Computer neu erfinden!
13.04.2023 um 13:27Ich dachte, diese Einrichtung soll verbotenes Telefonieren während der Fahrt verhindern.
m.A.o schrieb am 11.04.2023:Smart-Home z.Bsp. (was ich mal ausprobieren wollte) kann ich NUR über ein Smartphone bedienen. Inetressanter Weise muss man dazu sogar das Zeug für Standorterkennung freischalten.Nee, geht alles auch über tablets und sogar komplett offline mit lokalem Netzwerkzugang.
Marfrank schrieb:Aber es gibt zwei gute Gründe für den Einbau von Mobiltelefonen in Kraftfahrzeuge:Gibt es jetzt schon, nennt sich Antennenkopplung induktiv und Handyhaltetung.
- das Gerät hat eine gesicherte Stromversorgung
- das Gerät hat eine Außenantenne
m.A.o schrieb:Leider bekommt man keine WaMa mehr ohne dem ganzen elektronischen Schrott. Mir würde es Reichen, einen mechanoschen Thermostat (linear von kalt bis 90° eistellbar) und zwei (mechanische) Waschprogramme. KI kann mir da gestohlen bleiben.Würde aber helfen deutlich umweltbewusster und nachhaltiger zu waschen. Hilft dir nicht adhoc aber allen.
m.A.o schrieb:Leider bekommt man keine WaMa mehr ohne dem ganzen elektronischen Schrott. Mir würde es Reichen, einen mechanoschen Thermostat (linear von kalt bis 90° eistellbar) und zwei (mechanische) Waschprogramme. KI kann mir da gestohlen bleiben.Der Vorteil moderner Steuerungen gegenüber simplen elektromechanischen Steuerungen ist ein im Durchschnitt erheblich geringerer Strom- und Wasserverbrauch:
In den 1980er und 1990er Jahren wurden die Maschinen immer effizienter. Heute verbrauchen sie pro Kilogramm Wäsche nur noch 0,15 statt früher 0,8 Kilowattstunden Strom und im Schnitt nur noch etwa 10 statt 35 Liter Wasser pro Waschgang.
(Stiftung Warentesr: 50 Jahre Waschmaschinen-Tests)
Marfrank schrieb:fest eingebautes, jederzeit betriebsbereites Mobiltelefon im AutomobilMal davon abgesehen das wir hier völlig am eigentlich Thema vorbei reden, dir kann geholfen werden. Bitte schön ! Das kannst du bei Bedarf fest in deinem Auto verbauen oder auch mit dir rumtragen.
Marfrank schrieb:- es können auch Unfälle (und Störungen) gemeldet werden, die einen selbst nicht betreffen und von Einrichtungen ausgehen, die kein eCall habenDu kannst dein eCall Knopf drücken und jeden anderen Unfall melden, du musst nicht beteiligt sein.
Marfrank schrieb:- es können auch Anrufe nicht nur an die dedizierten Notrufnummern durchgeführt werdenDas kann ein Handy mit Freisprecheinrichtung doch auch.
Lupo54 schrieb am 12.04.2023:Mal sehen was Auto macht wenn weiterhin kein Smartphone vorhanden ist.Also mein Auto hat ein eigenes Telefon, über den Unfälle gemeldet werden.
Gucky87 schrieb:Klar werden sich einige wieder "überwacht" fühlenGlücklicherweise kann das Auto nur melden dass es einen Unfall hatte. Wer drinsitzt nicht. Das ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied.
Lupo54 schrieb:Wer drinsitzt nichtIst sicherlich auch leicht erfassbar. Ein Personenprofil, wie Einkaufs- und sonstigens Surfverhalten im Internet, lässt sich auch hier erstellen.
Lupo54 schrieb:Glücklicherweise kann das Auto nur melden dass es einen Unfall hatte. Wer drinsitzt nicht.Nicht so ganz. Mein Auto meldet im Falle eines Unfalls
Gucky87 schrieb:Die Geschwindigkeit,Ich bezweifle, dass das gemeldet werden darf. Bei eCall dürfen keine Rückschlüsse auf Fahrzeuggeschwindigkeit möglich sein.
Gucky87 schrieb:diverse, zur Rekonstruktion benötigte DatenAuch das ist verboten, nichts was dich belasten könnte, darf übertragen werden.
McMaso schrieb:Ich bezweifle, dass das gemeldet werden darf. Bei eCall dürfen keine Rückschlüsse auf Fahrzeuggeschwindigkeit möglich sein.Bai Craches offenbar doch. Ich bin aber kein Jurist.
McMaso schrieb:damit die Rettungskräfte richtig auf die Autobahn rauffahren, nicht um Geisterfahren zu beweisen.Habe ich auch nicht behauptet.
Gucky87 schrieb:Bai Craches offenbar doch. Ich bin aber kein Jurist.Nein, eCall darf keine Daten übertragen, die auf die Geschwindigkeit zurückführen können, das musst du mir erstmal so glauben, Quelle kann ich nachher nachliefern…
Für mich ist es aber ok. Wer halt rast, muss mit Konsequenzen rechnen.
Gucky87 schrieb:Es geht mir nicht ums glauben oder nicht glauben.Du hast behauptet dein Auto überträgt Geschwindigkeit oder Daten zum Unfallhergang. Das ist entweder ein anderes System als eCall, weiß der Fuchs wo das dann hingesendet wird, oder schlicht ein Märchen was du erzählst. That’s the point…
Was das Fahrzeug im Ernstfall sendet, soll mich und meine Insassen erstmal "retten".
Würde mein Auto Gespräche generall übermitteln, a la Siri & Co oder andere an sich "banale" dinge oder Fotos/Videos, wäre mir das sicher deutlich weniger recht.
McMaso schrieb:Du hast behauptet dein Auto überträgt Geschwindigkeit oder Daten zum Unfallhergang.Da ich meinem Autohändler seit Jahren vertraue, wird er mich nicht angelogen haben, zumindest nicht bewusst.
Gucky87 schrieb:Da ich meinem Autohändler seit Jahren vertraue, wird er mich nicht angelogen haben, zumindest nicht bewusst.Dann hat er auch absolut keine Ahnung.
Beim privatwirtschaftlichen System des Unfallmeldediensts (UMD) werden ausschließlich Daten bei der Registrierung und bei einem Unfall oder einer Panne übermittelt. Anhand dieser Daten können Rettungskräfte zum Unfallort geschickt werden. Rückschlüsse auf die Fahrweise oder Bewegungsprofile können – laut GDV – mit Hilfe des Unfallmeldedienstes nicht erstellt werden.[11]Quelle: Wikipedia: ECall
Der Minimaldatensatz enthält in der seit 2020 aktuellen Version 3 folgende Basisdaten:[18]Quelle: Wikipedia: ECall
msd-Version
Nachrichtenkennung (Nummer der Übertragungswiederholung)
automatische oder manuelle Aktivierung oder Testanruf
Positionsvertrauenswürdigkeit (Genauigkeit zu 95 % ± 150 m)
Fahrzeugtyp
Fahrzeugkennung (VIN)
Fahrzeugenergiespeicherart
Unfallzeitpunkt
Fahrzeugposition
Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln)
zwei Fahrzeugpositionen der letzten 15 Sekunden (es dürfen dabei keine Rückschlüsse auf die Fahrzeuggeschwindigkeit möglich sein)
Marfrank schrieb am 08.03.2023:Was spräche eigentlich dagegen Betriebssysteme für tragbare Computer modular anzubieten? Die Grundversion wäre für reinen Offlinebetrieb mit einem User. Wenn man Onlinebetrieb und mehrere User möchte, dann muss man entsprechende Zusatzpakete installieren.Ich sehe darin einen klaren Vorteil. Warum muss ich für den Internetzugang unbedingt ein Programm des Betriebssystemanbieters nehmen? Ein Konkurrent könnte vielleicht eine preisgünstigere Lösung anbieten!