Was geschah mit Flug MH370?
22.04.2014 um 20:40Löwensempf schrieb:Ich lach mich tot - der war echt gut!Ein schmunzeln kann man sich dem tatsächlich nicht verkneifen, da hast Du völlig recht :-).
Löwensempf schrieb:Ich lach mich tot - der war echt gut!Ein schmunzeln kann man sich dem tatsächlich nicht verkneifen, da hast Du völlig recht :-).
lullaby69 schrieb:normaler Menschenverstand
lullaby69 schrieb: dass so ein chip nicht schnell eingebaut werden kann ist mental krank....Genau xD
Klar, wenn man Eingaben an den Autopiloten macht dann kann man das Flugzeug steuern.*Aus einem anderen Forum übernommen.
Aber: Indem man eine einzige Sicherung zieht ist der Autopilot aus und der ganze schöne Plan hinfällig. Das wird, wie schon gesagt, auch trainiert da es auch Fehlfunktionen des Autopiloten geben kann.
Auch die einzelnen Computer des FBW Systems sind abschaltbar.
Zu den Rechnern des FBW (Fly-by-Wire): Das ist kein Cluster aus Windows- oder sonst welchen frei programmierbaren Rechnern. Das sind Systeme mit relativ einfachem Code in festen ROMs. Die Kommunikation erfolgt über den ARINC Bus - das ist technisch RS232 oder RS422. Darüber kann KEINE Software aktualisiert werden. Auch einen Virus einzuschleusen ist nicht möglich - es gibt keine Festplatten, keinen Flashspeicher und kein Betriebssystem. Flash z.B. gab es in dieser Form in den frühen 90er Jahren überhaupt noch nicht.
So etwas programmiert kein Hobby Hacker mal am Wochenende um. Man müsste für einen Angriff die ganzen Rechner des FBW Systems im Flugzeug tauschen. Um das System zu manipulieren müsste man das gesamte Electronic Compartment ausräumen und mit manipulierter Elektronik ausstatten. Um einen Hack zu entwickeln bräuchte man eine 777 für mehrere Monate zum testen - incl. Testflügen!
Heutige IT Architekturen sind so anfällig für Viren o.ä. weil sie zum einen ungeheuer komplex und zum anderen sehr offen und flexibel sind. Beides trifft auf solche Embedded Systeme eben nicht zu. Es gab, z.B., auch nie Viren für klassische Mobiltelefone (Nokia 9110 o.ä.). Erst mit offenen Betriebssystemen wie Android wurde das möglich.
Ich hatte mal irgendwo ein paar Bilder von den FBW Rechnern des A320 - das ist diskrete TTL Elektronik auf mehreren Europakarten.
Um das System zu manipulieren müsste man das gesamte Electronic Compartment ausräumen und mit manipulierter Elektronik ausstatten. Das ist schlicht nicht praktikabel.
lullaby69 schrieb:An der Stelle zwischen Stromversorgung und Computer????Erzähl das bitte nochmal in einem Pilotenforum.
Richtiger Chip. Fertig.
lullaby69 schrieb:ass zB die USA nicht wissen,jaja, die gute USA weiß alles. Man sollte die vielleicht umtaufen in Orakel.
lullaby69 schrieb:Boing-Boeing
holzauge schrieb:Die Boeing 777 ist mit Bordelektronik ausgestattet die eine Fernbedienung ermöglichtQuelle für Deine Behauptung ?
andere Modelle ebenso
holzauge schrieb:Die Boeing 777 ist mit Bordelektronik ausgestattet die eine Fernbedienung ermöglichtKannst du das etwas auführlicher erläutern?
andere Modelle ebenso
ISF schrieb:Jap, und die haben die 777 extra für einige Zeit aus dem verkehr gezogen um was einzubauen und ausgiebig zu testen oder?nein brauchen sie nicht üben, das können sie bereits perferkt
holzauge schrieb:frei verfügbar im netzNoch einmal, ich hätte gern eine Quelle zu Deiner Behauptung oder Deine Behauptung ist reine Phantasie.
DearMRHazzard schrieb:Es wurden 4 Jahre benötigt und die ganze Maschine musste umgebaut werden. MH370 wurde nicht umgebaut.lol...... soviel brauchen die ja nicht einmal für eine komplett neue Maschine.
nein brauchen sie nicht können sie bereits perferktlol, klar....einfach mal alles komplett rausbauen, neuen Kram rein, merkt keiner und funktioniert direkt astrein.
lullaby69 schrieb:lol...... soviel brauchen die ja nicht einmal für eine komplett neue Maschine.Tja, daran kannst Du erkennen wie kompliziert sowas überhaupt ist.