Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Aurich, Dreifachemutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 18:02
@Grani

Und aus dem Anruf zuvor war erkennbar, dass du anonym bleiben willst?

Ich habe durchaus schon öfter Polizei bzw. Jugendamt angerufen, wenn es da nicht um Zeugenaussagen ging, wurde mein Name nicht weitergegeben.

Aber was war denn dann der Grund, wenn es keine häusliche Gewalt war?

Anzeige
melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 18:27
@emz
Ja, das war es.
Ich wollte eigentlich nicht mal meinen Namen sagen. Aber man erklärte mir, das müsse wohl sein.

Im Grunde ist es okay, und ich denke, dass die POL einfach nicht so weit gedacht hat,
dass sie mich damit irgendwie in Schwierigkeiten bringt.

Was es war?
Ich weiß nicht, was sie den Polizisten aufgetischt haben, aber es war mir egal.
Der Anruf, das Auftauchen der POL (übrigens 6-Pack BePo mit quietschenden Reifen und schweren Stiefeln :D ),
die Dame hatte genug Gelegenheit ihrer (vermeintlich gefährlichen) Situation zu entkommen.

Mehr konnte und wollte ich dann auch nicht tun.

Ich denke die größte Angst ist, dass man anruft, ohne dass es eine wirklich gefährliche Situation ist (oder sie hinterher von den Betroffenen bagatellisiert wird) und man nachher "eine auf den Deckel" bekommt.
Obwohl mir die POL damals sagte, ich habe alles richtig gemacht und solle es immer wieder so machen, zögere ich doch dann und wann.
Aus (vermeintlichem) Respekt der POL gegenüber und weil ich eben nicht genau weiß, ob es berechtigt ist, sie zu rufen.

Geht sicher vielen so. Deswegen würde ich den Nachbarn hier auch keinerlei Vorhaltungen machen.


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 18:36
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ohne Namensnennung und ohne meine Telefonnummer war man nicht bereit das aufzunehmen und immer wurde gesagt wer angerufen hat, wenn der Angezeigte gefragt hat.


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 18:49
@Katinka1971
Wenn du jemanden anzeigst, muss der "Angezeigte" natürlich wissen, wer ihn angezeigt hat.
Aber nicht, wenn du eine Beobachtung meldest.


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 18:50
Es würde einmal in einem Laden einer Dame das Portemonnaie geklaut. Die Polizei kam zügig und forderte alle anwesende sich auszuweisen. Ein paar Damen wollten das nicht. Der Polizist sagte es gibt in Deutschland eine Zeugenausweissverpflichtung: Es war keine Frage.
Ich glaube aber auch, dass die Polizei auch diskret sein kann, wenn man es sagt. Und in der o.g. fall einfach nicht daran gedacht hat.

Ich habe mehrmals die Polizei gerufen, einmal weil ich kleine Patronen vor meiner Tür gefunden habe. Ich dachte auch es ist wahrscheinlich nicht wichtig aber die sind gekommen und haben die gesammelt. Sagten auch es ist wahrscheinlich nichts aber lieber so. Und wenn es um Gewalt geht würde ich es immer tun ich empfinde erstens auch irgendwie als Aggression solche streitereien hören zu müssen und zweitens sollen die Leute auch wissen, dass sie nicht alleine wohnen. So sehen die evtl. Auch dass es nicht normal ist gewaltsam zu leben.


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 18:56
Natürlich ist man als Zeuge verpflichtet seinen Namen und Adresse  anzugeben. Spätestens wenn der Täter Akteneinsicht erhält kann er sämtliche Zeugennamen plus Adressen lesen. Ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden Zeugen von häuslicher Gewalt sicherlich nicht.

Dies ist einer der Gründe warum Zivilcourage immer mehr abnimmt. Wir geben uns dadurch der Gewalt der Täter geschlagen.


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 19:24
@ninano
@Katinka1971
@Grani
@neugierchen

Wenn man immer seine Daten angeben muss, wenn man was zur Anzeige bringt,
gäbe es keine anonymen Hinweise, denen die Polizei nachgeht. Denn auch dazu
ist die Polizei verpflichtet.

Wenn man sich anonym bei der Polizei meldet und eine vermutliche Tat anzeigt,
wird diese nicht die Hände in den Schoss legen, weil sie nicht weiß, wer da angerufen
hat.

Und erst wenn man als Zeuge vor Gericht geladen ist, sind diese Angaben auch über
für die Anwälte eines Angeklagten einsehbar. Vorher nicht.


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 19:33
@inci2
Nein, der Anwalt kann die Ermittlungsakten einsehen, sobald ein Verfahren eingeleitet ist.

Anonyme Hinweise sind natürlich möglich, von einem öffentlichen Fernsprecher, ansonsten ist immer anhand der IP oder Telnr. der anonyme Hinweis Deiner Person zuzuordnen.


1x zitiertmelden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 19:37
ich kann euch nur den ratschlag geben, wenn ihr in eine situation kommt, in der ihr euch nicht wohlfühlt, aber nicht gleich die polizei holen wollt, ruft die ordnungsbehörde eurer gemeinde an.
das geht auch anonym!


1x zitiertmelden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 19:39
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Nein, der Anwalt kann die Ermittlungsakten einsehen, sobald ein Verfahren eingeleitet ist.
Da steht aber nicht drin, ob Herr Meyer Anzeige erstattet hat, wenn Herr Meyer
nicht auch als Zeuge vorgeladen wird.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Anonyme Hinweise sind natürlich möglich, von einem öffentlichen Fernsprecher, ansonsten ist immer anhand der IP oder Telnr. der anonyme Hinweis Deiner Person zuzuordnen
Man kann sogar von einem Smartphone aus anonym anrufen, ohne daß die
Rufnummer angezeigt wird.


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 19:46
@inci2
Du kennst Dich scheinbar nicht besonders gut aus...bei der Polizei wird Deine Smartphonenummer sichtbar, so toll kannst Du gar nicht unterdrücken.

Natürlich steht in der Anzeige drin wer informiert hat. Ich kann Dir bei Interesse mal geschwärzte Ermittlungsakten per Mail schicken. Man kann zum Beispiel genau nachlesen welcher Nachbar bei der Ordnungsbehörde angerufen hat weil das Motorrad auf dem drei Meter breiten Gehweg stand.


1x zitiertmelden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 19:47
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Du kennst Dich scheinbar nicht besonders gut aus...bei der Polizei wird Deine Smartphonenummer sichtbar, so toll kannst Du gar nicht unterdrücken.
Und ich rufe Dich gerne mal anonym von meinem Smartphone aus an.

Dann gebe ich Dir auch meine Mailanschrift, wo Du mir die geschwärzten Akten hinmailen kannst.


1x zitiertmelden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 19:51
@inci2
Ich habe keinen Revieranschluss, bin nicht unter 110 zu erreichen, bin kein Polizist. :-)


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 19:57
Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Polizei technische Möglichkeiten nutzen kann und nutzt um eine Rufnummernunterdrückung nichtig zu machen. Da kann das Smartphone noch so modern sein.

Und wie gesagt, was ich hier lese bestätigt nur meine persönlichen Sorgen, in irgendwelche Milieus reingezogen zu werden, in die ich nicht gehöre, wenn ich mich wegen vermutlicher häuslicher Gewalt an die Polizei wende. Auch wenn es in mir vermutlich einen großen Gewissenskonflikt verursachen würde, da ich vom Wesen her nicht der jenige bin, der weg schaut. Aber wenn die entsprechenden Leute wissen, wo ich wohne...? Wenn ich nicht mehr anonym bin?

Im Interesse der Zivilcourage sollte es bei der Polizei wirklich mal überarbeitet werden, wie mit den Daten der Leute umgegangen wird...


1x zitiertmelden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 20:00
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und ich rufe Dich gerne mal anonym von meinem Smartphone aus an.
Du kannst JEDE Privatperson mit unterdrückter Nummer anrufen, nicht aber eine Leitstelle ;)
Also selbstverständlich kannst du deine Nummer beim Anruf in der Leitstelle unterdrücken, aber es wird dir nichts nützen!

Und da es da schon losgeht, brauchen wir über den Rest gerade hier nicht weiter reden.

Ich möchte noch zur Verteidigung der hier auflaufenden POL-Beamten sagen: Das war sicher keine Absicht und nur unbedacht. Im Grunde meinten sie es sicher freundlich.

Dieser kleine Fauxpax würde mich nun nicht abhalten, die POL herbeizurufen.


1x zitiertmelden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 20:00
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb: ruft die ordnungsbehörde eurer gemeinde an
Du weißt aber schon, dass das Ordnungsamt nur während der üblichen Bürozeiten zu erreichen ist.
Also von Freitag Mittag bis Montag in der Früh ist da keiner.


1x zitiertmelden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 20:05
Zitat von GraniGrani schrieb:Du kannst JEDE Privatperson mit unterdrückter Nummer anrufen, nicht aber eine Leitstelle ;)Also selbstverständlich kannst du deine Nummer beim Anruf in der Leitstelle unterdrücken, aber es wird dir nichts nützen!
Wenn die Nummer unterdrückt ist, kann auch die Polizei die nicht in Echtzeit
erkennen, sondern muss erst mal eine richterliche Verfügung haben, um den Anruf
zurückverfolgen zu können.


2x zitiertmelden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 20:11
Also ich habe für das Festnetz eine unterdrückte Nummer, weil das bei meinem Anbieter halt so ist.
Und als ich einmal bei der Polizei anrief, brav Name und Geburtsdatum nannte und mit der Telefonnummer fortfahren wollte, meinte der Polizist nur lachend, die habe ich, die zeigt es mir an.


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 20:14
Das ist auch sinnvoll denn manchmal kommt der Hilfesuchende gar nicht mehr dazu seine Adresse mitzuteilen, geschweige denn seine Telefonnummer.


melden

Aurich: 20-jährige dreifache Mutter ermordet

25.06.2017 um 20:16
Zitat von ninanoninano schrieb:Für mich wäre es natürlich weniger schrecklich wenn die Frau keine Kinder hätte. Stell Dir mal vor da bleiben jetzt 3 junge Seelen ohne Vater und Mutter. Dazu mussten Sie stundenlang mit dem Korps seine Mutter leben. Wer weiß was für Erinnerung sie da haben werden...
@emz
@ninano
Eine Frau und ein Mann sind auch ohne Kinder Menschen, die eine schnelle und sorgfältige Hilfe verdient haben und bekommen sollten und genau so viel Sorge wäre da auch nicht verkehrt.
Glaubt ihr, Erwachsene sind nicht so wichtig oder weniger Wert und da muss man weniger helfen?
Ich glaube nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden