@Negev Negev schrieb:Oculus behauptet mit dem Preis ihrer Brille keine Gewinne zu machen. Jetzt kommt Sony mit ner Brille die einfach mal 340€ günstiger ist.
Sony ist ein riesen Konzern mit viel Erfahrung in Hardwareproduktion. Natürlich können die viel günstiger Produzieren als Oculus bzw. Facebook. Sie verwenden eigene Patente(Linsen, OLED Panels etc. Oculus muss hier für alles Lizenzen an die Hersteller zahlen), verwenden bestehende Produktionslinien uvm.
Ausserdem produziert Sony denke ich in größeren Stückzahlen, was den Einzelpreis nochmals senkt.
Negev schrieb:Dann behaupten einige Konsolenspiele-Entwickler das die PSVR die gleiche Grafikqualität wie die Rift bieten soll.
Die Grafikqualität hängt vom Spiel und von der Hardware ab an der die Brille hängt.
Was gesagt wurde ist, dass die Ps4/PSVR Combi grafisch mithalten kann mit einer Oculus/GTX970 Combi.
Natürlich kannst du einen noch leistungsfähigeren PC kaufen und wenn ein Entwickler dann ein Spiel bringt, dass diese Hardwarepower nutzt, dann kann PSVR da nicht mehr mithalten.
Die Frage ist nur ob das jemand macht, denn bekanntlich entwickelt man für einen möglichst großen Markt und je niedriger die Hardwareanforderungen umso größer der Markt. Scaling funktioniert bie VR nicht so toll, da Auflösung und Framerate fix sind und nicht geändert werden können.
Negev schrieb:Diese Aussage kommt von Sony selbst. Die müssten es wohl besser wissen als irgendwelche 3rd Entwickler...
Die sagen genau das Selbe. In der Theorie hat ein PC beliebig viel Leistung und dementsprechend kann ein Entwickler theoretisch beliebig aufwändige Grafik implementieren. PSVR hingegen hat immer nur die Ps4 Leistung zu verfügung.
Nochmal kurz:
Ps4/PSVR hält mit wenn man es mit einem PC mit GTX970 oder ähnlich starken Grafikkarten vergleicht.
Aber nichts spricht dagegen sich zwei Titan X in den PC einzubauen und da hält die Ps4 natürlich nicht mehr mit.
Die Frage ist ob Entwickler derartige Hardwarepower nutzen würden.
Sprich: In der Theorie könnten Oculus und Vive grafisch besseres VR bieten, aber in der Praxis wird es kaum optische Unterschiede geben, da Entwickler wie immer den kleinsten gemeinsamen Nenner anpeilen und das ist GTX970/Ps4.
Man darf auch nicht vergessen, dass VR gelockte Framerates braucht. Bisher spielen die meisten PC Spieler mit ungelockten Framerates und können daher auch die Mindesanforderungen mal unterbieten, wenn sie mit ein paar Framedrops leben können. Bei VR wird das nicht so einfach gehen, ausser man spielt gerne mit Kotztüte.