Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 15:36
Das mit dem Auto verstehe ich auch nicht! Mir ist auch aufgefallen, dass sie dies so knapp vorher erst zulassen wollte. Sie war ja im Grunde nur zu Hause, langweilte sich wegen Corona, lernte ein bisschen Chinesisch... Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 15:40
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:"Knappe Kiste" trifft es ganz gut. Klingt alles schon unnötig gehetzt, wenn jemand anscheinend "alle Zeit der Welt" hat. Sie hatte ja nichts im Vorfeld im Schwarzwald gebucht, was ihre hektische Abreise erklären würde, also keine Verabredung, keine befristete Check-in Zeit für ein Hotel, keinen besonderen Termin....einfach nur entspannt wandern und Seele baumeln lassen. Müsste man tatsächlich nicht zwingend mit einem gehetzten Aufbruch beginnen.
Und deshalb kann man sich fragen, warum sie ausgerechnet am Freitag, 04.09.20, unbedingt noch die weite Fahrt in den Schwarzwald angetreten hat, wo noch nicht mal das Auto startbereit gewesen ist.
Das Date mit dem Camino-Bekannten war eh abgesagt. Von daher hätte sie auch entspannt erst am Montag, 07.09.20, losfahren können und hätte die 6Tage-Tour bis zum folgenden Wochenende fertig gehabt.
Warum man so plötzlich und jetzt in den Schwarzwald fahren muß, erschliesst sich mir nicht. Samstag, Sonntag noch zuhause, alles easy und entspannt vorbereiten und dann am Montag losfahren. Aber diese Verabredung mit der Camino-Bekanntschaft war ja auch lange nicht bekannt bis vor kurzem, als es in dem Podcast zur Sprache kam. So kann es ja auch sein, dass es durchaus auch noch andere Kontakte/Verabredungen gab, von denen keiner etwas weiß.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 15:41
Zitat von CalatheaCalathea schrieb:Das mit dem Auto verstehe ich auch nicht!
Keine Ahnung, ob man zum Autozulassen heutzutage einen Termin braucht und wie das in Bad Lippspringe gehandhabt wird. Vllt hat sie erst für den 4.9. einen evtl. Termin bekommen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 15:43
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Sie hatte ja nichts im Vorfeld im Schwarzwald gebucht, was ihre hektische Abreise erklären würde, also keine Verabredung, keine befristete Check-in Zeit für ein Hotel, keinen besonderen Termin.
Wann genau Scarlett die Kirchberghütte gebucht hatte, wissen wir allerdings nicht. Auch nicht, wann sie die Verabredung mit den Mitfahrern getroffen hatte, durch die sich höchstwahrscheinlich die willkommene Möglichkeit einer Beteiligung an den Benzinkosten ergab.

Aber grundsätzlich hast du recht: Es passt nicht recht zusammen: Einerseits die Suche nach Naturerlebnissen und Unabhängigkeit, andererseits ein enormer Zeitdruck und Stress im Vorfeld, um sich diese Wünsche zu erfüllen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 15:46
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Keine Ahnung, ob man zum Autozulassen heutzutage einen Termin braucht und wie das in Bad Lippspringe gehandhabt wird. Vllt hat sie erst für den 4.9. einen evtl. Termin bekommen?
Ja und dann frage ich mich, warum sie das Auto nicht vorher schon zugelassen hat, sondern auf den letzten Drücker für die Schwarzwaldtour.
Sie war ja seit der Asienreise seit März 2020 wieder zuhause. Demnach hatte sie dann die ganze Zeit kein Auto.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 15:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja und dann frage ich mich, warum sie das Auto nicht vorher schon zugelassen hat, sondern auf den letzten Drücker für die Schwarzwaldtour.
Sie war ja seit der Asienreise seit März 2020 wieder zuhause. Demnach hatte sie dann die ganze Zeit kein Auto.
Vllt hatte sie ein Fahrverbot - zu schnell gefahren ??


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 15:58
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Vllt hatte sie ein Fahrverbot - zu schnell gefahren ??
Wenn sie ein Fahrverbot gehabt hätte, dessen Dauer die Abmeldung des PKWs rechtfertigt, hätte sie sich aber schon einen sehr gravierendes Vergehen begehen müssen. Zu schnelles Fahren zieht in der Regel nur ein Fahrverbot von einem Monat nach sich und auch das nur als "Wiederholungstäter".

Ein Fahrverbot bedeutet ja grundsätzlich nur die Einziehung des Führerscheins, den man nach Fristablauf wieder bei der Ordnungsbehörde abholen kann, die Zulassungsstelle hat damit erstmal nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 16:00
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Wenn sie ein Fahrverbot gehabt hätte, dessen Dauer die Abmeldung des PKWs rechtfertigt, hätte sie sich aber schon einen sehr gravierendes Vergehen begehen müssen.
Eben. Für ein mehrmonatiges Fahrverbot mußt du schon ziemlich Gummi gegeben haben, außerdem gibts dazu noch ne saftige Geldbuße. Und dann ist der Führerschein erstmal eingezogen. Natürlich könnte man das Fahrzeug dann für die Dauer aus Kostengründen abmelden. Aber das rechnet sich sicher nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 16:02
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:die Zulassungsstelle hat damit erstmal nichts zu tun.
Muss man bei der Zulassungsstelle seinen Führerschein nicht vorzeigen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 16:03
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Muss man bei der Zulassungsstelle seinen Führerschein nicht vorzeigen?
Muss man nicht. Man darf ja auch ohne Führerschein ein Auto besitzen, nur eben dann nicht selbst fahren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 16:07
Im Beitrag von Aktenzeichen XY wurde gesagt das am 28.08 S. mit Ihrer Freundin über den Schluchtensteig gesprochen hätte. Und am 03.09 habe S. dann beschlossen am 04.09 zum Schluchtensteig zu fahren.

Jedoch musste S. zuvor die Jacke, das Zelt abholen, und Ihr Auto anmelden. Somit wird S. ja Recht spät erst los gefahren sein. Und gegen Abend erst in Stühlingen angekommen sein. Die zwei Personen wo S. mitgenommen hatte, wurde im Beitrag von XY gezeigt habe Sie am Eingang zum Schluchtensteig raus gelassen, und da muss es ja schon gegen Abend gewesen sein.

Einzig was ich mir vorstellen könnte, das S. eben mit Ihrer Freundin über die Wanderung gesprochen hat und eine Anzeige erstellt hat das Sie eine Mitfahrgelegenheit anbietet. Ich gehe aber davon aus das sich darauf nicht tausende gestürzt haben sondern vermutlich nur ein oder zwei Anfragen. Und da es bei einer Mitfahrgelegenheit ja darum geht nicht alleine fahren zu müssen + kosten zu sparen, das dass ganze spontan dann statt gefunden hat, weil sich eben vermutlich nur wenige gemeldet haben werden.

Corona war ausgebrochen, also so einfach war das ganze bestimmt nicht. Ich weiß nur das man hier in der Stadt bei uns Wochen im Voraus einen Termin buchen musste für die KFZ Zulassung+Dokumente.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 16:14
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Jedoch musste S. zuvor die Jacke, das Zelt abholen, und Ihr Auto anmelden. Somit wird S. ja Recht spät erst los gefahren sein. Und gegen Abend erst in Stühlingen angekommen sein. Die zwei Personen wo S. mitgenommen hatte, wurde im Beitrag von XY gezeigt habe Sie am Eingang zum Schluchtensteig raus gelassen, und da muss es ja schon gegen Abend gewesen sein.
Wenn sie um 8 Uhr auf der Zulassungsstelle war und pipapo erledigt hat, kann sie gut und gerne gegen 10 Uhr losgefahren sein.
Nimm das Gezeigte in XY mal nicht alles für bare Münze. Die haben da durchaus gestalterische Freiheit, eben auch was die Mitfahrenden und deren Zielort betrifft. Die sind da mit Sicherheit nicht abends zum Einstieg des Schluchtensteigs gelaufen, wie dargestellt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 16:29
Es gibt Menschen, die planen bereits viele Monate vorher einige Wochen vorher, und dann gibt es halt jene, die planen und entscheiden buchstäblich in der letzten Sekunde.
So wie Scarlett einschätze, gehört sie zu der letzten Kategorie.
Auf dieses Kurzentschlossene würde ich nicht zuviel Augenmerk werfen.
Bezüglich Mitfahrzentrale, ist es Glückssache. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Es ist abhängig vom Zielort. Den Schwarzwald würde ich nicht gerade als meist gesuchten Ort bezeichnen. Der Andrang der Suchenden, die eine Mitfahrgelegenheit suchen, sind vor allem große Städte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 16:33
Das meinte ich ja damit, das es eher eine Glückssache ist das man jemanden findet für den Schwarzwald. Zudem war ja noch Corona sehr präsent.

Ich könnte mir vorstellen das die Vermisste nach dem Gespräch mit Ihrer Freundin einfach einen Post erstellt hat, auf der Mitfahrgelegenheit Seite. Und dann hat sich jemand gemeldet und das hat gepasst.

Und da die Vermisste offenbar ja keine Verpflichtungen hatte wie z.B. Arbeit, Kind, usw. war Sie auch in der Lage spontan zu reisen. Spricht ja auch nichts dagegen.

@CorvusCorax das macht natürlich Sinn !! Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob da alle Angaben so passend sind, welche XY erstellt hat. Letztendlich weiß man halt auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 16:34
…und vielleicht liegt in diesen spontanen/ kurzentschlossenen Handlungen die Antwort auf die Frage, wo sie ist.

- Kurfristige Planänderung, doch einen anderen Weg zu laufen

- Spontane Kontakte bzw. spontanes Zusteigen in ein Auto

- Eine Kurzschlussreaktion, weil sie sich verfolgt fühlte


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 16:38
@wanderfexin
Kann alles gut sein.

Wurde es eigentlich publiziert, welcher Funkmast in/um Todtmoos, das letzte Signal von ihrem Handy aufgezeichnet hat?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 16:45
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Wurde es eigentlich publiziert, welcher Funkmast in/um Todtmoos, das letzte Signal von ihrem Handy aufgezeichnet hat?
Es gab da für Todtmoos eh nur einen.

Maletzki behauptet darüber hinaus, es wurde nie beim Provider nach Daten gefragt:
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb am 06.10.2023:Und da es einfach versäumt wurde die Daten beim Provider abzufragen (ja, es wurde NIE dort angefragt und die Info mit dem Timeout wurde irgendwo vom Google Konto gezogen) war es zum Zeitpunkt meiner Analyse im Grunde schon irrelevant über das Thema zu sprechen.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 16:54
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Die zwei Personen wo S. mitgenommen hatte, wurde im Beitrag von XY gezeigt habe Sie am Eingang zum Schluchtensteig raus gelassen,
"Am Eingang zum Schluchtensteig"? Es hört sich an, als ob man durch ein Tor, einen Durchgang oder sonstwas gehen müsste, um auf den Schluchtensteig zu kommen. Der Startpunkt des Schluchtensteigs ist am Kronenplatz in der Unterstadt von Stühlingen (Beginn der Markierung). Die Stelle, wo XY die zwei Mitfahrer oder Mitfahrerinnen aussteigen lässt, ist irreführend. Und meines Wissens waren es sowieso keine Wanderer. Warum stellt man das so falsch dar?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 16:55
Die Suche nach der Vermissten ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber so manch Eindrucksvolle Foto wo netterweise eingestellt wurde, zeigt sich wie die Gegend abseits der Wanderwege sich gestaltet. Vielleicht findet man endlich etwas wenn die Baumarbeiten los gehen, ich würde es der Familie wünschen.

@AnnCarola der XY Bericht scheint nicht ganz stimmig zu sein. Wie @CorvusCorax schon sagte was die Zeiten betrifft. Schade nur das es XY nicht berichtigt hat. Denke schon das es auch wichtig gewesen wäre.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 18:45
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:"Knappe Kiste" trifft es ganz gut. Klingt alles schon unnötig gehetzt, wenn jemand anscheinend "alle Zeit der Welt" hat. Sie hatte ja nichts im Vorfeld im Schwarzwald gebucht, was ihre hektische Abreise erklären würde, also keine Verabredung, keine befristete Check-in Zeit für ein Hotel, keinen besonderen Termin....einfach nur entspannt wandern und Seele baumeln lassen. Müsste man tatsächlich nicht zwingend mit einem gehetzten Aufbruch beginnen.
Das stimmt. Es wurde alles als sehr knapp dargestellt. Ich glaube ja gern immer, was in AZXY gezeigt wird und sehe es daher nicht als "künstlerische Freiheit" an. Aber andererseits fragt man sich doch, was diese Erzählschiene mit der eigentlichen Reise zu tun hatte?


Vielleicht nur, dass Scarlett eigentlich immer auf dem "Sprung" war? Überall lieber als zu Hause. Sie eine "Suchende" war.
Ein bisschen zu abenteuerlustig? Zu mutig. Zu übereifrig, was ihre viele Reiserei anging? Ich schätze auch, dass sie sehr leicht von dies und das zu begeistern war.


Anzeige

1x zitiertmelden