Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Annika B. aus Hannover

498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2011, Hannover, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 08:34
@itfc
@valadon
Ups - ist mir gar nicht aufgefallen.

Anzeige
melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 08:39
Jepp, für mich sind "drei Jahre" nicht "seit kurzem".
Aber wie gesagt, gerade Nachbarn schwätzen viel, daher ist die Aussage dieses Nachbarn mit Vorsicht zu genießen. Ich wollte nur mal drauf hinweisen.
Vielleicht hat dieser Nachbar ja auch den Täter schon vorher mal gesehen und dachte es wäre ein neuer Freund - auch möglich.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 08:40
@HerkulesPorrez
Und was bedeutet
Er kam später auch hier her als er es erfahren hat.....
Nach dem Flug aus Florenz oder kurz nach der Tat?

Wobei ich denke das hat nix zu sagen sondern sind nur verschiedene Arten von Berichterstattung


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 08:42
@itfc
Der im Flugzeug war doch scheinbar der andere Freund, so wie ich es verstanden habe. Der im Flugzeug, seit 3 Jahren in Beziehung, der andere seit kurzem, kam vorbei, als er das mit der Tat gehört hat.

Hatte die dann zwei zur gleichen Zeit?


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 08:45
Ja, aber ob es der selbe ist? Man kennt Gerede der Nachbarschaft und wenn er oft weg ist sieht ihn ja niemand. Vielleicht ist das seit kurzem auch nur weil.er nur selten da istbund ihn der Nachbar nur einmal gesehen hat


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 08:50
Es ist genauso gut möglich dass Annika vielleicht öfter von einem der beiden Studiumskollegen besucht wurde zu denen sie näheren Kontakt hatte, wie in einem der Berichte steht, und der Nachbar hat das dann als neuen Freund interpretiert, da Boris ja die Woche über in Florenz studiert und daher wohl nicht so oft in Hannover war.

Wie gesagt, es muss nichts bedeuten - Nachbarn erzählen schnell viel ;-)


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 09:16
Diese Aussage des Nachbarn hatte mich gestern zu der Annahme gebracht, dass Boris von Florenz auf dem Weg nach Deutschland gewesen sein muss und nicht umgekehrt. Sonst hätte er ja nicht "später" am Tatort sein können. Was eben bedeutet, dass der November als Zeit der Rückreise geplant war.

Aber natürlich kann es auch wirklich sein, dass nicht Boris gemeint war, sondern ein anderer Freund. Von dem wir doch hoffen, dass er ermittelt wurde....

In dem Zusammenhang möchte ich noch hinzufügen, dass ich die Phantomskizze nicht besonders brauchbar finde. Nicht weil sie schlecht gemacht ist, sondern weil sie einen Allerweltstypen zeigt. den absoluten Durchschnittstypen, keine besonderen Kennzeichen. Der Täter könnte später noch einmal Kontakt aufgenommen haben und/ oder an den Tatort gekommen sein, man hätte ihn anhand dieser vagen Beschreibung nicht zwingend erkannt.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 09:32
Also ich habe bisher immer geglaubt, dass das alles ohne Zögern ablief. Also, dass Annika auf der Straße entlang ging und ohne Vorwarnung angegriffen wurde. In dem letzten Bericht stand aber, dass die Nachbarin sie mit einem jungen Mann streiten sah. Da müsste doch die Freundin noch am Telefon gewesen sein.
Oder hat das die Nachbarin falsch interpretiert?


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 09:51
"Die Hintergründe der Tat sind weiter unklar. Eine Anwohnerin hatte gegen 19.15 Uhr beim Einparken einen Streit der Studentin mit einem Mann beobachtet. Dieser habe „merkwürdige Ausholbewegungen“ gemacht. Als die Zeugin ausstieg und laut um Hilfe rief, flüchtete der Täter – vermutlich Richtung Ludwigstraße."
http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Hannover-Warum-musste-Annika-B.-sterben

Das ist vom 28.11.2011, einem der ersten Artikel zum Fall. Die Anwohnerin hat das Gesehene als Streit wahrgenommen, so spricht sie ja auch von "merkwürdigen Ausholbewegungen", was sie wohl nicht gleich als Messerstechen erkannt hat.

Heute weiß man, dass Annika unvermittelt von hinten angegriffen wurde und der Täter ihr das Messer mehrfach in den Oberkörper stieß. Annika B.s Freundin hörte am Telefon nur die Hilfeschreie, aber keinen Streit.


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 10:48
@valadon
Ja so habe ich das eigentlich auch verstanden anfangs. Danke fürs erneute posten. Also muss es im Vorfeld schon einen heftigen Streit bzw. eine Situation gegeben haben, die den Täter zu so einer Tat fähig machte. Und das muss dann wohl schon im März oder früher gewesen sein.

Wenn es wirklich so eine böse Situation gab, bei der ein Mann im März behauptet er bringe jemanden Monate später um - das muss doch irgendjemand gewusst haben. Also wenn Annika die Drohung auch nicht sonderlich ernst nahm aber von dem Streit wird sie doch wohl einer Freundin oder so erzählt haben. Das gibt's doch gar nicht...


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 11:14
@Chicamausi1306
Wenn dem so wäre und sie jemanden von der Situation erzählt hat dann muss es doch auch möglich sein herauszufinden um wen es sich gehandelt hat.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 11:36
Ich wünschte es würde sich jemand hier einfinden, der uns etwas mehr über Annika B. in 2011 erzählen könnte.

Mittlerweile habe ich eine Verbindung von Annika zu einer Praxis für Psychotherapie und Hypnose in Hannover gefunden. Ob sie dort als Patientin war, oder als Putzhilfe oder auch nur als Freundin der Ärztin weiß ich aber noch nicht.
Gestern schrieb ich schon mal, dass ich nach Lesen der Traueranzeigen den Eindruck habe, dass Annika hier nicht ihren Frieden gefunden hatte. Daher würde das für mich in diesem Puzzle passen.

Ich frage mich immer noch, wie jemand im Februar/März sagen kann:
"Im November komm' ich, dann hol' ich Dich und bring Dich um!"

Warum sagt das jemand im Februar/März?
Warum droht jemand mit sowas rund 9 Monate vorher?
Warum im November?
Im Dezember wäre Annika 21 Jahre alt geworden.
Im Dezember wurde ihre Tochter 4 Jahre alt.
Gibt es da irgendwas, was wir übersehen???


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 11:42
Vorhin hat jemand das mit den Weihnachtsmärkten eingebracht. Vielleicht ist der Täter nur Saisonbedingt in Hannover... Er muss auf jeden Fall im März schon so eine Wut gehabt haben dass er das sagte. Und diese Wut hat sich über die ganzen Monate auch nicht gelegt. Was könnte da die Ursache dafür gewesen sein?

Man sagt ja vielleicht schnell mal was dahin - ok ob es jetzt genau das ist ist die Frage - aber es dann auch nach so langer Zeit umzusetzen? Das passiert doch nicht einfach so.


1x zitiertmelden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 11:44
Auch der Bekanntenkreis des Täters wäre interessant. Vielleicht muss man nochmal mehr an die Öffentlichkeit gehen. Vielleicht hat der Täter jemandem vom den Streit erzählt. Einem Freund oder Verwandten. Nicht das mit der Morddrohung aber vielleicht dass er extrem wütend ist.

Der Freund traut ihm das nicht zu und kommt gar nicht auf die Idee dass er ein Mörder ist. Vielleicht hat er auch gar nix von dem Mordfall mitbekommen.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 11:47
Ich denke auch das am meisten im Norddeutschen Raum über den Fall berichtet wurde, wenn der Täter wirklich aus Rostock kommt ist es gut möglich das es an Personen denen vielleicht was aufgefallen ist vorbei ging.
Ich meine auch der Täter muss doch einen Bekanntenkreis, eine Familie, einen Arbeitsplatz ect. haben.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 11:50
@ElMatador
Zwei Leute streiten so heftig dass einer den anderen umbringt und keiner hat etwas im Vorfeld erzählt bekommen?

Gibt's doch fast gar nicht. Ich befürchte eher, dass im Bekanntenkreis des Täters jemand etwas wissen müsste aber einfach nichts von dem Fall mitbekommen hat.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 11:52
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Er muss auf jeden Fall im März schon so eine Wut gehabt haben dass er das sagte. Und diese Wut hat sich über die ganzen Monate auch nicht gelegt. Was könnte da die Ursache dafür gewesen sein?
Das ist es ja.
Wenn ich im Februar/März wütend auf jemand oder etwas bin, dann legt sich das doch bis November wieder. Selbst wenn ich im Febr./März sowas sagen würde.

Aber hier ist das im November dann tatsächlich passiert - und das verstehe ich nicht.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 11:55
Der Täter muss wirklich fest vorgehabt haben sie zu töten. Ich meine er ist nach 9 Monaten nach Hannover gekommen. Und einfach so trägt man ja auch kein Messer mit sich rum.


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 11:58
@valadon
Könnte es nicht auch sein das sie ihn aus dieser Praxis kannte?


melden

Mord an Annika B. aus Hannover

01.10.2014 um 12:02
Wenn man das wüsste?
Theoretisch kann sie ihn ja von überall her kennen.

Sie scheint ja auch im Internet ziemlich aktiv gewesen zu sein:
„Wie viele andere junge Frauen hat sie zahlreiche Internetbekanntschaften gehabt, die jetzt alle überprüft werden“, sagt Behördensprecher Holger Hilgenberg.

Das ist wohl auch das große Problem der Polizei, dass ihr Bekanntenkreis so groß war.


Anzeige

melden