Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Ampeln blau

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blau Grün Rot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:47
@Complicated
ach, ich weine da auch einigen trheads nach :D


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:48
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb: Blau ist ja auch eher ein Zustand, als eine Farbe.
Ein Zustand, der meiner Meinung nach aber im Straßenverkehr nichts zu suchen hat!

Gruß
Robert


1x zitiertmelden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:48
Zitat von romairomai schrieb:Ein Zustand, der meiner Meinung nach aber im Straßenverkehr nichts zu suchen hat!
Niemand mag Klugscheisser!


1x zitiertmelden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:49
Rotlicht

Rotlicht zeigende Lichtzeichenanlagen haben Vorrang vor anderen Verkehrszeichen und dürfen nicht passiert werden (Ausnahme: Grünpfeil und Verkehrsposten). Ein Fahrzeug muss im Normalfall vor den Haltlinien angehalten werden. Ein Rotlichtverstoß liegt vor, wenn sich der Fahrzeugführer in den sogenannten geschützten Bereich begibt. Bei kameraüberwachten Kreuzungen wird immer eine Kontrollaufnahme angefertigt, da der Fahrzeugführer wieder zurückgefahren sein könnte. Das Umgehen einer Ampel mittels Durchfahren über ein neben ihr liegendes Tankstellen- oder Parkplatzgelände ist verboten und kann als Rotlichtverstoß bestraft werden.

Bei Rot muss vor der ersten Haltlinie gehalten werden. An Grundstücksausfahrten oder an Taxistandplätzen kann es zwei Haltlinien geben. Die erste Haltlinie ist für den regulären Verkehr verbindlich, wohingegen die zweite für den besonderen Verkehr verbindlich ist. Hält der reguläre Verkehr bei Rotlicht nicht an der ersten Haltlinie, liegt gem. ständiger Rechtsprechung ein Rotlichtverstoß für andere Fahrzeuge vor.

Bringt man das Fahrzeug in einem zu großen Abstand vor der Haltlinie zum Stehen, kann es sein, dass man von im Asphalt verlegten Induktionsschleifen nicht registriert wird. Bei verkehrsabhängigen LZA wird dadurch das Grün der eigenen Fahrtrichtung nicht angefordert, das heißt, es bleibt so lange Rot, bis man zur Haltlinie vorrückt.

Nähert sich ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn, dem nicht anders Platz gemacht werden kann, soll der Verkehrsteilnehmer gerade so weit über die Haltlinie hinausfahren, dass das Fahrzeug passieren kann; natürlich unter Wahrung der nötigen Vorsicht und nur, wenn dies ohne konkrete Verkehrsgefährdung möglich ist (vgl. Vorfahrtregeln).


Gelblicht

Zeigt die Ampel Gelb, darf noch ausnahmsweise weitergefahren werden aber lediglich dann, wenn mittleres Bremsen das Fahrzeug nicht mehr vor der Haltelinie zum Stehen brächte. Wer bei Gelb stark bremst, handelt in aller Regel korrekt. Ein auffahrendes Fahrzeug ist in diesen Fällen meist der hauptsächlich schuldige Unfallverursacher (auf Grund mangelnden Sicherheitsabstands). Diese Verantwortung des Nachfolgenden ist nur dann ausgeschlossen, wenn der Abbremsende bewusst einen Auffahrunfall provozieren wollte. Ohne Beweise (Zeugen) wird ein derartiger Nachweis jedoch schwierig sein.

In der Verwaltungsvorschrift zur StVO wird die Dauer der Gelblichtphase abhängig von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Zufahrt folgendermaßen empfohlen: 3s bei zul. V = 50 km/h, 4s bei zul. V = 60 km/h und 5s bei zul. V = 70 km/h (siehe §37 Punkt 17 XI. VwV zur StVO).


Grünlicht

Selbst bei Grün, wenn man meint, weder das Tempo verlangsamen noch anhalten zu müssen, gibt es Besonderheiten. Grün entbindet nicht von der Sorgfaltspflicht. Wenn die Ampel auf Grün wechselt und sich noch Nachzügler im Ampelbereich befinden, sind diese grundsätzlich bevorrechtigt, die Kreuzung zu räumen.

An Kreuzungen mit hoher Verkehrsdichte gibt es zum Teil eine separate Schaltung für Abbieger bestimmter Richtungen (Grüner Pfeil), d. h. nur dieser Abbiegerverkehr hat grün und muss keinen entgegenkommenden Verkehr beachten, da selbiger steht (so genannte „Freiampel“).

Abbiegen darf der Verkehr üblicherweise nach links jedoch nur, wenn er Schienenfahrzeuge dadurch nicht behindert. Das heißt, wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen; Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Radfahrer auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dieses gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf Fußgänger muss er besondere Rücksicht nehmen; wenn nötig, muss er warten.


Gelbes Blinklicht

Um Energie und Kosten zu sparen sind in den 1980er Jahren Städte und Gemeinden dazu übergegangen, einige Ampeln zu Zeiten geringeren Verkehrsaufkommens nur noch mit Blinklicht zu betreiben (so genannte Nachtabschaltung).[5] Wenn eine Ampel gelb blinkt, ist der Einfahrende in die Kreuzung zu erhöhter Vorsicht aufgerufen und muss gegebenenfalls anderen die Vorfahrt gewähren. Zusätzlich gelten die ausgewiesenen Verkehrszeichen. Steht an einer Einmündung ein Stoppschild (Zeichen 206), so muss an der Sichtlinie gehalten werden. Steht hingegen ein Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) an einer Einmündung, so darf direkt in die Straße eingebogen oder die Straße überkreuzt werden.

In Deutschland blinken abgeschaltete Ampelanlagen nur in der Nebenrichtung, in Polen, Italien und Österreich wird das gelbe Blinklicht für alle Richtungen angezeigt.

Gelbes Blinklicht wird während des normalen Betriebs von Ampelanlagen auch verwendet, um Abbieger vor gleichzeitig freigegebenem Gegenverkehr sowie vor Fußgängern und Radfahrern zu warnen. In seltenen Fällen wird einer ganzen Fahrtrichtung an Stelle von Grün ein gelbes Blinklicht gezeigt (z. B. Augsburg, Bahnhofsplatz). In Frankreich sind bei Baustellen Ampeln anzutreffen, die an Stelle des grünen Signals ein gelbes, blinkendes besitzen. Auch hier soll der Verkehrsteilnehmer zu erhöhter Vorsicht ermahnt werden.


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:51
Ein Zustand, der meiner Meinung nach aber im Straßenverkehr nichts zu suchen hat!
Niemand mag Klugscheisser!
Er hat aber recht - Klugscheissen hin oder her.


1x zitiertmelden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:51
Hmm da fällt mir ein ich hab in spanien mal so ein komisches blinken gesehen ich glaub immer rot grün rot grün. war auf jeden fall verwirrend.


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:51
ich geh schlafen ... das hier ist deprimierend...


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:53
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Er hat aber recht - Klugscheissen hin oder her.
Och, noch eine. :) Bin ich der Einzige der sich anlässlich dieses Threads ein Bier aufgemacht hat?


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:53
Jetzt fällt mir noch was ganz anderes ein. Ist das Blau was ich sehe überhaupt blau ? vllt ist in meinen Augen Ein baum Blau aber da ich es nie anders gelernt habe sage ich er ist grün . Versteht ihr was ich meine? Ist ein bisschen komisch zu erklären^^


1x zitiertmelden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:54
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Niemand mag Klugscheisser!
Solltest Du mal einen Dir wichtigen Menschen durch einen betrunkenen Autofahrer verlieren, kannst Du dich gerne bei mir melden (zwecks Traumaverarbeitung). Ich kann Dir dann gerne ein paar Tipps geben.

Gruß
Robert


1x zitiertmelden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:55
@Holzer2.0

Ich bin schon beim zweiten Bier - aber ich muss auch nur das Badezimmer spaeter noch saubermachen, und nicht am Strassenverkehr teilnehmen. Ausserdem ist das Bad pink - und nicht blau ;)


1x zitiertmelden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:56
Zitat von littlegreyalienlittlegreyalien schrieb:Jetzt fällt mir noch was ganz anderes ein. Ist das Blau was ich sehe überhaupt blau ? vllt ist in meinen Augen Ein baum Blau aber da ich es nie anders gelernt habe sage ich er ist grün . Versteht ihr was ich meine? Ist ein bisschen komisch zu erklären^^
Jetzt fangt doch bitte nicht an, diesem thread einen sinn geben zu wollen! :D


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:57
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:Das Rot der Rosen warnt vor ihren Stacheln..... Denk mal drüber nach....
Die Stacheln sind aber an ihrem grünen Stengel, der müsste dann ja auch rot sein.
Ausserdem gibts auch blaue Giftplanzen, Engelstrompeten.
Wovor warnen Kirschen, rote Äpfel, Erdbeeren, Lippen, rote Haare?


2x zitiertmelden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:58
Zitat von romairomai schrieb:Solltest Du mal einen Dir wichtigen Menschen durch einen betrunkenen Autofahrer verlieren, kannst Du dich gerne bei mir melden (zwecks Traumaverarbeitung). Ich kann Dir dann gerne ein paar Tipps geben.
Jahaaa. Aber meinste wirklich, das es in diesem Thread notwendig ist über die Gefahren des Alkohols im Strassenverkehr aufzuklären? Immer locker durch die Hose atmen, hier gehts um Stuss-Sabbeln und SPAM.


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:58
Stimmt aber schon ... was, wenn meine Haare nicht blond, sondern schwarz sind, man mir aber von klein auf erklaerte, dass sie blond sind und ich sie deswegen als blond wahrnehme und als blond bezeichne, aber eigentlich sind sie tiefschwarz?


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 21:59
@Dmt
Zitat von DmtDmt schrieb:Die Stacheln sind aber an ihrem grünen Stengel, der müsste dann ja auch rot sein.



melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:00
Wovor warnen [..] rote Haare?
Die sagen: Finger weg! Die beisst!!!


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:00
lol


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:01
wieviele wessis kommen den mit dem grünen pfeil klar? ^^

oder mit "viertel eins" oder "dreiviertel vier" :D


melden

Warum sind Ampeln blau

10.04.2009 um 22:02
@Holzer2.0
„hier gehts um Stuss-Sabbeln und SPAM.“

Das ist genau meine Spezialität, besonders am Karfreitag. Eigentlich sollte man da ja Jesus Filme sehen.


1x zitiertmelden