Lupo54 schrieb:Ist mal eine interessante Idee...
Ansonsten dürfte inzwischen klar sein,
Schade, das der zitierte Beitrag nicht mehr da ist;
Aber zu den (Koch)funden;
Ich denke, daß die meisten wohl keine Zweifel mehr haben;
das es auf der "Insel" Leben gab;
Ich bevorzuge ja die Vorstellung "Kleines Dorf";
mit allem was dazugehört: Marktplatz; Landungssteg, (Nähre Sumpf), inkl. religiöser Stätte,
"Industrie" -und Salzeabbau/oder was damals gefragt war wäre durchaus etwas, was dafür sprechen würde, warum die Insel "durchlöchert" ist
bis hin zu ner Art Werft; sei es zur Reparatur, oer Neubau; oder auch nur Anlegestelle - wetterbedingt, weil dorten ein Anlegen einfacher war (was dagegen spräche.. Wassertiefe; da beladene Schieffe ha doch Tiefgang haben
Was dafür spräche: Die im Wasser gefundenen Steine, mit "Pfeilen"..
Warum sollte man nicht etwas, was zu Anfang der Flugbewegungen (Posttransport) an Land machte (Rießige Plätze, mit Pfeilen drauf, damit Piloten wußten, daß sie auf der richtigen Route sind) machte;
nicht auch schon vorher gemacht haben... einfach nen Hinweiß... ideale Line, um zum Hafen zu fahren/Warnung vor seichten Stellen
Aber das mit den Steinen wurde ja nicht weiterverfolgt
Bis halt hin zu "Privathäusern"/Gruppenhäusern, die über die Insel vertreut waren.
Hinzu mit einem Kommen und Gehen - über die Zeit;
bzw. auch den "Veränderungen", die das mit sich brachten...
Ehedemst "friedliche Siedler", die auf nem idealen Vorzug ein Jour Fix waren; später wurden div. Armeen von dem Punkt angezogen;
und wir wissen ja auch; wie schnell sich die "neue Welt" untertan gemacht wurde
Und da komme ich wieder zu dem Punkt; den wir ja Weltweit überall/immer hatten;
das erste Versteck von "Wertvollen" war im Brunnen/Auffälligen Baum...
Ich bleibe bei meienr Vermutung; daß so eine "Schatzschatulle" in so nem Brunnen versteckt wurde; bevor ne mögliche Bedrohung greifen konnte.
Ob die dann in den Brunnen fiel/und warum.. egal.. später wurden halt Teile gefunden; udn daraus entstand ein Hype
Auch glaube ich -und das wäre über Zeit auch nicht weiter verwundernswert- Das "Brunnen" austrocknen/nicht mehr ergiebig sind/und oder das falsche Wasser liefern;
und daher als "Müllschlucker" verwendet wurden (oder per Pech ein Huhn in selbigen fiel);
bzw. ganz bewußt (z.b. nem Kampf) ein böser Gegner in selbigen "geschubst" wurde/verbannt wurde...
Was das (Grund)Wasser betrifft; Nu, ich kenn mich da nicht aus, stellte aber schon früh die Frage; ob es geologisch möglich ist, das es eine "Gesteinsvermischung" gibt; demnach es Stellen gibt, wo die Insel a.) aufschwimmt (keine echte Verbindung zum Land/Boden) oder wie ne Art "Schwamm" fungiert; gepaart mit Stellen, wo kein/kaum Wasser durchdringt (Erdreich) usw.
Wenn man aber bei zig Bohrungen immer wieder auf Wasser trifft... nu, da ist es für mich logischer; das man auf ner Art Schwamm ist;
als das man da Tunnel anbohrte..
Was mich zum zitierten Post bringt:
Für mich war von Anfang an "unlogisch", daß man derartig aufwendig nen Schatz versteckt; um ihn dann, mit Hinweisschildern zu versehen, sodaß eben nicht nur Empfänger danach suchen; sondenr dies eher ner offenen Einladung entspricht:
Da mußte ich schon an neuzeitige Filme denken (Slapstick); wenn die vor der Pyramiede stehen; wo draußen ein Schild ist: "Nicht eintreten" - und die tuns doch, und patsch, bricht das Tor zusammen...
Es macht (aus meiner Sicht), keinen Sinn, da alle 3m Holzbohlen zu verlegen;
auch dann nicht, wenn man bereits unten war (etwas fand/oder auch nicht), und den Schacht dann zuschüttet - warum auch immer
Daher halte ich diese "Übersetzung" der angeblichen tafel auch für absolut falsch...
Es ist -imho- nicht der Hinweis: Hier LIEGT ein Schatz im Wert von 2 Millionen
sondern:
Hier LAG ein Schatz im Wert von 2 Millionen; weiterbuddeln sinnlos; vorsicht Gefahr;
und daher die Holzbalken, um diesen Schacht zu versiegeln
Zumindest; wenn man diesen "Ansatz" verfolgt, macht das mehr Sinn; als umgekehrt
Allerdings bezweifle ich, daß Menschen damals derart "sozial" waren, um ne Warnung zu hinterlassen (außer es gab nen Empfänger, den man anderswie nicht erreichen konnte).. oder habt ihr die Laginas/jemanden Anderen erlebt; der in ne Buddelung ein Schild reinwarf... Nicht weiterbuddeln, da ist nichts/da ist nur ne alte Hafenanlage...
Ich nicht
Das ist jetzt so mein Fazit nach all der Zeit; denn es spricht sehr viel dafür, daß diese Insel sehr viel früher besiedelt war; und nicht nur von Einheimischen genutzt wurde;
die Umstände, wie Fundstellen zueinander stehen (Wege/Straßen/Marktplatz/religiöse Stelle)... läßt eine derartige Spekulation durchaus zu;
also eher noch; als die Mär, das da bei Nacht un Nebel ne Handvoll Jungs etwas geschafft haben sollen; was keinem Anderen mehr (mit besserer Austattung) gelang...und sei es nur, den effektiven Hinweis, daß zu 100% da mal waas war