https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/hallo-deutschland-vom-15-dezember-2020-100.html (Archiv-Version vom 17.01.2021)Ab Minute 16:14 gehts um den <Fall.
Die DNA-Auswertung und das Täterprofil ergaben, dass es der gleiche Täter war. Die Tat war geplant und vorbereitet. Beide Opfer wurden mit Pflaster geknebelt und mit einem vorbereiteten Nylonseil erdrosselt.
Die Polizei sucht einen Täter, der ausgeprägte sexuelle Gewaltfantasien hatte und Kontrolle über sein Opfer braucht. Alter wird jetzt mit 30-45 Jahre angegeben (zum Tatzeitpunkt).
Interessant ist eben der Zusammenhang zwischen Bremerhaven und Verden, aber auch Loxstedt. Die Polizei vermutet, dass der Täter irgendwie einen Ankerpunkt in Bremerhaven hatte. Evtl sogar dort wohnte. Ankerpunkt kann vieles sein, Freunde/Bekannte, Freundin/Lebenspartnerin, Arbeit, Hobby oder oder. Von Bremen war jetzt nicht mehr die Rede, aber das liegt ja quasi auf dem Weg nach Verden.
Das rote Auto war auch kein Thema mehr, nur das Blaue.
Es wird eher ein Freier gesucht. Von Milieumord oder Rache oder Auftragsmord ist nicht mehr die Rede gewesen.
Ich frage mich, inwiefern ggf weitere Prostituiertenmorde in (Nord-) Deutschland damit in Verbindung stehen könnten, von deren Zusammenhängen die Polizei nur noch nicht berichtet oder noch gar nicht weiß. Mir erscheint es interessant, weshalb ein solcher Täter plötzlich aufhört zu morden. Es wurde jetzt aber nicht mehr von Serientäter gesprochen.
Wir wissen ja, dass es keine Penetration gab, aber Sperma auf der Kleidung. es ging also mehr um den Sexuellen Lustgewinn durch die Macht und Kontrolle und das Töten an sich. Der Mann muss also eine ausgeprägte Tötungs-/Gewalt-Fantasie und entsprechende Persönlichkeitsentwicklung haben.
Ich frage mich, inwiefern denn KWW und HJW nun endgültig ausgeschlossen wurden bzw werden konnten. Die Cold Case Einheit wurde ja nun damals zeitgleich gegründet wie die Überprüfungen zu den Verdachtsfällen und Cuxhaven wurde als eine Ermittlungsgruppe dazu genannt. Es gab Gemeinsamkeiten, wie zB das Leukosilk, Und das Täterprofil würde passen. DNA liegt ja vor. Was kann man da abgleichen und was nicht? Ist KWWs oder HJWs DNA so gespeichert, dass bei Abgleich immer ein Treffer oder eben ein Unterschied bekannt würde? Auffällig bleibt ja, dass kurz nach Suizid des KWW die potentielle Zeugin Anja Witt aus dem Weg geräumt wurde oder ist es einfach Zufall? Sind beide demnach ausgeschlossen?
Wurde ein Zusammenhang dieser beiden Morde zu den Morden an Emel Ulas, Silvia Fleuter und Katrin W. geprüft? Und es soll ja noch weitere Morde im Hamburger Straßenstrich / St Georg gegeben haben. Der Mord an Emel U gehörte auch zu den Verdachtsfällen KWW und Silvia wurde kurz nach dessen Tod ermordet.