Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 10:34
Kann jemand sagen, wo das bei Facebook steht, dass sie Sonntag noch gesehen wurde?


Ich habe gerade mal geschaut, wenn sie Freitag mit Öffis von Wehr nach Stühlingen wollte (dauert ja wohl so 3h) und dann noch 3h mit dem Auto nach Mainz, wäre sie ja abends dort angekommen, das hätte gepasst. Dass sie zurückwandern wollte, glaub ich eher nicht.
@Lieselottela
Das mit dem Handy wundert mich auch sehr. Entweder sie ist nicht weit gekommen und verunglückt oder hat es verloren.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 10:35
Wenn ihr dort wandern wollt bzw privat suchen wollt, unterschätzt das Gebiet nicht bzw. Unterschätzt es nicht vom Weg abzugehen und zu suchen.

Ich gehe davon aus das es mit Sicherheit freiwillige geben wird aus der Region die suchen werden, die Helfer sind die kompletten 119km ab gewandert, es wurden verschiedene Hunde eingesetzt, die Polizei hat das Gebiet abgeflogen mit Hubschrauber, und Drohnen.

Der Wanderer der letztes Jahr in der Region verschwand, und leider dann auch Tod aufgefunden wurde, wurde laut Presse in einem Bereich gefunden wo er nicht vermutet wurde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 10:37
@Freezingstar

Ja kann ich.

Und zwar bei der Polizei Freiburg in den Kommentaren.

Es gibt dort ein Bericht über die Vermisste, in der Kommentar Funktion schrieb ein Mann die Polizei an, warum Sie seinem Hinweis nicht nachgehen würden. Und dort steht es drin.

Aber ich gehe davon aus das die Polizei mit Sicherheit jeden Hinweis ernst nimmt bzw auch danach sucht bzw abklärt...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 10:37
@Lieselottela

Grundsätzlich wäre ich auch total gegen solche "bescheuerten" Eigenversuche.

Nur, laut Presse waren es 50 freiwillige Helfer, das erscheint mir nicht viel, und die Suche wird abgebrochen, obwohl man sicher von einem Unglück ausgeht UND davon ausgeht, dass sie noch leben kann.

Die drei Faktoren zusammen sind irgendwie schwer zu verstehen und zu akzeptieren, selbst für komplett Außenstehende. Was, wenn man sie in ein paar Wochen findet und merkt, dass sie noch eine ganze Zeit am Leben war und gehofft hat dass man sie findet?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 10:37
Mein erster Eintrag hier nach langer Zeit stiller Mitleserschaft...

Mich beschäftigt dieser Fall schon sehr, da ich vor zwei Jahren nahezu genau diese Strecke ebenfalls "abgewandert" bin. Ich habe zwar auch etliche Fotos von der Tour, aber keines ist darunter, das in etwa veranschaulichen könnte, wie gefährlich dieser Weg tatsächlich sein kann, wenn man sich nicht exakt an die Wegbegrenzungen hält. Nicht umsonst findet man gerade dort nahezu überall Schilder, die auf steile Abhänge und dergleichen hinweisen.

Uns ist von den Einheimischen von etlichen Unfällen und auch Vermisstenfällen aus den letzten Jahren/Jahrzehnten berichtet worden, die größtenteils glimpflich ausgegangen sind. Offenbar hat es aber auch Todesfälle infolge Abrutschen/Abstürzen gegeben. Dazu soll es auch zwei Vermisstenfälle geben, die noch nicht geklärt sind. In beiden Fällen wird Fremdeinwirkung ausgeschlossen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser Bereich alles andere als ungefährlich ist und befürchte, dass die junge Frau dort tödlich verunglückt ist - warum auch immer.

Und was die Suche betrifft: Das Terrain in der Tat ist bisweilen ausgesprochen unübersichtlich und auch nur schwer zu durchsteigen. Es wird Bereiche geben, die z.B. für einen Absturz in Frage kommen, die von Rettern und Suchtrupps gar nicht eingesehen werden können, auch nicht von Drohnen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 10:40
@Lieselottela
Danke!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 10:42
@XAE


Ja das stand öffentlich. Jedoch sind in diesem Gebiet täglich Menschen unterwegs. Und auch Einheimische suchen noch nach ihr bzw wollen genau dort wandern gehen, die auch die örtlichen Gegebenheiten kennen.

Ich kann nachvollziehen das die Polizei die Suche einstellt, weil das Gebiet so weitläufig ist. Und es leider auch in diesem Gebiet stellen gibt die weder ein Mensch noch ein Helikopter oder Hund erreichen kann.

Ich möchte nur davon warnen, abseits des Wegs zu gehen, es ist natürlich lobenswert jeder der nach der Vermissten sucht. Nur sollte man sich selbst nicht in Gefahr begegnen. Gerade die 6 Etappe ist nicht ohne, gerade für Menschen ohne Kenntnisse. Kann aber jeder nachlesen auf der Seite wo ich gepostet habe. Wo das Gebiet beschrieben wird.

Es ist absolut wunderschön und lädt auch ein zu wandern, aber ich finde egal ob mann oder frau alleine sollte man dort nicht wandern.

Die Schwester hatte in Facebook Bilder veröffentlicht wo ein Zelt zeigt auf einem Campingplatz.

Und irgendwo hatte ich gelesen das die Familie auch selbst sucht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 10:45
@Lieselottela
Ok, danke. Ich schaue mal ob gibsy83 Hilfe braucht/will.

Nur für den Fall an die Ortskundigen hier: Was wären denn die Bereiche, in denen ein Absturz am wahrscheinlichsten war und keine Netzabdeckung herrscht? Kann man das irgendwie eingrenzen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 10:46
@BergischesBlut


Genau meine Worte.

Die Strecke 119 km ist wunderschön. Und gerade die letzte Etappe ist in meinen Augen eine der schönsten, leider in meinen Augen auch eine der Gefährlichsten. Es gibt dort ja tolle Gegebenheiten wo Einladend für Selfies bzw Fotos sind, aber dementsprechend auch gefährlich.

Leider habe auch ich kein Foto wo die Gefährlichkeit spiegelt, aber es gibt auf der Seite wo ich eingestellt habe ein Video wo eine stellen zeigt wo einfach Vorsicht geboten ist.

Leider stimmt es das es doer häufig Unfälle gibt, erst kürzlich hatte ich einen Bericht gelesen von der Bergwacht die fast täglich unterwegs sind.

Hinzu kommt trotz gutem Wetter, die Feuchtigkeit auf dem Boden hinzu. In manchen Abschnitten läuft auch Wasser über den Weg. Das sind alles Punkte die leiser zu einem Unfall führen können, leider auch wenn man geübt ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 10:48
@XAE


Je nach Anbieter vom Handy teilweise.

Allerdings muss ich sagen hatte ich und meine Begleitungen sehr oft kaum bis gar kein Empfang. Fast überall wo wir gelaufen sind.

Typisch ist schwer zu sagen. Weil es etliche Stellen gibt.

Und diese stellen sind den Helfer. Und dem Förster der auch dabei war bestens bekannt. Und man hat dort sicherlich auch gesucht, so gut es ging.

Ich bezweifle leider das nach 7 Tage die Hoffnung noch gegeben ist das die vermisste lebend gefunden wird. So tragisch es klingt.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 10:57
Ich bin öfter in den Hochschwarzwald gekommen und mit Bedauern festgestellt, dass die Netzabdeckung an allen Ecken sehr schlecht ist! Das nur zur Bestätigung, da die Verbindung abgebrochen ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 11:16
Schluchtensteig 10Original anzeigen (4,8 MB)

Quelle: Wikipedia


bildergalerie-schluchtensteig-4447-6Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle : Schluchtensteig.de


1316421 02

Quelle : Portal. Toubiz. de


img 5040Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle : outdoor active

Schluchtensteig-Etappe6-Todtmoos-Wehr 20Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: Travellerblog


Schluchtensteig-Etappe6-Todtmoos-Wehr 21Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: Travellerblog


schluchtensteig etappe2001

Quelle : meinrucksaclundich


melden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 11:16
@stefan33

@Lieselotta

Es ist nunmal so gut wie immer bei Vermisstenfällen so, dass es mal mehr mal weniger angebliche Sichtungen gibt.
Nicht selten hat sich dann irgendwann herausgestellt, dass die Vermisste Person von Anfang an tot/weg war und sämtliche Sichtungen falsch gewesen sein müssen, obwohl darunter auch Hinweisgeber waren, die felsenfest davon überzeugt waren, die vermisste Person gesehen zu haben.

Natürlich ist es dennoch gut, dass sich jeder meldet, der glaubt sie gesehen zu haben.

Aber sie wollte am Freitag bei einer Freundin sein. Das legt meiner Meinung nach nahe, dass ihr Plan vermutlich war, entweder am Donnerstag (dem 10.) nach Wehr zu wandern, dort zu übernachten und am nächsten Tag mit den Öffentlichen zu ihrem Auto und mit diesem zu ihrer Freundin zu fahren.

Alternativ wollte sie eventuell schon am Donnerstag mit den Öffentlichen zurück zum Auto, von Donnerstag auf Freitag dann in Stühlingen übernachten und dann mit dem Auto zu ihrer Freundin.

Dass sie wieder zurückgegangen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ihr Handy hatte sie ja definitiv in Todtmoos dabei, das kann sie nicht vorher verloren haben (was evtl. ein Grund für Zurückgehen hätte sein können).

Ich denke am Allerwahrscheinlichsten ist
Zitat von menarimenari schrieb:Für mich sind die folgenden Optionen am naheliegendsten:
1. Das Handy hat den Funkbereich Todtmoos nie verlassen.
2. Das Handy hat den Funkbereich verlassen, hat sich aber nirgendwo anders eingeloggt.

Beide Optionen schränken den Suchbereich schon stark ein.
Wenn man wüsste, wer ihr Handyanbieter ist, könnte man beim Ablaufen mit dem Handy und dieser App, die anzeigt, in welche Funkmasten man eingeloggt ist, herausfinden bis wo sie maximal (oder ihr Handy gekommen sein lsnn
Das müssten vermutlich ca. die ersten 11 km der letzten Etappe sein, die insgesamt 22 km lang ist.
Zitat von XAEXAE schrieb:Ich habe viel Platz im Auto, komme aus dem Raum Frankfurt :-)
Ich wohne leider noch einige Stunden weiter nördlich :/.
Zitat von XAEXAE schrieb:Auf den offiziellen Wegen wurde wahrscheinlich schon alles abgklappert, daher ist vielleicht die Versuchung groß, auch mal auf Nebenpfaden zu schauen, oder sonst abseits.
Ganz genauso das hab ich auch gedacht und obwohl ich mich für vernünftig halte, könnte ich da wohl nicht widerstehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 11:20
Ich fände es so wichtig weiterzusuchen! Grade ab Sonntag soll das Wetter dort schlechter werden. Sollte sie noch leben, wird es für sie spätestens Sonntag richtig blöd.


melden
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 11:34
Ich bin letztes Jahr mit dem Auto durch die Wehraschlucht gefahren und die Gegend dort ist enorm steil mit Felswänden. Als Schweizer bin ich mir steiles Gelände gewöhnt und weiss, dass auch vermeintlich sichere Wanderweg gefährlich sein können. Es braucht einen kleinen falschen Tritt und man kann sich nicht mehr halten. Gerade wenn man kurz vor dem Ende einer Mehrtageswanderung steht, müde ist und mental schon das Ende sieht, kann es rasch zu Missgeschicken kommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2020 um 11:35
Was mich grade beschäftigt: auf dem einen Foto der Überwachungskamera aus dem Supermarkt hält sie ja neben ihrem Handy etwas in der Hand- für mich sieht das aus wie eine Glasflasche?? Ich kann es nicht richtig erkennen. Falls es allerdings eine Glasflasche war: ist ja schon ziemlich schwer so ein Ding, vielleicht hatte sie doch nicht vor, an dem Tag noch zu wandern, sondern wollte zurück zum Auto mit Öffis o.ä.?


Anzeige

melden