revolanik
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das Ekranoplan - Transportmittel mit Zukunft?
03.11.2008 um 22:02Ein Bodeneffektfahrzeug, in Russischer Sprache auch Ekranoplan (russisch экраноплан,
englisch wing-in-ground-effect oder WIG), ist ein Fluggerät, das in geringster Höhe über
ebene Oberflächen, meist Wasser fliegt, um den Bodeneffekt auszunutzen.
(Quelle: Wikipedia)
Wikipedia: Bodeneffektfahrzeug
http://wunderbarewelt.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2281894,00.html?dr=1
Ungewisse Zukunft
Lange scheint es, als sei das legendäre Konstruktionskonzept nur ein kurzes Kapitel der
Luftfahrtgeschichte. 1993 jagt ein letztes Mal ein Ekranoplan über die Wellen des
Kaspischen Meeres. Doch einige Visionäre in Nischni Nowgorod, vor allem die Ingenieure
der Firma Alexejews, wollen ihren Traum nicht begraben. Die für den militärischen
Einsatz perfektionierte Technologie soll nun zivile Verwendung finden.
Ein hoffnungsvoller erster Schritt auf dem Weg zum privaten Personentransport ist die
"Wolga 2". Doch obwohl die WIG-Fahrzeuge die Vorzüge von Schiffen und Flugzeugen
mit günstigen Betriebskosten auf sich vereinigen, sind die zivilen Mini-Ekranoplane noch
immer keine Kassenschlager. Außerdem drängen auch westliche Anbieter mit ähnlichen
Konzepten auf den Markt - auch Konstrukteure aus Deutschland.
(Quelle: zdf.de)
Neben der faszinierenden Geschichte des Bodeneffektfahrzeugs, würde mich vor allem
eure Meinung zur Zukunft dieses Transportmittels interessieren. In Anbetracht der hohen
Effektivität könnte es sich zum Langstreckengerät der nächsten Jahre aufschwingen. Oder
wird es immer ein Exot ohne praktischen Nutzen bleiben?
englisch wing-in-ground-effect oder WIG), ist ein Fluggerät, das in geringster Höhe über
ebene Oberflächen, meist Wasser fliegt, um den Bodeneffekt auszunutzen.
(Quelle: Wikipedia)
Wikipedia: Bodeneffektfahrzeug
What is an Ekranoplan?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ungewisse Zukunft
Lange scheint es, als sei das legendäre Konstruktionskonzept nur ein kurzes Kapitel der
Luftfahrtgeschichte. 1993 jagt ein letztes Mal ein Ekranoplan über die Wellen des
Kaspischen Meeres. Doch einige Visionäre in Nischni Nowgorod, vor allem die Ingenieure
der Firma Alexejews, wollen ihren Traum nicht begraben. Die für den militärischen
Einsatz perfektionierte Technologie soll nun zivile Verwendung finden.
Ein hoffnungsvoller erster Schritt auf dem Weg zum privaten Personentransport ist die
"Wolga 2". Doch obwohl die WIG-Fahrzeuge die Vorzüge von Schiffen und Flugzeugen
mit günstigen Betriebskosten auf sich vereinigen, sind die zivilen Mini-Ekranoplane noch
immer keine Kassenschlager. Außerdem drängen auch westliche Anbieter mit ähnlichen
Konzepten auf den Markt - auch Konstrukteure aus Deutschland.
(Quelle: zdf.de)
Neben der faszinierenden Geschichte des Bodeneffektfahrzeugs, würde mich vor allem
eure Meinung zur Zukunft dieses Transportmittels interessieren. In Anbetracht der hohen
Effektivität könnte es sich zum Langstreckengerät der nächsten Jahre aufschwingen. Oder
wird es immer ein Exot ohne praktischen Nutzen bleiben?