Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 06:57
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da geht es aber doch um die Schweiz. Ob das alles so baugleich zu Frankreich ist, weiß ich nicht, die Schweiz ist doch noch nichtmal in der EU ?
Ja, richtig, darauf machte ich ja auch schon aufmerksam. Die Schweiz ist strafrechtlich in Bezug auf Hundevorfälle vom deutschen Strafrecht nicht sehr weit entfernt, das weiss ich, weil ich jahrelang dort gelebt habe, aber wie es mit Frankreich aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings wurde meines Wissens nach von behördlicher Seite nie etwas anderes kommuniziert, als dass man wegen 'fahrlässiger Tötung' ermittelt.

Hier z.b. wird
Totschlags durch Fahrlässigkeit bzw. Verletzung einer Sorgfaltspflicht
genannt. Dass Christophe aus der Nummer mit einer Verwarnung wegen illegaler Einfuhr eines nicht erlaubten Hundes rauskommt, ist daher für mich kaum im Rahmen des Möglichen.

Quelle: https://www.lemonde.fr/societe/article/2020/11/03/elisa-pilarski-a-ete-tuee-par-le-chien-de-son-compagnon-et-non-par-un-chien-de-chasse-annonce-le-parquet_6058352_3224.html
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Meistens kommt bei solchen Fällen dann im nachhinein doch noch raus, dass es eben alles doch SO erstaunlich und unerwartet nicht war.
Ja, und das wäre dem Fall auch zu wünschen. Nicht damit Christophe noch blöder dasteht, sondern um ein eindeutiges Bild und einen eindeutigen Abschluss zu erhalten. Das erachte ich gerade für die Familie des Opfers als wichtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 07:01
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ja, und das wäre dem Fall auch zu wünschen. Nicht damit Christophe noch blöder dasteht, sondern um ein eindeutiges Bild und einen eindeutigen Abschluss zu erhalten. Das erachte ich gerade für die Familie des Opfers als wichtig.
Von denen als dem jetzt wichtigsten Part mal abgesehen, generell für alle seriösen Hundehalter, insbesondere diesen Hundetyps, wäre das wichtig, das seriös deutlicher abgrenzen zu können.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 11:18
Das veröffentlichte Gutachten ( bezüglich des Trainings von Curtis als Ursache für seine " Verhaltensstörung" ) bietet derzeit meiner Ansicht nach die wichtigste Grundlage für eine Anklage gegen Ellul wegen Fahrlässigkeit .

Und so wie Diaz das Verhalten beschreibt - könnte es Ellul auch schlecht entgangen sein daß da womöglich etwas nicht stimmt mit seinem Hund.

Jetzt muss man eben abwarten ob es im Laufe des Verfahrens noch zu einem Gegengutachten zu diesem Thema kommt.

Aktuell versucht die Verteidigung ja eher noch die " Täterschaft " von Curtis generell auszuhebeln - erst wenn man da hieb und stichfest festgenagelt wäre würde man sich wohl dem nächsten Schritt widmen.

Ich erwarte ehrlich gesagt keine Anklageerhebung in Kürze sondern rechne da wieder mit mehreren Monaten bis es weiter geht.

@Garrett81
Zitat von Garrett81Garrett81 schrieb:Bei den Showhunden ist jegliche Menschenagression tabu das macht diese Verpaarung eher wertlos als besser bezahlt.
Bei den Kämpfern gilt eigentlich das gleiche. Wird ein Mensch gebissen (3 sind im Ring plus Zuschauer hinter einer kleinen Holzwand) ist der Hund disqualifiziert somit schlechter als ein Verlierer.
Laut Gutachten ist Curtis ja auch nicht aggressiv gegen Menschen , sondern steht wohl entsprechend seiner genetischen Anlagen sehr hoch im Trieb und ist leider nicht dementsprechend ausgebildet worden - oder habe ich das falsch verstanden ?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 11:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Für meine Hunde (das Wort Töle würde ich als Hundehalter nicht benutzen, ist recht unpassend) bin ich schadenersatzpflichtig ( bzw.meine Versicherung) strafrechtlich nur dann, wenn ich fahrlässig oder vorsätzlich andere gefaehrde oder gar schaedige.(m.E.)
@Dawn

Meiner nimmt es mir nicht krumm :) Das sind unsere Zärtlichkeiten.

Der strafrechtliche Aspekt wird hier bewertet werden. Mal schauen, was da noch kommt

Dein drittes Stichwort: Versicherung

Meine Versicherung wollte genau wissen, welcher Rasse mein Hund angehört.
Wenn ich da die Unwahrheit sagen würde, würde sie im Schadensfall garantiert nicht aufkommen.
(Warum sollte das in F. anders sein)

Ist bekannt wie das in diesem Fall ist? Wurde der Hund versichert?
Ich denke kein Versicherung würde eine Hunderasse, die im Land illegal ist, versichern.
Also wurde Curtis nicht versichert. Und das lässt nun Wieder Rückschlüsse auf den Halter zu.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 12:58
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Laut Gutachten ist Curtis ja auch nicht aggressiv gegen Menschen , sondern steht wohl entsprechend seiner genetischen Anlagen sehr hoch im Trieb und ist leider nicht dementsprechend ausgebildet worden - oder habe ich das falsch verstanden ?
Das hast du richtig verstanden. Curtis ist nicht aggressiv Menschen gegenüber.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 13:11
@Zeralda
Naja die ADBA distanziert sich schon offen von jeglichen illegalen Machenschaften.
In Frankreich gibt es keinen ADBA Club und international lässt sich wohl kaum alles nachvollziehen.
Die zerlegte Stoßstange? Hab ich schon von gelesen aber noch nicht sehen können. Ich kenne ein Im Netz kursierendes Video in dem ein evtl Pit oder Staff ein Auto zerlegt.

Grundsätzlich hat wohl jeder Club seine schwarzen Schafe. Beim vdh sind mir da auch so einige Dinge bekannt. Und wen interessiert es.... Niemanden


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 13:24
@NaCa2

An einer Jacke zu ziehen lasse ich aus meiner Sicht gern als Beute greifen gelten.
Direkt in Arme, Beine, Kopf beißen is ein anderer Schnack.
Bin da kein Experte aber in irgendeiner Form würde ich dann schon behaupten das da Aggression gegenüber Mensch eine Rolle spielt. Woher auch immer die kommt.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 13:54
Zitat von Garrett81Garrett81 schrieb:An einer Jacke zu ziehen lasse ich aus meiner Sicht gern als Beute greifen gelten.
Direkt in Arme, Beine, Kopf beißen is ein anderer Schnack.
Bin da kein Experte aber in irgendeiner Form würde ich dann schon behaupten das da Aggression gegenüber Mensch eine Rolle spielt. Woher auch immer die kommt.
Du hast dich als Experte betitelt, als ich von den doch recht anders organisierten Veranstaltungen außerhalb des VdH/FCi sprach. Jetzt auf einmal nicht mehr?

Für diesen Thread ist es tatsächlich überflüssig all das zu wiederholen, was hier schon zur Genüge gepostet wurde, was Curtis, sein Training und die Ursache für sein Verhalten im Wald (Trigger eingeschlossen) - allein mit Elisa - betrifft.

Im übrigen kann es mit einem "an der Jacke ziehen" anfangen. Im jungen Alter, im ausgereiften Alter zum Testen, ....
Nur mal so zur Info.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 14:01
It is wrong to say that Curtis has been decategorized. There was no diagnosis by Dr. Diaz.

The diagnosis was not part of the OCE.

Dr. Diaz does say in the report that "the inconsistencies in the text (of the law) do not allow him to pronounce with certainty on whether Curtis belongs to the first category".

Dr. Diaz does not comment on whether or not Curtis should be categorized.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 14:18
Zitat von BenoitBlancBenoitBlanc schrieb:It is wrong to say that Curtis has been decategorized. There was no diagnosis by Dr. Diaz.

The diagnosis was not part of the OCE.

Dr. Diaz does say in the report that "the inconsistencies in the text (of the law) do not allow him to pronounce with certainty on whether Curtis belongs to the first category".

Dr. Diaz does not comment on whether or not Curtis should be categorized.
Okay.
Dr. Diaz sagt in dem Bericht, dass "die Inkonsistenzen im Text (des Gesetzes) es ihm nicht erlauben, mit Sicherheit zu sagen, ob Curtis zur ersten Kategorie gehört".

Dr. Diaz kommentiert nicht, ob Curtis kategorisiert werden sollte oder nicht.
Quelle: BenoitBlanc


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 14:51
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Du hast dich als Experte betitelt, als ich von den doch recht anders organisierten Veranstaltungen außerhalb des VdH/FCi sprach. Jetzt auf einmal nicht mehr?
Ich habe mich nicht als Experte betitelt, sondern erwähnt das mir die Shows des Adba und andere Sportveranstaltung aus eigener jahrelanger Erfahrung gut geläufig sind. Ich habe jeden Adba Club hier in Europa besucht das Reglement von Show und Sport ist mir bekannt.
Somit war meine Anmerkung das du mich darüber nicht aufklären mußt zumal du, wie es mir jedenfalls scheint, noch keine dieser Veranstaltung besucht hast.

Und in Bezug auf Hundepsychologie, worum es in diesen Kommentar ging, macht mich diese Erfahrung auch nicht zu einem Experten.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 15:21
Zitat von Garrett81Garrett81 schrieb:Garrett81
um 13:11
@Zeralda
Naja die ADBA distanziert sich schon offen von jeglichen illegalen Machenschaften.
Dann müssten ja SDW und CE absehbar jetzt ein Freiflugticket bekommen. Da darf man auch noch gespannt sein.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 15:48
Zitat von Garrett81Garrett81 schrieb:Somit war meine Anmerkung das du mich darüber nicht aufklären mußt zumal du, wie es mir jedenfalls scheint, noch keine dieser Veranstaltung besucht hast.
deine vermutung ist zum teil richtig was diese rassen betrifft. Mit anderen rassen war ich sehr wohl auf vdh/fci veranstaltungen und weiß deshalb aus erster hand, dass dort abstand gehalten wird (2m?), Bälle und Beißobjekte im Ring verboten sind, aber zu Hauf außerhalb des Rings eingesetzt werden. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die von mir erwähnten "Sportevents"/Nachtübungen und diversen vereinsunabhängigen Veranstaltungen kenne ich dafür umso mehr. und letztere dürften das terrain von c.e. gewesen sein. Meine Vermutung meiner Erfahrung geschuldet: dort geht es anders zu als im ring beim vdh. Größere Abstände, größere Toleranz, keine Augenmerk auf Gehorsam.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 15:55
Die verbotenen Mittel werden zu Hauf außerhalb des Rings zum "posen" eingesetzt werden. Das betrifft alle Rassen, ob DSH, wo die Aktivatoren wie bekloppte außen um den Ring rennen, wie viele anderen Rassen, wo die Aktivatoren mit Quitschebällchen draußen stehen und immer wieder rufen und locken. Trotz Ermahnungen wird das gemacht. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 16:16
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:man
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Dann müssten ja SDW und CE absehbar jetzt ein Freiflugticket bekommen. Da darf man auch noch gespannt sein.
Ganz so einfach ist das nicht.
Um ADBA zu züchten oder auszustellen muß man nicht Mitglied in einem der Clubs oder der Hauptvertretung sein.
Ich gehe davon aus das Sharon definitiv keine Neuverparung mit diesen Elterntieren machen wird. Das verlangt der logische Verstand. Ebenso wie ich denke das niemand der geradeaus denken kann sich dann noch einen Hund aus so einem Wurf kaufen würde. Wäre absolut sinnbefreit.
Ansonsten was hat man ihr vorzuwerfen?
Ausser natürlich den Verkauf nach Frankreich.
Wobei ich denke hätte er nicht Curtis erworben hätte er vielleicht mit den Staffs weiter gemacht.
Is Spekulation.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 16:17
@Cuchulain
Dann sind wir uns doch einig.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 16:44
Zitat von Garrett81Garrett81 schrieb:Wobei ich denke hätte er nicht Curtis erworben hätte er vielleicht mit den Staffs weiter gemacht.
Is Spekulation.
Denke ich auch, aber das war ja nicht die Frage, sondern wie der Verband da nun reagieren wird.
Interessenten ohne jeglichen Verstand gibt es sicherlich leider mehr als genug, wie überall sonst.

bzgl. Sharon fehlt mir Dein Gottvertrauen. Mal sehen, was da noch so alles kommt.
Drago ist ja immerhin ein Vize-Siegertier und unkastrierter Rüde.
Schwer zu glauben, dass sie den aus reiner Selbstaufopferung ganz aus Frankreich abgeholt hat.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 16:56
Drago was in co-ownership. It did not belong strictly speaking to Christophe Ellul.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 19:23
@Zeralda
Inwiefern sollte der Verband reagieren?
Ich gehe davon aus das der Fall in den USA auf relativ wenig Aufmerksamkeit gestoßen ist.
Prinzipiell ist es einfach gesagt ein Hund mit Papieren des Verbandes der auch mal an Ausstellungen teilgenommen hat ist durchgedreht.
Punkt. Passiert mit fci Hunden auch nicht selten. Zb der Fall mit den Polizeihunden.

Das CE in den nächsten Jahren wieder eine Show besuchen wird halte ich jetzt einfach mal für ausgeschlossen. Und selbst wenn kann ein Club nicht einfach sagen: du kannst das Veranstalltungsgelände nicht betreten.

Sharon hat für die Szene gezüchtet nicht für irgendwen. Und da hat die Geschichte echt einen ganz üblem Eindruck. Da will soetwas niemand.
Ja CE bewegte sich auch in dieser Szene mit seinen sportlich recht erfolgreichen Staffs.

Was ist ein Vizesiegertier? Weil er den 2. Platz bei ner Show belegt hat? Sind 5 von 100 Punkten für nen Titel. Nicht der Rede wert.

Drago war ganz sicher für die Zucht bestimmt, sonst würde die Co-ownerschaft keinen Sinn ergeben. Ich an ihrer Stelle würde die Pläne für die Zucht aber definitiv verwerfen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.12.2020 um 20:09
Zitat von Garrett81Garrett81 schrieb:Bin da kein Experte aber in irgendeiner Form würde ich dann schon behaupten das da Aggression gegenüber Mensch eine Rolle spielt. Woher auch immer die kommt.
Nein, Curtis zeigt dieses Verhalten laut den Gutachtern eindeutig nicht im Kontext von Aggression. Was es eigentlich noch gefährlicher macht. Wir haben das aber schon sehr lange ausdiskutiert und auch ich habe da schon einige Beiträge zu verfasst. Guck mal ein paar Seiten zurück. Es wird von vielen angenommen dass nur ein "aggressiver" Hund ein gefährlicher Hund ist. Dem ist nicht so.
Du sagst dass dies in der Szene nicht gut ankommt. Du hast da ja wahrscheinlich auch Insiderinformationen.
Kannst du vielleicht sagen was zu diesem Vorfall gedacht wird und ob das irgendwie Einfluss hat?
Würde mich echt interessieren.
Auch gab es ja mal einen Bericht dass Verwandtschaft von Curtis auch in einem Zusammenhang von einfm gesprengten Hundekampfring aufgetaucht ist.
Mich würde mal interessieren ob die "game dog" Linien, also die sport version, die gleichen Linien sind die fürs "game", für hunde kämpfe, und für den sport genutzt werden.
Oder gibt es da nochmal Unterteilungen?


Anzeige

6x zitiertmelden