Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

12.08.2022 um 20:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 31.07.2022:Was mich betrifft, wäre mir aber die Volatilität bei BTC zu groß und zwecks Absicherung würde ich dann lieber in etwas gehen, was schon seit x Jahrzehnten dafür bekannt ist, eine gewisse Werterhaltungsfunktion zu haben
Fair point. Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen.

Hier bin ich jedoch auch, weil ich gerade über folgenden Artikel gestoßen bin. Damit ist auch das Argument widerlegt, dass Bitcoin ohne Internet nicht ginge.

https://cointelegraph.com/news/bitcoin-without-internet-sms-service-allows-sending-btc-with-a-text

Bitcoin ist Information und könnte sogar über Radiowellen (oder auch sehr langsam per Brieftaube) ausgetauscht werden.

Außerdem möchte ich Euch noch ein Video da lassen, dass mich in den letzten Wochen sehr geflasht hat.

Youtube: Everything You Know About the Economy is Wrong with Jeff Snider
Everything You Know About the Economy is Wrong with Jeff Snider
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

12.08.2022 um 21:26
Zitat von AchseAchse schrieb:Damit ist auch das Argument widerlegt, dass Bitcoin ohne Internet nicht ginge.
Für eine SMS muss laut diesem Artikel immerhin ein Mobilfunknetz vorhanden sein. Auch nicht viel besser als Internet zur Verfügung haben zu müssen.
Zitat von AchseAchse schrieb:Außerdem möchte ich Euch noch ein Video da lassen, dass mich in den letzten Wochen sehr geflasht hat.
Was soll dieses ständige Posten von Videos eigentlich und dann noch eines von 1,5 Stunden Länge? Warum kannst du nicht die relevanten Informationen des Videos in einem Text zusammenfassen? Ich finde derartiges Verhalten extrem dreist.

Davon abgesehen, es sind noch etliche Fragen von vor deinem Abtauchen unbeantwortet. Fangen wir mit der Irreversibilität von Transaktionen an: Wie gedenkt Bitcoin Fälle von fehlerhaften Transaktionen zu lösen? Oder wird das unter dem Motto "Pech gehabt, musst halt aufpassen!" abgehakt?


melden

Bitcoin-Mining

12.08.2022 um 21:35
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Aber es muss ja irgendein Fundament vorhanden sein, auf dem Kursgewinne bauen bzw. auf welchem Kursgewinne überhaupt entstehen können.
Muss das so sein? Auf welchem Fundament fußt denn Gold?
Ich bin der Ansicht, dass es völlig reicht, wenn ausreichend viele Menschen Bitcoin einen Wert zugestehen und darauf vertrauen, dass dieser Wert auf lange Sicht wächst oder wenigstens erhalten bleibt. Wenn die Anzahl der Menschen, die so denken, wächst oder deren Vermögen, welches sie in Bitcoin investieren können/wollen, dann wird Bitcoin allein dadurch im Wert steigen und die Inflation tut ihr übriges.
Wenn es dann in Zukunft tatsächlich mal einen größeren Usecase für Bitcoin geben sollte, umso besser, wenn nich, auch nich schlimm.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

12.08.2022 um 22:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bin der Ansicht, dass es völlig reicht, wenn ausreichend viele Menschen Bitcoin einen Wert zugestehen und darauf vertrauen, dass dieser Wert auf lange Sicht wächst oder wenigstens erhalten bleibt. Wenn die Anzahl der Menschen, die so denken, wächst
Leider irrst du da gewaltig. Sobald sich die Erkenntnis breit macht, dass der Bitcoin keinen inneren Wert hat, wird zwingend ein Kursrutsch erfolgen.
Worauf gründet sich deine Ansicht, dass die Anzahl, die auf ein wertloses Digit setzen wachsen wird? Das ist reines irreales Wunschdenken.
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum in Ländern, wie Venezuela die eigene Währung nicht mehr verwendet wird?
Eben. Weil kein Wert dahinter steckt. Der Unterschied zum Bitcoin ist lediglich, dass sich die Erkenntnis noch nicht verbreitet hat. Aber das wird früher oder später der Fall sein. Diejenigen, die es früher merken, kommen vielleicht noch mit einem blauen Auge davon. Die anderen werden einen Totalverlust erleiden. Ich kann dir nicht sagen, wann das sein wird. Es kann durchaus noch ein paar Hochs geben. Aber vertrauen würde ich darauf nicht.
Es wurde hier schon von anderer Seite angesprochen, dass es den Bitcoin ja bereits seit einiger Zeit gibt und er sich noch immer nicht als Zahlungsmittel durchgesetzt hat. Und je mehr Zeit vergeht, desto skeptischer werden potentielle Anleger sein, ob dies jemals der Fall sein wird...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auf welchem Fundament fußt denn Gold?
Diese Frage wurde doch hier schon mehrfach beantwortet...


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

12.08.2022 um 22:24
Zitat von AchseAchse schrieb:ußerdem möchte ich Euch noch ein Video da lassen, dass mich in den letzten Wochen sehr geflasht hat.
ohne Worte


melden

Bitcoin-Mining

12.08.2022 um 22:56
https://www.youtube.com/c/JeffSnyder/about
Jeff Snyder Coaching guides you to do what others won't do in order to achieve results that others won't achieve. Jeff works with technology leaders, business leaders, and entrepreneurial leaders to help them discover how they can produce the best versions of themselves.

This work is accomplished through CliftonStrengths Coaching or StrengthsFinder Coaching, Resume Writing, LinkedIn Profile Optimization, Executive Coaching, Certified Emotional Intelligence Coaching, Leadership Coaching and Trusted Advisor Coaching.

Jeff has leveraged the CliftonStrengths Assessment in his personal coaching practice since 2012. Jeff is a Certified EQi-2.0, Emotional Intelligence Coach. He is certified in Marshall Goldsmith's Stakeholder Centered Coaching methodology and Jeff is a Certified Mastermind Executive Coach.

Jeff's clients achieve eye-opening clarity, self-confidence, and direction. His clients achieve crystal clear self-awareness and then have a clear strategic plan to move forward.
Das motiviert mich natürlich total diese Videos anzuschauen. O wow! EQi-2.0 emotional Intelligence! CliftonStrengthfinder! Kleine Frage: Warum muß er denn eigentlich noch Videos machen? Warum wendet er das ganze nicht selbst an und wird reich, aber nicht berühmt und vor allem ... still?


melden

Bitcoin-Mining

12.08.2022 um 23:12
Zitat von andy2andy2 schrieb:Leider irrst du da gewaltig.
Ach was? :D
Zitat von andy2andy2 schrieb:Sobald sich die Erkenntnis breit macht, dass der Bitcoin keinen inneren Wert hat, wird zwingend ein Kursrutsch erfolgen.
Du meinst falls sich diese Erkenntnis breit macht! Wobei ich zumindest von diesem sogenannten inneren Wert ohnehin nich viel halte und wenn es genug andere ähnlich sehen, dann spielt das schlicht keine Rolle.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Das ist reines irreales Wunschdenken.
Ach was? :D
Zitat von andy2andy2 schrieb:Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum in Ländern, wie Venezuela die eigene Währung nicht mehr verwendet wird?
Ich steck da jetz nich so ganz tief drin, aber ich glaube malgehört zu haben, die hätten es mit der Druckerpresse etwas zu sehr übertrieben da drüben. Kann das sein?
Zitat von andy2andy2 schrieb:Der Unterschied zum Bitcoin ist lediglich, dass sich die Erkenntnis noch nicht verbreitet hat.
Der Unterschied zum Bitcoin is aber auch der, dass Bitcoin nich in beliebiger Menge produziert werden kann.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Aber das wird früher oder später der Fall sein.
Ach was? :D
Zitat von andy2andy2 schrieb:Diejenigen, die es früher merken, kommen vielleicht noch mit einem blauen Auge davon. Die anderen werden einen Totalverlust erleiden. Ich kann dir nicht sagen, wann das sein wird. Es kann durchaus noch ein paar Hochs geben. Aber vertrauen würde ich darauf nicht.
Tja, letztlich wird alles, was heute als wertvoll angesehen wird, irgendwann mal komplett wertlos sein, spätestens wenn der letzte Mensch gestorben sein wird, vermutlich aber schon deutlich früher. Von daher is deine Vorhersage etwa so nützlich wie Titten an einem Bullen. ;)
Du darfst je gern der Ansicht sein, dass Bitcoin wertlos is, andere sehen das offensichtlich anders und damit wirst du schlicht leben müssen.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Es wurde hier schon von anderer Seite angesprochen, dass es den Bitcoin ja bereits seit einiger Zeit gibt und er sich noch immer nicht als Zahlungsmittel durchgesetzt hat. Und je mehr Zeit vergeht, desto skeptischer werden potentielle Anleger sein, ob dies jemals der Fall sein wird...
Das wäre aber nur dann richtig, wenn der Großteil der potentiellen Anleger sich überhaupt für diesen Aspekt interessiert bzw. diesen als Grundvoraussetzung für eine Anlage in Bitcoin sehen. Hast du einen Beleg für diese Annahme?
Zitat von andy2andy2 schrieb:Diese Frage wurde doch hier schon mehrfach beantwortet...
Mir wurde auch schon mal die Frage beantwortet, warum die Erde ne Scheibe is, dennoch bin ich da weiterhin etwas skeptisch. :D

kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

12.08.2022 um 23:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:andy2 schrieb:
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum in Ländern, wie Venezuela die eigene Währung nicht mehr verwendet wird?
Ich steck da jetz nich so ganz tief drin, aber ich glaube malgehört zu haben, die hätten es mit der Druckerpresse etwas zu sehr übertrieben da drüben. Kann das sein?
Der Wert ergibt sich aus der Wirtschaftskraft des Landes / die Geldmenge.
Wenn die Wirtschaftskraft gegen Null tendiert, spielt die Geldmenge faktisch keine Rolle mehr
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Unterschied zum Bitcoin is aber auch der, dass Bitcoin nich in beliebiger Menge produziert werden kann.
andy2 schrieb:
Das ist zwar richtig, aber irrelevant. Es gilt das Entsprechende wie gerade gesagt:
Wenn der innere Wert Null ist, spielt die Menge der Coins keine Rolle.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das wäre aber nur dann richtig, wenn der Großteil der potentiellen Anleger sich überhaupt für diesen Aspekt interessiert bzw. diesen als Grundvoraussetzung für eine Anlage in Bitcoin sehen. Hast du einen Beleg für diese Annahme?
Niemand gibt tendentiell Geld für etwas Wertloses aus. Sobald sich die Erkenntnis durchsetzt, dass etwas keinen inneren Wert (mehr) hat, bricht der Kurs ein, s. z.B. die Wirtschaft in Venezuela oder Wirecard.
Bitcoin-Eigentümer sind ausschließlich an einer Wertsteigerung interessiert. Eine solche setzt aber voraus, dass der innere Wert potentiell steigt, z.B., dass ein Unternehmen in der Zukunft Profit macht und Dividenden abwirft. Das kann der Bitcoin nicht.
Gewinne macht man ausschließlich im Vertrauen darauf, einen "größeren Narren" zu finden. Das mag für eine Weile gut gehen, jedoch wird es ein Crash-Moment geben.
Der Bitcoin ging ja mit dem Versprechen an den Start, sich als eine Art "Währung" durchzusetzen. Ohne ein solches Versprechen hätte er nie einen Spekulationswert erreichen können. Dabei ist es zunächst egal, ob man selbst wirklich an dieses Versprechen glaubt. Entscheidend ist, dass man glaubt, dass andere daran glauben. Das ist das Prinzip. Nur funktioniert dieses Prinzip nur auf eine begrenzte Zeit. Irgendwann glauben immer weniger Leute, dass andere daran glauben und verkaufen lieber aus Vorsicht. Das ist dann der Anfang vom Ende des Bitcoin.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

12.08.2022 um 23:37
Ohh mein Gott, das is sooo viel... ;)

Kann da heute nicht auf alles eingehen sry...

aber bei Zeit gerne wieder... :) \/


melden

Bitcoin-Mining

13.08.2022 um 00:13
Zitat von andy2andy2 schrieb:Der Wert ergibt sich aus der Wirtschaftskraft des Landes / die Geldmenge.
Wenn die Wirtschaftskraft gegen Null tendiert, spielt die Geldmenge faktisch keine Rolle mehr
Demnach spielte also die extreme Ausweitung der Geldmenge in Venezuela keine Rolle für die dortige Hyperinflation? Interessante Sichtweise. :)
Zitat von andy2andy2 schrieb:Das ist zwar richtig, aber irrelevant. Es gilt das Entsprechende wie gerade gesagt:
Wenn der innere Wert Null ist, spielt die Menge der Coins keine Rolle.
Naja, selbst wenn der innere Wert von Bitcoin Null wäre, was er nach deiner eigenen Definition von innerem Wert ja nich is, der von Außen zugestandene Wert aber deutlich über Null liegt (was beim Bitcoin offensichtlich der Fall is), spielt der (wie auch immer definierte) innere Wert schlicht keine Rolle.
Stand heute wird dem Bitcoin ein Wert zugestanden und somit besitzt er auch einen Wert, der ganze Rest is Kokolores.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Bitcoin-Eigentümer sind ausschließlich an einer Wertsteigerung interessiert. Eine solche setzt aber voraus, dass der innere Wert potentiell steigt, z.B., dass ein Unternehmen in der Zukunft Profit macht und Dividenden abwirft. Das kann der Bitcoin nicht.
Ja und? Ein Picasso kann das oben genannte auch nich, nen Wert hat der trotzdem.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Gewinne macht man ausschließlich im Vertrauen darauf, einen "größeren Narren" zu finden. Das mag für eine Weile gut gehen, jedoch wird es ein Crash-Moment geben.
Ja klar, aber das is bei allem anderen ganz genauso. Who cares?
Zitat von andy2andy2 schrieb:Der Bitcoin ging ja mit dem Versprechen an den Start, sich als eine Art "Währung" durchzusetzen. Ohne ein solches Versprechen hätte er nie einen Spekulationswert erreichen können.
Ja und? Coca Cola is damals als Kopfschmerzmittel vorgestellt worden! Heute kauft kein Mensch mehr Cola, weil er Kopfschmerzen hat, vom Markt verschwunden is sie trotzdem nich, ganz im Gegenteil.
So lange etwas nachgefragt wird, hat es einen Wert, warum es nachgefragt wird is dabei komplett sekundär.
Zitat von andy2andy2 schrieb:Das ist dann der Anfang vom Ende des Bitcoin.
Das is halt deine Meinung, ich halte dagegen. Wer recht behält sehen wir dann. ;)

kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.08.2022 um 15:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:heute wird dem Bitcoin ein Wert zugestanden und somit besitzt er auch einen Wert
Als immaterielles Gut, was er derzeit ist, hat er keinen Wert, sondern einen Preis. Es gibt keinen Gebrauchswert für den Bitcoin. Wenn er nicht mehr gehandelt ist, sind das ein paar angeordnete Elektronen oder ein Blatt Papier bei einem Hardware-Wallet.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.08.2022 um 18:03
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Als immaterielles Gut, was er derzeit ist, hat er keinen Wert, sondern einen Preis.
Wenn jemand bereit is, für etwas einen Preis zu zahlen, dann wird ja automatisch ein Wert zugestanden, denn warum Geld für etwas zahlen, was man für wertlos hält.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.08.2022 um 18:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn jemand bereit is, für etwas einen Preis zu zahlen, dann wird ja automatisch ein Wert zugestanden
Ein Tauschwert. Der Gebrauchswert eines Bitcoin ist null. Ist ja bei Bargeld und Buchgeld auch nicht anders. Und wenn die Akzeptanz als Tauschwert gegen null geht, dann ist auch der Tauschwert gegen null.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.08.2022 um 18:16
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Der Gebrauchswert eines Bitcoin ist null.
Auch nich ganz, wie hier im Fred schon festgestellt wurde, denn er kann zum Zweck der günstigen Geldübermittlung genutzt werden. Wir können uns aber auf knapp über Null einigen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und wenn die Akzeptanz als Tauschwert gegen null geht, dann ist auch der Tauschwert gegen null.
Naja, das is ja trivial.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.08.2022 um 18:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:das is ja trivial
Nicht für die, welche in die Post-Halving-Blase reingelockt worden sind und beim Kurs von 60.000 gekauft haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:denn er kann zum Zweck der günstigen Geldübermittlung genutzt werden
Wenn er nix wert ist, wie soll er dann Geld übermitteln. Die dahinterliegende Technologie ist ein Gebrauchswert, das hilft aber niemandem, der zum falschen Zeitpunkt eingekauft hat oder acht Jahre Zeit hat, zwei Post-Halving-Blasen auszusitzen (also zu hodeln). Darauf zu spekulieren, ist durchaus interessant, wenn man nicht alles auf Bitcoin oder Kryptos setzt. Im Augenblick verhält sich der Bitcoin identisch zu den früheren Post-Halving-Blasen. Man muss halt warten, ob der dann in drei Jahren bei den 300.000 oder 400.000 landet und dann wieder auf 80.000 absackt.

Wer vor acht Jahren in der Blase mit 400 bis 500 eingekauft und gehodelt hat, der ist auch mit den augenblicklichen Ausverkaufspreisen zufrieden ;)


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.08.2022 um 19:19
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nicht für die, welche in die Post-Halving-Blase reingelockt worden sind und beim Kurs von 60.000 gekauft haben.
Doch, für die eigentlich auch.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn er nix wert ist, wie soll er dann Geld übermitteln.
Wenn er nix mehr wert is, dann natürlich nich mehr, aber bis dahin geht das schon.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die dahinterliegende Technologie ist ein Gebrauchswert, das hilft aber niemandem, der zum falschen Zeitpunkt eingekauft hat oder acht Jahre Zeit hat, zwei Post-Halving-Blasen auszusitzen (also zu hodeln).
Klar, es hilft ja auch keinem Investor der deutschen Telekom, dass diese ein profitables Unternehmen is, wenn dieser beim Alltimehigh gekauft hat. Wer zu teuer kauft, macht schwerlich einen Gewinn, auch wenn er etwas eigentlich wertvolles gekauft hat. ;)
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Im Augenblick verhält sich der Bitcoin identisch zu den früheren Post-Halving-Blasen. Man muss halt warten, ob der dann in drei Jahren bei den 300.000 oder 400.000 landet und dann wieder auf 80.000 absackt.
Ob die jeweiligen Kursstürze und folgenden Rallys überhaupt was mit den Halvings zutun haben, is auch Spekulation. Vom Timing her passt es, kann aber auch reiner Zufall sein.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

13.08.2022 um 19:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob die jeweiligen Kursstürze und folgenden Rallys überhaupt was mit den Halvings zutun haben, is auch Spekulation. Vom Timing her passt es, kann aber auch reiner Zufall sein.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Es ist sehr gewagt, von der bisher sehr mageren Evidenz auf eine Regelmässigkeit zu schliessen.


melden

Bitcoin-Mining

13.08.2022 um 19:34
@uatu

Menschen neigen nun mal dazu Kausalitäten zu finden, zur Not auch dann, wenns gar keine gibt. ;)

mfg
kuno


melden

Bitcoin-Mining

14.08.2022 um 00:06
Zur Kausalität: Ein Bekannter von mir, der Vermoegens\ Finanzberatung bei durchaus groesseren Firmen macht, nennt Bitcoins "Schoenwetterwaehrung". Schon als der Ukraine-Konflikt drohte heiss zu werden, riet er allen zu Rückzug und wenn es zu einer Bedrohung mit EMP- Ereignissen kommen sollte, fluechtet eh alles aus Cryptos (und hortet Klopapier und Pflanzenöl ;) ) .


:mlp:


melden

Bitcoin-Mining

14.08.2022 um 13:47
Lohnt sich denn Mining überhaupt noch, von zuhause aus, beispielsweise für den Privatmann, bei den ständig steigenden Strompreisen?
Soll ja ziemlich viel Saft ziehen.


Anzeige

1x zitiertmelden