Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2022 um 19:20
@Ahmose

Er hat sich ja sogar dabei beobachten lassen, wie er die Holzsäge in das beknackte U Boot trug. Genau genommen, hat er alles falsch gemacht. Was in dem Fall ein Glücksfall ist. Wäre er nur wegen Leichenschändung verurteilt worden, so hätte er weitermachen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2022 um 19:27
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Er hat sich ja sogar dabei beobachten lassen, wie er die Holzsäge in das beknackte U Boot trug. Genau genommen, hat er alles falsch gemacht. Was in dem Fall ein Glücksfall ist. Wäre er nur wegen Leichenschändung verurteilt worden, so hätte er weitermachen können.
Ja, das war sicher auch unvorsichtig von ihm. Aber auch wenn er umsichtiger gewesen wäre, die ganzen Blut- und Gewebereste hätte er nicht verbergen können. Und seine absurden Ausreden von wegen Luke auf den Kopf oder Unterdruck im Boot hätte man ihm so oder so nicht geglaubt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2022 um 21:59
@Ahmose

Selbst nach der Versenkung und anschließender Bergung des beknackten U Bootes würden die Forensiker noch ausreichend Spuren finden. Das hätte er eigentlich wissen können. Die Chance, nur wegen Leichenschändung angeklagt und verurteilt zu werden, ist ja eher gering. Zum Glück kam es nicht so. Kim Wall wäre kaum sein letztes Opfer gewesen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2022 um 22:07
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Das war der traurige Höhepunkt. Und Schlusspunkt.
Jetzt mal ehrlich. Wer ist Peter Madsen? Ein niemand. Und ein Mörder.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Eigentlich hätte es die Doku gar nicht gebraucht, denn er war kein bewundernswertes Genie. Besser er gerät in Vergessenheit in seiner Zelle ohne Aufmerksamkeit und öffentlichem Interesse.
Selbst wenn es mal eine Doko geben wird. Ich werde sie mir nicht anschauen. Dieser Verdammte Sadist hat sich an eine wehrlosen und hilflosen Frau vergangen. Hat sich das schwache Geschlecht ausgesucht. Keinen ebenbürtigen. Armselig.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2022 um 22:25
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Selbst nach der Versenkung und anschließender Bergung des beknackten U Bootes würden die Forensiker noch ausreichend Spuren finden. Das hätte er eigentlich wissen können. Die Chance, nur wegen Leichenschändung angeklagt und verurteilt zu werden, ist ja eher gering. Zum Glück kam es nicht so. Kim Wall wäre kaum sein letztes Opfer gewesen.
Soweit hat er sicher nicht gedacht. Ich nehme mal an das er in aller Seelenruhe in den Hafen schippern wollte. Der Polizei wollte er sicher irgendeine Geschichte erzählen. Vielleicht hat er auch angenommen das man ihn gar nicht verdächtigt und in Ruhe lässt. Die Versenkung des U-Boots war dann eine Verzweiflungshandlung. Und danach hat er immer neue, den aktuellen Ermittlungsergebnissen angepasste Geschichten erzählt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.10.2022 um 23:13
@Ahmose
Davon gehe ich auch aus.
Und im Gegensatz zu einem meiner Vorredner habe ich den Eindruck, dass der Typ dort schon ne relativ bekannte Nummer war.
Und dumm ist er ganz sicher nicht.
Er wird schon genau gewusst haben was man noch finden kann, aber er war sich wohl sehr sicher dass er überzeugend genug sein kann dass niemand seine Geschichte hinterfragen wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.10.2022 um 09:26
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Und im Gegensatz zu einem meiner Vorredner habe ich den Eindruck, dass der Typ dort schon ne relativ bekannte Nummer war.
Was lässt dich das glauben? Meines Wissens war Peter Madsen bis zum 10.08.2017 ein verrückter Tüftler, aber strafrechtlich bis dahin noch nicht in Erscheinung getreten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.10.2022 um 10:07
@Scarbi

was ist denn an diesem grausamen Fall mehr als 5 Jahre danach, plötzlich wieder so interessant?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.10.2022 um 12:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der Polizei wollte er sicher irgendeine Geschichte erzählen.
Auch nur dann wenn sie gefragt hätten, und dann die, die er ihnen aufgetischt hatte. Nämlich, das er sie in einem anderem Hafen abgesetzt hätte.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was ist denn an diesem grausamen Fall mehr als 5 Jahre danach, plötzlich wieder so interessant?
Solltest Du eigentlich nicht selbst wissen, warum Du Dich hier rum treibst? ;)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.10.2022 um 13:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch nur dann wenn sie gefragt hätten, und dann die, die er ihnen aufgetischt hatte. Nämlich, das er sie in einem anderem Hafen abgesetzt hätte.
Wer weiß? Vielleicht hätte er sich später sogar an der Suche beteiligt. Aber gut, das ist Spekulation. So wie PM die Tat ausgeführt hat, konnte er sich nicht mehr herauslügen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.10.2022 um 16:14
Der Mord an Emilie Meng

Zb hier:

https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-gesellschaft/mordfall-emilie-meng-fehlerhafte-mobilfunkdaten-behinderten-moeglicherweise

Konnte Madsen (noch) nicht nachgewiesen werden.
Aber ich denke, es wird in betracht gezogen.

Es gab sogar mal eine extra Doku-Serie dazu


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

05.10.2022 um 17:15
@trusty

Hoffentlich wird auch dieser Fall noch aufgeklärt. Den Wagen, den Madsen seinerzeit fuhr, hat man offenbar ohne Ergebnis auf Spuren untersucht. Warten wir es ab. Es fällt schwer zu glauben, dass ein Psychopath mit Mitte 40 zum ersten Mal seine Gewaltfantasien in die Tat umsetzt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

05.10.2022 um 21:55
Zitat von trustytrusty schrieb:Der Mord an Emilie Meng

Zb hier:

https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-gesellschaft/mordfall-emilie-meng-fehlerhafte-mobilfunkdaten-behinderten-moeglicherweise

Konnte Madsen (noch) nicht nachgewiesen werden.
Aber ich denke, es wird in betracht gezogen.

Es gab sogar mal eine extra Doku-Serie dazu
Wie ich schon schrieb: Er hat mit Sicherheit schon vorher schreckliche Dinge getan. Von dem von dir erwähnten Fall hatte ich auch gelesen und auch, dass ihm nichts nachgewiesen werden konnte.

Der Mord, nein man sollte es Massaker nennen, an Kim Wall war von ihm die Krönung all seiner vorangegangen Taten, die wir nicht kennen, die es aber mit Sicherheit gibt. Er ist nicht von 0 auf 100 einfach mal so mit dem U-Boot gefahren und hat Entsetzliches getan. Dem gingen mit Sicherheit andere Taten und Morde voraus. Eine Steigerung musste her und die war im U-Boot mit einem Opfer (egal welchem) so von ihm geplant mit allen Grausamkeiten, die er dort auslassen konnte.

Und klar hat er gedacht, dass ihm keiner was kann. Ganz klar hat er diese Nacht "genossen" mit dem Glauben, dass sein Opfer nicht gesucht wird, er eh nicht verdächtigt wird und aus der Sache raus ist.

Dass die Polizei ihn dort sofort abholte, lässt mich denken, dass er schon auf dem Schirm der Ermittler war auch in anderen Fällen. Anders kann ich mir das schnelle Zugreifen nicht erklären bei einer Vermisstenmeldung. Und genauso hat auch er nicht damit gerechnet, was aus meiner Sicht darauf hindeutet, dass er sehr gute Erfahrungen mit dem Davonkommen gemacht hat. M.E. ist das nicht nur dem Narzissmus zuzuschreiben sondern auch den gemachten Erfahrungen. Er ist halt immer durchgekommen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 02:43
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Er ist nicht von 0 auf 100 einfach mal so mit dem U-Boot gefahren und hat Entsetzliches getan. Dem gingen mit Sicherheit andere Taten und Morde voraus.
Hinweise darauf gibt es keine. Warum die Spekulationen derart ins Kraut schießen lassen?
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Eine Steigerung musste her und die war im U-Boot mit einem Opfer (egal welchem) so von ihm geplant mit allen Grausamkeiten, die er dort auslassen konnte.
Oder er stieg gleich auf 100 ein, weil er jahrelang von diesem Moment geträumt hat, ihn gedanklich durchspielte und plante. Nicht hinter jedem bestialischen Mord steht ein Serientäter. Beim Mord an Kim Wall war das Setting das außergewöhnliche, nicht die Brutalität. Die gab es leider schon unzählige Male bei anderen Fällen, auch Zerstückelung usw.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 10:42
@Diarmuid

Davon hätte man doch mittlerweile etwas mitbekommen, oder meinst du nicht? Ich finde es auch ungewöhnlich, dass jemand mit 46 zum ersten Mal, aus diesem Motiv heraus, mordet.
Aber es ist wohl so, dass er tatsächlich sehr lange mit den Fantasien lebte, vielleicht seit Kindesbeinen und als er realisierte, dass er das Wettrennen mit der Konkurrenz, wer als erster Amateur im Weltraum landet, nicht mehr gewonnen konnte, war ihm alles egal.
Er sagte doch selbst mehrfach, das wir als Helden oder als Verbrecher in die Geschichte eingehen. Das war ja fast eine Ansage.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 11:33
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Ich finde es auch ungewöhnlich, dass jemand mit 46 zum ersten Mal, aus diesem Motiv heraus, mordet.
Es ist mitunter auch eine Frage der Gelegenheit. Oder eine auslösenden Triggermoments. Auch Ed Grein fing erst relativ spät an, zum (Serien)Mörder zu werden. Das mag zwar ungewöhnlich, aber nicht unwahrscheinlich sein.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 14:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist mitunter auch eine Frage der Gelegenheit. Oder eine auslösenden Triggermoments.
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:als er realisierte, dass er das Wettrennen mit der Konkurrenz, wer als erster Amateur im Weltraum landet, nicht mehr gewonnen konnte,
wählte er das Verbrechen
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:als Helden oder als Verbrecher in die Geschichte eingehen
um in die Geschichte einzugehen.

Ich denke aber, dass er wirklich dachte damit durchzukommen. Nach der Doku denke ich, dass Kim Wall nicht als Opfer ausgewählt wurde. Schon damals hatte ich das Gefühl, dass er wirklich vor hatte mit Dalin W. rauszufahren - die Vorbereitungen also für sie bestimmt waren und Kim Wall ihm nur zufällig zum Opfer fiel. Wenn Dalin verschwunden wäre, dann hätte man nicht frühzeitig nach ihr gesucht und wahrscheinlich auch nicht mit dem Aufwand..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 14:29
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Er sagte doch selbst mehrfach, das wir als Helden oder als Verbrecher in die Geschichte eingehen. Das war ja fast eine Ansage.
Er sagte noch viel mehr.
So z.B. dass er bereits von Kindesbeinen an gelernt hat zu lügen. Außerdem gab er ja auch ganz offen zu, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass er ein Psychopath ist.
Naja, und dann natürlich noch jede Menge Andeutungen seine kranken Phantasien betreffend.
All dies äußerte er vor laufender Kamera.

Über die neue Doku soll hier ja nicht gesprochen werden wegen Pay-TV, allerdings wird dort am Ende gesagt, dass all dies bei seiner Verurteilung Berücksichtigung fand.
Daher nehme ich an, dass seine Äußerungen auch irgendwo frei zugänglich sein müssten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.10.2022 um 15:46
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Wenn Dalin verschwunden wäre, dann hätte man nicht frühzeitig nach ihr gesucht und wahrscheinlich auch nicht mit dem Aufwand..
Wer ist nochmal Dalin W.? Aber allgemein hätte man so oder so gesucht. Auch bei anderen Frauen wäre man irgendwann auf PM gekommen, hätte die Widersprüche in seinen Aussagen entdeckt und Spuren gefunden, usw. Meiner Meinung nach unwahrscheinlich das PM mit einem Mord durchgekommen wäre.


Anzeige

melden