Schdaiff
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Schneller als der Wind...
01.07.2010 um 12:04Anzeige
UffTaTa schrieb:leider betrifft die Erklärung ein anderes Fahrzeug, bei dem es wirklich nicht schneller als der Wind geht. So gesehen ist die Webseite also ein klassisches Strohmaannargument, mehr nicht. (Der Propeller dreht falsch herum und der Propeller treibt die Räder an und nicht umgekehrt wie richtig).Ups, mein Fehler... da habe ich nicht genau genug gelesen. *rotanlauf*
Lufton schrieb:Woher kommt die Energie all diese Widerstände zu überwinden?Na vom Rükenwind. Der Rückenwind ist nur mit der Geschwindigkeit des "Propellerwindes" addiert worden, also sowas wie eine Nullpunktverschiebung des Rückenwindes, snaonsten ist alles beim alten. Der Rückenwind treibt das Fahrzeug an. Das Fahrzeug treibtden Propeller an und die Geschwindigkeit des Propellerwindes addiert sich zur Geschwindigkeit des ückenwindes und sorgt dafür das noch eine verwertbare Kraft auftritt auch wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit >= der Geschwindigkeit des Rückenwindes ist.
UffTaTa schrieb:Der Rückenwind ist nur mit der Geschwindigkeit des "Propellerwindes" addiert worden, also sowas wie eine Nullpunktverschiebung des Rückenwindes, snaonsten ist alles beim alten. Der Rückenwind treibt das Fahrzeug an. Das Fahrzeug treibtden Propeller an und die Geschwindigkeit des Propellerwindes addiert sich zur Geschwindigkeit des ückenwindes und sorgt dafür das noch eine verwertbare Kraft auftritt auch wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit >= der Geschwindigkeit des Rückenwindes ist.So habe ich das auch verstanden. Ein Verständnisproblem ist aber geblieben:
Mit ihrem Eigenbau legten die Tüftler jetzt bei Testfahrten Geschwindigkeiten hin, bei der sie die vorherrschende Windgeschwindigkeit sogar um das 2,85-Fache übertrafen.http://www.spektrumdirekt.de/artikel/1035421
Lufton schrieb:Ich oute mich hiermit als außerordentlich begriffsstuzig, merkbefreit und lernresistent.
Woher kommt die Energie all diese Widerstände zu überwinden?
Na vom Rükenwind.
UffTaTa schrieb:Das Fahrzeug treibtden Propeller an und die Geschwindigkeit des Propellerwindes addiert sich zur Geschwindigkeit des ückenwindes und sorgt dafür das noch eine verwertbare Kraft auftritt auch wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit >= der Geschwindigkeit des Rückenwindes ist.Wenn ich dich richtig verstehe, dann heißt das, dass wenn der Propeller erst einmal in Schwung ist, er sich so schnell dreht, dass er noch einen Vorwärtsschub generiert, wenn quasi der Nullpunkt (Geschwindigkeit Fahrzeug = Windgeschwindigkeit) durchschritten wurde. OK, kann ich mir noch vorstellen (Speicherung von kinetischer Energie in der Rotation des Propellers und in der Bewegung des Fahrzeuges). Exakt von diesem Moment an, gibt es aber nur noch diese gespeicherte Energie, da das Fahrzeug jetzt ja nur noch gegen den Wind fährt. (Und wenn es mit gleicher Geschwindigkeit führe, würde es seine Energie durch die diversen Reibungen/Widerstände verbrauchen.) Es kann also vielleicht für einen Moment schneller fahren als der Rückenwind. Vielleicht sogar auf den 2,85 fachen Wert beschleunigen (obwohl ich mir das schon nicht vorstellen kann). Aber auf Dauer wird es diese Geschwindigkeit nicht halten können. Jedenfalls verstehe ich nicht wie.
Lufton schrieb:Die größte Angriffsfläche für den Wind dürfte der Propeller selber bieten.Genau und zwar nicht nur die Fläche der Propellerblätter, sondern die komplette Fläche die von den Propellerblätternüberstrichen werden. Wie bei einer Windturbine, wo ja auch die gesamte (mögliche) Energie aus der durchströmten Kreisfläche verwertet wird.
Lufton schrieb:Exakt von diesem Moment an, gibt es aber nur noch diese gespeicherte Energie, da das Fahrzeug jetzt ja nur noch gegen den Wind fährt.Nein, eben nicht. Das Fahrzeug wird vom "effektiven" Rückenwind angetrieben und der ist: effektiver Rückenwind = Rückenwind + Propellerwind.
Lufton schrieb:OK, kann ich mir noch vorstellen (Speicherung von kinetischer Energie in der Rotation des Propellers und in der Bewegung des Fahrzeuges)Vergiss das mal. Berücksichtige nur die fließenden Leistungen, dann ist es klarer.
Lufton schrieb:Nur leider waren auch seine/deine Erklärungen bisher nicht wirklich hilfreich.OK, geb ich dir Recht. War auch noch nicht ins letzte Detail durchgedacht. iCH GELOBE MICH ZU BESSERN; LASS MIR NOCH EIN PAAR tAGE zEIT UM DAS DURCHZUACKERN; ICH MELDE MICH DANN NOCH MAL WIEDER; HOFFENTLICH MIT SAUBERER eRKLÄRUNG und sogar Berechnung.
Solembum schrieb:Und addieren sich Geschwindigkeiten tatsaechlich? Ich dachte immer, sie erweitern sich, ergeben aber nicht wirklich eine addierte Summe. Oj, kopfkratz...Freu mich auf weitere Erlaeuterungen!Addieren sich Geschwindigkeiten? Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja. Aber sie sollten schon wissen, dass sie sich dabei wie Vektoren zu verhalten haben und nicht wie Äpfel...