Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, DDR, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

27.07.2023 um 23:01
Die Geschichte mit dem Abholen und Bringen war doch bloß ein Beispiel, dass die Absprachen grundsätzlich gut funktionierten. Die Unterhaltung dort kann auch nur 1 wiedergeben. Die anderen Familienmitglieder hatten ja auch das Gefühl, dass die Organisation mit dem Kind immer klappte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

27.07.2023 um 23:10
Zitat von ColaMarioColaMario schrieb:Die Geschichte mit dem Abholen und Bringen war doch bloß ein Beispiel, dass die Absprachen grundsätzlich gut funktionierten. Die Unterhaltung dort kann auch nur 1 wiedergeben. Die anderen Familienmitglieder hatten ja auch das Gefühl, dass die Organisation mit dem Kind immer klappte.
Ah ok. Jetzt verstehe ich das. Die Situation war beispielhaft erklärt. Ok. Was für mich aber trotzdem die Frage aufwirft, wann genau das Kind nun absprachsgemäss ab wann beim Vater war.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 10:56
Wurde der Fall eigentlich vorher auch schon woanders im TV gezeigt? Außer Kripo live, meine ich. Das habe ich glaube ich nie gesehen, ich höre immer nur die Podcasts Auf der Spur der Täter, wo sie sich dann oft auf die Sendung beziehen. Aber ich habe die Szene mit dem Kleidersack so bildhaft vor Augen gehabt, als ich das Mittwoch wiedersah - das muss ich schon irgendwo gesehen und nicht nur gehört haben.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 15:57
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Was für mich aber trotzdem die Frage aufwirft, wann genau das Kind nun absprachsgemäss ab wann beim Vater war.
Ab 04.01.1990 (Donnerstag) Nachmittag. Ich denke, da holte er es absprachgemäß (?) (das wäre eine wichtige Frage, denn die Mutter wollte mit dem Kind ja eigentlich noch Kuchen backen) ab und brachte den Sohn am 05.01. morgens auch in den Hort, wo er dann gemäß seiner Aussage von der Mutter abgeholt werden sollte. "An ihrem Geburtstag ", wie der Polizist sich im Filmfall noch mal bestätigen lässt. Sie holt ihn aber nicht, und der Vater wird vom Hort angerufen, da die IH kein Telefon hat.

Nochmal ein paar Fragen zur besseren Einordnung:
1. Wann am Donnerstag war die Sichtung durch die ältere Dame, der IH das Einkaufsnetz die Treppe hochtrug?
2. Gab es an diesem Tag noch einen Kontaktversuch durch den neuen Freund und wenn ja, wann?


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 16:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wann am Donnerstag war die Sichtung durch die ältere Dame, der IH das Einkaufsnetz die Treppe hochtrug?
Diese Sichtung ist nicht mit einer Zeitangabe versehen worden, aus anderen Angaben lässt sich aber ein ungefährer Zeitkorridor rekonstruieren.

Um 10:45 Uhr taucht der Ex-Freund bei Ines Heiders Elternhaus auf. Nach einem kurzen Gespräch fahren die beiden zu der -laut dem "XY"-Film- "nur wenige Fahrminuten entfernt liegenden Wohnung". Um 12:15 Uhr werden Ines und "Heiko" beim Verlassen des Hauses von einer anderen Zeugin gesehen.

Die Zeitangaben stammen aus dem "XY"-Film.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 18:26
Es gibt Neuigkeiten zu den Zuschauerreaktionen, es gab sechs tatsächliche Hinweise und rund 30 Anrufe. Außerdem seien während der Live-Sendung am Mittwochabend Maßnahmen gelaufen, um einen möglichen Täter aus der Reserve zu locken:
Laut Pressesprecher Daniel Müller stehe die Kripo Jena weiter in Kontakt mit der Familie von Ines Heider. Während der Ausstrahlung des Beitrags zum Fall bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“ seien bereits etwa 30 Anrufe eingegangen, von denen sechs tatsächliche Hinweise zum Fall enthielten. Wie genau diese den Ermittlungen konkret weiterhelfen, werde derzeit geprüft. Auch im Hintergrund während der Live-Sendung am Mittwochabend seien Maßnahmen gelaufen, um einen möglichen Täter aus der Reserve zu locken. Zum weiteren Verlauf der Ermittlungen wolle man derzeit keine konkreteren Angaben machen. Es stehe aber weiter die Verfolgung einer Straftat im Fokus.
Quelle: https://www.otz.de/regionen/stadtroda/zahlreiche-anrufe-zum-hermsdorfer-vermisstenfall-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest-id239053761.html

Der Artikel ist ziemlich gut ausgearbeitet und gibt einen guten Einblick in den Fall, gerade auch für neue User, die sich vielleicht durch diesen Fall inspiriert bei Allmy neu angemeldet haben.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 18:49
Bei Unklarheiten zum zeitlichen Ablauf des Verschwindetages ist der Podcast "Die Spur der Täter" vom 20.08.21 sehr zu empfehlen, zu finden u. a. in der ARD-Mediathek.
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/seit-30-jahren-spurlos-verschwunden-der-vermisstenfall-ines-heider/mdr-aktuell/92299972/

Darin wird alles sehr genau aufgedröselt. Auch der Chefermittler und die Mutter kommen zu Wort.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 19:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:Außerdem seien während der Live-Sendung am Mittwochabend Maßnahmen gelaufen, um einen möglichen Täter aus der Reserve zu locken:
Und bezüglich dieses Punktes sollten wir vielleicht sinnvoller Weise hier mal nicht, öffentlich für jeden auch ohne Anmeldung nachlesbar, darüber spekulieren um welche Massnahmen es sich gehandelt haben könnte, sondern still darauf hoffen, dass diese den gewünschten Erfolg bringen.


2x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 19:48
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Und bezüglich dieses Punktes sollten wir vielleicht sinnvoller Weise hier mal nicht, öffentlich für jeden auch ohne Anmeldung nachlesbar, darüber spekulieren um welche Massnahmen es sich gehandelt haben könnte, sondern still darauf hoffen, dass diese den gewünschten Erfolg bringen.
Genau. Da aber diese Information, die in meinem Zitat zu lesen steht, aus der Zeitung stammt und von dem Pressesprecher der Polizei an die Öffentlichkeit gegeben wurde, ist es schon in Ordnung die Information, dass es Maßnahmen gegeben hat, hier zu posten. Nicht aber, welche das womöglich waren, dem ist zuzustimmen.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 20:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Genau. Da aber diese Information, die in meinem Zitat zu lesen steht, aus der Zeitung stammt und von dem Pressesprecher der Polizei an die Öffentlichkeit gegeben wurde, ist es schon in Ordnung die Information, dass es Maßnahmen gegeben hat, hier zu posten
Das war nicht nur ok, das war sogar gut.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nicht aber, welche das womöglich waren, dem ist zuzustimmen.
Ich würde mich freuen, wenn alle beteiligten User das als eine stille Abmachung sehen würden.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 20:28
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:2. Bei Xy arbeitete sie in dem Geschäft, aber an andere Stelle, ich glaube im mdr-Filmfall, arbeitete sie in einem Restaurant als Köchin und Kellnerin. Warum die unterschiedlichen Darstellungen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Ines Heider nach der Geburt ihres Sohnes vom Gastronomiebetrieb "HO Holzland-Perle" in den "HO Delikat" gewechselt ist, weil das womöglich von den Arbeitszeiten her besser passte, so dass sie sich besser um den Sohn kümmern konnte während der Zeit, wo er nicht im Hort war.

Da der "HO Holzland-Perle" vor allem abends frequentiert war, wo der Hort natürlich geschlossen war, könnte sie sich dazu entschlossen haben.


2x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 21:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Ines Heider nach der Geburt ihres Sohnes vom Gastronomiebetrieb "HO Holzland-Perle" in den "HO Delikat" gewechselt ist, weil das womöglich von den Arbeitszeiten her besser passte, so dass sie sich besser um den Sohn kümmern konnte während der Zeit, wo er nicht im Hort war.
Das klingt nachvollziehbar.


Gab es eigentlich jemals eine Info darüber, ob mit ihr Geld verschwand?
Es war ja kurz nach Zahltag.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 21:54
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Gab es eigentlich jemals eine Info darüber, ob mit ihr Geld verschwand?
Es war ja kurz nach Zahltag.
Keine Ahnung, ob Geld verschwand, ich glaube aber nicht, dass Geld eine Rolle spielte. Es war ja noch Mark der DDR zu der Zeit die Währung. In der DDR war mehr das Problem, Waren zu bekommen, Geld war nicht knapp, die Dinge des täglichen Lebens kosteten nicht viel. Im Grunde bekam man das Geld nicht los, weil die Waren, die man haben wollte, knapp waren.

Ich glaube nicht, dass das Geld bar ausgezahlt wurde. Es gab Girokonten und auch Geldautomaten in der DDR zu dieser Zeit.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 22:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da der "HO Holzland-Perle" vor allem abends frequentiert war, wo der Hort natürlich geschlossen war, könnte sie sich dazu entschlossen haben.
Wahrscheinlich hat sie gewechselt, um mehr Zeit für ihr Kind zu haben. Aber der Kleine war ja noch keine 3 Jahre alt. In dem Alter gingen Kinder noch in die Krippe, ab 3 in den Kindergarten. In der Krippe gab es üblicherweise sogar eine Betreuung die ganzeWoche über, vorn Montag früh bis Freitagabend. Die Kinder blieben die ganze Woche durchgehend dort. Aber natürlich wollte man das seinem Kind nicht gern antun und versuchte alles Mögliche, um dies zu vermeiden. Alleinerziehende Schichtarbeiterinnen hatten trotzdem oft keine andere Möglichkeit. Und wenn die Kinder dann das Kindergarten-Alter erreicht hatten, fiel die nächtliche Betreuung weg. Kindergärten waren idR von 6.00-19.00 geöffnet.

https://www.zeitklicks.de/ddr/alltag/kindheit-in-der-ddr/in-der-krippe-und-im-kindergarten#:~:text=Alle%20Einrichtungen%20f%C3%BCr%20die%20Kinderbetreuung,nicht%20bis%20zum%20Abend%20ge%C3%B6ffnet.
Zitat von sören42sören42 schrieb:ich glaube aber nicht, dass Geld eine Rolle spielte
Wenn sie freiwillig weg wollte hätte sie vielleicht Geld abgehoben oder vorher beiseite geschafft... Ich denke darauf zielte die Frage ab..


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 22:05
@sören42
Ne, ich denke auch nicht, dass Geld das Motiv war, sondern versuche nur herauszuarbeiten, welches Motiv auch die Kripo für am Wahrscheinlichsten halten wird.
Ein Raubmord kann ausgeschlossen werden, weil kein Geld fehlte (und die schwer zu bekommende Schokolade noch auf dem Tisch lag - Sorry Kalauer).
Ein freiwilliges Untertauchen hätte man schon damals ausschliessen können, weil sie ja offensichtlich keine Kleidung mitnahm (noch ein Punkt, an dem die false flag, an die ich glaube, hinkte).

Laut Gallwitz gibt es drei klassische Hauptmotive für Mord: „Kränkung und Verletzung des Selbstwertgefühls ist wohl der häufigste Tötungsgrund“, sagt der Profiler. Habgier und materielle Bereicherung stehen an zweiter Stelle, gefolgt von Rache.

Nummer 2 fällt weg. Blieben noch 1 und 3, wobei die ja auch in Verbindung zueinander stehen können.


3x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 22:15
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Laut Gallwitz gibt es drei klassische Hauptmotive für Mord: „Kränkung und Verletzung des Selbstwertgefühls ist wohl der häufigste Tötungsgrund“, sagt der Profiler. Habgier und materielle Bereicherung stehen an zweiter Stelle, gefolgt von Rache.
Was ist mit dem Motiv "Kontrolle"? Wenn jemand tot ist, dann ist der Täter die Angst los, eine Person nicht mehr kontrollieren und beherrschen zu können.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 22:18
Zitat von ampersanampersan schrieb:Was ist mit dem Motiv "Kontrolle"? Wenn jemand tot ist, dann ist der Täter die Angst los, eine Person nicht mehr kontrollieren und beherrschen zu können.
Ich bin ja nun nicht Gallwitz, aber Angst vor Kontrollverlust fällt für mich in den Bereich Kränkung und Verletzung des Selbstwertgefühls - als Folge dieses Empfindens.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 22:22
@BigMäc
Motive können sehr vielschichtig sein. In dem Fall Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40) geht es beispielsweise um einen mutmaßlichen Auftragsmord im Zusammenhang mit dem Sorgerecht für ein gemeinsames Kind. Grundsätzlich und nicht auf diesen Fall bezogen (!) sind solche und andere Motive grundsätzlich vorstellbar, obschon sie uns unvorstellbar erscheinen.


1x zitiertmelden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

28.07.2023 um 22:27
Zitat von sören42sören42 schrieb:Auftragsmord im Zusammenhang mit dem Sorgerecht für ein gemeinsames Kind.
Aber auch das fällt doch unter Angst vor Kontrollverlust, der auch das grosse Spektrum von Eifersucht abdeckt.
Wenn ich ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein habe, werde ich nicht zum Kontrollieren oder zu Verlustangst neigen und auch nicht (grundlos /übertrieben ) eifersüchtig sein.


melden

Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990

29.07.2023 um 00:44
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:https://www.ardaudiothek.de/episode/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/seit-30-jahren-spurlos-verschwunden-der-vermisstenfall-ines-heider/mdr-aktuell/92299972/
Im Podcast wird berichtet, dass Ines H. zum Zeitpunkt ihres Verschwindens in der HO Gaststätte "Holzlandperle" gearbeitet habe. Von einer Tätigkeit in einer HO "Delikat" Verkaufsstelle, wie im xy Beitrag dargestellt, ist nicht die Rede. Was stimmt denn nun?


Anzeige

2x zitiertmelden