Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2020: Themensuche

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, Themen, CoA2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2020: Themensuche

02.10.2020 um 17:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Krass. Habe ich bisher nie von gehört.
Ja. Von Schlafparalysen gibts hier auf Allmy auch Threads und es gibt auch einen Wiki Artikel drüber usw.

Anzeige
melden

CoA 2020: Themensuche

02.10.2020 um 22:29
Wir haben morgen 30 Jahre Wiedervereinigung. Ich würde gern das "Ossi- Wessi"- Thema, Wende, Wiedervereinigung, Ex- DDR usw. als Thema im Clash haben wollen.
Weiß aber gerade nicht, wie man das gut als Thema formuliert.

Und dann hätte ich noch als Vorschlag:

- Astrologie- Ist was dran an Horoskopen & Co.?
- Opiode- Neue "Modedroge"? oder "Pro & Kontra Opiode"
- Polyamorie/Beziehungsanarchie versus Monogamie oder "Ist Monogamie noch zeitgemäß?"


1x zitiertmelden

CoA 2020: Themensuche

02.10.2020 um 22:41
@IamSherlocked
Wir schauen was wir daraus machen.
Danke


melden

CoA 2020: Themensuche

02.10.2020 um 23:39
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Wir haben morgen 30 Jahre Wiedervereinigung. Ich würde gern das "Ossi- Wessi"- Thema, Wende, Wiedervereinigung, Ex- DDR usw. als Thema im Clash haben wollen.
Daran habe ich auch schon gedacht. Da gibt es immer noch Unterschiede. Ein Gehaltsgefälle z.B., unterschiedliche Renten, dass gar nicht jeder schon mal die anderen Bundesländer bereist hat.
Die deutsche Einheit ist noch lange nicht komplett.


melden

CoA 2020: Themensuche

02.10.2020 um 23:45
Ein Thema könnte auch sein: Fremdbetreuung von Kindern, ja nein, ab wann (ist es gut, schon Einjährige oder gar Jüngere fremdbetreuen zu lassen). Da könnte es auch sehr unterschiedliche Meinungen zu geben.


Oder: in weit sollte Tierliebe gehen ? Kann es richtig sein, z.B. viele Hunde aus dem Ausland rüber zu karren, während die inländischen Tierheime voll sind ?


melden

CoA 2020: Themensuche

03.10.2020 um 05:39
Ich hab mal die Vorschläge der letzten zwei Seiten zusammen gefasst.

Die Bundesagentur für Arbeit. Weiter als Behörde führen oder doch lieber privatisieren?

Kurtaxe zahlen für Strandnutzung. Recht auf freien Zugang zum Meer oder zahlen für die Pflege des Strandes?

Sollte Palästina als Staat anerkannt werden oder ein Teil Israels bleiben?

Beeinflussen uns Medien im politischen Denken?

30 Jahre Wiedervereinigung - Wie gleich sind wir wirklich?

Astrologie- Ist was dran an Horoskopen & Co.?
- Opiode- Neue "Modedroge"? oder "Pro & Kontra Opiode"
- Polyamorie/Beziehungsanarchie versus Monogamie oder "Ist Monogamie noch zeitgemäß?"

Wie sinnvoll ist die Fremdbetreuung kleiner Kinder wirklich?

Wie weit sollte Tierliebe gehen? - Kann es richtig sein, z.B. viele Hunde aus dem Ausland rüber zu karren, während die inländischen Tierheime voll sind ?


melden

CoA 2020: Themensuche

03.10.2020 um 07:51
Schönen guten Morgen.

Die Stoffsammlung ist ja schon recht umfangreich und auch von den Themen gut durchmischt.

Haben wir schon das Thema Ehe? Ich wurde durch den Thread "Der perfekte Partner" inspiriert.

Z.B. ist die Ehe noch zeitgemäß ? Da könnte man glaube ich gut Pro und Kontra vertreten.


Ich bin jetzt allerdings auch nicht informiert, ob das bei einem früheren Clash schon mal kam. Hatte bisher noch nicht so die Zeit, da sehr tief einzusteigen.


1x zitiertmelden

CoA 2020: Themensuche

03.10.2020 um 08:51
Kurtaxe zahlen für Strandnutzung. Recht auf freien Zugang zum Meer oder zahlen für die Pflege des Strandes?

Sollte Palästina als Staat anerkannt werden oder ein Teil Israels bleiben?

Beeinflussen uns Medien im politischen Denken?

30 Jahre Wiedervereinigung - Wie gleich sind wir wirklich?

Astrologie- Ist was dran an Horoskopen & Co.?
- Opiode- Neue "Modedroge"? oder "Pro & Kontra Opiode"
- Polyamorie/Beziehungsanarchie versus Monogamie oder "Ist Monogamie noch zeitgemäß?"

Wie sinnvoll ist die Fremdbetreuung kleiner Kinder wirklich?

Wie weit sollte Tierliebe gehen? - Kann es richtig sein, z.B. viele Hunde aus dem Ausland rüber zu karren, während die inländischen Tierheime voll sind ?

Ist die Ehe noch zeitgemäß ? Da könnte man glaube ich gut Pro und Kontra vertreten.


melden

CoA 2020: Themensuche

03.10.2020 um 08:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Stoffsammlung ist ja schon recht umfangreich und auch von den Themen gut durchmischt.
Ja, das sind ja nur die neuesten Vorschläge.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 15.09.2020:1. Selbstbestimmtes Sterben (Sollte das Leben um jeden Preis Erhalten werden?)

2. Die Menschheit und der Weltraum: Sollte die Menschheit die Ressourcen des Alls nutzen?

3. Genetische Manipulation:Sollte der Mensch sich selber Optimieren?

4. Fridays for Future:Jugenderscheinung oder Gesellschaftliche Trendwende?

5. Landwirtschaft in der Kritik: sollten Ethik und Umwelt stärker berücksichtigt werden?

6. Lederbekleidung und Co. - Wie moralisch ist das Nutzen von tierischen Produkten?

7. Echo, Alex, Siri: Hilfreiche Assistenzen oder das Ende der Privatssphäre?

8. Allgemeines Pflichtjahr: Solidarität mit der Gesellschaft oder Eingriff in die Freiheit?

9. Legalisierung von Cannabis - nur ein harmloser Rausch oder der Einstieg in die Sucht?

10. Body positivity – Befreiung oder Selbstbetrug?

11. Ethische Grenzen der Wissenschaft: Dürfen wir für Erkenntnisse die Moral opfern?

12.Impfpflicht - (Schutz der Gesellschaft oder staatliche Bevormundung)

13. Die Grausamkeit der Natur - Realität oder ist es nur die menschliche Interpretation davon?

14. Moral angesichts von Katastrophen - Wer entscheidet, wer gerettet wird?

15. Elektroautos - Makulatur oder wirksames Mittel zur CO2 Reduktion?

16. Carsharing - Freiheit oder Einschränkung?

17. Geschlechtsspezifische Schulen - Steinzeit oder moderner Ansatz?

18. Urlaub: Malediven vs Sylt.
(Fernreisen vs Balkonien/Deutschlandreisen).

19. Gemeinsam stark gegen Corona: Braucht Europa ein einheitliches Gesundheitssystem?

20. Die Digitalisierung von Schulen (Wie Wichtig ist digitaler/online Unterricht?)

21. Hartz 4 - Was würde ein verschärfen der Sanktionen bringen? Ist ein menschenwürdiges Leben mit Hartz 4 möglich?

22. Kindergrundsicherung - Hilft sie wirklich sozial benachteiligten Kindern?

23. Kindergarten-/Vorschulpflicht -
Freiheitsentzug oder die einzige Möglichkeit für Sozial schwache Kinder?

24. Todesstrafe :Darf man einen Mörder töten?

25. NewAge- Harmloser Ausläufer der Hippie-Kultur oder potentieller Nährboden für gefährliche Sekten?

26. ADHS - Modekrankheit oder Nebenwirkung der modernen Gesellschaft?

27. Lockdown gerechtfertigt?- Was ist mehr Wert, Leben oder Wirtschaft?

28. My home is my castle -Sollten Besucher ihre Schuhe auszuziehen?

29. Verhütung - selbstverständlich legitim oder Eingriff in die Natur?

30. Verschwörungstheorien: Berechtiger Verdacht oder Folgen einer Infoblase?

31.Grundeinkommen: sinnvoll oder nicht?

32. Homosexualität im Sport: bei Frauen normal warum für Männer immer noch tabu?

33. Zoos: Arterhaltung oder Entertainment auf Kosten des Tierwohls?

34. Bargeldabschaffung Fortschritt oder Verlust über das eigene Geld?
Das ist der Rest, aber schon ausgesiebt.


melden

CoA 2020: Themensuche

03.10.2020 um 09:52
Wow 👍
Punkt 28 hat mich doch zum Lächeln gebracht 😁


melden

CoA 2020: Themensuche

20.10.2020 um 19:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 15.09.2020:Wie moralisch ist das Nutzen von tierischen Produkten?
An dieser Stelle stößt mir insofern sauer auf, als das "Moral" nie der Bestandteil von Diskussion sein sollte, weil nicht messbar. Ja, wie moralisch ist das denn? Wenn einer sagt, der Mensch als Teil der Natur darf sich aus der Natur bedienen, solange er den Output nicht größer gestaltet, als die natürliche Reproduktionsrate, der andere aber der Meinung ist, das Töten eines Tieres sei gleichzusetzen mit Mord an einem Menschen und deswegen moralisch gänzlich abzulehnen, habe beide mit ihrer Meinung absolut Recht. Moral ist ja etwas subjektives, nicht objektives, und macht sich daher als Diskussionsfrage genauso blöd wie die Frage "Welche Farbe ist die schönste?"
Man kann halt geteilter Ansicht sein, ohne ein objektives Argument, dass die Gegenseite entkräftet ohne selbst durch das Kehrargument ebenfalls entkräftet zu werden.

Finde ich schwierig. Meinungen?


2x zitiertmelden

CoA 2020: Themensuche

20.10.2020 um 19:51
@EinElch
stimme ich dir zu. wenn sollte es eher lauten pro und contra der nutzung von .........


1x zitiertmelden

CoA 2020: Themensuche

20.10.2020 um 19:54
Zitat von itfcitfc schrieb:pro und contra der nutzung von .........
Lässt sich bestimmt ändern


melden

CoA 2020: Themensuche

20.10.2020 um 20:32
Mmhh
Zitat von EinElchEinElch schrieb:gleichzusetzen mit Mord an einem Menschen und deswegen moralisch gänzlich abzulehnen, habe beide mit ihrer Meinung absolut Recht. Moral ist ja etwas subjektives, nicht objektives, und macht sich daher als Diskussionsfrage genauso blöd wie die Frage "Welche Farbe ist die schönste?"
Tja kann passieren das nicht alles quantifizierbar ist.

Viele Debatten drehen sich um Ethik oder subjektive Werte wie zb die Menschenrechte.

Denn es geht bei dem Thema nicht um eine wirtschaftliche Analyse.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Man kann halt geteilter Ansicht sein, ohne ein objektives Argument, dass die Gegenseite entkräftet ohne selbst durch das Kehrargument ebenfalls entkräftet zu werden.
Doch auch da kann man versuchen seinen Standpunkt zu vertreten, habe selber über sterbehilfe geclasht.

Vor allem ist es nicht zwingend notwendig das der Gegner aufgibt oder überzeugt wird, desswegen die Jury. Es geht darum wer besser seinen Standpunkt darlegt.

Bewusst ausgelassen habe ich Themen die quasi sofort mit einem toschlagargument gewonnen werden (zb Geister)

Desweiteren Versuch das Thema zu umgehen.

Und überhaupt kann es passieren das du zb die contraseite eines Themas bekommst obwohl du pro bist.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Finde ich schwierig
Genau das ist ja Teil des Clash


melden

CoA 2020: Themensuche

21.10.2020 um 02:28
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Moral ist ja etwas subjektives, nicht objektives, und macht sich daher als Diskussionsfrage genauso blöd wie die Frage "Welche Farbe ist die schönste?"
Man kann halt geteilter Ansicht sein, ohne ein objektives Argument, dass die Gegenseite entkräftet ohne selbst durch das Kehrargument ebenfalls entkräftet zu werden.
Da muss ich Dir Recht geben.
Der Pro-Sprecher muss halt seine Argumente herausstellen, der Contra-Sprecher die anderen.
Das muss ja nicht mal seine persönliche Meinung sein. Es geht um den Diskurs und wie man mit den Gegenargumenten umgeht.
Moral ist hier nicht zu bewerten.


melden

CoA 2020: Themensuche

22.10.2020 um 20:39
So hier die Themenblöcke.


Block 1

1. Selbstbestimmtes Sterben (Sollte das Leben um jeden Preis Erhalten werden)

2. Die Menschheit und der Weltraum Sollten die Menschheit die Ressourcen des Alls nutzen

3. Legalisierung von Cannabis (Harmloser Rausch oder Einstieg in die Sucht)

4. Carsharing - Freiheit oder Einschränkung

5. Die Digitalisierung von Schulen (Wie Wichtig ist digitaler/online Unterricht)

6. Todesstrafe :Darf man einen Mörder töte



Block 2

1. Lederbekleidung und Co. (Wie moralisch ist das Nutzen von tierischen Produkten)

2. Kurtaxe zahlen für Strandnutzung. Recht auf freien Zugang zum Meer oder zahlen für die Pflege des Strandes?

3. Elektroautos - Makulatur oder wirksames Mittel zur CO2 Reduktion.

4. Die Grausamkeit der Natur - Realität oder ist es nur die menschliche Interpretation davon?

5. Verschwörungstheorien. Berechtigter Verdacht oder Folgen einer Infoblase

6. Urlaub - Malediven vs Sylt? Fernreisen vs Balkonien/Deutschlandreisen?


Block 3

1. Genetische Manipulation. (Sollte der Mensch sich selber Optimieren)

2. Allgemeines Pflichtjahr (Solidarität mit der Gesellschaft oder eingriff in die Freiheit)

3. NewAge- Harmloser Ausläufer der Hippie-Kultur oder potentieller Nährboden für gefährliche Sekten

4. My home is my castle -Sollten Besucher ihre Schuhe auszuziehen

5. Zoos: Arterhaltung oder Entertainment auf Kosten des Tierwohls

6. Body positivity – Befreiung oder Selbstbetrug


Block 4

1. Lockdown gerechtfertigt?- Was ist mehr wert, Leben oder Wirtschaft?

2. Die Bundesagentur für Arbeit. Weiter als Behörde führen oder doch lieber privatisieren?

3. Kindergrundsicherung - Hilft sie wirklich sozial benachteiligten Kindern?

4. Ethische Grenzen der Wissenschaft ( Dürften wir für Erkenntnis die Moral opfern)

5. Fridays for Future ( Jugenderscheinung oder Gesellschaftliche Trendwende)

6. Frauen und (Kinder zuerst) – Sollten Frauen im Katastrophenfall bevorzugt werden?


Block 5

1. Landwirtschaft in der Kritik Sollte Ethik und Umwelt stärker berücksichtigt werden.

2. Echo, Alex, Siri, Hilfreiche Assistenzen oder das Ende der Privatssphäre

3. Homosexualität im Sport, bei Frauen normal warum für Männer immer noch tabu.

4. Hartz 4 - Was würde ein verschärfen der Sanktionen bringen*Ist ein menschenwürdiges Leben mit Hartz 4 möglich?

5. Impfpflicht - (Schutz der Gesellschaft oder staatliche Bevormundung)

6. Geschlechtsspezifische Schulen - Steinzeit oder moderner Ansatz


Block 6

1. Gemeinsam stark gegen Corona Braucht Europa ein einheitliches Gesundheitssystem

2. Kindergarten-/Vorschulpflicht - Freiheitsentzug oder die einzige Möglichkeit für Soziale Schwache Kinder

3. ADHS - Modekrankheit oder Nebenwirkung der modernen Gesellschaft.

4. Verhütung - selbstverständlich legitim oder Eingriff in die Natur?

5. Grundeinkommen, sinnvoll oder nicht

6. Globale Leitkultur. Sollte die Menschheit eine einheitliches Wertesystem anstreben


5x zitiert9x verlinktmelden

CoA 2020: Themensuche

22.10.2020 um 20:55
Der smiley in Block 1 thema 6.ist ein Fehler... Bitte ignorieren


melden

CoA 2020: Themensuche

24.10.2020 um 12:22
Da ich davon ausgehe, dass die Themen, wenn sie endgültig fest stehen noch das jeweils nötige Fragezeichen erhalten und die Klammern weggelassen, sowie auf Interpunktion usw. geachtet wird, sehe ich dem Clash mit Spannung entgegen.

Dennoch hätte ich drei Anmerkungen, bzw. auch Fragen:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:6. Urlaub - Malediven vs Sylt? Fernreisen vs Balkonien/Deutschlandreisen?
Das finde ich ist irgendwie sehr schwammig ausgedrückt. Bezieht sich das nur auf die Corona Zeit?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:2. Allgemeines Pflichtjahr (Solidarität mit der Gesellschaft oder eingriff in die Freiheit)
Ist damit ein soziales Jahr gemeint? So anstelle BW, wie Zivildienst?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:3. ADHS - Modekrankheit oder Nebenwirkung der modernen Gesellschaft.
Hier sehe ich keinen Gegensatz. Modekrankheit vs. moderne Gesellschaft. Ich erinnere an den Zappelphillip. :D

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß beim Clash und bin schon sehr gespannt.


3x zitiertmelden

CoA 2020: Themensuche

24.10.2020 um 12:30
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ist damit ein soziales Jahr gemeint? So anstelle BW, wie Zivildienst?
Ich denke mal, nicht nur sozial, sondern generell die Frage: Sollte man nach der Schulzeit ein Jahr Pflichtpraktikum einführen - sozial, militärisch, kulturell, ökologisch ... Dazu gibt es hier auch einen Thread.


melden

CoA 2020: Themensuche

24.10.2020 um 12:50
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Fedaykin schrieb:
6. Urlaub - Malediven vs Sylt? Fernreisen vs Balkonien/Deutschlandreisen?
Das finde ich ist irgendwie sehr schwammig ausgedrückt. Bezieht sich das nur auf die Corona Zeit?
Ich denke es bezieht sich eher auf allgemein.
Themen sollte man meiner Meinung nach allgemein behalten. Nur die die direkt was mit Corona zu tun haben, sollten auch so behandelt werden wie zur Corona Zeit.
Mein erster Gedanke war halt jetzt bei Malediven vs Balkonien:
MUSS es immer die Ferne sein? Gibt es nicht auch "vor der Haustüre" schöne Plätze zum Urlaub machen.


Anzeige

1x zitiertmelden