Schnapspraline schrieb:Wisst ihr eigentlich was so eine Dampflok an Co2 ausstößt? Da kann man schon froh sein dass die nicht mehr aktuell sind.
Bei einem Eisenbahnforum hat mal jemand sich den „Spaß“ gemacht und einen Zuglauf herausgesucht, der in den 1950ern so gefahren wurde. Mit dem damaligen Kohleverbrauch (gibt ja noch Unterlagen darüber, gerettet von Eisenbahnfreaks), den benötigten Waggons und bei einer angenommenen Auslastung von 40% kam man auf den Kilometer und je Passagier auf unter 130g CO2.
Und in den folgenden Jahren wären noch Effizienzsteigerungen zu erwarten gewesen. Aber die Geschichte wollte, dass die Personalkosten und der Unterhalt zu teuer worden.
Auf die Schnelle hab ich diese Simulation gefunden:
http://www.fvme.de/technischesbuerau/dampfzugsimulation/ergebnisse_simulation/dampfschnellzug/d247-5wagen.php (Archiv-Version vom 05.09.2019)Da hat man eine schwere „alte“ 01 mit altem Reichsbahn-Kessel (die Reichsbahn aus dem deutschen Reich) vor einen kurzen Zug mit 5Waggon gesetzt. Das wäre, als ob man einen VW Golf mit 200PS hat. Machbar, möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll.
Da hätte es andere Dampflokomotiven gegeben - moderner und besser angepasst.
Da ist man bei der Rechnung auf 97gCO2/km und Passagier gekommen!
Der gleiche Zug mit einer 23 reduziert den Ausstoß auf 67,2g CO2/km und Passagier.
Klar, die anderen Schadstoffe wie Feinstaub, Schwefeldioxid (hängt von dem verwendeten Brennstoff ab),... stehen auf einem andern Blatt.