deep_blue schrieb:Frage 1:
Ein laaanger Tunnel, bspw. Pfänder oder besser Gotthard, folgen die in der Regel der Erdkrümmung, oder werden die gerade gebaut?
Wie McMaso schon schrieb: kommt drauf an, auf welcher Höhe die beiden Tunnelenden liegen. Würde der Tunneleingang auf der einen Seite in X Metern Höhe liegen, und würde die Schiene anfangs ohne Steigung oder Gefälle völlig gerade durch den Berg führen, käme sie am anderen Ende auf einer Höhe X + 256,2 Meter wieder heraus, und zwar bergauf führend.
Nun liegt der Nordausgang um 148m höher als der Südausgang. Also wurde der Tunnel nicht sowohl völlig gerade als auch am einen Ende ohne Neigung/Gefälle gebaut.
Tatsächlich führt der Tunnel von beiden Seiten bergan in den Berg hinein. Die höchste Steigung zum Scheitelpunkt im Innern hin beträgt vom Norden her gut 4 Promille, vom Süden her gut 6 3/4 Promille. Vom Nordeingang zum Scheitelpunkt geht es 89m hinauf, vom Südausgang 237m.
Auch wenn es stimmt, was Thorsteen schreibt, daß die Gesteinsschichten beim Tunnelbau berücksichtigt werden, so werden Tunnel im Allgemeinen dennoch mit einem Scheitelpunkt im Innern, also von beiden Seiten her ansteigend gebaut. Bei Basistunneln, die also weit unten durch den Berg führen, fällt die Steigung gemeinhin niedriger aus als bei Scheiteltunneln, die einen Berg weit oben durchtunneln.
Insofern richten sich Tunnel weder nach der Erdkrümmung noch nach einer sturen Geraden. (Die Erdkrümmung "darf" aber gerne berücksichtigt werden.)
deep_blue schrieb:Frage 2:
Würde man einen Tunnel gerade bauen, bspw. wieder der Gotthard (57,1km), also nicht der Erdkrümmung folgend, würde man dann ja rein theoretisch die erste Hälfte bergab - die zweite Hälfte bergauf fahren, wäre das merk- oder irgendwie fühlbar?
Da möcht ich aber keinen Regen erleben!
Übrigens komme ich anders als McMaso (3...4m) oder Suppenhahn (rund 50m) auf 256,2m Höhenunterschied bei völlig gerader Tunnelführung. Allerdings ging ich davon aus, daß die Gerade am einen Tunnelende völlig waagerecht anfängt und am anderen Ende mit Steigung weder austritt. Bei einem Gefälle von beiden Seiten aus läge die Tunnelmitte dann knapp mehr als 64 Meter tiefer als beide (gleich hohe) Eingänge. Aber wie gesagt, regnen sollte es da dann nie.