@mccool mccool schrieb:Vor vielen Jahren war ich selber jemand, der (mehr oder weniger ungefragt, oder un-hinterfragend) an Verschwörungen glaubte.
Bei vielen Verschwörungen ist dies auch ein Punkt, an dem sich viele selber widerlegen. Zum einem sagen sie, dass man nicht ungefragt jede Information aufnehmen soll, aber zum anderem nehmen sie selber jede Information aus dem Internet auf, welche gegen die offizielle Version und der Gleichen spricht. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich dem noch zustimmen, da man grade bei Ereignissen die im Ausland passieren, auch die original Quellen mit einbeziehen sollte, so fern man die verstehen kann.
Aber meistens ist es so, dass irgendeine Seite auf der irgendetwas behauptet wird meistens als die seriöse Quelle bezeichnet wird und die Seite, die wirklich die Informationen von der Polizei, Regierung usw. hat, wird als unseriös dargestellt.
mccool schrieb:Das hängt vermutlich mit individuellen Vorlieben und (politischen) Sichtweisen zusammen, auf was für Theorien man sich eher stürzt und was man eher für schwachsinnig hält.
Vermutlich liegt es daran, welcher politischen Richtung man angehört. Gehört man zu den Linken, dann sieht man eher in Unternehmen die Verschwörung, die Gesellschaft auszubeuten. Gehört man zu den Konservativen, dann sieht man in der Gleichstellung von Homosexuellen die Verschwörung gegen die Familie. Gehört man zu den Rechten, dann sieht man die Verschwörung eher bei den Ausländern, die sich gegen die Gesellschaft verschworen haben.
Je nach politischer Gesinnung, können sich auch einige VTs überschneiden oder vom anderen Lager auch aufgenommen werden, da sie die selbe Grundthese haben.
mccool schrieb:Ironisch eigentlich, dass jemand einerseits an Chemtrails und Bilderberger glauben kann, aber gleichzeitig Leute lächerlich macht, die an Illuminaten und reptiloide Formwandler glauben.
Das könnte vielleicht einfach mit der Persönlichkeit zusammenhängen, vielleicht auch mit der persönlichen Erfahrung die man gesammelt hat. Jemand der mit einem Freundeskreis schlechte Erfahrungen gemacht hat, da er vielleicht ausgeschlossen wurde und alle da zusammengehalten haben, sieht deswegen in den Bilderbergern die realistische Verschwörung.
Jemand, der vielleicht biologische und physikalischen Zusammenhänge nicht richtig versteht oder diese falsch interpretiert, der sieht in den Reptiloiden die realistischere Verschwörung.
mccool schrieb:Damals hatte ich mich mir ihrem Wahnbild solidarisiert - was in Beziehungen mehr oder weniger normal ist.
Da macht man das eben dem Partner zur Liebe oder weil man seinen Partner nicht verlieren will. Aber eigentlich ist dies auch nur sich selbst in die Tasche lügen, wenn man einfach seinem Partner zustimmt, obwohl man es nicht so meint. Es ist auch eine gewisse Unehrlichkeit gegenüber dem Partner, da man nicht ehrlich zu ihm ist und sagt, was man davon hält. Wahrscheinlich versetzt man den Partner noch mehr in dem Wahn, wenn er herausfindet das man nicht ehrlich zu ihm war.
mccool schrieb:WO fängt denn eine Verschwörungstheorie an? Bei allzu exotischen, mysteriösen Theorien? Oder schon bei Aussagen wie: "Diese Regierung verarscht uns nur!"
Die Verschwörung fängt da an, wo man keine standfesten Beweise mehr für seine Behauptungen liefert, sondern nur noch spekuliert und auf keine sachliche Kritik eingeht, sondern diese nur noch als Meinung eines bezahlten Agenten/Systemschaf abstempelt.