Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dirk Wölke, Mord Am 1. Weihnachtstag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 09:20
@StreuGut
Ich hab das bisher nur hier im Forum gelesen,daß hier jemand schrieb,daß es bei der AWO eine Behindertenwerkstatt gibt und er dort gearbeitet haben könnte.

In einem Bericht hieß es,er habe mit seinen Kollegen der AWO an diesem Abend gefeiert.

Bei uns hier ist die AWO für viele soziale Dinge da,z.B.Hilfen bei Erstausstattungen/Möbel/Kleiderlager.
Von den Ämtern werden Leistungsbezieher sicher zuerst dort hingeschickt,heißt,sie könnten sich auf jeden Fall gekannt haben.

D.W. wird als freundlicher Mensch beschrieben.
Vielleicht hat den Täter in dieser Nacht getroffen oder er klingelte bei ihm?

Ich frag mich nur,was das Motiv ist.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 09:43
Ja, vielleicht wurde vom Täter die Gutmütigkeit von Dirk ausgenutzt.
Es brauchte Hilfe oder so und Dirk bot seine Hilfe an.
Oder er hat eine "Notlage" vorgetäuscht um gezielt diese Tat auszuführen.
Aber auch mir fehlt einfach ein Motiv.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 13:19
Das Motiv ist mir auch völlig schleierhaft. DW war ja ein gutherziger Mensch. Warum er ermordet wurde ist wirklich nicht zu verstehen. Bin sehr neugierig warum Dirk sterben musste. Glaube es hat mit seiner Gutmütigkeit zu tun.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 13:21
@Dino100
Davon gehe ich auch aus.
Die Polizei gibt ja leider keine neuen Infos raus aber wahrscheinlich können sie nichts sagen, solange der Verdächtige nicht alles gesteht... Oder sie wissen es selber (noch) nicht!?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 13:27
@KonradTönz
Ich weiß nicht, welche Kriminalitätsstatistik du da heran ziehst, aber die offizielle sagt etwas anderes.
http://www.tagesspiegel.de/politik/migranten-besonders-kriminell-auslaenderkriminalitaet-ein-mythos/10269280.html


Und ein Asylbewerber, der in Höxter untergebracht ist, hat vermutlich absolut nichts mit einem Familienzentrum der AWO in Dortmund zu tun, außer er hat weitere Familienangehörige in Dortmund.
Und auf dem Amt in Höxter holt er sich auch keine "Stütze", sondern die ihm nach AsylbLG zustehenden Leistungen von ca. 300€ von denen er sein Leben finanziert...
Er ist in dem Sinne auch kein Leistungsbezieher, schon gar nicht in Dortmund. Dass es um Familienstreitigkeiten/Sorgerecht ging kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn der Junge mit seinen 18 Jahren überhaupt erst seit 2 Monaten in Deutschland war. Und auch dann wäre nicht Dortmund seine Anlaufstelle, sondern die Institutionen im Kreis Höxter.


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 13:35
@salome26
Das ganz würde natürlich nur Möglich sein, wenn der 18-Jährige schon vorher Familie/Bekannte hier in Deutschland (Dortmund) hatte. Eventuell hatten dann eben diese Bekannten so einen Streit mit der AWO und wollte denen helfen und alles eskalierte. Aber das passt nicht zu einem Mord mitten in der Nacht. Dann wäre es zumindest ein geplanter Mord gewesen und er hätte dann nicht vorher vorgehabt es anders zu klären.
Aber das sind natürlich sehr viele Verkettungen die zu dem Mord geführt hätten. Ich weiß nicht ob das nicht wirklich etwas weit hergeholt ist aber möglich ist ja irgendwie alles :-S


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 13:39
Zitat von salome26salome26 schrieb:@KonradTönz
Ich weiß nicht, welche Kriminalitätsstatistik du da heran ziehst, aber die offizielle sagt etwas anderes.
http://www.tagesspiegel.de/politik/migranten-besonders-kriminell-auslaenderkriminalitaet-ein-mythos/10269280.html
Das ist keine "ofizielle Statistik" , sondern ein Zeitungsartikel der Menschen zitiert, die eine ofizielle Statistik interpretieren.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 13:47
@KonradTönz
@salome26

"Offizielle Statistik" ist ja auch schon falsch,
eine Arbeit eines Wissenschaftlers im Auftrag einer
bestimmten Organisation.
Wes Brot ich ess.........


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 13:58
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:"Offizielle Statistik" ist ja auch schon falsch,
eine Arbeit eines Wissenschaftlers im Auftrag einer
bestimmten Organisation.
Wes Brot ich ess.........
Ich finde es persönlich schon unfassbar, dass ein Asylbewerber der der Polizei bereits aus "mehreren Verfahren" bekannt war überhaupt die Gelegenheit hatte, seine Bilanz noch durch einen Mord zu toppen. Warum kann man ein Asylverfahren nicht einfach nach der ersten Straftat abbrechen?


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 14:10
Ich kannte Dirk W. auch aus der Discothek "Anton's" und "Ballermann"
Er War ein Recht friedlicher Mensch ,der gern feiern gegangen ist.
Vielleicht war der Täter ein Drogendealer, der Dirk in Hörde auf dem Weg nach hause angesprochen hatte?
Oder der Täter bedrohte Dirk mit einer Waffe vor seinem Hauseingang. Und forderte Dirk dazu auf ,ihn in seiner Wohnung zu führen, um ihn dort seine Wertgegenstände zu geben.
Dort wollte sich Dirk dann wehren und es kam zu einem Mord?

Jedenfalls bin ich sehr schockiert darüber.

Ich selbst wohne auch in Dortmund und habe mittlerweile angst Abends über die Straßen zu laufen.

Vor ca. 2 Jahren wurde mir nachts ein Handy aus der Hand gerissen.
Und erst vor kurzem ist mir ein Junge hinterher geschlichen und ist mir an meiner Seitentasche gegangen. Was ich Gott sei dank noch früh genug bemerkt habe. Aber in beiden Fällen war es ein ziemlicher Schock.
Und auch in beiden Fällen waren es Asylanten.
Ich möchte nicht jeden Asylanten in einer Schublade stecken.
Bin auch selbst nicht komplett deutscher Herkunft.
Aber man sollte wirklich etwas ändern. Und nicht jeden Asylanten hier aufnehmen.
Es gibt viele Verbrecher darunter, die vor nichts zurück Schrecken!

Jedenfalls ist Dortmund mittlerweile ein Ghetto geworden. Man brauch nur die Dortmunder Nachrichten verfolgen. Jede Nacht werden mindestens 3 Raubüberfälle und 5 Einbrüche begangen.
Und erst vor 2-3 Tagen wurde ein Taxifahrer ermordet.

Ich seh schwarz für die Zukunft in Dortmund wenn wir weiterhin jeden in Deutschland aufnehmen. Ohne dies strenger zu kontrollieren -.-


> Ruhe in Frieden Dirk Wölke <


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 14:12
@KonradTönz
Langsam KonradTönz, der Verdächtige hat die Tat bestritten. Eines nach dem anderen.
Ich find auch, dass straffällig gewordene Ausländer und Asylbewerber die rechtskräftig verurteilt worden sind nach Verbüßung ihrer Strafe abgeschoben werden sollten.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 14:18
@Dino100
@KonradTönz

In jedem Fall sollte man solche "Statistiken" schon auch immer hinterfragen,
von wem und warum sie erstellt werden.

Die Polizeigewerkschaft geht jedes Jahr hausieren mit dem Anstieg der
Gewaltdaten gegen Polizisten und listet Horrorzahlen auf,
für sich allein erschreckend, aber darin werden auch beleidigende Äußerungen
als "Angriff" gezählt.

Aber das ist jetzt oT....


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 14:28
Oh Gott, wenn sich das hier zum Sammelbecken rassistischer Vorurteile und Halbwahrheiten entwickelt, bin ich raus.


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 14:36
@salome26
Zitat von salome26salome26 schrieb:Sammelbecken rassistischer Vorurteile und Halbwahrheiten
Wen meinst Du jetzt damit?
Bitte konkret werden, ich lasse mir das hier
jedenfalls nicht nachsagen!


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 14:45
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Aber das ist jetzt oT....
Genau.

Es gibt zig Threads, in denen das aktuell besser aufgehoben ist.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 15:10
@Mya
Kann alles sein. Ich glaube im Moment ist so ziemlich alles möglich und offen.
Es ist halt auch komisch, dass der Täter von "so weit" weg kam.
Ich frage mich auch, wo er auf Dirk aufmerksam wurde...
Schon im Antons? Aber dann war er noch was essen. Dort wo Dirk mit dem Taxi hin ist? Dann war er aber noch am Hörder BHF, hat er ihn dort gesehen? Oder doch tatsächlich erst vor Dirks Haus?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er ihn die ganze Zeit über verfolgt hat.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 15:35
Also einen Zusammenhang mit der AWO sehe ich da nicht wirklich, weil dort die Höxter Institutionen bzw. die dortige AWO vorangig tätig geworden sein wird.

Ich vermute hier vielmehr ein kleines Geheimnis von DW, welches vermutlich auch der Grund war, noch zum Hörder HBf zu fahren um jemanden zu suchen und für seine sexuelle Gesinnung mitzunehmen. Nur eine Vermutung aber ist doch in der Szene nicht unbüblich sowas, richtig!?

Wirklich schade das sich bis heute kein Taxifahrer erinnern kann. Sind Algerierer dunkelhäutig, dann wäre es vermutlich noch mehr aufgefallen,alleine der Altersunterschied wäre einem Taxifahrervermutlich aufgefallen.

In wie weit ist überhaupt bekannt, ob DW jemals eine Freundin hatte bzw. Personen die ihn des öfteren getroffen haben, sollten doch mal mitbekommen haben ob er geflirtet, geküsst sonst was hat in der Disco....


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 15:41
@Yoda92

Also das der Täter vorher mit im Anton's gewesen ist, bezweifel ich. Im Anton's kommt man erst ab 21 Jahren rein.

Ich könnte mir wie gesagt vorstellen, das der Täter entweder ein Dealer gewesen ist,der in einer Großstadt wie Dortmund ein gutes Geschäft wahrscheinlich am Wochenende macht. Und Dirk von ihm was kaufen wollte.
Eventuell hat Dirk ihn dann,aus welchem Grund auch immer eingeladen zu sich nach hause.
Oder es ist ein Raub gewesen. Der dann zum Mord geführt hat.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 15:49
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ich finde es persönlich schon unfassbar, dass ein Asylbewerber der der Polizei bereits aus "mehreren Verfahren" bekannt war überhaupt die Gelegenheit hatte, seine Bilanz noch durch einen Mord zu toppen. Warum kann man ein Asylverfahren nicht einfach nach der ersten Straftat abbrechen?
Dem möchte ich mich komplett anschließen, vorausgesetzt dem TV wird die Tat nachgewiesen, aber die Spuren, die ihn soweit schon angelastet werden, sind sicher nicht von allein in die Wohnung des Opfers gelangt.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

08.01.2015 um 16:14
@Schorfheide
Einen Zusammenhang mit der AWO kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen. Wenn dann so wie ich es oben schon beschrieben hatte über Bekannte/Verwandte in Dortmund. Aber das ist mir auch etwas zu weit hergeholt die Geschichte....

Das mit dem BHF und dort jemanden mitnehmen, wird in der Schwulen-Szene zwar immer so dargestellt allerdings weiß ich nicht wie es damit am Hörder BHF auszieht, also ob diese Szene dort vertreten ist. Ich möchte aber nochmal anmerken, dass Dirk zumindest offiziell nicht Schwul war und sich das auch niemand bei ihm vorstellen kann. Ob er da eventuell ein Geheimnis hatte weiß natürlich nur Dirk selbst.

Das sich kein Taxi Fahrer erinnern kann ist in der Tat schade und komisch. Man müsste sich doch an so einen Kunden wie Dirk erinnern müssen. Allerdings ist er ja von der Disco mit dem Taxi weg und dann mit dem NE zum BHF. Deswegen wird der Taxi Fahrer den TV wohl nicht gesehen haben, wenn die beiden erst a BHF aufeinander getroffen sind. Nach Hause wird er dann wohl gelaufen sein.

@Mya
Ausschließen das der Täter nicht schon im Antons war, würde ich auf Grund der Altersgrenze nicht. Ich war auch ein paar mal im Antons, daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass man schon deutlich!! jünger dort rein kommt. Ich kam damals schon ins Antons, da war ich noch nichtmal 18!!!


melden