit wir uns alle ein Bild von seinen Händen machen können?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 23:22
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wenn du jedoch nachweisen kannst, dass die Ermittler im ständigen Tragen von Handschuhen einen Verfolgungswahn wegen der Ermittlungen sehen, glaube ich dir gern.
Zitat von klausvorbergklausvorberg schrieb:Interessant und ich hatte eshier noch nicht gelesen: Bei der Hausdurchsuchung wurde BK folgendermaßen aufgefunden:

"
"Mr. Kohberger was found awake in the kitchen area dresssd in shorts and a shirt a wearing latex medical type gloves and apparently was taking his personal trash and putting it into a separate zip lock baggies."
Quelle: https://www.brctv13.com/news/local-news/29279-monroe-county-officials-share-new-details-about-idaho-murder-suspect-s-arrest (Archiv-Version vom 07.03.2023)

Er scheint also seinen persönlichen Abfall separiert zu haben, um ggf. DNA im Müll zu vermeiden.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 23:33
@Srensen
Hier noch mal das Video eingebettet und ein paar Infos rund um die Traffic stops. Es gibt auch ein Standfoto, wo seine rechtecbHand recht gut zu sehen ist.
https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-fbi-directed-indiana-police-pull-over-bryan-kohberger-seeking-video-images-hands.amp


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.03.2023 um 23:37
@Helen559

Und wo findest Du da eine Quelle dafür, dass er einen Verfolgungswahn haben würde?

Das wird nirgendwo in diesem Artikel geschrieben, bzw. bin ich wohl unfähig es zu finden.


Anzeige

1x zitiertmelden