Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dirk Wölke, Mord Am 1. Weihnachtstag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 16:38
@Yoda92

konnte dazu im Internet allerdings auch nichts finden, was dort auf die einschlägig geannte Szene schließen lässt. Allerdings ist der Bahnhof Hörde gar nicht mal so klein, Burger King etc.... alles da, scheint also Nachts noch was los zu sein..

Bin dabei aber auf was anderes gestoßen, der Clarenberg scheint nicht so die vorzeige Gegend von Hörde zu sein und siehe da was haben wir hier für einen Fall mit Migrationshintergrund und was ist das hier ------> https://messerattacke.wordpress.com/2013/01/10/dortmund-braucht-eigenen-staatsanwalt-fur-eine-jugendbande-in-horde/

leicht plakativ aber auch nicht unpassend m.E.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 17:30
Es steht ja nicht da, dass er ne schwere Straftat begangen hat oder so. Der TV könnte zum Beispiel beim Konsum von illegalem Rauschgift aktenkundig geworden sein und das ist zwar nicht schön, aber nicht jeder der polizeilich bekannt ist, ist gleich ein Schwerverbrecher. Ich kann mir vorstellen, dass Flüchtlinge aus Kriegsgebieten anfangs auch in Deutschland wenig Perspektiven sehen, sich nicht anders zu helfen wissen, Drogen nehmen oder eventuell kleinere Diebstähle begehen. Bevor sie Asyl bekommen dürfen sie ja auch nicht arbeiten. Vielleicht irre ich mich, aber meines Erachtens verdient jeder eine Chance, jedoch mit angemessener Strafe wenn er zuweit geht.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 19:42
Ja. Und "bekannt aus vorherigen Verfahren" heißt ja auch keineswegs, dass es eine Verurteilung gab. Ich bezweifel ganz im Gegenteil sogar, dass in der Kürze der Zeit (die sich der TV in Deutschland aufhält) schon ein rechtskräftiges Urteil wegen irgendwas gegeben ist.

Und auch wenn sein Asylantrag aufgrund von Straffälligkeit oder sonstigem abgelehnt wird, heißt das nicht, dass er am nächsten Tag Deutschland verlässt. Frage mich, wie einige sich das hier vorstellen.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 19:42
Wie ist Dirk auf seinen Mörder gestoßen?

Zusammenfassung:

Dirk war bis 1:15 Uhr im Antons und ist dann Pommes essen gegangen.

Und ab jetzt wirds rätselhaft.

Warum ist Dirk ins Taxi gestiegen, dessen Fahrer man nicht auffinden kann?

Wohin ist Dirk gefahren?

Was hat Dirk in der Zeit zwischen Taxifahrt und der Fahrt mit dem Nachtexpress gemacht und wen ist er da eventuell begegnet?

Wer hat gesehen das Dirk am Hörder Bahnhof ausgestiegen ist?

Dirk wohnte ja in Clarenberg und man kann mit dem NE5 über Hörde Bahnhof weiter bis Hörde Friedhof bzw. noch eine Haltestelle weiter bis Am Grimmelsiepen fahren und erspart sich somit einen Fußweg in einer kalten Winternacht.

Man hat auch die Möglichkeit mit dem NE6 zu fahren, dieser fährt auch über Hörde Bahnhof, aber für jemanden der in Clarenberg wohnt ist es praktischer bis zur Haltestelle Teutonenstraße zu fahren.

--------------------------------------------------

Ich glaube das das Pommes essen hier eine große Rolle in diesem Fall gespielt hat, weil Dirk nach dem essen eventuell zurück zu seinen Mitarbeitern gehen wollte, um dort weiter zu feiern. Es war ja erst 1:15 Uhr und es um dieser Uhrzeit erst richtig abgeht im Antons.

Zur Pommesbude gehen (ich tippe da auf die Dönerbude Ali Baba am Konzerthaus), Pommes bestellen, warten bis das Essen fertig ist, Pommes essen.
Sagen wir mal es ist jetzt inkl. Toleranzzeit weils in der Dönerbude noch andere Gäste gibt dessen Essensbestellung zuerst dran kommt ca. 2 Uhr.

Dirk steigt ins Taxi, warum? Hat er etwa am Konzerthaus (Dönerbude Ali Baba) seinen Mörder kennengelernt und dieser hat ihm einen Tipp gegeben wo er hinfahren soll?
Unter dem Motto: "Ich hab jetzt kein Gras (Marihuana) hier, aber meine Freunde an der Straße xy haben welches da" Das wäre ein Grund für Dirk warum er ins Taxi gestiegen ist, aber später mit dem NE Richtung Hörde.

OK, jetzt ist es dann ca. 2:15-2:30 Uhr wo Dirk (nach meiner Vermutung) an der Münsterstr. nach Marihuana sucht und fragt, oder der Täter ihn gezielt zu seinen Freunden führt. Vielleicht war der Preis nicht ok und Dirk ist zurück in die Stadt gegangen um den NE zu bekommen um sich in Hörde was zu kaufen. Rund um den Hörder Bahnhof gibt es auch die Möglichkeit an Gras zu kommen, was begründen würde warum er dort ausgestiegen ist.

Um 3:15 oder 4:15 Uhr muß Dirk wohl von der Reinoldikirche den NE 5 oder NE6 genommen haben und war um 3:30 oder 4:30 Uhr an der Haltestelle Hörde Bahnhof. Möglich wärs doch das der Mörder ihn entweder unauffällig gefolgt ist, oder Dirk ihn mitgenommen hat um ihm die Einkaufsquelle zu zeigen.

Nach dem Einkauf könnte Dirk seinen Mörder eingeladen haben mit ihm in der Wohnung die Drogen zu konsumieren, weils draußen ja kalt war. Angekommen in der Wohnung hat der Mörder der Dirk gegenüber ein freundschaftliche Maske aufgesetzt hat dann sein wahres Gesicht gezeigt. Dirk hatte vielleicht eine Geldsumme dabei gehabt die für unsere Verhältnisse nicht besonders hoch ist, aber für den 18 jährigen Täter, ließ es vielleicht darauf schließen das Dirk Unmengen an Reichtümer zuhause haben muß.


Das ist meine Vorstellung der Tatrekonstruktion, aber vielleicht lief es anders ab.

-------------------------------------

Ihr fragt euch jetzt bestimmt wie ich auf die Münsterstr. komme.

In Dortmund läuft das Drogengeschäft so:

Es gibt Großdealer die sich nicht auf den Straßen blicken lassen, diese vertreiben ihre Drogen an kleineren Dealern, die Mindestabnahmemenge sind enorm.

Damit die "Kleindealer" sich die Kundschaft nicht streitig machen, wurde Dortmund in Straßenabschnitte aufgeteilt.

Die Münsterstraße nahe des Rotlichtsviertels ist fest in Nordafrikanischer Hand, der Viertel rund um die Brunnenstraße wo mehr mit härteren Drogen gedealt wird ist mehr in türkischer, irakischer und albanischer Hand.

LSD und andere chemische Drogen bekommt man in Scharnhorst, da haben die Russen die Nordafrikaner verdrängt.

Das ist das was ich nach 34 Jahre Dortmund berichten kann und warum ich nach der Arbeit und meinen Einkäufen im Supermarkt um die Ecke zuhause aufhalte.

Die Großdealer sind keine Leute Leute die in Deutschland Asyl suchen, sondern welche die seit Generation in das Geschäft reingeboren sind. Die Verhaftung eines Großdealers wurde das Drgenabgebot garnicht eindämmen, weil es in diesen Kreisen genug Leute gibt die das "Familienunternehmen weiterführen können!


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 19:44
Zitat von MyaMya schrieb:Jedenfalls ist Dortmund mittlerweile ein Ghetto geworden. Man brauch nur die Dortmunder Nachrichten verfolgen. Jede Nacht werden mindestens 3 Raubüberfälle und 5 Einbrüche begangen.
Und erst vor 2-3 Tagen wurde ein Taxifahrer ermordet.

Ich seh schwarz für die Zukunft in Dortmund wenn wir weiterhin jeden in Deutschland aufnehmen. Ohne dies strenger zu kontrollieren -.-
Zu den von dir geschilderten Eindrücken passt auch dieser Artikel: http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/diebstahl/aus-rache-zugestochen-39252818.bild.html

Erst vor wenigen Tagen musste ein anderer algerischer Asylbewerber (18) in Dortmund zum Haftrichter – er hatte den Awo-Mitarbeiter Dirk W. (43) in seiner Wohnung getötet (BILD.de berichtete).


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 19:53
@der_brave
Weißt du denn, ob DW regelmäßig Gras oder andere Drogen konsumiert hat?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 19:55
@salome26
nein, das weiss ich nicht


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 19:56
@salome26
hab mich nur gefragt warum Dirk erst ein Taxi nimmt und dann mit dem Bus fährt


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 20:02
Hallo,
nachdem ich diesen Thread seit dem Bekanntwerden des Mordes verfolge,mußte ich mich auch mal zu Wort melden.
Welch abstrusen und hanebüchenen Theorien hier entstehen und für Wahrheiten verklärt werden.Wahnsinn!
Da ich Dirk seit fast 35 Jahre kenne-davon die ersten ca.20 Jahre in unmittelbarer Nachbarschaft,danach nur noch sporadisch gesehen,muß ich hier einiges beitragen.
Als allererstes ist es ekelhaft,wie in allen erdenklichen Foren das braune Pack sein Unwesen treibt.Es ist immer die gleiche Masche.Es fängt mit Stammtischparolen an und die Diskussion wird immer auf eine andere Bahn gelenkt,ohne das man es merkt!
Da werden z.B.Diebe,gleich als Asylanten gebrandmarkt.OMG!
Der Clarenberg war früher Sozialer Wohnungsbau für Familien mit Kindern.Auch da gab es schon Asoziale Leute.Kein Wunder bei ca.4tsd Leuten auf einer relativ kleinen Fläche.
Heute ist es eher ruhig und teilweise sogar auch schön (bunt).
Schwulentreff am Hörder Bahnhof?Au Mann!
Banden,Gruppen gab es schon immer am Clarenberg und in und um Hörde.
Es gab etliche Streitigkeiten untereinander und später auch mit den Scharnhorster Jungs.
Nun zu Dirk.
Er war immer eine Art Muttersöhnchen und zurückhaltend.Er ging fast täglich mit seiner Mutter mit nem Hackenporsche einkaufen.
Ich weiß,das er keine normale Kindheit hatte.Er machte trotz seiner Grösse einen kindlichen Eindruck und spielte immer mit jüngeren Kinder.Da er von gleichaltrigen gehänselt und verarscht wurde.Ab und an bezog er auch Prügel.Es war nicht schön.Durch seine hohe Stimme und Quietschen wurde das ganze nicht besser.
Heute würde man sagen,er wurde ständig gemobbt und war ein Opfer.(Schlimmes Wort)
Wie es später,ab 2000erJAhre um ihn stand,kann ich nicht wirklich beurteilen.Er machte aber einen geordneten,klaren und recht selbstbewußten Eindruck,wenn wir uns begegnet sind.
Zum Thema Homosexualität,kann ich nur sagen,das ich es mir vorstellen könnte.
Aber das kann ich mir auch bei anderen vorstellen.
Er machte immer einen geistig zurückgeblieben Eindruck,das würde auch die Arbeit beider AWO erklären.Er war aber ein toller,netter und höflicher Mensch.
Man kann aber einen Menschen nur vor den Kopf gucken.Man weiß nicht,welche Abgründe sich dahinter auftun.
Ruhe nun in Frieden Dirk.


2x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 20:14
@Der brave
Du solltest mal ab und an auch mal das Haus verlassen.Deine Theorien sind ja Filmreif!
Ich behaupte mal,das Dirk keine Drogengeschäfte abgewickelt hat und er auch keine Drogen konsumiert hat!
Meine Theorie ist eher,das er dem Täter helfen wollte.Einen Schlafplatz,eine Mahlzeit oder vielleicht eine Runde Phase 10 spielen.
Der mutmaßliche Täter wird wohl nachts keine Möglichkeit mehr gehabt haben nach Höxter zu kommen und somit bot Dirk in seiner Naivität und Hilfsbereitschaft etwas an.
Was danach passierte,werden wir hoffentlich bald erfahren.
Mein tiefes Mitgefühl seinen Verwandten.Ich hoffe es liest keiner der Verwandten,Bekannten und Freunde hier mit.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 20:21
@MisterB
Danke für den Input.
Zitat von MisterBMisterB schrieb:Er machte immer einen geistig zurückgeblieben Eindruck,das würde auch die Arbeit beider AWO erklären.Er war aber ein toller,netter und höflicher Mensch.
Den Gedanken hatte ich auch schon, also dass er womöglich nicht als organisierender Mitarbeiter in den AWO-Werkstätten gearbeitet hat, sondern sozusagen als "Klient" an den sich dieses Angebot richtet, weil er keinen Platz auf dem ersten Arbeitsmarkt für sich finden konnte.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 20:32
@MisterB
Ich bin ein sogenannter Scharnhorster Junge und bleibe lieber zuhause, ich bin selber ein Nordafrikaner und bei den Russen da draußen Abends nicht gerne gesehen. Ist jetzt aber OT.

Meine Hoolywoodreife Schilderung war vielleicht garnicht so verkehrt, oder weisst du warum Dirk mit dem Taxi gefahren ist und danach mit dem NE?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 20:32
@Schorfheide
Bitte unterlasse doch das Verbreiten von braunen Hetzseiten.

@x-aequitas
Bild dir Deine Meinung!

Wenn ihr etwas zu Fall beitragen möchtet,dann tut das bitte,aber ohne vom Thema Dirk Wölke abzudriften.


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 20:39
@der_brave
wo steht, dass er mit dem NE gefahren ist?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 20:42
@der_brave
Ich bin ein sogenannter Scharnhorster Junge un bleibe lieber zuhause, ich bin selber ein Nordafrikaner und bei den Russen da draußen Abends nicht gerne gesehen. Ist jetzt aber OT.
Da dreht sich bei dir bestimmt der Magen um,wenn du einige Beiträge hier liest.

Ich habe keine Erklärung dafür,warum er mit dem Taxi gefahren ist und danach mit dem NE.
Ist das denn wirklich sicher?Vom Antons kommst du ja locker zum NE Pylon,Danach mit dem NE nach Hörde Bahnhof.Von dort sinds nur 5-10min.zum Clarenberg.Ist eindeutig der bessere Weg.Er führt über breite,ausgeleuchtete Strassen.Während die anderen Haltestellen eher durch kleine Strassen führen.Ausser Der Grimmelsiepen-von dort muß man aber den gesamten Clarenberg durchqueren.Diese Strecke ist aber Nachts nicht zu empfehlen,wenn man alleine unterwegs ist.Da dort immer Jugendliche unterwegs sind.


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 20:57
Zitat von MisterBMisterB schrieb:Da dreht sich bei dir bestimmt der Magen um,wenn du einige Beiträge hier liest.
Ja das tut es. Wir hatten mit den Clarenbergern immer Stress und die mit uns, das waren aber die "guten" 90er Jahre. Da ist man im "Asipark" (Ruhr-Rock-Hallen) regelmäßig aufeinander los gegangen, tut aber jetzt nichts zum Fall. Dirk wird eh nicht in solchen Gruppen unterwegs gewesen sein, wie du es schon beschrieben hast.

Wo steigen die Clarenberger aus? Hörde Bahnhof oder Am Grimmelsiepen.

Vielleicht war Grimmelsiepen ein großer Fehler in dieser kalten Nacht.

---------------------------------------

@rikbn
die Polizei hat doch Zeugen gesucht die Dirk im NE gesehen haben sollen, ließ mal im Thread nach, die Zeitungen haben das auch geschrieben, sogar noch bevor bekannt wurde das er ne Taxifahrt hatte. Und die Videobänder sollten ja schon überspielt worden sein. Frag mich nur von wem die Info des Nachtexpesses überhaupt kamm und das er Hörde Bahnhof ausgestiegen sein soll, zumal Grimmelsiepen ja auch ne Option gewesen wäre (bzw. NE6 Teutonenstr.)


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 20:59
@der_brave
ich kenn nur das hier (Auszug):

"Aktualisierung Montag, 5. Januar, 14.32 Uhr:
Die Polizei ist mittlerweile sicher, dass Wölke im Brückstraßenviertel ein Taxi genommen hat und nicht, wie anfangs vermutet, den Nachtexpress benutzt hat. Nun sucht die Polizei Zeugen, die mehr über den Verlauf der Fahrt, besonders über ihr Ziel, wissen."

[Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44263-H%F6rde~/Tat-im-Clarenberg-Wer-toetete-Dirk-Woelke;art2575,2583466 ]


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 21:15
@rikbn
OK, ich war noch im Gedanken, das er sowohl Taxi als auch den Bus genutzt hat. Was für mich immer nicht erklärt warum die sich so sicher waren das er mit dem NE gefahren sein soll. War vielleicht nur ne Vermutung der Polizei das er den Bus für den Heimweg genommen hat.

Was wiederum heißt das der Taxifahrer ein sehr wichtiger Zeuge ist. Die Zeugen die gesehen haben das Dirk ist Taxi gestiegen ist müssten doch auch sagen können, ob er das alleine getan hat. Wenn er das alleine getan hat, dann ist der erste Kontakt zwischen Täter und Dirk im Umfeld seiner Haustür zu begrenzen.

Woher kennt Dirk einen 18 jährigen Mann der erst seit November 2014 in Deutschland ist?

Was macht ein 18 jähriger der seit November in Deutschland ist im 160 KM entfernten Clarenberg?
Er muß doch vielleicht Familie oder Freund da haben, wenns eine Zufallstat war.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 21:24
Zitat von MisterBMisterB schrieb:@x-aequitas
Bild dir Deine Meinung!
Das tue ich. Die Zeiten in denen ein BILD-Artikel einen Wahrheitsgehalt von 50% und weniger erreicht hat, sind lange vorbei. Wenn Dirk W. tatsächlich schwul gewesen ist, dann war der Hinweis in der BILD besser als ihr Ruf ;)
Zitat von MisterBMisterB schrieb:Zum Thema Homosexualität,kann ich nur sagen,das ich es mir vorstellen könnte.
Aber das kann ich mir auch bei anderen vorstellen.



melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 21:32
@x-aequitas
Warum hat sich dann die Polizei nicht gezielt an die Homosexuellen gerichtet? Aufgrund der DNA Spuren und den Fingerabdrücke wusste die Polizei ja schon den Namen des Täters, die wollten nur wissen ob der Täter mit Dirk von der Innenstadt aus mitgefahren ist oder ob sie in Clarenberg aufeinander getroffen sind.

Würde gerne wissen ob Dirk alleine gefahren ist, vielleicht hat der Zeuge der Dirk ins Taxi einsteigen sah was dazu gesagt.


melden