Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Evolution beendet?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Evolution beendet?

11.07.2005 um 16:04
Hallo!

@indiona
"Denkst du es wird bald menschliche Mutationen geben die immun gegen Hautkrebs machen? "
Nein - ich meine nur, dass UV-Licht mutagen ist und demnach auch ein Agens für später selektierende Mechanismen darstellen kann :o)

"Da sich der Mensch überall auf der Erde angesiedelt hat würde dies eine Pandemie erfordern, die allerdings heutzutage oft schon früh eingedämmt wird."

Naja, ein gutes Beispiel stellt doch auch hier die in einem anderen Thread bemühte Sichelzellanämie dar - in Malariagebieren sit diese Erbkrankheit deutlich häufiger und dominanter als anderswo. Hier greift doch bereits wieder die Selektion und gewissermassen schon fast "geographische Isolation".
Natürlich stimmte ich dahingehend mit dir überein, dass medizinische und technische Fortschritte die selektierenden Mechanismen maskieren oder z.T. auch überlagern können!

Gruss


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Anzeige
melden

Ist die Evolution beendet?

11.07.2005 um 16:27
An die Sichelzellenanämie musste ich auch denken.
Dies stellt für die Einwohner in den Malariagebieten zwar eine Selektion dar,
ich bin jetzt allerdings von einer Evolution der gesamten menschlichen Art ausgegangen. Und ich halte es für fragwürdig ob sich diese Anämie nun bspsw. auch in Europa durchsetzt.

Die Frage wäre also, in wie weit die unterschiedlichen Menschenpopulationen isoliert sind und wie sie sich an diese isolierte Umwelt besser anpassen können.
Der Genpool der afrikanischen Eingeborenenstämme wird zum Beispiel wesentlich seltener durchmengt als der westlichen Zivilisation.

Ob in Zukunft eine Erde mit verschiedenen Menschenarten wie vor dem Siegeszug des Homo Sapiens möglich ist, wage ich dennoch zu bezweifeln.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Ist die Evolution beendet?

11.07.2005 um 16:30
@indiona
>>Ob in Zukunft eine Erde mit verschiedenen Menschenarten wie vor dem Siegeszug des Homo Sapiens möglich ist, wage ich dennoch zu bezweifeln.<<

Erst wenn wir weg sind.
Zum Trost, die Dinos haben das auch schon länger hinter sich und auch vorher Millionen Jahre diesen Planeten bewohnt, wir noch nicht mal annähernd solange.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist die Evolution beendet?

11.07.2005 um 16:31
Hallo!

"Ob in Zukunft eine Erde mit verschiedenen Menschenarten wie vor dem Siegeszug des Homo Sapiens möglich ist, wage ich dennoch zu bezweifeln."

Auf jeden Fall! Ich auch. Ich denke übrigens auch eher, dass weitere evolutive "Fortschritte" eher in der "mikroevoluton" zu suchen sein werden. Also banal gesagt tatsächlich in der langsamen Resistenzbildung gegenüber irgendwelcher Krankheiten etc. (da Krankheiten ja seit jeher eine stark Selektierende Kraft waren)

Gruss


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Ist die Evolution beendet?

13.07.2005 um 12:32
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20473/1.html
@ Schnelle Evolution durch Menschliche Eingriffe....

.Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
Schreibfehler? wer findet- darf behalten - Gratis!



melden

Ist die Evolution beendet?

14.07.2005 um 22:24
Es ist erwiesen das die intelligenz des menschen heutzutage soga wieder abnimmt, warscheinlich durch die übertechnisierung die dem menschen den gebrauch seiner intelligenz zum großen teil abnimmt und ihm auch den täglichen überlebens kampf ersparrt. Da evolution ja der ewige prozess der anpassung ist braucht der mensch seine intelligenz nich mehr so und verliert sie dadurch zum teil wieder.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

14.07.2005 um 22:58
Tja, und wenn man daran zweifelt, genügen wenige Blicke in dieses Forum...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Ist die Evolution beendet?

14.07.2005 um 23:00
So lange sich die Umwelt verändert, so lange werden sich alle Lebewesen an diese Veränderungen anpassen.
In wie fern sich der Mensch verändern wird muss sich noch zeigen, da dieser in der Lage ist in seine eigene Natur einzugreifen ist es nicht wirklich abzuschätzen wie sich das alles noch entwickelt.
Einige Visionäre rechnen mit der Möglichkeit, dass es den Menschen in der derzeitigen Form nicht geben wird. Um an die Bedingungen im Weltraum besser anpassen zu können werden verschieden Variationen des Menschen existieren.


melden

Ist die Evolution beendet?

15.07.2005 um 14:52
Genau, denn man muss bedenken, dass wir menschen nur besucher auf diesen planeten sind. Der mensch oder besser gesagt alle lebewesen die bis jetzt auf der erde leben oder gelebt haben, mussten sich immer an neue situationen anpassen, oder haben dadurch auch manchmal mutationen hervorgerufen. Die schlechte saat trennt sich von der guten, dass war schon immer so. Natürliche auslese eben. Und in paar jahren werden die menschen vielleicht anders aussehen, wer weis, alles nur spekulationen.

Der Wille ist größer als die Vorstellungskraft.

Die Zeit ist ein Gegenstand, man kann sie verlangsamen und beschleunigen, aber niemals aufhalten.



melden

Ist die Evolution beendet?

15.07.2005 um 15:01
Ja, Spekulationen - mehr nicht!

In ein paar Jahren wird kein Mensch anders aussehen als heute. Da bist du zeitlich in einer ganz anderen Skala angesiedelt - zumal bei k-Strategen!

....und Mutationen sind zufällig...

Gruss


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Ist die Evolution beendet?

15.07.2005 um 16:33
Auf Pro7 kam mal das in ein paar tausend jahre die menschen asiatischer aussehen werden und völlig unbehaart sind...?! oO""

Naja keine besonders glaubhafte Quelle..aber nur so am rande... :D

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Ist die Evolution beendet?

15.07.2005 um 21:12
hab mal ne ganz interessante frage:was passiert wenn ein schwarzer mit einer asiatin ein kind zeugt wie sieht es dann aus?diese mischung hab ich noch nie gesehen!

Karareis!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

16.07.2005 um 00:05
Und wann stellst du endlich die interessante Frage?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Ist die Evolution beendet?

07.08.2005 um 23:47
Okay, da man meinen eigenen Thread gelöscht hat, kopiere ich einfach meinen Text hier rein. Tut mir leid Supernova86, ist nichts gegen dich, aber da hier seit einiger Zeit nicht viel los ist (in deinem Thread) denke ich mal, dass das okay ist.
Und schließlich wird diese Diskussion so wieder aufgefrischt!;)


->


Ist Evolution überhaupt noch möglich?

Heutzutage kann sich doch fast echt jeder Mensch fortpflanzen. Egal ob er biologisch nicht dazu fähig ist oder ob die Person keinen Partner findet (Samenbank, Leihmütter, die ein Kind austragen).

Normalerweise funktionieren unterschieldiche Selektionsfaktoren (vielleicht erinnern sich noch welche an die Schulzeit), wonach sich eine Art/Rasse etc. entwickelt. Wer am besten "ausgerüstet" ist und für den anderen Sexualpartner am "lukrativsten" ist kommt weiter. Oder kurz gesagt: Der schwächste fliegt!
Aber wenn dieses Prinzip nicht mehr vorhanden ist und alle die Möglichkeit haben ihr Erbgut weiterzugeben, bleibt doch irgendwo die Entwicklung stehen und wir kommen nicht weiter.

Was haltet ihr von diesem Gedankenkonstrukt?


melden

Ist die Evolution beendet?

07.08.2005 um 23:56
test


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Evolution beendet?

08.08.2005 um 00:07
Du beschreibst die heutigen Zustände eben so, daß sich darin eigentlich jeder fortpflanzen kann. Wenn sie sich allerdings mal ändern könnten, würde die Schere zwischen "bevorzugt" und "benachteiligt" möglicherweise wieder auseinanderklaffen, und die Mechanismen der Evolution greifen wieder stärker als momentan sichtbar.

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Ist die Evolution beendet?

08.08.2005 um 14:42
Die Evolution begann mit dem ersten Leben und endet mit dem letzten.

In der Tierwelt hat die Evolution für jede Lebensnissche etwas passendes gefunden.
Wir entwickeln uns immer weiter, nur bemerken wir es nicht weil die Zeiträume für unser Bewustsein zu gross sind.








Alles wird Gut


melden

Ist die Evolution beendet?

08.08.2005 um 15:13
Das Thema Evolution ansich ist schon ein sehr interessantes Ding.

Was ist das - Evolution?
Die Veränderung durch Zellmutation, bei der nützliche Neuerungen der Art einen Vorteil in seiner Reproduktion verschaftt und negative, krankhafte biologische Änderungen, sich durch die "natürliche Selektion" nicht weitergeben lassen. Dadurch bleibt die positive Weiterentwicklung einer Art ständig aktiv.

Erstmal eine einleuchtende und überaus interessante These, die ich an dieser Stelle erstmal stehen lasse und nicht versuche zu widerlegen. Gehen wir mal davon aus, der Mensch ist ein durch den Mechanismus der Evolution, gewachsenes, mutiertes und durch die Natur selektiertes Wesen, das weiterhin der Genmutation unterworfen ist.

Die heutige Welt begünstigt durch ihre äußeren Einflüsse Genmutationen so stark wie nie zuvor. Diese äusseren Einflüsse bezeichne ich jetzt mal mit den folgenden Schlagworten:
Atomtests, genmanipulierte Nahrung, Medizin, Bestrahlung, Drogen, Radiowellen, chemische Waffen, Abfallprodukte, Abgase, UMTS, Microwellen, Elektrosmog, verseuchtes Grundwasser und Rinderwahn. Der letzte Punkt dient der allgemeinen Belustigung. Aber feststeht, all diese Sachen haben einen Einfluss auf die Entwicklung von biologischen Zellen, darunter fallen auch Samen- und Eizellen.

Bedenken wir dabei, dass eine "natürliche Selektion" durch eine Zivilisation, wie unsere, ganz und gar ausgeschlossen ist, denn es gibt auf diesem Globos nichts naturfremderes als unsere Zivilisation.

Daraus schließe ich: Sollte es sowas wie eine Evolution tatsächlich geben, beschleunigen wir den produktiven Teil davon immens währen der entscheidende Part (Der Sieb sozusagen, die Auslese) weggelassen wird. Was bleibt übrig?

MÜLL.

Das Schaf im Bärenfell


melden

Ist die Evolution beendet?

08.08.2005 um 15:15
Japp die Evoultion ist beendet und hier seht ihr die Spitze...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Ist die Evolution beendet?

08.08.2005 um 15:21
@phil3012
Wirkungsvolles Eigentur. Gratuliere!

Das Schaf im Bärenfell


Anzeige

melden