Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 05:18
Der zitierte Beitrag von emz wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Kam der Vater Freitag oder Samstag heim? Ist im letzten Satz der Tag oder das Datum falsch ?

Anzeige
melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 06:41
Ich fasse die wichtigsten Geschehnisse nochmal zusammen.

Geld, Handy Kalender sowie die beiden ersten Ausweise hat aber nicht die KTU bei der Hausdurchsuchung gefunden. Diese Dinge hat später die Familie selbst bei nochmaliger Absuche des Zimmers von Birgit Rösing entdeckt und bei der Polizei abgegeben. Die Sachen sollen unter der Matratze versteckt gewesen sein.

Der dritte Ausweis war bei der Freundin, Rechtsanwältin, hinterlegt.

Etwas eigenartig erscheint mir, dass der Sohn in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (26./27.) ein Poltern im Treppenhaus hört, dem aber nicht nachgeht, jedoch dann, als er ein Auto langsam vorbeifahren hört, die Familie wohnt an einer Durchgangsstraße, aufsteht und aus dem Fenster schaut.

Donnerstag, 27.09.2018, Vater und Sohn frühstücken, haben möglicherweise die Zeitung reingeholt, wähnen die Mutter schlafend.
- Sohn geht zur Arbeit,
- Vater fährt für mehrere Tage zu einem Kongress mit Kollegen, hat wasserdichtes Alibi
- Frau Rösing hat einen nicht näher beschriebenen Termin für 14:30 Uhr notiert.

Freitag, 28.09.2028, der Sohn kommt gegen Abend nach Hause, er hat die vorangegangene Nacht nicht zuhause verbracht. Er stellt fest, dass die Zeitung nicht reingeholt wurde, Vermutung liegt nahe, dass seine Mutter bereits morgens nicht mehr im Haus war. Ihr Auto steht vor der Tür.

Samstag, 29.09.2018, der Vater reist aus Lübeck an und erstattet Vermisstenanzeige.

Mittwoch, 26.09.2018, letzte gesicherte Sichtung von Frau Rösing durch ihre Arbeitskollegen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 12:59
danke @emz, für die zusamnenfassung.

ich würde ergänzen:
- sie arbeitete als geringfügig beschäftigte in einer einrichtung für demenzkranke (senioren)
- sie erzählt ihrer anwaltsfreundin, sie habe eine erbschaft gemacht
- sie will sich scheiden lassen
- sie hatte ein zweiter „geheimes“ handy, von dem die familie nichts wusste.
- sie hat das trennungsjahr „formell“ eingeleitet.

die strasse, in der die familie wohnt, ist zwar eine durchgangsstrasse, aber so klein, dass man sie in google street view nicht ansehen kann, sprich nachts dürfte da wenig durchgangsverkehr sein


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 14:59
Zitat von pannettonepannettone schrieb:die strasse, in der die familie wohnt, ist zwar eine durchgangsstrasse, aber so klein, dass man sie in google street view nicht ansehen kann, sprich nachts dürfte da wenig durchgangsverkehr sein
Ohne die konkrete Straße zu kennen, kennen zu müssen oder auch nur kennen zu wollen: ich nutze Google Street View öfters in verschiedensten Städten verschiedener Größe. Dabei kann ich keine Systematik, keinen Zusammenhang zwischen "Größe" einer Straße und Erfassung bei Google Street View erkennen. Vielmehr bin ich in beide Richtungen (Oh, doch erfasst vs. wieso nicht erfasst) immer wieder überrascht.
Möglicherweise war bei nicht erfassten Straßen die Durchfahrt wegen temporären Baustellen, sonstigen Sperrungen wegen Veranstaltungen o.ä. nicht möglich.
"Kleine" Straßen wurden vielleicht erfasst, weil sie bei der gewollten Erfassung anderer/größerer Straßen eh durchfahren werden mußten.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 15:08
Zitat von pannettonepannettone schrieb:sie erzählt ihrer anwaltsfreundin, sie habe eine erbschaft gemacht
Hat sie eventuell noch weiteren Personen von dieser Erbschaft berichtet? Wie gut war die Freundschaft zur Anwaltsfreundin, wurde da noch mehr Internes besprochen? Ich könnte mir vorstellen diese Sache hier ...
Zitat von pannettonepannettone schrieb:sie hatte ein zweiter „geheimes“ handy, von dem die familie nichts wusste.
Warum hat man dieses Zweite Handy? Ich kommuniziere mit diesem über verschiedene Kanäle wie WhatsApp, Telegram, Mail, Flirtlines wie Parship u.s.w.! Hatte Birgit vielleicht schon eine heimliche Affäre?
Zitat von pannettonepannettone schrieb:sie arbeitete als geringfügig beschäftigte in einer einrichtung für demenzkranke (senioren)
Die Kinder waren schon alle groß und größtenteils aus dem Haus. Sie hätte genug Zeit nach ihrer TZ-Beschäftigung neue Kontakte zu knüpfen!

Ist denn nach Überprüfung der Handys in diese Richtung etwas bekannt geworden?

Neue Bekanntschaften über das Internet meinen es oft nicht so gut!


3x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 16:40
auch das ist sehr fraglich. ich kenne zwei handys nur als privat/dienstlich. da man eigentlich schon immer nummern blocken kann erschliesst sich mir der zweck nicht wirklich. und da es auch dual-sim gibt, machen zwei physische handy überhaupt keinen sinn


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 22:13
Unter der Matratze wurde ein zweites Handy aufgefunden. Dem müssen wir nun nicht neuerdings das Attribut "geheim" anfügen.
Es gibt keine Informationen darüber, wer von diesem Handy wusste, mit wem sie darüber in Kontakt stand und eine Überprüfung, von der ich ausgehe, hat offensichtlich nichts Spektakuläres ergeben.

Frau Rösing wollte sich scheiden lassen, in dem Zusammenhang gab es sicherlich das ein oder andere Telefonat, von dem sie nicht wollte, dass ihr Mann das auf einem Verbindungsnachweis findet. Wäre zumindest meine naheliegendste Erklärung.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hat sie eventuell noch weiteren Personen von dieser Erbschaft berichtet? Wie gut war die Freundschaft zur Anwaltsfreundin, wurde da noch mehr Internes besprochen? Ich könnte mir vorstellen diese Sache hier ...
Welche Sache du auch immer mit ... umschreibst, die Anwältin und Frau Rösing waren Freundinnen seit ihrer Schulzeit. Wörtlich sagt die Anwältin in dem Interview: "sie war in ihrer Beziehung nicht mehr so zufrieden". Sie wollte sich trennen, aber wollte sie in die nächste Beziehung steuern, in eine heimliche Affäre, neue Kontakte auftun? Ich denke nicht, auch wenn es für viele schwer vorstellbar ist, dass Frau lieber allein, statt in einer unglücklichen Beziehung lebt.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 22:19
Zitat von emzemz schrieb:Sie wollte sich trennen
Dafür hätte ich gerne einmal eine Quelle


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 22:26
Zitat von emzemz schrieb:Frau Rösing wollte sich scheiden lassen, in dem Zusammenhang gab es sicherlich das ein oder andere Telefonat, von dem sie nicht wollte, dass ihr Mann das auf einem Verbindungsnachweis findet. Wäre zumindest meine naheliegendste Erklärung.
Ein gutes Argument - unter 2 Bedingungen:
- ihr Mann hatte Zugriff auf die Telefonrechnungen und diesen auch genutzt
und (!)
- für den fraglichen Telefonanschluß gab es einen Einzelverbindungsnachweis

Ansonsten greift das Argument nicht.
Ob Einzelverbindungsnachweise zu der fraglichen Zeit noch üblich/verbreitet waren, das weis ich nicht sicher. Sowohl bei Tarifmodellen mit/ohne Flatrate beim Telefonieren (ob Festnetz oder Mobilfunk) meine ich mich daran zu erinnern, dass auch die Option ohne EVN möglich war.

Bezüglich eingehenden Anrufen und Anruflisten bei ISDN oder in der Fritz Box und ähnlichen Geräten gilt: wenn die Anrufenden wissen, wie die Rufnummernunterdrückung geht, bleiben die Nummern undbekannt. Je nach Technik hätte da ggf. auch ein kurzes Gerät aus ("Stromausfall") gereicht, um anrufende Nummern zu verdecken bzw. löschen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 22:47
also ich habe die info mit dem zweiten handy aus xy. 2018 musste man sich bereits legitimieren für einen handyvertrag. wir können also davon ausgehen, das das „zweite“ oder „geheime“ handy tatsächlich bvr gehörte.
und danke @emz und @TatsachenTreue für die idee mit dem einzelverbindungsnachweis. das zeigt uns, dass es ihr sicherlich nicht auf ihren nochehemann ankam, sorry, nein, sie benötigte das zweite handy für etwas anderes…


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 22:47
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum hat man dieses Zweite Handy?
Ich zitiere mich jetzt noch einmal selbst!

Meine Überlegung wäre die Verheimlichung einer Affäre oder anderweitiger Aktivitäten zur Vorbereitung ihrer Scheidung. Das durfte und sollte Niemand aus der Familie wissen!

Mein Handy wird z.B. öfters von meinen Familienangehörigen genutzt. Und der Mensch ist ja bekanntlich sehr neugierig, da werden ab und zu meine Unterhaltungen bei WhatsApp mitgelesen.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 23:03
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Meine Überlegung wäre die Verheimlichung einer Affäre oder anderweitiger Aktivitäten zur Vorbereitung ihrer Scheidung. Das durfte und sollte Niemand aus der Familie wissen!
Vorausgesetzt, sie hatte tatsächlich ein Verhältnis und brauchte hierfür das Zweithandy.
Wieso fand diese Liebschaft nie von der Polizei in irgendeiner Form Erwähnung?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 23:12
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dafür hätte ich gerne einmal eine Quelle
In dem xy-Video wurde anschaulich geschildert, wie Rösing ihrem Ehemann erklärt, wie das Trennungsjahr abzulaufen hat und sie beispielsweise die Trennung der Kühlschrankfächer vorzunehmen ist.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 23:18
Zitat von emzemz schrieb:Wieso fand diese Liebschaft nie von der Polizei in irgendeiner Form Erwähnung?
Die Polizei wird uns ja nicht Alles verraten.

Ich hoffe das Handy, oder war es womöglich ein Smartphone, wurden von der Polizei sorgfältig ausgewertet. Vielleicht gibt es irgendwelche Chatverläufe zu dubiosen Internetbekanntschaften?


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 23:20
Zitat von emzemz schrieb:In dem xy-Video wurde anschaulich geschildert
Hm, dieses Video gibt es hier aber nicht. Wo finde ich das denn ?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 23:23
Zitat von pannettonepannettone schrieb:das zeigt uns, dass es ihr sicherlich nicht auf ihren nochehemann ankam, sorry, nein, sie benötigte das zweite handy für etwas anderes…
Wenn du das sagst, ich hatte nur eine mögliche Erklärung aufgeführt.
Da die Auswertung dieses Handys aber nichts ergeben hatte, ist es eigentlich auch egal.
Mich interessiert viel mehr, wie kam dieses Handy nach der Hausdurchsuchung unter die Matratze :troll:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hm, dieses Video gibt es hier aber nicht. Wo finde ich das denn ?
Vermutlich nirgends mehr.
Da musst du dich auf die Besprechungen dieses Videos hier im Thread beschränken.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.05.2024 um 23:27
@emz nicht nur das zweite handy, auch das bargeld und 2 von 3 persos…


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.05.2024 um 14:13
Es ist mein letzter Ansatz, einer Begründung für ein Zweithandy. Meinte mich zu erinnern, dass eine gute Bekannte auch ein solches hatte, ohne dass mich die Gründe damals sonderlich interessiert hätten, lästig war nur, dass ich sie dann auf dem anderen Handy zurückrufen sollte. Sie nervte mich auch laufend, mir doch endlich WhatsApp einzurichten, habe ich dann auch brav gemacht habe und dann war auch alles gut.

Nun hat sie es mir erklärt, war ihr wohl auch etwas peinlich, vom Gatten derart kuirz gehalten zu werden. Bei ihr zuhause gibt es eine Telefonanlage, mit privater und geschäftlicher Nutzung, die von ihrem Mann bezahlt wird. Es gibt einen Festnetzanschluss mit Flatrate für alle und er selbst hat ein Handy (geschäftlich) mit Flatrate. Sie und die beiden Kinder haben zwar auch jeweils ihr "Äpfelchen", das über diese Anlage läuft, da ist aber kein Guthaben und keine Flätrate drauf. Sie können also nur über WhatsApp telefonieren.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

22.05.2024 um 15:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dafür hätte ich gerne einmal eine Quelle
Dass Frau Rösing die Scheidung wollte müsste eigentlich aus dem Thread hervorgehen.
Hast du ihn gelesen?

Wobei der "Drehscheiben" Beitrag (war es Drehscheibe oder eine anderes tgl. Boulevard Sendung wie Brisant o.ä.) ist meines Wissens nach nicht mehr verfügbar ist, aber die Tatsache Scheidung müsste hier noch zu finden sein.

Dass das Zweit Handy für Flirts angeschafft wurde halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich denke, dass sie andere Sorgen hatte als amouröse Abenteuer zu planen, auch wenn es nicht gänzlich ausschliessbar ist.
Es wird schlicht und ergreifend dazu gedient haben ihre Privatsphäre gegenüber ihrem Mann zu wahren im weiteren Verlauf der Trennung.

Der Auffindeort ist nach wie vor seltsam (Matratze).
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Flirtlines wie Parship u.s.w.! Hatte Birgit vielleicht schon eine heimliche Affäre?
Es ist oft nicht hilfreich in solchen Fällen von sich auf andere zu schliessen und kann in die Irre führen.


Anzeige

melden